Wenn Kinder ins Spiel kommen, dann verkompliziert sich eine Beziehung auf eine Weise, die die meisten Menschen leider komplett unterschätzen.
Ich kann das Zögern Deines Freundes gut verstehen. Was ich aber NICHT verstehe, ist, dass er das nicht offen ausspricht Dir gegenüber.
Ich kann mir nur vorstellen, dass da die typische Männerdenke dahintersteckt.
Sie: "Wieso hast Du mir nicht von Anfang an gesagt, wie Du dazu stehst."
Er: "Naja, ich wollte Dich halt nicht verletzen..."
Die meisten Männer MEINEN das tatsächlich auch völlig ernst und sind der Überzeugung, durch schweigenden Rückzug würden sie weniger Verletzungen verursachen als durch eine offene Aussprache.
Das ist natürlich nicht von hier bis an die Wand gedacht, aber mach das mal einem Mann klar...
Ich glaube, Dein Freund hat gehörigen Respekt vor der Veränderung, dann hat er noch Manschetten davor, dass die Kleine ihn ablehnen könnte und zu guter Letzt weiß er auch nicht genau, ob er Verantwortung für ein "fertiges" Kind mitübernehmen möchte.
Ich finde alle diese Ängste sehr menschlich und bin der Meinung, wenn er sich damit nicht befassen möchte, sollte er es auch nicht müssen.
Da für Dich das Kind natürlich an erster Stel e kommt und kommen MUSS, birgt das mittelfristig Probleme für Eure Beziehung.
Du solltest das offene Gespräch mit ihm suchen ohne ihn zu sehr unter Druck zu setzen.