Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hauptstädter
4555 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Immer wieder kontaktiert werden: Wie geht ihr damit um?

Ich vermute, dass es sich um die Sorte Mann handelt, die momentan keine Partnerin hat und dann sämtliche Kontakte im Handy abklappert. Ich denke, dass fast jede Frau schonmal so jemandem kennengelernt hat. Da sind dann irgendwelche guten Erinneringen (aus Sicht des Mannes) hängengeblieben und da denkt sich dieser Mensch, er versucht es einfach nochmal.
Hab ich selbst auch schon 2x erlebt. Da lag auch jeweils ein Zeitraum von 1-2 Jahren zwischen. Ich hielt es damals auch nicht für notwendig sie zu ignorieren.
Einer trieb es soweit, dass ich seine Partnerin kontaktierte, weil mir das langsam zu bunt wurde. Seitdem ist Ruhe.

Um auf den Zettel einzugehen. Neugier ist menschlich. Nächstes Mal rufst du die Nummer einfach anonym an, dann kann dir die Person ja gern mitteilen, was sie möchte. Ich hätte die Nummer wahrscheinlich auch angerufen, geb ich auch offen zu.
Meine Nachbarn legen mir keine Nummer in den Briefkasten. Warum sollten sie auch? Verstehe diese Schlussfolgerung irgendwie nicht. Ich würde grundsätzlich keine Nummer die ich im Briefkasten finde kontaktieren, obwohl ich solche Personen nicht in meinem Leben habe.

Der nächste große Fehler war es die Person anzuschreiben und damit die eigene Nummer mitteilen. Ein Anruf mit unterdrückter Nummer wäre wohl doch viel logischer, vor allem wenn du schon diese bestimmte Person dahinter vermutest. Verstehe dieses Verhalten ebenso wenig. Noch logischer wäre es jemanden von Bekannten dort anrufen zu lassen und nach Person xyz fragen und schauen wer sich meldet. Ja wie geht man damit um. Will man den Kontakt nicht, ignoriert man es. Ganz einfach und auch die einzige Möglichkeit die ich sehe. Beim wiederholten Kontaktversuch eben sich an die Polizei wenden.
Zitat von ***up:
Ich sehe das auch wie @****ot2: jemanden nach 1-2 Jahre einmalig zu kontaktieren ist kein Stalking.
In dem geschilderten Fall hat sogar die TE den Kontakt aktiv aufgenommen, indem sie ihn angeschrieben hat.

NEIN. Der Zettel mit der Nachricht, den der Stalker in den Briefkasten geworfen hat, war die Kontaktaufnahme! Das wird dir auch jeder gute Anwalt und Richter so erklären.

Und selbstverständlich erfüllt diese Tat den Bestand des Stalking. Es fand eine wiederholte Belästigung statt, da ja der Typ wegen Belästigung schon überall blockiert war und damit auch der wiederholte Eingriff in die psychische Unversehrtheit. Wie die TE schrieb "tut er ihr nicht" und sie möchte diese Person nicht in ihren Leben haben. Das weiß er und tut es trotzdem. Das ist psychische Gewalt und wirkt sich sowohl auf die psychische als auch auf die physische Gesundheit aus. Genau das nennt sich Stalking. Und wenn du dich nicht in deiner Sicherheit bedroht fühlst, wenn ein unerwünschter Mann heimlich vor deiner Haustür auftaucht um Kontakt aufzunehmen, dann ist das schön für dich. Die meisten Frauen sehen das wohl zurecht anders.

Und dass die Kontaktaufnahme unerwünscht ist, weiß der Stalker ganz genau. Deswegen hat er auch keinen Namen hinterlassen. Er wird also nicht behaupten können von der unerwünschten Kontaktaufnahme nicht zu wissen.
Ich bin mir nicht sicher ob das gleich ein Fall für die Behörden sein muss, aber auf jedenfall solltest du die Augen und Ohren offen halten! Und; du musst dich ja nicht bei dem Zettelschreiber melden *meld*, dann einfach abwarten!
******a77 Frau
1.121 Beiträge
Ich hatte ebenfalls jemanden, der drei Anläufe nahm mich zu kontaktieren und wieder da anknüpfen wollte, bevor ich Schluss gemacht hatte. Beim dritten Mal hatte er sogar inzwischen eine Partnerin. Ein Hinweis auf meinem Anwalt und den entsprechenden Konsequenzen ließ ihn dann endlich für immer das Weite suchen.
Im wahren Leben drohe ich dann, um mich zu schützen und bin bereit entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen.
Außerhalb von Joy(-Mails) hatte ich so etwas glücklicherweise noch nicht. Wir sind aber auch im Vorfeld sehr sparsam mit persönlichen Daten. Wenn überhaupt gibt es nur eine separate Date Handynr.
Sollte es dennoch passieren, würde ich soweit es geht alles blocken und wenn das nicht hilft Tagebuch führen. Es kann harmlos sein, aber es gibt halt auch so einige Psychos da draußen und hier drinnen.
Diejenigen, die hier wiederholt nach einiger Zeit Mails schicken, kriegen es vielleicht auch nicht mehr geordnet, weil sie sowieso pro Tag verm. 100 Vorlagen rausschicken.
Ich verstehe nicht ganz, warum der TE immer wieder aufs Brot geschmiert wird, dass es ein Fehler war, die Nummer zu kontaktieren. Das war doch gar nicht die Fragestellung, zumal sie das vermutlich selbst weiß. Auch finde ich diese Hobbypsychologie sehr bedenklich. Unliebsame Menschen (ohne nähere Informationen) als Stalker abzustempeln ist schon weit hergeholt. Ganz zu schweigen der erwähnte Briefkasten, der hier als Hausfriedensbruch dargestellt wird.
Da sollte man mal etwas auf dem Teppich bleiben.
********tion Frau
510 Beiträge
Mein Tonfall ist dem Inhalt einiger Schreiber hier angemessen.
Egal wie sie es ausdrücken.
Der gesamte hier mal wieder vorherrschende "gerechte Welt Glaube" mitsamt Neid auf einen Stalker *roll*
ist einfach nur ekelhaft.
Das ist auch keine üble Nachrede.
Das ist allenfalls klare üble Anrede und Zusammenfassung von dem hier gesagten.

Wenn er auf ihrem Haus und Grund war, obwohl sie den Kontakt vorher beendet hat, ist das trotzdem Stalking.
Blockieren ist keine Einladung für irgendwen nach Hause und natürlich hat sie ein Recht zu erfahren, wer sie zu kontaktieren versucht und diesen Grund betritt!
*********kend Paar
14.074 Beiträge
Zitat von *********usnrw:
Ich verstehe nicht ganz, warum der TE immer wieder aufs Brot geschmiert wird, dass es ein Fehler war, die Nummer zu kontaktieren.

Weil man in Zeiten von Betrug und Kriminalität nicht jede Nummer anrufen, jede E-Mail öffnen und jede SMS für die der eigenen Kinder halten die gerade ein neues Handy bekommen haben und dringend 5000 Euro brauchen und das sofort öffnen sollte.

g/w
*********oaded Mann
519 Beiträge
Zitat von *********kend:
Ich verstehe nicht ganz, warum der TE immer wieder aufs Brot geschmiert wird, dass es ein Fehler war, die Nummer zu kontaktieren.

Weil man in Zeiten von Betrug und Kriminalität nicht jede Nummer anrufen, jede E-Mail öffnen und jede SMS für die der eigenen Kinder halten die gerade ein neues Handy bekommen haben und dringend 5000 Euro brauchen und das sofort öffnen sollte.

g/w
Und das ist tatsächlich erst ein Phänomen dieser Zeiten? *gruebel*
NEIN! Das gibt Lug, Betrug, Täuschung und Kriminalität gibt es schon seit der Steinzeit.
*********kend Paar
14.074 Beiträge
NEIN! Das gibt Lug, Betrug, Täuschung und Kriminalität gibt es schon seit der Steinzeit.

Sorry ich hätte schreiben sollen: Internetbetrug, Datenphishing und ähnliches. Wird nicht wieder vorkommen!^^

g/w
Zitat von *********kend:

g/w

Und das in einem Forum, in dem sich teilweise wildfremde Menschen zum Sex verabreden. Die Verhältnismäßigkeit finde ich jetzt interessant.
*********kend Paar
14.074 Beiträge
Und das in einem Forum, in dem sich teilweise wildfremde Menschen zum Sex verabreden. Die Verhältnismäßigkeit finde ich jetzt interessant.

Wirklich? Warum?

g/w
******lle Frau
113 Beiträge
Nach einer einmaligen Kontaktaufnahme mit einem anonymen Zettel im Briefkasten, nach 1-2 Jahren, fühle ich mich weder bedroht noch sehe ich das persönlich als ahndungswürdiges Verhalten an, eine Grenzüberschreitung, da man demjenigen wohl eindeutig zu verstehen gegeben hat, dass man keinen Kontakt mehr wünscht. Leider gibt es Menschen, die das nicht sofort verstehen. Mitunter liegt es jedoch daran, wie man selbst seine Grenze setzt, manche Menschen haben auch ein eingebautes Problem klare Mitteilungen zu verstehen, da wird es nötig eindeutiger und mitunter vehementer zu werden.

Ich hätte denjenigen sowieso nicht angerufen, da mich anonyme Mitteilungen nicht interessieren.

Vor ein paar Jahren klingelte jemand, den ich blockiert hatte, bei mir mit den Worten "Überraschung hier ist der XYZ".
Ich erwiderte nur genervt über die Sprechanlage, was er denn hier wolle und ciao, legte auf und öffnete weder die Tür noch kümmerte ich mich weiter darum. Von dem Mann habe ich nie wieder etwas gehört.

Grundsätzlich gebe ich Menschen, die mich nerven, so wenig Raum, wie möglich.
Häufiger hilft konsequentes Ignorieren, mitunter eine klare unfreundliche Ansage, generelle Handlungsempfehlungen gibt es da nicht.
****rt Mann
202 Beiträge
Nach drei Seiten lesen habe ich mit dem zitierden Post der TE abgeschlossen. Mein Eindruck vorweg...
JC wie es leibt und lebt. Manche User sind sich der Gewalt und Aggressivität in ihren Posts offensichtlich nicht bewusst. Jedes Opfer eines Stalkers ist eines zu viel, aber ebenso jedes verleumdete Opfer durch die Verleumdungen ebenso (man schrieb früher mal von der geifernden Menschenmenge, die sogar zur Lynchjustiz führte - es wäre dann doch zu hart). Ein Opfer von Verleumdungen zu sein ist ebensowenig ein Spaß. Bei allem Verständnis für die einzelnen Posts, die u.a. durch persönliche Erlebnisse geprägt wurden, aber was weiß das Forum über denjenigen, der den Zettel ablegte?
Es wurden Menschen und Familien durch Stalking zerstört, ebenso durch Verleumdungen und Hetze.
Ganz trocken gesagt, beides nicht vorblidlich für unsere Gesellschaft.

Ich halte den rationalen, gewaltfreien und klaren Weg der Kommunikation für den erfolgreicheren, besseren und nachhaltigeren.
Es schließt dabei nicht aus, mit Vernunft potentielle Gefahren zu vorzubeugen, so sie denn tatsächlich vorliegen.

Zitat von *****023:

Nochmal für alle! Es handelt sich hierbei nicht um Stalking.
...

zum Inhalt:
Zitat von *****023:

...
kennt ihr das auch? Man wird nach 1-2 Jahren plötzlich wieder von jemanden kontaktiert den ihr überall geblockt habt weil er einem nicht gut getan hat dieser Mensch und trotz allem werden Wege gefunden einen zu kontaktieren.
Ich hatte gestern einen Zettel im Briefkasten mit Bitte meld dich mal.
...
Ich frage mich warum lässt dieser Mensch einen nicht in Ruhe?

Habt ihr das auch schon erlebt?
Wie geht ihr mit sowas um?
...

Liebe Ever2023,
weshalb er Dich kontaktierte, wird nur er Dir sicher beantworten können - ob Du das wissen willst, die rhetorische Frage dazu.

Was passiert ist?
Er hat sich wieder tief in Dein Leben und Deine Gedanken eingegraben.
Ob er es so wollte, das Forum hier spekuliert wild, Du kannst aufgrund Deiner Erfahrung mit ihm vermuten, auch das kann nur er sicher beantworten. Aufgrund der antworten in Deinen Posts ist das aus meiner sicht jedoch irrelevant und hilft Dir im Kern nicht weiter. Selbst wenn die spekulative Antwort nur wäre, er wollte nur mal hören, wie es Dir geht.
Er tat Dir nicht gut. Du möchtest ihn in keiner Form in Deinem Leben haben.

Es kommt immmer wieder auf das Selbe zurück, die einzige Veränderunsmöglichkeit in Deinem Leben bist Du! Nicht er, nicht wir!
Deine Fragestellung hier im Forum ist verständlich bewirkt aber genau das Gegenteil. Du beschäftigst Dich mit ihm und nicht mit Dir. Die Antworten hier im Forum bieten wie jedesmal das volle Spektrum der möglichen Szenarien, Gefahren, Chancen, Ratschläge, etc. ab - hilft das Dir weiter oder bohrt es Dich noch tiefer rein?

Deine Gedanken sind vollkommen üblich, aber es "löst" Dich nicht.

______

Ist die Beziehung zu ihm für Dich emotional komplett abgeschlossen, weil es/er Dich beschäftigt?

Ich stelle die Frage anders:

Was brauchst Du für Dich, dass diese Situation / er Dich emotional los lässt?
Was kannst Du für Dich tun?

Es werden Dir dabei nur Antworten helfen, wo er nicht drin vorkommt.
*********kend Paar
14.074 Beiträge
Und wie leicht man an neue Adressen kommt. Wenn ich allein leben würde würde mir das schon ein wenig Sorgen machen. Selbst wenn dem Kerl das vielleicht garnicht bewusst ist das Frauen bestimmte Dinge ängstigen finde ich das schon sehr schräg und wünsche der TE viel Kraft.

g/w
*******elle Frau
35.781 Beiträge
Bei einem Zettel einmalig, hätte ich keine große Sorge.
Bei vielen Zetteln , öfter hintereinander, schon eher.

Und nein,
Vor Jahren gab es nicht so viele fake emails, und pinshig mails, wie jetzt.
Da gab es gar keine Mails oder das Internet.

Ich bekomme zum Beispiel Angebote, Probe Abos, Rechnungen, mit falschem Namen
aber meiner Anschrift zugeschickt.
Und muss da ständig anrufen, dass ich nichts abgeschlossen habe,
dass das auch gar nicht mein Name ist.
*********kend Paar
14.074 Beiträge
Zitat von *******elle:

Schon da würde ich nicht anrufen. Das ist mittlerweile schon so täuschend echt nachgemacht mit den Briefen, Mails großer Handelsketten das man sich nie sicher sein kann ob das wirklich MediaMarkt oder FedEx oder sonstwer ist der dir da schreibt. Und sobald du anrufst hast du u.U. einen Virus auf dem Smartphone. Ich sah kürzlich einen Fernsehbericht das sogar die Kamera deines Smartphones damit fremdgesteuert wird.

g/w
*******elle Frau
35.781 Beiträge
Deswegen rufe ich mit Festnetz an.
Hatte den Kundendienst am Ohr, der hat die Mahnung geblockt,
nie wieder etwas davon gehört.

Das war so ein dämlicher Name, der konnte nicht echt sein.
Das sah dieser Mitarbeiter ein.
..Stalking ist das für mich nicht.. auch nicht „immer wieder kontaktiert werden“..
Ein Zettelchen im Briefkasten nach 2 Jahren - würde ich definitiv nicht als stalking ansehen..
Es ist doch auch garnicht bekannt - weshalb er den Kontakt versucht hat aufzunehmen.. weiss nicht - jmd gleich in eine Schublade zu stecken nach so wenig Info - ist einfach nur einfach..

Diese Neugier hätte ich nicht - wenn ein anonymes Zettelchen in meinem Briefkasten liegen würde ..anzurufen..
******986 Frau
3.163 Beiträge
Zitat von ****doX:
..Stalking ist das für mich nicht.. auch nicht „immer wieder kontaktiert werden“..
Ein Zettelchen im Briefkasten nach 2 Jahren - würde ich definitiv nicht als stalking ansehen..
Es ist doch auch garnicht bekannt - weshalb er den Kontakt versucht hat aufzunehmen.. weiss nicht - jmd gleich in eine Schublade zu stecken nach so wenig Info - ist einfach nur einfach..

Diese Neugier hätte ich nicht - wenn ein anonymes Zettelchen in meinem Briefkasten liegen würde ..anzurufen..

Naja stalking ist immer wieder ungewollt Kontakt suchen 🤪 jetzt in dem konkreten Fall nicht aber wenn jemand ein nein nicht akzeptiert 🤷
******_Mz
1.758 Beiträge
Zitat von *******elle:
Ich bekomme zum Beispiel Angebote, Probe Abos, Rechnungen, mit falschem Namen
aber meiner Anschrift zugeschickt.
dass das auch gar nicht mein Name ist.

Rechnungen habe ich noch nie bekommen. Werbepost bekam ich früher, heute aber auch nur noch sehr selten. Im Falle von Werbepost oder Postwurfsendungen habe ich einfach meinen Namen herausgeschnitten, eine Phantasieadresse draufgeschrieben und das Ganze unfrankiert zurückgeschickt.
Zitat von ****doX:

Nach 2 Jahren immer noch nicht locker lassen und unerwünscht vor der Haustür Auftauchen würde ich schon als Stalking ansehen. Dass der Kontakt unerwünscht ist, ist der Person ja bewusst. Weshalb man hinterhältig eine Nachricht ohne Namen hinterlässt um in eine Falle zu locken.
@****Ka

..welche Falle denn bitte?
weil er seinen Namen nicht dazugeschrieben hat - muss doch nicht immer eine böse Absicht dahinter sich verbergen……
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
"Stalking ist das willentliche und wiederholte (beharrliche) Verfolgen oder Belästigen einer Person ..." [wikipedia]
Daran kann man unterscheiden. Und die TE schreibt ja auch selbst, dass sie diesen Vorfall nicht als Stalking bzw. diesen Mann nicht als Stalker sieht. Es fehlt nämlich die Wiederholung und Beharrlichkeit. Und man kann auch darüber diskutieren, ob ein Zettel mit "Meld dich mal" schon eine Belästigung ist.
Ich verstehe zwar, dass so ein anonymer Zettel nach über 1 Jahr creepy ist, aber würde auch klar sagen, dass es (noch) kein Stalking ist. Gleichwohl gibt es natürich Stalking und solche Zettel können ein Alarmsignal sein, dafür dass sich so etwas entwickeln könnte.
Und meist ist der Rat der folgende (der übrigens ähnlich ist wie bei Trollen): Don't feed the Stalker! Denn der will ja die Reaktion (wenn nicht positiv, dann wenigstens negativ). Daher möglichst nicht unklar, wiederholt, emotional reagieren, sondern am besten 1x klar, kurz, nüchtern und dann Sendepause.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.