Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hauptstädter
4549 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Online-Dating: Sind Frauen ab Punkt 50 plötzlich unsichtbar?749
Haben vielleicht manche der Fraue hier eine ähnliche Erfahrung…
zum Thema
Kann sich ein Mensch wirklich so sehr ändern?123
Nach längerem Suchen und stillem Mitlesen, habe ich leider nicht so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Immer wieder kontaktiert werden: Wie geht ihr damit um?

******_Mz Mann
1.743 Beiträge
Zitat von *****023:
Habt ihr das auch schon erlebt?
Wie geht ihr mit sowas um?

Wenn mich mit diesem Menschen nichts Positives verbindet, würde ich mich nicht weiter damit beschäftigen und meine Energie für schöne Dinge verwenden.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Also, tut mir leid. Ein einmaliger Zettel im Briefkasten mit "Bitte meld Dich mal", halte ich noch nicht für Stalking. Irgendwo muß man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Das kommt darauf an:

Wenn ihm diese Adresse aus gutem Grund unbekannt sein sollte und er jetzt auf diesem Weg auch die neue, wegen ihm geänderte Telefonnummer herausbekommen will, dann schon.

Wenn die Trennung wegen krankhafter Eifersucht, Gewalt bzw des Einordnens der Frau als Eigentum erfolgte, sind längst alle roten Lampen an.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von ***up:
@**q
Was ja nicht richtig ist, da sie nicht wusste wer es ist.

Trotzdem hat sie ihn angeschrieben. Sicherlich hatte sie nach 1-2 Jahren Funkstille gar nicht mehr damit gerechnet, dass es der Typ ist. Deswegen ist es auch kein Stalking.

Doch, wenn er so lange gebraucht hat, die neue Adresse herauszufinden, falls sie umgezogen ist.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von ******ool:
Zur Polizei würde ich nir wieder gehen.

Der ältliche Beamte wusste gar nicht, was Stalking sein sollte; betrachtete aber genüsslich *sabber* mein Profil und meine Bilder und meinte nur „na, da wolle halt jemand ganz harmlos Kontakt aufgrund der Bilder“

Glaube ich. Leider.

Mein Rat:

Bei der Polizei anrufen und fragen, wo man eine Anzeige bei einer weiblichen Beamtin aufgeben kann. Aus bestimmten Gründen möchte man das nur bei einer Frau machen.

So wird man auf dem Dorf vielleicht an die nächstgrößere Stadt verwiesen, hat dafür aber keinen Mann, der selbst noch im falschen Bild hängengeblieben ist.
Jeder lebt in seiner eigenen Welt und manche meinen, so wie die Tage- Wochen- Monate und Jahre verfliegen.. ändert sich auch ein ehemaliger Status und meint zu glauben, dass man nochmal die Tapete von der Wand abziehen kann.

Leider nicht.
Gefühle ändern sich zwar und schwanken, ne einmal zugeschlagene Tür aber bleibt oft auf Ewig verschlossen.
@****na
Sie wurde gelinkt, weil er seinen Namen nicht dazugeschrieben hat. Und warum hat er ihn nicht druntergeschrieben? Weil sie ihn dann nicht angerufen hätte. Das ist manipulatives Verhalten und hat ihren Entscheidungsspielraum beschnitten.

Da gebe ich dir Recht, er weiß sicherlich, wie er sie dazu bringen kann, ihn zu kontaktieren. Das ist aber trotzdem kein Stalking.

Stalking ist:
„Das beabsichtigte und wiederholte Verfolgen und Belästigen eines Menschen derart, dass dessen Sicherheit bedroht und er in seiner Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt wird.“
*******con Mann
248 Beiträge
Zitat von ***up:
@****na
Sie wurde gelinkt, weil er seinen Namen nicht dazugeschrieben hat. Und warum hat er ihn nicht druntergeschrieben? Weil sie ihn dann nicht angerufen hätte. Das ist manipulatives Verhalten und hat ihren Entscheidungsspielraum beschnitten.

Da gebe ich dir Recht, er weiß sicherlich, wie er sie dazu bringen kann, ihn zu kontaktieren. Das ist aber trotzdem kein Stalking.

Stalking ist:
„Das beabsichtigte und wiederholte Verfolgen und Belästigen eines Menschen derart, dass dessen Sicherheit bedroht und er in seiner Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt wird.“

Und das ist das Problem an der Gesetzgebung. "Schwerwiegend beeinträchtigt" und teils auch "Sicherheit bedroht" sind derart subjektive Umschreibungen, da fallen viele Opfer durchs Netz.
Eine Frau, die schon schlechte Erfahrungen hinter sich hat ist sicher schneller von einem Stalker schwer beeinträchtigt als ein Mike Tyson, der ihm das Gesicht deformiert.
*******Punk Frau
5.607 Beiträge
Zitat von *******tet:
Einfach weiter ignorieren und selbst wenn wieder ein Zettel im Briefkasten liegt, gleich in den Müll damit.
Und wenn es grenzwertig wird, zur Polizei. Aber Nummern und Zettel im Briefkasten..... bis jetzt würde ich mir da noch keine Gedanken machen wegen Stalking.

Warum dieser Mensch immer wieder Kontakt zu dir sucht kann dir keiner von uns sagen, höchstens Vermutungen einbringen, die dir aber nicht hilfreich sein werden.

Willst du wirklich das warum wissen?
Dann musst du die Person leider persönlich fragen.
Aber ich denke, darauf kannst du dankend verzichten.

Ich hatte auch schon so einen ähnlichen Fall, das sich jemand sogar ne zweite Nummer besorgt und so getan hat, als wäre er ein Freund von ihm und Wille schlichten. Dumm gelaufen, das derjenige sich verraten hat. Dann stand dieser sogar zu guter letzt mit einem Blumenstrauß als Entschuldigung vor der Türe. Und diese war aner gabz schön schnell wieder zu.

Aber so Leute, die nicht aufhören können, muss man rigoros ignorieren. Denn ändern kann man die Personen nie und sie werden nie aufhören. Bei dir vielleicht irgendwann, aber irgendwo anders wird es weiter gehen.

Wünsche dir viel Kraft.

Den Zettel würde ich nicht wegwerfen, sondern aus Dokumentationszwecken behalten.

Und abfotografieren und Datum/Uhrzeit vermerken. Ordner anlegen.
******986 Frau
3.157 Beiträge
Zitat von ***up:
@****na

Stalking ist:

Anders gesagt warum muss einem Menschen erst das Leben zu Hölle gemacht werden bevor was gemacht wird? Warum greift man nicht schon früher ein bevor es eskaliert oder Menschen Angststörung ect entwickeln?
*******Punk Frau
5.607 Beiträge
Stalking habe ich nicht erlebt, aber ich habe eine Riesenexpertise zu emotionaler Gewalt/unsichtbarer Gewalt in Abhängigkeitsverhältnissen.
*******con Mann
248 Beiträge
Positiv: um einen Missbrauch der gesetzlichen Möglichkeiten zu verhindern

Negativ: um weniger Arbeit zu haben
@*****Ink
Sorry, aber wie wird die Sicherheit von jemandem bedroht, wenn man nach 1-2 Jahren ohne Kontakt mal ein Zettel in den Briefkasten wirft?
******986 Frau
3.157 Beiträge
Zitat von ***up:
@*****Ink
Sorry, aber wie wird die Sicherheit von jemandem bedroht, wenn man nach 1-2 Jahren ohne Kontakt mal ein Zettel in den Briefkasten wirft?

Noch garnicht KANN aber der Einstieg sein.! Stalking fängt immer klein, alltäglichen ect an.
@****na
Anders gesagt warum muss einem Menschen erst das Leben zu Hölle gemacht werden bevor was gemacht wird? Warum greift man nicht schon früher ein bevor es eskaliert oder Menschen Angststörung ect entwickeln?

Weil die Ex nach 1-2 Jahre Funkstille ein Zettel in den Briefkasten zu werfen gar keine Straftat ist. Es ist kein Stalking.
*******con Mann
248 Beiträge
Zitat von ***up:
@*****Ink

3 Möglichkeiten :

Indirekt: dabei muss es nicht bleiben. Stalking steigert sich, im schlimmsten Fall eskaliert es.

Direkt: Erinnerungen kommen hoch, alte Wunden werden aufgerissen.

Gar nicht. Natürlich ist auch das eine Option.
Und ich habe das eigentlich aufs Thema Stalking allgemein bezogen, was aber nicht selten genau mit einem Zettel, oder auch "zufälligen" Treffen vor dem Haus beginnt.
Nochmal für alle! Es handelt sich hierbei nicht um Stalking.
Ich frage mich nur warum jemand nachdem man ihn seit 2 Jahren ignoriert, wieder versucht Kontakt aufnehmen.
Aber jemand hat das hier sehr klar und treffend für mich formuliert.
Er hat bewusst schon wieder manipuliert da er seinen Namen verschwiegen hat.
Und genau deswegen wird er wieder ignoriert.
******986 Frau
3.157 Beiträge
Zitat von ***up:
@****na

Weil die Ex nach 1-2 Jahre Funkstille ein Zettel in den Briefkasten zu werfen gar keine Straftat ist. Es ist kein Stalking.

Es ist NOCH kein stalking. 😉 Und nur weil es keine Straftat perse ist ist es trotzdem creepy .
******986 Frau
3.157 Beiträge
Zitat von *****023:
Nochmal für alle! Es handelt sich hierbei nicht um Stalking.
Ich frage mich nur warum jemand nachdem man ihn seit 2 Jahren ignoriert, wieder versucht Kontakt aufnehmen.
Aber jemand hat das hier sehr klar und treffend für mich formuliert.
Er hat bewusst schon wieder manipuliert da er seinen Namen verschwiegen hat.
Und genau deswegen wird er wieder ignoriert.

Weil erst kann ganz einfach, er hat nichts zu verlieren also kann erst ja versuchen. Ganz einfach. Da brauchst keinen tieferen Grund für.
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von ******986:
Noch garnicht KANN aber der Einstieg sein.! Stalking fängt immer klein, alltäglichen ect an.

Stimmt.

Ein „Nein, Danke!“ per CM zu ignorieren ebenso. Genau wie unzählige andere Situationen in der Theorie der Anfang solch eines Verhaltens sein könnten.

Dennoch müssen wir doch mal realistisch bleiben, anstatt theoretische Möglichkeiten zu überzeichnen. Insbesondere da dies den realen Fällen nicht gerecht wird!
********brav Frau
2.851 Beiträge
Ja, ja, die weibliche Neugier

Das war dann wohl im wahrsten Sinne des Wortes DAeM(E)lich...sorry

Das es immer wieder Menschen gibt, die den ein oder anderen Kontakt oder Aussagen anders verstehen, mißinterpretieren, liegt leider in der Natur des Menschen.

Das dabei so mancher eine Grenzüberschreitung begeht und der, dessen Grenzen überschritten wurde, sich bedroht, verängstigt und eingeschüchtert fühlt ...auch das, an der Tagesordnung, ob nun virtuell, wobei sich hier viele noch viel sicherer im übergriffigen Auftritt, des anonymen Raums fühlen, als im realen Leben...oder halt auch dort zum Ausdruck kommen....passiert.....

Ich empfehle selbstsicheres Auftreten, ganz klare , deutliche Ansagen, unmissverständlich, im Idealfall die Unterstützung eines guten Freundes holen, der dann evtl eine verbale Absage macht....

Die Polizei, als letzte Instanz, da auch dieser die Hände gebunden sind, wenn mensch nicht gerade mit dem Kopf unter der Hand ankommt....auch hier, vielleicht gibt es einen netten Veamten , der dort anruft(inoffiziell) und mitteilt , was passiert, wenn die Gegenseite ihr Verhalten nicht unterlässt.

Ich habe jetzt drei mal , übergriffiges Verhalten, nach "verschmähter Zuneigung erfahren....Polizei, die nette Beamtin, die dort anrief und aufklärte, was passieren kann...wenn...

Mein Mann, der dann helfend, unterstützend , die klare Ansage verdeutlichte....

Und zu guter Letzt, reichte tatsächlich ein Machtwort....

Hier im Joy, kommen Sie alle wieder, früher oder später, gar nicht unbedingt, so meine Erfahrung, weil sie wirkliches Interesse haben, sondern weil sie sich ihre Absagen nicht notieren....einfach dumm sind....
****na Frau
1.275 Beiträge
Zitat von ***up:
@****na

Das Zitat stammt nicht aus einem Beitrag von mir. Ich habe das Wort Stalking in meinen Beiträgen nicht benutzt. @***up
@*****023

Es gibt vom Fall zu Fall unterschiedliche Gründe. Du hättest deinen Ex fragen können, was er von dir wollte, als du ihn angeschrieben hast.
Das habe ich gefragt allerdings keine vernünftige Antwort bekommen.
Zitat von ****ra:
Wie man mit sowas umgeht? Ähm, in dem von dir beschriebenen Fall: Ab zur Polizei und Anzeige wegen Stalking und ein Kontaktverbot erwirken. Eine Freundin von mir hat es ihr Leben gekostet, dass Sie das nicht rechtzeitig und nachdrücklich genug getan hat. :(

Ich denke mal das bei einem Zettel mit der Bitte meld dich mal bei mir und deinem Schritt es dann auch aus Neugierde zu tun die Polizei eher untätig bleibt
Was auch gut ist
Weil die sich um wichtigeres zu kümmern hat als Neugier.

Ich persönlich Pflege kontsktabbrüche zu Leuten so zu kommunizieren das ein weiteres ignorieren gar nicht nötig ist

Andersrum würde ich auch nie so tief sinken um jemanden der mich nicht für gut befindet noch hinterher zu laufen wie armselig ist das denn.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ********SubO:
Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat - man muß alles im Kontext sehen.
Nicht gut getan kann vieles heißen und von "sich über die Person ärgern" bis zu "Depressionen mit Tablettenabhängigkeit" kann das alles bedeuten.
Und in dieser Weise würde ich auch mit dem "Problemfall" umgehen. Ihn damit konfrontieren, was es mit dir gemacht hat und warum. Daß dich dieser Kontakt negativ triggert - und es jetzt nicht böse gemeint ist wenn du deshalb jetzt deinen eigenen Weg gehen möchtest.
Es kann sein, daß er einfach nur den inneren Frieden finden möchte weil er weiß, daß er sich mist verhalten hat und du ihm deshalb nicht aus dem Kopf gegangen bist.

Wenns doch nicht hilft, schildere ihm plastisch, wie ein Kontakt mit ihm auf dich wirkt. Eine Plastiktüte über dem Kopf, tausend Nadeln in der Haut.... sei kreativ aber offen und sag ihm wie du dich fühlst. Manchmal hilfts. Viel Glück.

Bitte entschuldigt, aber:
Wenn es sich um Stalking handelt, sind diese Tipps so ziemlich das Falscheste, was man tun kann, und deswegen möchte ich das nicht unkommentiert stehen lassen. 🙏

Auf diese Art (schildern, was es mit einem macht) hat der/ die Betreffende wieder einen Fuß in der Tür.
Bildet sich vielleicht noch ein, er/ sie könne trösten oder helfen. Oder bekommt (in seinen Augen) Wichtigkeit und: Macht.

Wirkliche Stalker funktionieren nicht vernunftbasiert oder empathisch!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.