Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Web Cam
4576 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2503 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verändert das Internet das Verhalten von User:innen im Web?

**q Mann
971 Beiträge
Zitat von ******ter:
Der Thread hat gestern so schön begonnen.
Wo kommt nur plötzlich immer diese Schärfe in der Argumentation her?

Welche Schärfe? Nur weil Menschen eine gegenteilige Meinung haben ist es doch nicht gleich ein Konflikt.

Zitat von ******ter:
Ich bin dann mal weg, vermissen wird mich eh keine/ r.....das weiß ich selbst.

Das ist im übrigen klassisch für online Diskussionen.

Es geht nicht ohne dramatischen Abgang, meist mit etwas Selbstmitleid.
Schließlich würde die eigene Person ja sonst vielleicht nicht genug Aufmerksamkeit bekommen. 😉
*******5_DA Mann
2.368 Beiträge
Zitat von *********shine:
Das wirkliche Ich online wiederzugeben, ist fast unmöglich.
Die Mimik, die Stimmlage, der Ausdruck in den Augen, die Gestik, das Lachen all das kann ich online nicht transportieren und hin und wieder kommt es vor, das mich user missverstehen aber so ist die Onlinewelt.

Für mich ist das der wesentliche Punkt.

Ich versuche schon, mein Ich, meine Werte und Ansichten unabhängig vom Medium konsistent zu kommunizieren. Online ist das für mich genauso real wie ein face-to-face "da draußen".

Allerdings gibt es zwei für mich relevante Unterschiede zwischen Online und face-to-face:

• Online erreiche ich viel mehr (mir unbekannte) Menschen, als ich im Supermarkt treffen könnte.
• Die Kommunikation ist aufs Schriftliche reduziert - Tonfall, Mimik, Gesten stehen nicht zur Verfügung

Online kommuniziere ich wortreicher, weil ich versuche, die Einschränkung des Schriftlichen irgendwie zu kompensieren. Das hat die fatale Folge, dass, je besser ich jemanden kenne, meine Mails umso kürzer werden -> daran muss ich ganz klar arbeiten, sendet es doch falsche Signale.

Ob es mir wirklich gelingt, das selbe Ich online zu kommunizieren, das dann irgendwann "in echt" gegenüber sitzt...
...können nur die beantworten, die ich hier schon mal real getroffen habe.
*****n_N Mann
9.745 Beiträge
Zitat von ****mi:
Zudem sind es einfach manchmal auch so allgemeine Floskeln die man benutzt…
"manchmal" ist nett... meist schreiben einige echt dummes Zeug und nicht selten sind es dieselben Nasen die nicht verstehen können oder wollen, worauf sie sich beziehen.

"Dumm" finde ich da noch sehr zurückhaltend ausgedrückt...zumal das einen spätestens als Jugendlicher eigentlich schon nicht mehr wirklich treffen sollte.
*****_54 Frau
11.706 Beiträge
Jede Gruppe, in die man als Neue/r eintritt, hat eine gewisse Grundstruktur und eine eigene Dynamik. In der Onlinewelt und in der Offlinewelt.

Es ist unumgänglich, einige Dinge dabei zu berücksichtigen, wenn eine Integration glücken soll:

Genaue Beobachtung, vorsichtiges Rantasten, Verbindlichkeit und Anpassung, bei gleichzeitigem Feilen an der eigenen und klaren Profilierung.

Nicht zu vergessen: Selbstreflexion!
Passe ich dazu, was kann ich den anderen geben, was kann ich von ihnen mitnehmen? Man sucht sich also im besten Fall eine Position aus, die in diese Gruppe passt und hoffentlich positiv und konstruktiv angesehen wird.

Das erfolgt in einem bestimmten Rhythmus von auf und ab und dauert seine Zeit.
Zitat von *****_54:
Zitat von *******eyn:
Warum muss ich jemanden sagen, er könnte nicht lesen? Warum muss ich jemanden durch die Blume unterstellen, m/w/d wäre Dumm?

Du musst das nicht machen. Niemand verlangt das von dir.

Du scheinst es aber von allen anderen zu erwarten, dass sie sich so äußern, dass es deine Wohlfühlzone nicht verletzt. Und wenn sie das nicht genau so machen, stellst du sie mit freundlichen Ton (passiv-aggressiv?) an den moralischen Pranger.
Das empfinde ich - jetzt mal überspitzt ausgedrückt - als passiv-übergriffig.

Ich entziehe mich solchen Forderungen, weil ich mich selbst immer um einen freundlichen, zumindest neutralen Ton bemühe.
Ich habe persönlich den Eindruck, dass viele damit klar kommen, wenige aber gar nicht.
Damit muss ich leben.

ich frage, warum du das machst, andere dumm nennen? Ich erwarte es nicht, wenn ich aber darauf aufmerksam mache, dann bin ich selbst schuld?

Wenn ich moralisch jemanden damit an den Pranger stelle, dass ich eine Rückmeldung auf sein Verhalten gebe, kann doch darüber auch gesprochen werden?

Ich finde es zum Beispiel persönlich sehr fraglich, dass solche Aussagen, wie jetzt von dir, geliked werden, die im Grunde nur auf andere abzielen und ein respektlosen Verhalten gerechtfertigt wird.

Das sehe ich hier als ein sehr großes Problem an.
****mi Frau
3.024 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******eyn:
Zitat von *********Seil:
Zitat von *******eyn:
Warum muss ich jemanden durch die Blume unterstellen, m/w/d wäre Dumm?

"durch die Blume" ist stets auf DEINE Interpretation angewiesen und wenn du das so interpretierst (und dich dadurch auch noch angegriffen fühlst), dann wird es wohl seine Berechtigung haben.

Es hat seine Berechtigung jemanden zu mobben und dumm zu nennen?

Das Ding ist, dich hat ja niemand dumm genannt, nur du schlussfolgerst das daraus und „schwubs“ sind wir bei Mobbing… *roll*
Erinnert mich an das hier…
*****_54 Frau
11.706 Beiträge
Zitat von *******eyn:
ich frage, warum du das machst, andere dumm nennen? Ich erwarte es nicht, wenn ich aber darauf aufmerksam mache, dann bin ich selbst schuld?

Wie bitte?
Wo habe ich jemanden dumm genannt?
Zitat von *******eyn:

Ich finde es zum Beispiel persönlich sehr fraglich, dass solche Aussagen, wie jetzt von dir, geliked werden, die im Grunde nur auf andere abzielen und ein respektlosen Verhalten gerechtfertigt wird.

.

*kopfklatsch*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.626 Beiträge
Popcorn
Das finde ich zum Beispiel unmöglich. Es ist respektlos und demutigend für denjenigen, den es betrifft

Inzwischen gibt es hier eine äußerst umfangreiche Sammlung von Emoticons.

Ich selber halte mehr davon, sich der Sprache auch als Mittel des Ausdrucks von Emotionen zu bedienen, als die gelben Monster für mich sprechen zu lassen.

Trotzdem benutze ich sie gelegentlich.

Smileys wie *roll* *headcrash* symbolisieren Ablehnung; *popcorn* steht mM eher für „der Streit anderer tangiert mich nicht, aber ich beobachte fasziniert, wie andere dich unmöglich aufführen“
Wer die Nutzung negativ konnotierter Symbole ausschließen möchte, muss wohl deren Abschaffung beantragen.

Würden die gleichen Menschen im realen Leben auch so respektlos mit einer anderen Person umgehen?

Personen, die real „gequirlte Sch…“ von sich geben, dürfen auch damit rechnen, dass ich mit eingefrorener Miene oder mit hochgezogenen Augenbrauen daneben stehe … oder entsprechend kommentiere.
Selbstreflexion ist auch ein beliebtes Wort, was aber oftmals nur für den anderen gilt.

Wenn ich angeblich etwas missverstehe, oder angeblich interpretiere, dann habe ich bislang sehr selten erlebt, dass dieser Mensch referiert, dass es so aufgenommen werden könnte. Der andere sollte aber an seiner Selbstreflexion arbeiten, dann würde m/w/d es schon richtig verstehen.

Ich stimme zu, nicht selten wird dann auf den Zug aufgesprungen. Entweder nachgetreten, oder wie gesagt geliked. Das linken vermittelt dich dann aber auch ein für mich falsches Bild.

Würde hier real hingegangen werden, wenn ein Mensch einen anderen fertig macht und zustimmend genickt? Scheint im Internet nur einfacher zu sein.
Zitat von *******7065:
Zitat von *******eyn:

.

*kopfklatsch*

Oder auch das. Es geht hier doch um Verhalten. Angeblich soll doch Kritik ausgehalten werden und jetzt kommt ein Kopfklatsch?
******t73 Paar
1.349 Beiträge
Ich finde hier im Joy ist der Umgang im Digitalen doch noch sehr Höflich.
Ab und an wird es mal scharf aber das ist nichts dagegen wie es auf Facebook und noch besser auf den Fussball Foren wie Transfermarkt.de die User mit einander umgehen.
Ich glaube die Anynomität verleiht dem einen oder anderen den Mut sich auszutoben.
Was man real nicht über die Lippen bringen kann, macht man halt über das Netz.
Ich Persönlich stehe drüber und vergesse in der nächsten Minute die Eskalation sobald ich von der Digitalen Welt in die Reale wechsle.
**********berer Mann
7.254 Beiträge
Nunja, ein "wenn du glaubst, ich nannte dich dumm, wird das wohl seine Berechtigung haben" ist aber - meiner Ansicht nach ganz bewusst so gestaltet, ganz persönliches Empfinden, I know - durchaus dazu geeignet, auch provozierend verstanden zu werden. Ich hatte diesen Beitrag z.B. auch mit einem deutlichen G'schmäckle aufgenommen, und dabei war ich nicht mal angesprochen.
*****_54 Frau
11.706 Beiträge
Zitat von *******eyn:

Ist dir nie in den Sinn gekommen, genau über solche "Phänomene" mal selbstkritisch nachzudenken?
Nein?

Dann tut es mir sehr leid für dich.
Zitat von *****_54:
Zitat von *******eyn:

Wie bitte?
Wo habe ich jemanden dumm genannt?

Es war eine Frage, warum ich jemanden dumm nennen muss, weil das hier getätigt wird und du hast das verteidigt. Von daher, warum?
Zitat von *****_54:
Zitat von *******eyn:

Ist dir nie in den Sinn gekommen, genau über solche "Phänomene" mal selbstkritisch nachzudenken?
Nein?

Dann tut es mir sehr leid für dich.

Ist es dir mal in den Sinn gekommen, dass selbst zu tun?

Nein? Das tut mir sehr leid für dich.
Zitat von *******eyn:
Zitat von *******7065:
Zitat von *******eyn:

.

*kopfklatsch*

Oder auch das. Es geht hier doch um Verhalten. Angeblich soll doch Kritik ausgehalten werden und jetzt kommt ein Kopfklatsch?

In einem anderen Tread geht es um Grenzen setzen.

Manche Menschen verletzen die Grenzen anderer im Akkord und bemerken dies nicht einmal *kopfklatsch*
Wir sind hier gerade im besten Beispiel, wir tauschen uns aus und es wird persönlich.

Warum kann es für dich @*****_54 nicht sein, dass das fraglich bei anderen ist?
Das Internet hat in unserem gesellschaftlichen Leben großen Einfluss.
Wer nicht genug Follower hat oder wessen Freundesliste nicht ausgeprägt ist gerät in Verdacht ein Sonderling oder komischer Typ zu sein.
So wird aus Gretchen Müller die absolute Femme fatale.
Schüchterne, introvertierte Menschen mit Kontaktängsten führen sich, hinter dem Schutz der Taststur, auf wie Godzilla.
Im Internet kann jeder die Identität annehmen die er möchte.
Privater Erfolg, Anerkennung und Selbstbestätigung wird plötzlich an Likes und erhobenen Daumen gewertet.
Nonverbale Kommunikation findet dort kaum statt so wird das Geschriebene mitunter falsch gedeutet wird.
Cybbermobbing kann für die Betroffenen schlimme Auswirkungen haben.
Die Grenzen zum realen Leben verschwinden bis manche Menschen gar nicht mehr in der Lage sind real zu kommunizieren und auf andere zuzugehen.
Paare die sich im Lokal gegenüber sitzen und jeweils stumm mit ihrem Handy beschäftigt finde ich furchtbar.
Wenn mitten im Gespräch auf das Handy geguckt wird weil eine Nachricht eingegangen ist empfinde ich das als respektlos.
Die Menschen verbringen mehrere Stunden am Tag in der virtuellen Welt und beklagen sich dass ihr Alltag so stressig ist und sie so wenig Zeit für Familie, Kinder, Freunde, Hobbys usw. haben.
Das ist verrückt.
Zitat von *******7065:
Zitat von *******eyn:
Zitat von *******7065:
Zitat von *******eyn:

.

*kopfklatsch*

In einem anderen Tread geht es um Grenzen setzen.

Manche Menschen verletzen die Grenzen anderer im Akkord und bemerken dies nicht einmal *kopfklatsch*

Ja, in dem Thread wird aber auch gesagt, es ist gut zu wissen, wo die Grenzen sind.

Hier wird die Fahne nur hochgehalten, man könnte und sollte nicht auf alle Belange Rücksicht nehmen. Was denn nun?
**********berer Mann
7.254 Beiträge
Wisst ihr, was jetzt wirklich hilfreich wäre?

Ein Perspektivwechsel! Die Sichtweise ändern, in die Haut des Anderen schlüpfen, Beiträge aus dessen Sicht noch einmal lesen, dazu etwas Wohlwollen und Verständnis aufbringen und eine Nacht darüber schlafen. Und sich morgen (virtuell) die Hand reichen mit den Worten: "Ich verstehe dich jetzt, auch wenn ich anderer Meinung bin."

Hach... Eine Pause wäre vielleicht nicht verkehrt, hm?
Zitat von *******eyn:
Wir sind hier gerade im besten Beispiel, wir tauschen uns aus und es wird persönlich.

Überschreite einfach nicht die Grenzen anderer...

*nene*
Zitat von **********aster:
Wisst ihr, was jetzt wirklich hilfreich wäre?

Ein Perspektivwechsel! Die Sichtweise ändern, in die Haut des Anderen schlüpfen, Beiträge aus dessen Sicht noch einmal lesen, dazu etwas Wohlwollen und Verständnis aufbringen und eine Nacht darüber schlafen. Und sich morgen (virtuell) die Hand reichen mit den Worten: "Ich verstehe dich jetzt, auch wenn ich anderer Meinung bin."

Hach... Eine Pause wäre vielleicht nicht verkehrt, hm?

Warum?
Zitat von *******7065:
Zitat von *******eyn:

Überschreite einfach nicht die Grenzen anderer...

*nene*

Die sind? Meine soll ich dabei außer Acht lassen? Warum gilt das nicht für andere?
**********berer Mann
7.254 Beiträge
Zitat von *******7065:
Warum?

Ich habe das Gefühl, manche drehen sich im Kreis, und da tut etwas Abstand manchmal gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.