Ich finde dieses Veto recht auch als reine Willkür. Weil es ja in der Regel beinhaltet Nein zu sagen ohne zu begründen.
Und da geht es dann doch um oberflächliche Dinge, anders gesagt ein zu geringes Selbstwertgefühl, und dann kommt das Veto.
Vom vergebenen Männern, die mit einem Veto rechnen müssen halte ich mich fern. Dann werden Nachrichten mitgelesen und ich fühle mich beobachtet. Muss ihr gefallen um ihn zu Daten. Ähm... nö.
In meiner Beziehung gibt es dieses Veto nicht. In der Regel kennen wir den date Partner des anderen nicht. Also gegen was sollte ich da was haben? Bei dem gemeinsamen Streifzug im Club gibt es Momente wo ich sage, wenn du willst fein, hab Spaß aber da mache ich nicht mit.
Wenn irgendwas nicht passt, wird auf einer gemeinsamen Ebene kommuniziert und nicht über fremde. Soll heißen: mir gefällt es nicht, dass du X triffst, weil Y mich dann stört. Anstatt mich stört an X, dass sie so oder so ist. Beispiel: mich stört es, dass du nach Zigaretten rauchen riechst, wenn du vom date heim kommst. Statt: ne die ist Raucherin, Veto.
Beim Veto ist immer der Abbruch das Ziel. Beim Gespräch eine Lösung, wie im Beispiel kleidungswechsel sobald man heim kommt.