„Kurze Haare als Frau = sehr selbstbewusst?
... sind dann langhaarige Frauen weniger Selbstbewusst? ... Und wie ist es dann mit der Erfolgsquote bei den Männern? Eher Lang- oder kurzhaarig?
Ich finde es grundsätzlich sinnvoll, vom Äußeren ohne Umschweife exakt auf Inneres zu schließen, dass ist ein super Ansatz, der sich schon immer bewährt hat ("Was sollen denn die Nachbarn denken?").
Im Ernst mal: In einer Welt, in der Frauen über lange Zeit mit (langen) Haaren "Sexyness" herstellen mussten, kann es natürlich ein sehr eigenständiger, selbstbewusster Akt sein, die Haare kurz zu tragen. Lange Zeit war es ja auch Stilmermal eigensinniger Menschen, ihre Haare nicht naturnah (z.B. knallrot oder grün) zu färben, Piercingdings oder einen Iro usw. zu tragen. Sowas macht heute gefühlt jeder dritte Fußballer, ist also Mainstream. An den Haaren kann man also nur (vorsichtig) ablesen, in welchem Verhältnis sich der*die Träger*in zur aktuellen Mode einordnen möchte.
Ich selbst mag Kurzhaarfrisuren bei Frauen (und fand oft, dass es Sexyness unterstreicht), aber ich bräuchte schon ein paar Gespräche oder Erlbenisse, um auf ihr Selbstbewusstsein zu schließen.