Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Offene Beziehung: Was, wenn ein Partner keinen Erfolg hat?633
Es geht um das Thema offene Beziehung bzw. wenn ein Part keinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung /Vetorecht

******y91 Mann
212 Beiträge
Dann verstehe ich den Sinn nicht mehr einer offenen Beziehung wenn man per Veto-Recht dem anderen Diktiert welche treffen ok sind und welche nicht. Das ist einfach nur Macht- & Kontrollausübung und dann glaube ich auch nicht, dass es wirklich eine gut funktionierende Beziehung ist.

Entweder man führt eben eine offene Beziehung und lässt dann auch die jeweiligen Partner sich mit Menschen ihrer Wahl treffen oder man sollte eine monogame Beziehung führen.
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Zitat von ******y91:
Dann verstehe ich den Sinn nicht mehr einer offenen Beziehung wenn man per Veto-Recht dem anderen Diktiert welche treffen ok sind und welche nicht. Das ist einfach nur Macht- & Kontrollausübung und dann glaube ich auch nicht, dass es wirklich eine gut funktionierende Beziehung ist.

Entweder man führt eben eine offene Beziehung und lässt dann auch die jeweiligen Partner sich mit Menschen ihrer Wahl treffen oder man sollte eine monogame Beziehung führen.

Warum haben wir eigentlich mittlerweile in nahezu jedem Thread diese polarisierende Schwarz-Weiß-Färbung?

Eine offene Beziehung bedeutet, dass man damit okay ist wenn der Partner, bzw. die Partnerin auch mit anderen aktiv wird.
Das bedeutet aber nicht, dass man das auch mit jedem okay findet.

Ich fände es total unpassend, wenn meine Partnerin (bewusst extremes Beispiel) mit meinem Bruder, meinem Vater, meinem Chef, dem Typen, der mich mal auf der Straße zusammengeschlagen hat oder meinem Neffen vögeln würde. Da würde ich ein Veto einlegen.
Dennoch kann ich eine offene Beziehung führen.

Es ist doch nicht nur dann eine "echte offene Beziehung" - warum überhaupt wieder diese Einordnung in "echt" und "unecht"? - wenn es einem scheißegal ist mit wem die Partnerin vögelt?

Das hat am Ende nicht einmal etwas mit offen oder nicht offen zutun, sondern mit der Paardynamik und Achtsamkeit für den Partner.
**nn Mann
61 Beiträge
In unserer offenen Beziehung (Ehe) gibt es kein Vetorecht.
Wir kommunizieren alles sehr offen & so ehrlich wie möglich miteinander.
Und das funktioniert wunderbar.

*sonne*
*********er70 Mann
30 Beiträge
Ich denke, dass wird von Paar zu Paar unterschiedlich sein, was die Handhabung angeht.

Aber selbst ohne wird es vielleicht in Konstellationen, wie die von Haagenti beschriebenen, kritisch, von daher: sag niemals nie.
Wenn mein Partner (was er auch schon getan hat) Veto einlegt, dann stoppe ich sofort weitere Aktionen. Das ist mir unsere Beziehung wert, auch wenn der Grund nur im Vorurteil begründet sein mag. Es reicht ein negatives Gefühl. Das gleiche erwarte ich auch von ihm. Weil, was bringt es, wenn er mich mit einem unguten Gefühl weitermachen lässt, aber die Beziehung dadurch in eine Schieflage gerät?
**********ouple Paar
1.108 Beiträge
Natürlich hat jeder von uns ein "Veto-Recht" wenn er/sie sich mit dem gewählten Sexpartner des anderen nicht wohl fühlt. Was soll auch schlecht dran sein? So viele Situationen kann man vorher doch gar nicht besprechen. Wir haben da beide überhaupt kein Problem mit. *ggg*
Es gibt aber mindestens genausoviele wo ein Vetorecht einfach so eingefordert wird.
Date dumm gelaufen wenn ich nicht darf sie auch nicht mehr.
Oh der typ ist aber sexy, Verlustleistung
Usw.
**********true2 Paar
7.905 Beiträge
Naja, das ist dann aber kindisch. Manchmal läuft es für einen besser und für den anderen nicht. Man kann sich ja auch für den Partner freuen.
Als Paar treffen wir uns überwiegend mit Paaren, wo wir beide unseren Spaß haben. Im Club hat man als Frau schneller einen Solomann als umgekehrt. Obwohl das auch schon vorgekommen ist.

Im Großen und Ganzen sind wir bemüht, dass es sich die Waage hält. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass das ein bisschen aus dem Blickwinkel geraten ist. Dann muss man das eben ansprechen und drüber reden. Und Lösungen finden, wieder mehr Augenmerk auf Paaretreffen haben.

Da muss man ja kein Veto einlegen, sondern kann es erstmal hinterher klären.
**********ouple Paar
1.108 Beiträge
Zitat von **********true2:

Da muss man ja kein Veto einlegen, sondern kann es erstmal hinterher klären.

Hinterher klären, wenn man nichts mehr ändern kann? Wenn man den Partner vielleicht durch sein Handeln schon verletzt hat? *gruebel*
**C Mann
12.735 Beiträge
@******oom

Zitat von ******oom:
Date dumm gelaufen wenn ich nicht darf sie auch nicht mehr.

...keine Ahnung, was Du für Erfahrungen gemacht haben musst, um zu einer derart negativen Einstellung izum Verständnis einer offenen Beziehung zu kommen. Wenn ich die Beiträge hier verfolge, so sind die allermeisten hier auf einen sorgsamen Umgang mit eventuellen Bedenken oder Einsprüchen bedacht. Leute mit Willkür oder Rachegedanken sind für eine offene Beziehung einfach nur unreif und sollten lieber die Finger davon lassen...
Zitat von ****at:
Wenn mein Partner (was er auch schon getan hat) Veto einlegt, dann stoppe ich sofort weitere Aktionen. Das ist mir unsere Beziehung wert, auch wenn der Grund nur im Vorurteil begründet sein mag. Es reicht ein negatives Gefühl. Das gleiche erwarte ich auch von ihm. Weil, was bringt es, wenn er mich mit einem unguten Gefühl weitermachen lässt, aber die Beziehung dadurch in eine Schieflage gerät?

Das kann ich so unterschreiben.
Mir ist es schon passiert, dass ich völlig den Appetit auf einen Partner verloren habe, weil ich mich damals nicht getraut habe, etwas zu seiner Wahl zu sagen (ich hatte vorher einen Eindruck von der Dame bekommen dürfen).
Würde mir so nicht mehr passieren.
Und auch umgekehrt möchte ich, dass Bedenken angemeldet werden.
Man muss nicht alle f...en. *g*
Klar die wenigsten werden auch zugeben auch schon mal vergessen zu haben etwas zu bezahlen.
Wie naiv muss man sein um zu glauben das da nicht auch mal gewundert wird.

Mit Veto kann ich grundsätzlich jede! Person ausschließen.
Das heisst wenn ich jemanden kennen lerne muss diese Person erstmal durch die Partnerkontrolle und vor und nach jedem
Date bin ich der Willkür der Partnerin ausgesetzt
Schon alles erlebt sonst würde ich es nicht schreiben und das nicht nur Pers sondern mehrmals auch im Bekanntenkreis.

Deswegen schließen wir ein Paar Personengruppen von vorn herein aus
Um danach nicht mehr auf das go des Partners angewiesen zu sein.

Was ich aber echt schlimm finde ist das anscheinend noch keiner hier die Person war die eine Tolle Zeit mit jemanden hatte und dann gesagt bekam, du mit uns ist alles *top* nur meine Partnerin hat da so ein Bauchgefühl
Ich darf dich nicht wieder sehen.
**C Mann
12.735 Beiträge
Zitat von ******oom:
Was ich aber echt schlimm finde ist das anscheinend noch keiner hier die Person war die eine Tolle Zeit mit jemanden hatte und dann gesagt bekam, du mit uns ist alles *top* nur meine Partnerin hat da so ein Bauchgefühl

....schlimm für Dich, weil die Frau andere Prioritäten gesetzt und ihre Beziehung Dir vorgezogen hat? Ja, das kann weh tun, aber so ist es nun mal im Leben. Was glaubst Du, hätte ihr Partner gefühlt, wenn sie sich von ihm deinetwegen von ihm getrennt hätte...?
@*******ant

Ein Partner der alles ficken würde was bei drei nicht auf dem Baum ist käme mir weder mit noch ohne Veto ins Haus.

Und da dich auch so ticke und gewisse Eigenschaften als must have haben muss ist die Wahl der Qual eh schon auf ein minimum beschränkt.
Käme jetzt noch die Tsgesform abhängige Duldung einer Partnerin dazu, nö nicht mit mir.
**********ouple Paar
1.108 Beiträge
Zitat von ******oom:
@*******ant

Ein Partner der alles ficken würde was bei drei nicht auf dem Baum ist käme mir weder mit noch ohne Veto ins Haus.

Und da dich auch so ticke und gewisse Eigenschaften als must have haben muss ist die Wahl der Qual eh schon auf ein minimum beschränkt.
Käme jetzt noch die Tsgesform abhängige Duldung einer Partnerin dazu, nö nicht mit mir.

Im Unkehrschluss bedeutet es also, dass dir ein ungutes Gefühl deiner Partnerin egal wäre, damit du zu deiner sexuellen Befriedigung kommst? *gruebel*
Zitat von **C:
Zitat von ******oom:

....schlimm für Dich, weil die Frau andere Prioritäten gesetzt und ihre Beziehung Dir vorgezogen hat? Ja, das kann weh tun, aber so ist es nun mal im Leben. Was glaubst Du, hätte ihr Partner gefühlt, wenn sie sich von ihm deinetwegen von ihm getrennt hätte...?

Sie hat sich getrennt aber nicht wegen mir sondern weil er ihr vorschreiben wollte mit wem sie in einer offenen Beziehung außerhalb der Leute die eh nie in Frage kämen vögeln darf
Sie kann mir ihr ungutes Gefühl ja darlegen und dann bequatschen wir das auf Grund von Fakten.

Ein Gefühl allein reicht mir nicht nein da muss auch der denkaapperat eingeschaltet werden.
*********ul_KK Paar
1.029 Beiträge
Zitat von ******oom:
Sie kann mir ihr ungutes Gefühl ja darlegen und dann bequatschen wir das auf Grund von Fakten.

Ein Gefühl allein reicht mir nicht nein da muss auch der denkaapperat eingeschaltet werden.

Und das ist genau der Vorgang, den dir hier alle versucht haben zu erklären.
Es wird ein Veto eingelegt und dann redet man über die Fakten. Ein Bauchgefühl ist auch ein Fakt, nämlich der eines Bedürfnis.
Man ahnt, dass mit der Person etwas nicht stimmt und nein, es liegt meist nicht an der Optik. Diesea Bauchgefühl kann man gemeinsam ergründen.

Und wenn man fragt, bekommt man auch Antworten. Du bist automatisch davon ausgegangen, dass nur du soetwas erlebt hast.
Irrtum bei mir wurden schon viele Vetos seitens der Partnerin des Sexpartner eingelegt.
Natürlich war ich erstmal irritiert und verständnislos, jedoch ist das das Risiko wenn man solche Konstellationen eingeht.

Das dich das so nachhaltig gekränkt hat in deinem Ego, wäre mal ein guter Anlass, dich zu reflektieren und deine Sicherheitsbedürfnisse war zu nehmen in einer unverbindlichen Konstellation.
*********ul_KK Paar
1.029 Beiträge
P. S. Und um es nochmal klar definiert zu schreiben. Ein Veto ist ein Einspruch (Duden oder Wiki ist hilfreich! ) und kein Verbot.
Aufgrund eines Einspruches, bespricht man, warum man gegen etwas ist, mit Fakten untermauert. Insofern kann ein Veto, auch wenn es willkürlich ist, niemals ein Verbot sein, aber es kann zu einem werden in einem Gespräch.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Ich habe mal von einem Date erfahren, dass er seine Frau praktisch vor vollendete Tatsachen gestellt und ihr die offene Ehe aufgezwungen hat. Sie hatten getrennt Dates mit anderen Leuten. Da Karma aber manchmal gerecht ist, fügte es sich so, dass sie bei ihren Dates um einiges erfolgreicher war als er und er sich darüber sehr geärgert hat *g* Die Geister, die man ruft, muss man halt auch verkraften können.

Bei den offenen Beziehungen frage ich mich immer wieder, wieviel Freiwilligkeit da wirklich vorhanden ist und wie oft eine:r der beiden dem anderen zuliebe seine eigenen Bedürfnisse weit hinten anstellt...bis es halt emotional einfach nicht mehr geht.
Ich weiss gar nicht wie du darauf kommst das ich gekränkt war, das habe mit keinem Wort erwähnt.
Und nein es waren nicht alle.
Und wenn du schon Wiki bemüht
Das ist das wo jeder seine Meinung reinschreiben kann

Der Duden der von Fachkräften geschrieben wird sagt etwas anderes.
Veto" ist Lateinisch und heißt wörtlich übersetzt: "Ich verbiete". Wenn jemand ein Vetorecht hat, kann er oder sie gegen einen Beschluss vorgehen, also "ein Veto einlegen". Das hat dann zur Folge, dass dieser Beschluss unwirksam oder aber zumindest aufgeschoben wird.
@******yes

Das Frage ich mich auch wenn ich lese wieviele doppelte Böden es gibt.
Brauch ich die wenn ich wirklich offene Beziehung leben will.
*gruebel*

Erzwungene offene Beziehung, ist aber auch eine ganz andere Baustelle.
Da ist oft der antreiben der der nachher jammern allein zuhause sitzt weil er sein einmaliges Glück als Lauf bis in alle Ewigkeit gesehen hat.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Zitat von ******oom:
@******yes

Das Frage ich mich auch wenn ich lese wieviele doppelte Böden es gibt.
Brauch ich die wenn ich wirklich offene Beziehung leben will.
*gruebel*

Erzwungene offene Beziehung, ist aber auch eine ganz andere Baustelle.
Da ist oft der antreiben der der nachher jammern allein zuhause sitzt weil er sein einmaliges Glück als Lauf bis in alle Ewigkeit gesehen hat.
Die Ehe war ganz sicher nicht glücklich und ich frage mich, warum um alles in der Welt diese Frau sich so verbogen hat....zumal ich ihr Profil angeschaut hatte und sie einen sehr selbstsicheren Eindruck machte...aber man kann nur bis zur Stirn schauen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.