Zitat von *********shine:
„Das wirkliche Ich online wiederzugeben, ist fast unmöglich.
Die Mimik, die Stimmlage, der Ausdruck in den Augen, die Gestik, das Lachen all das kann ich online nicht transportieren und hin und wieder kommt es vor, das mich user missverstehen aber so ist die Onlinewelt.
Für mich ist das der wesentliche Punkt.
Ich versuche schon, mein Ich, meine Werte und Ansichten unabhängig vom Medium konsistent zu kommunizieren. Online ist das für mich genauso real wie ein face-to-face "da draußen".
Allerdings gibt es zwei für mich relevante Unterschiede zwischen Online und face-to-face:
• Online erreiche ich viel mehr (mir unbekannte) Menschen, als ich im Supermarkt treffen könnte.
• Die Kommunikation ist aufs Schriftliche reduziert - Tonfall, Mimik, Gesten stehen nicht zur Verfügung
Online kommuniziere ich wortreicher, weil ich versuche, die Einschränkung des Schriftlichen irgendwie zu kompensieren. Das hat die fatale Folge, dass, je besser ich jemanden kenne, meine Mails umso kürzer werden -> daran muss ich ganz klar arbeiten, sendet es doch falsche Signale.
Ob es mir wirklich gelingt, das selbe Ich online zu kommunizieren, das dann irgendwann "in echt" gegenüber sitzt...
...können nur die beantworten, die ich hier schon mal real getroffen habe.