Klamotten vor dem Tragen abschneiden: Wer ist auch Fan?
Meine Freundin und ich haben eine ausgefallene modische Vorliebe. Wir schnippeln gerne an unseren Klamotten rum, bevor wir sie tragen.Ich habe Ende der 80er angefangen meine alten Turnschuhe (besonders das Modell Adidas Trophy) abzuändern. Da sie mir nicht mehr gepasst haben und sie deswegen eigentlich reif für die Mülltonne gewesen wären, habe ich die Zehenkappe und die Zunge abgeschnitten. Zwar waren sie nicht mehr wintertauglich, aber es waren die perfekten Sandalen für den Sommer. Bei einigen Turnschuhen habe ich stattdessen den Fersenteil entfernt oder auch beide Seiten bearbeitet. In der Zeit war es auch üblich seine T-Shirts und Sweatshirts bauchfrei abzuschneiden.
Meine Freundin fand diesen Trend auch sehr schön, bauchfreie Shirts trägt sie seitdem auch gerne, im Laufe der Zeit immer öfter. Inzwischen trägt sie nur noch bauchfreie Shirts. Sie ist der Ansicht, dass selbst abgeschnittene Shirts die optimale Kombination zwischen dem Wunsch textilfrei und gesellschaftskonform gekleidet unterwegs zu sein. Sie liebt es Shirts zu kaufen, die einen großen Druck auf der Vorderseite haben, so das durch das Abschneiden ein Teil fehlt. Bei Hosen schneidet sie die Hosenbeine unterschiedlich kurz ab, so das man das DIY erkennen kann, manchmal kommen auch mehr oder weniger gewagte Löcher rein. Im Normalfall bleiben die Sachen "jugendfrei", jedoch wird öfters die Phantasie des Betrachters durch die Logik begrenzt. Wenn z. B. ein Hoddie zwar vorne die Brüste verdeckt, aber hinter nur die Kapuze einen Teil des Rücken verdeckt, so kann man nicht mehr rätseln ob sie einen BH tragen könnte.
Mein erstes Paar Turnschuhe, die ich vorm ersten Tragen abgeschnitten habe waren Converse Chucks, es waren hohe schwarze Exemplare. Ich wollte unbedingt niedrige Chucks, aber die waren in Hi sogar billiger gewesen, so habe ich die gekauft und umgebaut. Da ich dann auf die Idee kam immer öfters mismatched Sneakers zu tragen, anfangs Chucks in unterschiedlichen Farben, als das mehr zur Mode wurde dann wurden immer öfters verschiedene Marken und Farben gemischt. Da begann ich von einem "normalen" Paar ein Exemplar gleich umzubauen, so war das Tragen von "langweiligen" Sneakers kaum mehr möglich. Ich achtete auch darauf das das umgebaute Paar nicht dem Spiegelbild eines ganzen Paars entsprach, später wurden die nicht umgebauten Sneakers seltener und ich mischte auch verschieden umgebaute Sneakers zusammen. So trage ich mal einen Chuck denen die Zunge und Zehenkappe fehlen mit einem Samba dem nur die Ferse abgeschnitten wurde. Manchmal liegt der zweite Turnschuh auch über 2 Jahre im Keller bis ich ihn neu gestalte, es kommt vor das ich den Anderen da schon ausgemustert habe.
Die Idee mit den verschieden farbigen Schuhen kam mir im Reitunterricht, da meine Reitlehrerin gerne links und rechts verwechselte, entschloss ich mich am rechten Fuß einen grünen Gummistiefel und am linken Fuß ein roten Gummistiefel zu tragen.
Das Abschneiden von Shirts ist nicht ganz so selten, das Abschneiden von Sneakers eher schon. Wer von Euch gestaltet auch gerne seine Klamotten um? Und sucht die Klamotten im Laden schon so aus, dass man de wie gewünscht umarbeiten kann?
Meine Freundin mag den Look, wenn man erkennen kann das die Sachen selber abgeschnitten wurden und damit ein Handmade-Unikat ist. Wer findet von Euch Klamotten von der Stange langweilig? Ermutigt Ihr auch Bekannte es auszuprobieren?
Wer von Euch hat schon mal mismatched Sneaker getragen? Insbesondere in der Öffentlichkeit?
Es wäre schön zu wissen ob diese ausgefallene Leidenschaft ein Überbleibsel aus der Teenagerzeit ist oder es mehr Fans dieser Mode gibt.