„Meine ich das nur, oder wird es immer schwerer den geeigneten Deckel für seinen Topf zu finden? Oder sind es einfach nur die Ansprüche die man hat und nicht ablegen will?
Letzteres, was Ersteres zu einem extrem speziellen und hochkomplexen Deckel macht.
Mit 16 oder 18 oder 22 Jahren war vieles, was man im fortgeschrittenen Alter an Ansprüchen hat und nicht ablegen will, völlig schnuppe.
Hobbys, Eigenarten, politische Einstellung, Job, Finanzen.................waren nicht wirklich von Bedeutung.
Es reichte sich zu verlieben.
Dennoch oder trotz dessen findet man in der Zeit meist einen Partner, mit dem man oft viele Jahre oder sein ganzes Leben verbringt.
Ich halte viele Ansprüche, die man im fortgeschrittenen Alter an einen potenziellen Partner stellt, für unnötige und überflüssige Bremsen.
Ja, es sind mitunter Dinge, die mir in der Vergangenheit mit einem speziellen Partner gefallen oder missfallen haben. Das bedeutet jedoch nicht, das es mit einem anderen Partner genau so sein muss (nur meine Erfahrung). Es kann mit einem anderen Partner anders sein, weil sein Umgang mit diesen Punkten ein ganz anderer ist.
Ich versuche aktiv meine Erwartungen auf das für mich wirklich absolut relevante zu reduzieren und das sind nicht Hobbys, Eigenarten, politische Einstellung, Job, Auto, Urlaubsziele, Aktivitäten, Alter....
Sondern Sympathie, Monogamie, BDSM Interesse, Herz und aussehen.
Der Rest findet sich schon...hat vor 30 Jahren geklappt und funktioniert, wenn man WILL auch heute.
Das Problem...die meisten wollen es nicht. Sie glauben zu wissen, dass der Kram drumherum notwendig für ihr Glück ist und so suchen sie vergebens Mr. oder Mrs. Perfekt, wo einfach alles passt...um dann, sollte man sie/ihn finden...festzustellen, dass der andere Probleme mit sich bringt und es auch keine perfekte Beziehung ist.