Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Web Cam
4582 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2502 Mitglieder
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?85
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verändert das Internet das Verhalten von User:innen im Web?

Zitat von *********Seil:
Zitat von *******eyn:
Naja, es stört doch den anderen, dass ich ihn angeblich falsch verstanden habe? Sollte er sich dafür nicht auch selbst verantwortlich machen? Warum übergibt er das dann aber dem anderen.

Mich zu Beispiel stört es nicht, wenn ich angeblich jemanden falsch verstanden habe, er macht mich aber dennoch dafür verantwortlich.

Ist nicht sinnig.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass du Andere überhaupt nicht störst, sondern dass die dir lediglich Feedback geben wollen, wie du auf sie wirkst?

Natürlich und mein Ziel ist es nicht, von jedem gemocht zu werden, das funktioniert nicht. Ich wirke, wie ich wirke und sie wirken auf mich, wie sie wirken.

Wir hätten letztendlich ein Problem , wenn es uns nicht egal ist, was es aber nunmal ist.

Mir ist es egal, weil ich nicht dafür da bin, das ich jedem gefallen muss. Aber der Versuch mich zu erziehen, funktioniert auch bei mir nicht.
Zitat von *******eyn:
Zitat von ******_me:
@*******eyn

Du brauchst die Meinung anderer nicht anzunehmen.
Aber sie wollen vielleicht auch nicht ständig von dir moderiert und erzogen werden.

Jedesmal dann wird der Ton nämlich rauer. Vielleicht nervt es so langsam, dass sämtliche Threads von dir gekapert werden und du irgendwann behauptest, man wolle dich mobben *nachdenk*

Was verleitet dich jetzt in diesen Thread zu gehen und das zu sagen?

Ist auch ein sehr schönes Beispiel, was hier mehrfach erwähnt wurde und das nicht von mir.

Anne, auch in deinem eigenen Thread greifst du Leute an, die konstruktive Ratschläge veröffentlichen.

Darüber hinaus hat @******_me Recht. Du bist schnell dabei Threads zu einnahmen und auch fix von mobben/angreifen zu sprechen. Was mir auffällt, du erwartest maximale Empathie und Verständnis für DEINE Meinung. Aber umgekehrt...? Hier unterstellst du einiges an negativen Dingen die nicht da sind. Das ist nicht nur nervig, sondern nicht gerade das was du für dich forderst. Respekt! Erst geben, dann nehmen.
**********berer Mann
7.280 Beiträge
Zitat von *******7065:
oder wie meine kleine Tochter zu mir sagen würde:
heul doch *heul*

Och nö, so zu Herzen nehme ich mir das nun doch nicht. Ich wünsche einen schönen Tag. *hutab*
*******l80 Mann
894 Beiträge
@*******eyn

Du schreibst selbst, daß du solche Dinge nach Hause nimmst, das du nicht gut mit einem Dissens klar kommst.
Ich glaube was dir viele versuchen zu sagen, ist das du viele Dinge besser nicht so persönlich nehmen solltest.
Nicht weil du es nicht darfst, oder weil es mich stören würde, sondern weil es dir augenscheinlich nicht gut tut.
Ich spreche jetzt mal nur von meiner abstrakten emotionalen Aufnahme von dem diskurs mit dir.

Wenn du über die französische Revolution schreibst und dann sagst sie startete 1771 und jemand korrigiert dich, das es 1789 war, kommt mir deine Reaktionen darauf oft so absolut emotional vor. Mein Gefühl, du fragst dann, warum hast du mich korrigiert, und es ist deine meinung, dass es 1789 war etc...
Wenn dann Kommentare kommen, das du es besser nachlesen solltest oder flapsig kannst du nicht lesen, dann meint es oft, wenn wir uns nicht auf ein Datum einigen können, dann ist dieser diskurs zum scheitern verurteilt. (Inhaltlich).

Wenn mir jemand schreibt "kannst du nicht lesen" dann reagiere ich erstmal mit dem gedanken, oh da habe ich wohl etwas überlesen ;)... wenn dies der Fall ist, dann bedanke ich mich für den Hinweis, mache noch einen kleinen Witz über meine lese Fähigkeiten und das ganze ist vergessen...

Nehmen wir dein Beispiel von vorher, wo es um die Erde ging.

Selbst wenn sich einer dumm ausdrückt (und da ich deutsch nicht als Muttersprache , ein Mann bin und noch einige andere Eigenschaften habe die als nicht besonders empsthisch konnotiert sind, habe ich es quasi gepachtet mich dumm auszudrücken😅). Bleibt der Fakt, daß die Erde keine Scheibe ist. Es bleibt das Gefühl, dass du wegen dem blöden bist du dumm am Schluss sich plötzlich berufen fühlst, das ganze Flache Erde verteidigen zu müssen, um deine Gefühle zu verteidigen.

Vielleicht liege ich falsch, aber das ist es was für ein Gefühl für mich von dir übermittelt wird.
Und es kann anstrengend sein, wenn wir über die Flache Erde diskutieren, obwohl es darum ging, dass du dich von mir beleidigt gefühlt hast...

Wie gesagt, dies ist der Versuch meine Perspektiven darzustellen, diese hat überhaupt keinen wahrheitsanspruch, weil es das ist, was subjektiv von mir empfunden wurde. Aber vielleicht hilft es dir im Verständnis.

Viele Grüße
Alex
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Ich kann hier alle Seiten verstehen und glaube, oft liegt es online vor allem daran, dass Mimik, Gestik, Betonung komplett fehlen. Das erzeugt Missverständnisse.
Oft merke ich selbst, dass ein Beitrag ganz anders rüberkommt, als er eigentlich von mir gemeint war.
Das ist die Schwierigkeit im reinen Online-Kontakt.

Lösungen dafür - habt ihr Ideen?
Manche nutzen Emojis, manche «nehmen alles nicht so ernst», zu Missverständnissen kommt es doch immer wieder.

Im Zweifel frage ich mittlerweile nach, wie etwas gemeint war, und oftmals ist die Antwort dann wirklich erhellend. 😊

Was auch hilfreich ist: Meinungen, die nicht der eigenen entsprechen, schlichtweg zu akzeptieren.
Funktioniert auch in der Offline-Welt ganz gut. Ich kann Menschen wertschätzen und auch sehr lieb gewinnen, obwohl sie teilweise konträre Ansichten vertreten.

Liebe Grüße,
Sie vom Paar 🌷
*******Punk Frau
5.645 Beiträge
Schon alleine durch Usernamen haben Menschen ein Bild von einer Person.
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Zitat von *********enza:

Stimmt! Und wir neigen dazu, vorschnell zu urteilen.
Das ist so eine Baustelle meiner selbst, an der ich schon lang bewusst arbeite. Mir Vorurteile und (Vor-)Verurteilungen abgewöhnen. Gar nicht so einfach 😊

LG, Sie 🌷
*********kend Paar
14.074 Beiträge
Als ich 2007 das erste Mal Berührung mit einem sozialen Netzwerk hatte, vielleicht kennt noch jemand Kwick, da war das ein regelrechter Kulturschock für mich. Es dauerte eine ganze Weile bis ich mich an den harschen, rauen Ton gewöhnte. Und ja ich schätze das ich mir diesem schon auch zu Eigen machte. Vorher dachte ich es wären alles normale Leute und man redet wie mit Nachbarn auf der Straße oder übern Gartenzaun. Weit gefehlt! Andererseits ist es doch auch gut wenn man mal etwas härter seine Meinung vertreten kann ohne das es zu stundenlangen Verstimmungen kommt (privat). Hier geht man auf PC herunterfahren und gut ist. Ich jedenfalls bin härter im Nehmen geworden und meine Schreibweise wurde geschliffener genauso wie meine Meinungen. Dinge über die ich mir nie einen Kopf gemacht hatte wurden nun hinterfragt. Das ist fast wie eine Persönlichkeitsentwicklung. Und da nehme ich auch gerne mal die ein oder andere bissige Rückantwort in Kauf.

g/w
*******nge Mann
121 Beiträge
Hallo? Haallloooo? Ja, Clubmailschlitz am Apparat!

Bla bla bla bla. Blablablabla. Bla bla bla bla.
Data Morgana? Wer das? Was das?
Blablablabla. Blablablabla. Blablablabla.
Ja, ganz genau, ich bin EDV-positiv.
Bla bla, bla bla, blaba bla!
Ich bin das blaue Licht der Zukunft!
Sag doch auch mal was!
Hi hi hi, bla bla, bla, blablabla!
Hauptsache dagegen! Hast Spaltpilz, neee?
Hi hi hi, bla bla, bla, blablabla!
Donnerstag im 6glub!?
Wie? Ich bin verbissen glücklich?
Blöder Ja-Sager! Dummer Nein-Sager!

Ich fordere einen Knigge fürs Missverstehen.
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von ******h15:
Ich kann hier alle Seiten verstehen und glaube, oft liegt es online vor allem daran, dass Mimik, Gestik, Betonung komplett fehlen.

Verstehen können wir das auch, aber wir haben für bestimmte Ansichten nur wenig Verständnis. *fiesgrins*

Wenn Jemand von Anderen erwartet, dass sie sich so äußern sollten, dass das möglichst die Gefühle des Lesenden unter Berücksichtigung aller (un)denkbaren Interpretations-Optionen (auch zwischen den Zeilen) nicht verletzt, dann aber 2 Seiten weiter selbst schreibt, dass es ihm/ihr egal ist, wie die eigenen Beiträge bei Anderen ankommen, dann kann man das zwar lesen und verstehen, aber für die dahinter liegende Diskrepanz zwischen dem Anspruch an sich selbst und dem Anspruch an Andere muss man trotzdem kein Verständnis haben.

Grundsätzlich ist natürlich auch das Phänomen nicht Internet-spezifisch und nicht neu.
Neu ist halt nur, dass man denen im Internet eine Plattform bietet, sich darüber öffentlich zu echauffieren, wenn es Andere genau so machen.
Zitat von ****75:
Zitat von *******eyn:
Zitat von ******_me:
@*******eyn

Du brauchst die Meinung anderer nicht anzunehmen.
Aber sie wollen vielleicht auch nicht ständig von dir moderiert und erzogen werden.

Jedesmal dann wird der Ton nämlich rauer. Vielleicht nervt es so langsam, dass sämtliche Threads von dir gekapert werden und du irgendwann behauptest, man wolle dich mobben *nachdenk*

Was verleitet dich jetzt in diesen Thread zu gehen und das zu sagen?

Ist auch ein sehr schönes Beispiel, was hier mehrfach erwähnt wurde und das nicht von mir.

Anne, auch in deinem eigenen Thread greifst du Leute an, die konstruktive Ratschläge veröffentlichen.

Darüber hinaus hat @******_me Recht. Du bist schnell dabei Threads zu einnahmen und auch fix von mobben/angreifen zu sprechen. Was mir auffällt, du erwartest maximale Empathie und Verständnis für DEINE Meinung. Aber umgekehrt...? Hier unterstellst du einiges an negativen Dingen die nicht da sind. Das ist nicht nur nervig, sondern nicht gerade das was du für dich forderst. Respekt! Erst geben, dann nehmen.

Dir steht es frei zu gehen. Ja, es wurde hier am Anfang kritisiert, dass manche in Threads kommen und gar nicht über das Thema reden wollen, dass war ein sehr gutes Beispiel
Zitat von ******h15:
Ich kann hier alle Seiten verstehen und glaube, oft liegt es online vor allem daran, dass Mimik, Gestik, Betonung komplett fehlen. Das erzeugt Missverständnisse.
Oft merke ich selbst, dass ein Beitrag ganz anders rüberkommt, als er eigentlich von mir gemeint war.

ich finde es für mich erstaunlich, das dies im online kontakt so oft erwähnt wird.
kommt es mir nur so vor, oder sind mißverständliche aussagen nicht auch ein thema bei gesprächen unter vier augen?

ich empfinde es so, das dies kein online problem ist, sondern eher ein menschliches...
allzumenschliches...
Zitat von *******l80:
@*******eyn

Du schreibst selbst, daß du solche Dinge nach Hause nimmst, das du nicht gut mit einem Dissens klar kommst.
Ich glaube was dir viele versuchen zu sagen, ist das du viele Dinge besser nicht so persönlich nehmen solltest.
Nicht weil du es nicht darfst, oder weil es mich stören würde, sondern weil es dir augenscheinlich nicht gut tut.
Ich spreche jetzt mal nur von meiner abstrakten emotionalen Aufnahme von dem diskurs mit dir.

Wenn du über die französische Revolution schreibst und dann sagst sie startete 1771 und jemand korrigiert dich, das es 1789 war, kommt mir deine Reaktionen darauf oft so absolut emotional vor. Mein Gefühl, du fragst dann, warum hast du mich korrigiert, und es ist deine meinung, dass es 1789 war etc...
Wenn dann Kommentare kommen, das du es besser nachlesen solltest oder flapsig kannst du nicht lesen, dann meint es oft, wenn wir uns nicht auf ein Datum einigen können, dann ist dieser diskurs zum scheitern verurteilt. (Inhaltlich).

Wenn mir jemand schreibt "kannst du nicht lesen" dann reagiere ich erstmal mit dem gedanken, oh da habe ich wohl etwas überlesen ;)... wenn dies der Fall ist, dann bedanke ich mich für den Hinweis, mache noch einen kleinen Witz über meine lese Fähigkeiten und das ganze ist vergessen...

Nehmen wir dein Beispiel von vorher, wo es um die Erde ging.

Selbst wenn sich einer dumm ausdrückt (und da ich deutsch nicht als Muttersprache , ein Mann bin und noch einige andere Eigenschaften habe die als nicht besonders empsthisch konnotiert sind, habe ich es quasi gepachtet mich dumm auszudrücken😅). Bleibt der Fakt, daß die Erde keine Scheibe ist. Es bleibt das Gefühl, dass du wegen dem blöden bist du dumm am Schluss sich plötzlich berufen fühlst, das ganze Flache Erde verteidigen zu müssen, um deine Gefühle zu verteidigen.

Vielleicht liege ich falsch, aber das ist es was für ein Gefühl für mich von dir übermittelt wird.
Und es kann anstrengend sein, wenn wir über die Flache Erde diskutieren, obwohl es darum ging, dass du dich von mir beleidigt gefühlt hast...

Wie gesagt, dies ist der Versuch meine Perspektiven darzustellen, diese hat überhaupt keinen wahrheitsanspruch, weil es das ist, was subjektiv von mir empfunden wurde. Aber vielleicht hilft es dir im Verständnis.

Viele Grüße
Alex

Fakten, die ich nachlesen kann, warum sollte ich darauf emotional reagieren und weil du anderes reagierst, kannst du es nicht von anderen erwarten.

Ich meine mit dem respektlosen Umgang unter anderem dich. Ich weiß aber, dass es nichts bringt dir das zu sagen, daher überlese ich deine Beiträge mittlerweile so gut wie immer.

Ich kann Menschen verstehen, dieses real verarbeiten und wie manche Hierarchien, kann ich deren Position einnehmen, ohne das es mich zu 100% betrifft.
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Zitat von *******7065:
Zitat von ******h15:

ich finde es für mich erstaunlich, das dies im online kontakt so oft erwähnt wird.
kommt es mir nur so vor, oder sind mißverständliche aussagen nicht auch ein thema bei gesprächen unter vier augen?

ich empfinde es so, das dies kein online problem ist, sondern eher ein menschliches...
allzumenschliches...

Missverständnisse sind in der Kommunikation immer ein Risiko, bei ausschließlich schriftlich-digitalem Austausch ist dieses Risiko aber meiner Meinung nach sehr viel höher, weil wie bereits erwähnt Mimik, Gestik, Betonung komplett fehlen und daher Aussagen oft anders ankommen, als ursprünglich gemeint.

Mein Partner und ich haben uns bspw. komplett abgewöhnt, Auseinandersetzungen via WhatsApp zu klären, weil das früher immer eskalierte. Wenn wir uns gegenüber sitzen und darüber sprechen, passiert das überhaupt nicht.
Schon ein gewaltiger Unterschied.

Liebe Grüße,
Sie vom Paar 🌷
wenn jemand anderen gegenüber respekt hat, dann @*******l80

*nono*

was viele nicht begreifen, das die diskussionskultur über dem teich eine ganz andere ist.
dort werden dinge beim namen genannt und nicht wie in europa solange drum herum geredet, sodass sich ja keiner in seinen gefühlen verletzt fühlt...

ich hab @*******l80 auch für seine art zu diskutieren kritisiert, bis mir auffiel, das nicht er, sondern ich ihm gegenüber respektlos war...
*******Punk Frau
5.645 Beiträge
Zitat von ******h15:
Zitat von *********enza:

Stimmt! Und wir neigen dazu, vorschnell zu urteilen.
Das ist so eine Baustelle meiner selbst, an der ich schon lang bewusst arbeite. Mir Vorurteile und (Vor-)Verurteilungen abgewöhnen. Gar nicht so einfach 😊

LG, Sie 🌷

Ich werd den Gesichtsausdruck nie vergessen, wie ein DJ der mich aus einem Forum kannte, in real erfahren hat, dass ich es bin. *g*

Habe da einige lustige Anekdoten erlebt.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.671 Beiträge
Freundliches und respektvolles Auftreten gewinnt. Kleinere Fehltritte spielt dir die Community zurück.

Gelegentlich fällt ein Mensch einer kognitiven Dissonanz zwischen der Eigenwahrnehmung und der Fremdwahrnehmung anheim.

Fremde Wahrnehmungen wurden hier vielfältig geäußert: einige freundlich und geduldig; andere deutlich genervt und schärfer formuliert.

Wer auf eine Einschätzung der eigenen Person durch andere trifft, die eher als negative Kritik ankommt, aufgefasst wird, so auch gemeint ist, gerät schnell in eine defensive Position. Wie beschrieben - ich kenne das: es gab Phasen, in denen ich hier als unfreundlich und schlimmeres wahrgenommen wurde.

Ohne Versuch eines pädagogischen Impetus im Bezug auf deine Person, versuche ich mal die konstruktiven Anregungen aus daraus folgenden Gesprächen mit *modda* weiterzugeben:

• sachliche Antworten *zumthema*
• Sichtweise zur Fragestellung aus eigener Perspektive; aufgrund eigener Erfahrung schildern
• widersprechende Beiträge anderer unkommentiert lassen
• nicht als Besserwisser/ *klugscheisser* auftreten

Und Last but not least:

Weniger ist mehr!

Die eigene Meinung gebetsmühlenhaft - nur leicht umformuliert - immer wieder vorzutragen, macht diese nicht richtiger, wahrer, einleuchtender für Andersdenkende.

Aus gegenteiligem Verhalten entstand/entsteht diese Grund-Genervtheit, die manche hier erkennen lassen.

Seid ihr online anders, als in der Welt da draußen?

Darf ich die Frage mal unter umgekehrten Vorzeichen zurückgeben?

Führst du in der Realität/im Beruf/im Alltag/in geselliger Runde mit Freunden oder Bekannten das, was du „Diskurs“ nennst, ähnlich/genauso?

Wenn *ja* - wie kommt das bei den anderen (nicht)Beteiligten an?

Wenn *nein* - was ist da anders?

In meinen Augen ist es kein Diskurs/keine Diskussion, wenn ein Teilnehmer zunächst seine Meinung äußert - und dann in einen sich verselbstständigenden quasi-Monolog verfällt.

Das wäre so, als würde derjenige nicht verstehen wollen - ja nicht einmal zuzuhören, sondern schon während der Rede des anderen nur überlegen, was er selber sagen will.

Auf das hiesige Schreiben übertragen wäre das:
Innerhalb von Sekunden erfolgt eine Antwort auf einen Beitrag.
Ich/Du/er/sie/es zitiert einen Beitrag - geht aber im Grunde nicht auf den Inhalt ein - und ja: erfolgt das in so kurzer Taktung unterstelle ich tatsächlich, dass nicht sinnerfassend gelesen/das gesagte verstanden wurde - sondern trägt nur noch mal die eigene Sicht der Dinge vor.
Ich kann mich online nicht einschätzen. Ich denke ich bin aber ebenso chaotisch wie offline.

Ich komm offline garnicht in situation3n wie online. Von daher kann ich die Frage nicht ganz beantworten
*****_54 Frau
11.739 Beiträge
Zitat von *********uenza:

Oh ... mir schwant jetzt Böses, das Drama nimmt seinen Lauf! *zwinker*!
*********kend Paar
14.074 Beiträge
@*******eyn lies dir den Beitrag von @*******l80 doch nochmal durch. Ich finde ihn sehr respektvoll geschrieben und eigentlich fast schon liebevoll. Mir geht es oft so das ich bestimmte Beiträge wenn sie von bestimmten Usern kommen erstmal ablehnend gegenüberstehe. Da geb ich zu das ich oft voreingenommen bin.

g/w
@******ool

Ja führe ich. Ich habe real aber noch nicht dieses Verhalten wie hier erlebt. Dort sind Menschen eher geeilt zuzuhören und nicht gleich anzugreifen. Können sich auch mal entschuldigen, können reflektieren, dass es als solches aufgefasst werden kann.

Bislang sind mir auch noch keine Menschen untergekommen, die in ein Raum bei mir platzen und mich angreifen, in die Ecke drängen, noch versuchen zu diskreditieren.

Ich wehre mich real genauso wie online.

Real kann angenommen werden, was ich sage, auch wenn einer nicht meiner Meinung ist. Ansonsten dreht es sich da auch im Kreis.
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Dir steht es frei zu gehen.

So schreddert man sein eigenes Thema! *popcorn2*
@******ool

Ich kenne dieses Verhalten real nicht. Es gibt respektloses, aber nicht so in der Form. Beim Mobbing schreite ich auch real ein. Ich bin eine Vertrauensperson auf der Arbeit, gerade deshalb gewählt.

Ich kann mich in viele Situationen hineinversetzen und bin nicht dumm.

Empfinde das aber als Hohn wenn Menschen, die einen unverhohlen angreifen, noch nach Respekt rufen.
@*****n27 hatte dazu ganz am Anfang etwas sehr tolles geschrieben. Über den Umgang mit Themen, die einen eigentlich nicht interessieren.
*******Punk Frau
5.645 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von *********uenza:

Oh ... mir schwant jetzt Böses, das Drama nimmt seinen Lauf! *zwinker*!

Läufst Du mir jetzt davon? *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.