Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langhaarige Männer
4026 Mitglieder
zur Gruppe
Kurzhaarige Frauen
235 Mitglieder
zum Thema
Welche Rolle spielen die Augen?50
Ich merke immer wieder, wie mich Augen faszinieren können.
zum Thema
Kurze Haare bei Frauen - ein neuer Trend?301
Wer mag kurze Haare an Frauen? Welche Sie hat kurze Haare oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kurze Haare als Frau = sehr selbstbewusst?

****sum Mann
4.840 Beiträge
Also noch vor einiger Zeit habe ich hier gelesen, dass kurze Haare bei Subs beliebt wären... Können natürlich auch selbstbewusst sein.

Und im Gegenzug: sind dann langhaarige Frauen weniger Selbstbewusst? Traut man langhaarigen Frauen weniger zu ( Inkompetenz )? *lach*

Selbstbewusstsein und Kompetenz hängen nun nicht unbedingt zusammen. (s. impostor syndrome)

Und wie ist es dann mit der Erfolgsquote bei den Männern? Eher Lang- oder kurzhaarig?

Es gibt Frauen, denen steht eine Glatze, die haben dann bei mir Erfolg. Alles zwischen dem un langen Haaren gefällt mir nicht so.

Das ist auch der einzige Aspekt unter dem ich die Haarlänge von Frauen betrachte: ob es mir gefällt.
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Zitat von *****210:
Das ist richtig, ich habe erst einen Mann gesehen, dem die Glatze steht und er fühlt sich nicht zu Frauen hingezogen *flenn*

Erst EINEN? *gruebel* Ich seh davon gaaaaanz viele.... mag aber durchaus an meiner selektiven Wahrnehmung liegen... *lach*
Zitat von *******1978:
Zitat von *****210:

Ich finde ja, die Haare vom Mann sollten mindestens so dicht sein, dass Frau ordentlich hinein greifen kann *fiesgrins*

Nö, nö, hübsche Kopfform mit Glatze oder ganz wenig Haar = viel Gesicht = *dafuer* *smile*

und ausdrucksstarke Augen 😍
Lange Haare, wenn gepflegt und zum Typ passend, finde ich bei Frauen und Männern sehr attraktiv und lassen so gar nicht auf weniger Intelligenz, Selbstbewusstsein, Stärke schließen.
Als meine Haare vor einigen Jahren kurz waren, hatte ich weniger Selbstvertrauen. Gottlob, sie sind wieder gewachsen und beim Arbeiten, wenn ich Konzentration und freie Sicht brauche, wird der Vorhang zum Pferdeschwanz gebunden oder hochgezwirbelt und gut ist.
Wie sollte man auch sonst ordentlich *headbang* ohne lange Haare?
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Zitat von *********shine:
Zitat von *******1978:
Zitat von *****210:

Ich finde ja, die Haare vom Mann sollten mindestens so dicht sein, dass Frau ordentlich hinein greifen kann *fiesgrins*

Nö, nö, hübsche Kopfform mit Glatze oder ganz wenig Haar = viel Gesicht = *dafuer* *smile*

und ausdrucksstarke Augen 😍

*hi5* geht nix über ein (für mich) charismatisches Gesicht in Gesamtkomposition... Augen, Nase, Fältchen, Glatze... *love*
*******l80 Mann
894 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Zitat von **C:
..ich finde es schon auffällig, dass Frauen in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik oft kurze Haare tragen - außer vielleicht die Frau aus der "Wetter-Taft" Werbung. Könnte es sein, dass sie sich damit, durchaus auch unbewusst, durch Kleidung und Frisur ihren männlichen
Kollegen anpassen, um ebenfalls Kompetenz und Selbstbewusstsein auszustrahlen? Ich kenne kaum Frauen in derartigen Positionen, mit betont femininer Kleidung oder Frisur....

Es ist tatsächlich mal untersucht worden, wann Frauen in Politik und wirtschaftlichen Führungspositionen ernst genommen werden, und es hat sich gezeigt, dass dies tatsächlich dann mehr der Fall war, wenn sie sich insgesamt "männlicher" geben, also kurze Haare, wenig Schminke, Business-Anzug, tiefe Stimme. Politikerinnen werden dafür teils von ihren Berater*innen trainiert (Maggie Thatcher hat zB Stimmtraining genommen, um tiefer sprechen zu können).
Ich finde das peinlich, aber es ist untersucht worden und statistisch signifikant, also richten sich nicht wenige Frauen in Führungspositionen danach - ist ja nachvollziebar. Hier im Joy ist gilt es ja auch als "chic", wenn Mann dom und rasiert ist, also richtigen sich viele Männer danach - zumindest in ihren Profilangaben. ;)

Diese Behauptung solltest du einmal untermauern! Hier würde ich gerne Studien sehen, und besonderes die Methodik!
Das du ein Beispiel bringst, welches sich in so einem Quatsch hat schulen lassen sagt nicht viel aus. In Führungspositionen sind viele Esoteriker und lassen sich in sowas Schulen, besonders auch im Finanzwesen! Heisst nicht das irgendetwas von diesen Dingen valide ist...
Ich kenne aktuell dazu nur die Studien von Peterson et al.
Was eine klinische Studie an der kanadischen und war. Diese widerspricht dir hier gewaltig!

Auch kann ich dein empfinden absolut nicht bestätigen und finde schon keine Quelle dazu, dass erfolgreiche Frauen eher kurze Haare haben sollten!
Schaue ich mir gerade die Aufsichtsräte oder Vorstände der top 100 Unternehmen weltweit, so kann ich dies nicht nachvollziehen!
Als Beispiel für eine Frau, die ohne irgendwelche Kompetenz sehr ernst genommen wurde, wäre Elisabeth holmes, welche auch sehr weibliche Haare trägt...
Würde sich die Frisur von Madame Thatcher nicht auch durch die These erklären lassen, dass Frauen im Alter eher kurze Haare tragen?

Insgesamt ist es schon besser zu versuchen Charakter Merkmale an verändlichen körpermerkmalen festzumachen als dieser Blödsinn es an unveränderlichen zu versuchen.

Aber man nehme ein gedankenexperiment:

Hole dir 10.000 Frauen mit kurzen Haaren (beliebig aus der gesellschaftlichen) und 10.000 Frauen mir langen Haaren (identisch beliebig). (Da gedenkamexperiment muss es nicht repräsentativ sein).

Nun versuche diese Gruppe vom 20.000 nach irgendeiner neu zu sortieren, dass du wieder eine annähernd gleiche Aufteilung bekommst...
Und selbst dann wärest du nur bei einer Korrelation und noch lange nicht bei einer Kausalität!

Achso und solltest du Eike Quelle geben, bitte keine trivial Medien... ich weiß nicht warum das hier so gerne genommen wird...

Viele Grüße
Alex
*********nnen Paar
907 Beiträge
da ich lange Haare haben greifen viele männer rein.ziehen das geht nur bei langen Haaren..ganz kurz ist net so heiß meine Meinung.ich bin devot klar aber im club bin ich anders.da muß ich an die kerle ran.sonst kannt sein das ich ohne Sex nach Hause fahre nööööööööö
Mein Selbstbewusstsein hängt garantiert nicht mit meiner Haarlänge zusammen, ich hatte schon alles von kurz bis lang, im Moment wieder länger vor 3 Jahren sehr kurz. Das hat bei mir immer was damit zu tun worauf ich beim Haar Bock habe.
Im Moment gefällt mir mein Naturlocken Kopf sehr gut ich bin aber immer ich.
Mein Wesen ändert sich nicht mit meiner Frisur, und ich habe das auch nicht bei anderen Frauen festellen das es da einen Unterschied gibt.
Da spielen eher die körperlichen Dinge ein Problem da,was aber für mich auch keine Rolle spielt. Für mich heißt Selbstbewusstsein, vieles im eigenen Leben leisten, für einen selbst und für keinen anderen. 😊😊😊😊
***er Mann
2.553 Beiträge
Diese These halte ich für reine Phantasie von Kurzhaarfetischisten.

Nur ein Beispiel von vielen, bei uns in Österreich ist derzeit eine der mächtigsten Medienunternehmerinnen des Landes in den Schlagzeilen, vor ihr kriechen selbst die höchsten Politiker zu Kreuze - und sie hat lange blonde Haare.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Was man so alles in Haarlänge und Ko reininterpretieren kann...

*roll*
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Herrje.... ist das überall anstrengend derzeit in den Threads... *roll* ... *undwech*
**C Mann
12.734 Beiträge
Zitat von *******1978:
Herrje.... ist das überall anstrengend derzeit in den Threads.

...tja, wir sind eben nicht alle auf dem hohen wissenschaftlich, intellektuellen Level wie
der eine oder andere Forist das uns hier glauben machen möchte...
Haare sind dazu da, damit die Menschen sich in die Haare geraten *clown*
*****y87 Frau
9.900 Beiträge
Deswegen habe ich so wenig Zoff *rotfl*
*******976 Frau
172 Beiträge
Ich glaube nicht, dass es zwischen Haarlänge und Selbstbewusstsein einen Zusammenhang gibt. Ich habe die meiste Zeit meines Lebens lange Haare gehabt und wollte irgendwann ausprobieren, wie es sich mit kinnlangen Haaren anfühlt. Tatsächlich habe ich mich damit irgendwie unwohl/unsicherer gefühlt als mit langen Haaren. Inzwischen sind sie wieder lang und ich habe vor, meine langen Haare auch mit steigendem Alter zu behalten.
*******elle Frau
35.874 Beiträge
@*******976
Versteh ich nicht.
Wenn du dich mit kurzem Haar unsicher fühltest, fehlte dann doch die Selbstsicherheit?
Widerspricht du dir damit nicht selber?
*******976 Frau
172 Beiträge
Zitat von *******elle:
@*******976
Versteh ich nicht.
Wenn du dich mit kurzem Haar unsicher fühltest, fehlte dann doch die Selbstsicherheit?
Widerspricht du dir damit nicht selber?

Natürlich fehlte in diesem Fall die Selbstsicherheit. Ich war es nicht gewöhnt, kurze Haare zu haben. Und in so einem Fall kann man sich auch schon mal unsicher fühlen. Ich denke ohnehin, dass viele Menschen nicht immer in allen Situationen gleichbleibend selbstbewusst sind.
*****tta Frau
1.134 Beiträge
Ich trug eine ziemlich lange Zeit kurze Haare, aber eher weil es praktischer war und auch frech aussah. Weil ich inzwischen mit längeren Haaren auch Naturlocken hab, hab ich sie wachsen lassen. Ich finde die absolut praktisch UND weiblich.
Selbstbewusstsein ist eher eine Sache, dass es frau mal egal ist, wie weiblich sie aussehen muss oder soll. Ansonsten ist es eine innere Entwicklung oder Sein.

Ich mag meine Haare. Mann vermutlich auch. *g*

PS: in spirituellen Kreisen heißt es, dass längere Haare (bei Frau/Mann) intuitiver sinnlicher machen, sozusagen als "Antennen". Who knows...
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
Ohne mehr gelesen zu haben, dazu eine kleine Anekdote.
Im Kaff, in das meine Mutter mit uns gezogen ist, schneiden sich alle Frauen ab ca 50/55 die Haare kurz, lassen sie dauerwellen und färben. Meine Mutter wurde mit Punkt 55 gefragt, ob es jetzt nicht langsam mal Zeit sei, sich die langen, grauen Haare abschneiden und färben zu lassen 🙄

Sagt alles uber dieses Dorf.
Zitat von *********ancer:
Ohne mehr gelesen zu haben, dazu eine kleine Anekdote.
Im Kaff, in das meine Mutter mit uns gezogen ist, schneiden sich alle Frauen ab ca 50/55 die Haare kurz, lassen sie dauerwellen und färben. Meine Mutter wurde mit Punkt 55 gefragt, ob es jetzt nicht langsam mal Zeit sei, sich die langen, grauen Haare abschneiden und färben zu lassen 🙄

Sagt alles uber dieses Dorf.

*top*

da herrscht wenigstens noch ordnung *klugscheisser*
********_bln Frau
11.890 Beiträge
Na mal gut das ich schon mit 40ig kurze und schon immer gefärbte Haare hatte *lol*

Kurze Haare als Frau = sehr selbstbewusst?

Kann persönlich daran keinen Zusammenhang erkennen. Weder bei mir noch bei den Menschen die mir bisher in dem Kontext begegnet sind.
*******elle Frau
35.874 Beiträge
LOL ,30 Jahre raspelkurz, bin bei 6 bis 13 mm, seit so 4 , 5 Jahren färbe ich mein Haar ,
taaadaaaaa:

Grau/ weiß!
***er Mann
2.553 Beiträge
Dass sich Frauen ab 50 tendenziell die Haare kurz schneiden, das wurde hier im Thread auch schon thematisiert. Wäre wohl eine eigene Fragestellung wert, warum das so ist.

In meinem Heimatdorf gab's in der Generation meiner Mutter auch ab einem gewissen Alter quasi eine Kurzhaar-Einheitsfrisur. Bei der Generation meiner Großmutter herrschten wiederum bis ins hohe Alter lange Haare und Zopfkreationen vor (aber auch Kopfbedeckungen). Bei meiner Generation bleiben die Damen altersunabhängig weitgehend bei ihren Vorlieben (zumindest bis jetzt, also +/-50 Jahre). Auch Dorfgesellschaften entwickeln sich also weiter *zwinker*
*****tta Frau
1.134 Beiträge
Nuja, manche Kopffrisur entwickelt sich auch gemäß dem eigenen Hormonstatus und Haarfülle.
Früher musste da die Minipli herhalten, was heute halt eher egal oder extra kurz getragen wird *gg*
Ich finde kurze Haare total sexy, mehr als lange auch wenn ich selber keine kurzen Haare habe. ☺️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.