Hallo Dani
auch ich bin alleinerziehende Mutter, und kann gut verstehen das dich das alles sehr verunsichert wie er sich verhält,
klingt für mich aber eher nach Ängsten und nicht so genau wissen was tun und wie, ich denke das was schon in verschiedenen Artikeln dazu gegeben wurde
zum einen draußen auf neutralen Boden gemeinsam etwas zu unternehmen
dann auch mal am abend gemeinsam in der privaten Ebene essen
so das die Kleine langsam den Begriff Freund zuordnen kann, und sie merkt das es kein Vaterersatz sondern Freund kommt dazu der Mami auch lieb hat dann siehst du wie die kleine damit umgeht
mit ihm würde ich einfach diese Planung besprechen ihn mit einbeziehen, er weiß um diese Ebenen nicht soviel und denke kann damit auch momentan nicht soviel anfangen, stell ihm klar deine Gedanken vor und hör dir seine Meinung an, tauscht euch aus, sprecht über die Unsicherheit , ich denke nur so können beide davon lernen wie nun damit umzugehen ist,
Zeit lassen ist gut, aber die Sehnsucht nach einem trauten gemeinsam ist aus deinen Zeilen zu hören und auch verständlich, werd dir für dich klar was für dich den so gehen würde
kann er für dich so mit hinein in die Familie oder magst ihn mehr als Wochenendbeziehung ansehen, auch für dich wird das ein neuer Schritt sein, was mit dem Kindsvater nichts zu tun hat aber mit deiner Einstellung in eine neue Epoche, nicht mal kurz Zweisamkeit am WE sondern das miteinander der Beziehung auch in anderen Bereichen leben
manchmal ist es einfach erstmal gut selber ganz genau zu erroieren was du brauchst , magst und bereit bist zu tun.
Das Kind zu stärken und zu schützen ist Priorität aber wenn für Mama es klarer wird kann das Kind das fühlen und damit auch gut lernen und leben, die kleinen Dinge dazwischen kommen eh noch dazu
also lass dir die Zeit bis du klar bist, ihm die Zeit und die Ideen von dir im Austausch
in diesem Sinne S. Lightsknight