„„..ich finde es schon auffällig, dass Frauen in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik oft kurze Haare tragen - außer vielleicht die Frau aus der "Wetter-Taft" Werbung. Könnte es sein, dass sie sich damit, durchaus auch unbewusst, durch Kleidung und Frisur ihren männlichen
Kollegen anpassen, um ebenfalls Kompetenz und Selbstbewusstsein auszustrahlen? Ich kenne kaum Frauen in derartigen Positionen, mit betont femininer Kleidung oder Frisur....
Es ist tatsächlich mal untersucht worden, wann Frauen in Politik und wirtschaftlichen Führungspositionen ernst genommen werden, und es hat sich gezeigt, dass dies tatsächlich dann mehr der Fall war, wenn sie sich insgesamt "männlicher" geben, also kurze Haare, wenig Schminke, Business-Anzug, tiefe Stimme. Politikerinnen werden dafür teils von ihren Berater*innen trainiert (Maggie Thatcher hat zB Stimmtraining genommen, um tiefer sprechen zu können).
Ich finde das peinlich, aber es ist untersucht worden und statistisch signifikant, also richten sich nicht wenige Frauen in Führungspositionen danach - ist ja nachvollziebar. Hier im Joy ist gilt es ja auch als "chic", wenn Mann dom und rasiert ist, also richtigen sich viele Männer danach - zumindest in ihren Profilangaben. ;)
Diese Behauptung solltest du einmal untermauern! Hier würde ich gerne Studien sehen, und besonderes die Methodik!
Das du ein Beispiel bringst, welches sich in so einem Quatsch hat schulen lassen sagt nicht viel aus. In Führungspositionen sind viele Esoteriker und lassen sich in sowas Schulen, besonders auch im Finanzwesen! Heisst nicht das irgendetwas von diesen Dingen valide ist...
Ich kenne aktuell dazu nur die Studien von Peterson et al.
Was eine klinische Studie an der kanadischen und war. Diese widerspricht dir hier gewaltig!
Auch kann ich dein empfinden absolut nicht bestätigen und finde schon keine Quelle dazu, dass erfolgreiche Frauen eher kurze Haare haben sollten!
Schaue ich mir gerade die Aufsichtsräte oder Vorstände der top 100 Unternehmen weltweit, so kann ich dies nicht nachvollziehen!
Als Beispiel für eine Frau, die ohne irgendwelche Kompetenz sehr ernst genommen wurde, wäre Elisabeth holmes, welche auch sehr weibliche Haare trägt...
Würde sich die Frisur von Madame Thatcher nicht auch durch die These erklären lassen, dass Frauen im Alter eher kurze Haare tragen?
Insgesamt ist es schon besser zu versuchen Charakter Merkmale an verändlichen körpermerkmalen festzumachen als dieser Blödsinn es an unveränderlichen zu versuchen.
Aber man nehme ein gedankenexperiment:
Hole dir 10.000 Frauen mit kurzen Haaren (beliebig aus der gesellschaftlichen) und 10.000 Frauen mir langen Haaren (identisch beliebig). (Da gedenkamexperiment muss es nicht repräsentativ sein).
Nun versuche diese Gruppe vom 20.000 nach irgendeiner neu zu sortieren, dass du wieder eine annähernd gleiche Aufteilung bekommst...
Und selbst dann wärest du nur bei einer Korrelation und noch lange nicht bei einer Kausalität!
Achso und solltest du Eike Quelle geben, bitte keine trivial Medien... ich weiß nicht warum das hier so gerne genommen wird...
Viele Grüße
Alex