Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Web Cam
4581 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2502 Mitglieder
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?85
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verändert das Internet das Verhalten von User:innen im Web?

*****_54 Frau
11.742 Beiträge
Zitat von *********enza:
Zitat von *****_54:
Zitat von *********uenza:
Schon alleine durch Usernamen haben Menschen ein Bild von einer Person.

Oh ... mir schwant jetzt Böses, das Drama nimmt seinen Lauf! *zwinker*!

Läufst Du mir jetzt davon? :)

Nein, ich denke gerade an das bittere Ende einer historischen Persönlichkeit.
**********berer Mann
7.290 Beiträge
Zitat von ******h15:
Im Zweifel frage ich mittlerweile nach, wie etwas gemeint war, und oftmals ist die Antwort dann wirklich erhellend. 😊

*top*
*******l80 Mann
894 Beiträge
@*******eyn

Bist du dir denn sicher, dass dieses "unverholen angreifen" wirklich in einer solchen Häufigkeit und Anzahl passiert, wie du es hier empfindest?

Wenn du dich im realen Leben als Vertrauensperson gerade durch deinen EQ auszeichnest, kann es sein, daß dir hier im schriftlichen gerade die körpersprachlichen Merkmale fehlen um dies richtig einzuschätzen ?

Bist du dir wirklich sicher, dass du immer unterscheidest, ob gerade deine meinung, oder deine person angegriffen wurde?

Kann es sein, daß es auch teilweise bei dir als Empfänger aus der Nachricht "du liegst hier falsch" die Nachricht "du bist dumm" wird?
Ohne dass diese so jeh gemeint oder abgeschickt wurde?

Gerade wenn dir dies ständig passiert.
Ich wurde hier oft direkt angesprochen und auch mal etwas härter kritisiert, aber nie wirklich persönlich angegangen, oder gar gemobbt, aber ich denke, du könntest hättest wohl einige Kommentare gegen mich so empfunden.

Die Frage, was du da machen kannst, gegen alle Sender kämpfen, bis sie deine Frequenzen senden, oder bei dir anzufangen, sich zu überlegen, warum so schnell das Gefühl aufkommt gemobbt (was ein sehr sehr harte Unterstellung ist) zu werden.

Viele Grüße
Alex
Zitat von *********Seil:
Zitat von *******eyn:
Dir steht es frei zu gehen.

So schreddert man sein eigenes Thema! *popcorn2*

wie sagte mein guru immer zu mir...

messe einen menschen nicht an seinen worten, sondern wie er handelt.

sein handeln offenbart seine seele, worte sind nur kalter hauch *omm*
*******l80 Mann
894 Beiträge
Zitat von *****_54:

Das mit dem Usernamen ist für unkreative Leute wie mich echt hart (eine runde mittleid bitte von allen)

Ist es doch so, dass ich gefühlte 10.000 versuche hatte einen usernamen zu wählen die alle schon besetzt sind, weswegen ich den Spitznamen eines boxers aus meiner Jugend wählen musste, bevor mein username wie das paaswort von vielen gelautet hätte: qwertz ;).

Viele Grüße
Alex
*********ebell Mann
2.722 Beiträge
Zitat von *******7065:

Handelt es sich dann beim Tippen von Worten in ein Forum um eine Handlung? Also um eine Art "digitalen Sprechakt", ohne dass es zu lauthafter Sprache kommt?

Sprich: Ist das dann schon ein "durch das Internet verändertes Verhalten"?
****hop Mann
1.707 Beiträge
Zum Beispiel könnte man diskutieren ob nicht:
"Verändert das WWW das Verhalten von User:innen im INTERNET?"
Korrekt währe als:
"Verändert das Internet das Verhalten von User:innen im Web?"

Aber weil die allermeisten erfassen, welches Phänomen die Frage beschreibt, kann man auf Grabenkämpfe darüber verzichten.

Ich für mich habe festgestellt, dass ich im RL nachsichtiger mit den Menschen bin, vielleicht auch nur, weil dieser eine Spleen (oder auch mehrere) die anderen Vorzüge nicht überdecken kann.

Nun ja,
"Online interactions are more prone to bicker and battle than face-to-face discussions, because we express our opinions too clearly online, social psychologist Carla Roos argues. Curious to hear why she promotes more communicative vagueness?"

Zitat von *******l80:
@*******eyn

Bist du dir denn sicher, dass dieses "unverholen angreifen" wirklich in einer solchen Häufigkeit und Anzahl passiert, wie du es hier empfindest?

Wenn du dich im realen Leben als Vertrauensperson gerade durch deinen EQ auszeichnest, kann es sein, daß dir hier im schriftlichen gerade die körpersprachlichen Merkmale fehlen um dies richtig einzuschätzen ?

Bist du dir wirklich sicher, dass du immer unterscheidest, ob gerade deine meinung, oder deine person angegriffen wurde?

Kann es sein, daß es auch teilweise bei dir als Empfänger aus der Nachricht "du liegst hier falsch" die Nachricht "du bist dumm" wird?
Ohne dass diese so jeh gemeint oder abgeschickt wurde?

Gerade wenn dir dies ständig passiert.
Ich wurde hier oft direkt angesprochen und auch mal etwas härter kritisiert, aber nie wirklich persönlich angegangen, oder gar gemobbt, aber ich denke, du könntest hättest wohl einige Kommentare gegen mich so empfunden.

Die Frage, was du da machen kannst, gegen alle Sender kämpfen, bis sie deine Frequenzen senden, oder bei dir anzufangen, sich zu überlegen, warum so schnell das Gefühl aufkommt gemobbt (was ein sehr sehr harte Unterstellung ist) zu werden.

Viele Grüße
Alex

Es passiert von immer wieder von den Gleichen. Wenn ich damit auch bei jedem Fremden anstoßen würde, wäre das auch wieder etwas anderes und ja, ich bin mir sicher.
Zitat von *******eyn:
Zitat von ****75:
Zitat von *******eyn:
Zitat von ******_me:
@*******eyn

Du brauchst die Meinung anderer nicht anzunehmen.
Aber sie wollen vielleicht auch nicht ständig von dir moderiert und erzogen werden.

Jedesmal dann wird der Ton nämlich rauer. Vielleicht nervt es so langsam, dass sämtliche Threads von dir gekapert werden und du irgendwann behauptest, man wolle dich mobben *nachdenk*

Was verleitet dich jetzt in diesen Thread zu gehen und das zu sagen?

Ist auch ein sehr schönes Beispiel, was hier mehrfach erwähnt wurde und das nicht von mir.

Anne, auch in deinem eigenen Thread greifst du Leute an, die konstruktive Ratschläge veröffentlichen.

Darüber hinaus hat @******_me Recht. Du bist schnell dabei Threads zu einnahmen und auch fix von mobben/angreifen zu sprechen. Was mir auffällt, du erwartest maximale Empathie und Verständnis für DEINE Meinung. Aber umgekehrt...? Hier unterstellst du einiges an negativen Dingen die nicht da sind. Das ist nicht nur nervig, sondern nicht gerade das was du für dich forderst. Respekt! Erst geben, dann nehmen.

Dir steht es frei zu gehen. Ja, es wurde hier am Anfang kritisiert, dass manche in Threads kommen und gar nicht über das Thema reden wollen, dass war ein sehr gutes Beispiel

So zeigst du nur, das du für dich mehr beanspruchst, anderen nicht zugestehen kannst.
*********kend Paar
14.078 Beiträge
Zitat von ****hop:
Ich für mich habe festgestellt, dass ich im RL nachsichtiger mit den Menschen bin,

Musste auch! Nicht jeder hat die harte Social Network Schule mit Summa cum laude hintersichgebracht und eumelt noch auf der Insel der Glückseligen herum.

g/w
Zitat von ****75:
Zitat von *******eyn:
Zitat von ****75:
Zitat von *******eyn:
Zitat von ******_me:
@*******eyn

Aber sie wollen vielleicht auch nicht ständig von dir moderiert und erzogen werden.

Jedesmal dann wird der Ton nämlich rauer. Vielleicht nervt es so langsam, dass sämtliche Threads von dir gekapert werden und du irgendwann behauptest, man wolle dich mobben *nachdenk*

Ist auch ein sehr schönes Beispiel, was hier mehrfach erwähnt wurde und das nicht von mir.

Anne, auch in deinem eigenen Thread greifst du Leute an, die konstruktive Ratschläge veröffentlichen.

Darüber hinaus hat @******_me Recht. Du bist schnell dabei Threads zu einnahmen und auch fix von mobben/angreifen zu sprechen. Was mir auffällt, du erwartest maximale Empathie und Verständnis für DEINE Meinung. Aber umgekehrt...? Hier unterstellst du einiges an negativen Dingen die nicht da sind. Das ist nicht nur nervig, sondern nicht gerade das was du für dich forderst. Respekt! Erst geben, dann nehmen.

Dir steht es frei zu gehen. Ja, es wurde hier am Anfang kritisiert, dass manche in Threads kommen und gar nicht über das Thema reden wollen, dass war ein sehr gutes Beispiel

So zeigst du nur, das du für dich mehr beanspruchst, anderen nicht zugestehen kannst.

Ich gehe nicht in einen Thread um den TE anzugreifen. Stimmt das kann ich nicht geben. 😉
*******elle Frau
35.791 Beiträge
Man hat halt manchmal bestimmte User an den Hacken, das ist oft so.
Habe ich auch.

Und das kann sich auch durch mehrere threads ziehen.
Was machen?

Wehren, rechtfertigen, erklären , Spiegel verhalten , Schultern zucken , ignorieren,
Such dir was aus. *nixweiss*
Zitat von *******eyn:
Zitat von ****75:
Zitat von *******eyn:
Zitat von ****75:
Zitat von *******eyn:
@*******eyn

Ich gehe nicht in einen Thread um den TE anzugreifen. Stimmt das kann ich nicht geben. 😉

Es greift dich keiner an. Das interpretierst du rein und unterstellst übrigens damit den Usern, das zu tun, was du eventuell gerne hättest?
Zitat von *******elle:
Man hat halt manchmal bestimmte User an den Hacken, das ist oft so.
Habe ich auch.

Und das kann sich auch durch mehrere threads ziehen.
Was machen?

Wehren, rechtfertigen, erklären , Spiegel verhalten , Schultern zucken , ignorieren,
Such dir was aus. *nixweiss*

Ich versuche es wirklich mit überlesen.
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Ist es dir mal in den Sinn gekommen, dass selbst zu tun?

Nein? Das tut mir sehr leid für dich.

Schon mal überlegt wieso solche Kommentare von Dir gegenüber verschiedensten Menschen immer wieder kommen? 😉

Und scheinbar eskaliert es dann auf den kommenden drei Seiten noch weiter.

Wie war das mit Selbstreflexion?
*********ebell Mann
2.722 Beiträge
Aber es ist doch schön zu sehen, wie ein Thema, in dem es darum geht, warum sich die Leute immer fetzen - darin abdriftet, dass sich die Leute fetzen.

Sprich: Man könnte das als Feldversuch betrachten, daraus lernen und in Zukunft wissen, wie man es nicht macht. 🙂
Zitat von **q:
Zitat von *******eyn:
Ist es dir mal in den Sinn gekommen, dass selbst zu tun?

Nein? Das tut mir sehr leid für dich.

Schon mal überlegt wieso solche Kommentare von Dir gegenüber verschiedensten Menschen immer wieder kommen? 😉

Und scheinbar eskaliert es dann auf den kommenden drei Seiten noch weiter.

Wie war das mit Selbstreflexion?

Es war ein Spiegel, aber bei mir eskaliert es dann? Mir wurde das gesagt, aber ich darf es nicht erwidern?
Zitat von *********ebell:
Aber es ist doch schön zu sehen, wie ein Thema, in dem es darum geht, warum sich die Leute immer fetzen - darin abdriftet, dass sich die Leute fetzen.

Sprich: Man könnte das als Feldversuch betrachten, daraus lernen und in Zukunft wissen, wie man es nicht macht. 🙂

dazu müsste man den menschen neu erfinden...

dann und nur dann auch evtl., könnte das klappen
Zitat von *******7065:
Zitat von *********Seil:
Zitat von *******eyn:

Online kann keiner handeln. Weswegen ich grundsätzlich schon allem Geschriebenen 95% Wahrheitsgehalt abziehe.

Und offline wird auch oft gehandelt, um ein bestimmtes Feedback im außen zu bewirken. Jnd am Ende wars gar nicht so gemeint
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.672 Beiträge
Zitat von *******eyn:
@******ool

Ja führe ich. Ich habe real aber noch nicht dieses Verhalten wie hier erlebt. Dort sind Menschen eher geeilt zuzuhören und nicht gleich anzugreifen. Können sich auch mal entschuldigen, können reflektieren, dass es als solches aufgefasst werden kann.

Bislang sind mir auch noch keine Menschen untergekommen, die in ein Raum bei mir platzen und mich angreifen, in die Ecke drängen, noch versuchen zu diskreditieren.

Ich wehre mich real genauso wie online.

Real kann angenommen werden, was ich sage, auch wenn einer nicht meiner Meinung ist. Ansonsten dreht es sich da auch im Kreis.

Nun - wenn in der Off line Welt diesbezüglich keine Schwierigkeiten bestehen, ist es doch relativ gleichgültig für dich, was hier passiert, oder?
*******l80 Mann
894 Beiträge
@*******eyn

Du schreibst wenige Postings vorher, dass du dir sicher bist, daß alle Angriffe auf dich echt sind und nicht nur von dir so empfunden.

Jetzt beschreibst du aber eine klare Aussage von @****75 als Angriff der so keiner ist.

Es wird festgestellt, dass du an dieser Stelle andere härter bewertet als dich selbst. (Was wohl immer wieder mal auf alle von uns leider zutrifft).

Anstatt zu sagen: danke für den Hinweis, du hast recht.

Oder aber das sehe ich gar nicht so bitte beschreibe doch genau wo du glaubst es es so war.

Tust du es als persönliche majestätsbeöeidigung ab.

Du kannst in jeder Situation etwas reinlegen, wenn ich es möchte.

Gehe ich in ein Geschäft gleichzeitig mit einer anderen Person und diese wird zu erst bedient? Kann ich hier die beleidigung sehen, weil die andere Person mir vorgezogen wird.
Werde ich als erste bedient, kann ich hier die beleidigung sehen, weil der Besitzer des Ladens mich so schnell wie möglich wieder draußen haben will...

Klar geht das, aber dann wird ein kontroverser diskurs nicht mehr möglich.

Ich glaube du solltest dich da wirklich nochmal hinterfragen, das war mitnichten ein persönlicher Angriff!

Viele Grüße
Alex
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Es war ein Spiegel, aber bei mir eskaliert es dann? Mir wurde das gesagt, aber ich darf es nicht erwidern?

Ich stelle nur fest, dass Du verschiedenen Menschen die immer gleichen Dinge vorwirfst, während diese Menschen es offensichtlich anders sehen.

Ging mir in der Vergangenheit so. Geht offensichtlich vielen anderen Menschen hier auch so.

Da stellt sich mir einfach die Frage woran es liegt und ob alle anderen es so falsch sehen, oder Du Dein Verhalten überdenken solltest, wie Du dies ja von anderen offensichtlich erwartest.

Insbesondere da Du offensichtlich auch Beleidigungen Deiner Person siehst und entsprechend und über etliche Seiten darauf herum reitest und reagierst, wo andere Menschen immer wieder äußern keine Beleidigung wahrnehmen zu können.
********Kate Frau
638 Beiträge
Zitat von *******l80:
Zitat von *****_54:

Das mit dem Usernamen ist für unkreative Leute wie mich echt hart (eine runde mittleid bitte von allen)

Ist es doch so, dass ich gefühlte 10.000 versuche hatte einen usernamen zu wählen die alle schon besetzt sind, weswegen ich den Spitznamen eines boxers aus meiner Jugend wählen musste, bevor mein username wie das paaswort von vielen gelautet hätte: qwertz ;).

@*******l80
Es gibt da noch viiiiel Unkreativeres... *augenzu*

Im Bezug aufs Threadthema weiß ich, dass Namen meine Beurteilung von Online-Beiträgen sehr beeinflussen. Ob jemand BD-Hengst69 heißt oder ***name a creative one***... es ist ein Unterschied.

Das ist aber auch wieder unfair. Dass der Hengst beim Anmelden seine Sexlust im Vordergrund sah, heißt ja nicht, dass er philosophisch-rhetorisch nicht ganz weit vorne sein kann.
Oder einfach Sichtweisen bietet, die wertvoll sind.

Vielleicht ist das analog zur Erscheinung im Reallife? Da gehen oft auch zu schnell die Klappen runter, wenn was nicht passt. Die Reaktionen online sind vielleicht ähnlich zu denen, die offline stattfinden. Nur die Triggerpunkte sind andere.

(Gerade fühlt es sich an, als ob mein @*********ting *offtopic*wäre.)

Die entstandene Diskussion scheint durch Länge nicht mehr an Klarheit, Konsens zu gewinnen. Vielleicht wäre es Zeit für
'agree to disagree'?
Zitat von *******eenS:
Zitat von *******7065:
Zitat von *********Seil:
Zitat von *******eyn:

Online kann keiner handeln. Weswegen ich grundsätzlich schon allem Geschriebenen 95% Wahrheitsgehalt abziehe.

Und offline wird auch oft gehandelt, um ein bestimmtes Feedback im außen zu bewirken. Jnd am Ende wars gar nicht so gemeint

dem würde ich gerne entgegenhalten, das das verhalten einens users, wie er sich verhält, agiert, sein handeln offenbart. die argumente sehe ich da weniger zielführend, da worte meist nicht das halten, was ausgesprochen werden sollte
Zitat von *******l80:
@*******eyn

Du schreibst wenige Postings vorher, dass du dir sicher bist, daß alle Angriffe auf dich echt sind und nicht nur von dir so empfunden.

Jetzt beschreibst du aber eine klare Aussage von @****75 als Angriff der so keiner ist.

Es wird festgestellt, dass du an dieser Stelle andere härter bewertet als dich selbst. (Was wohl immer wieder mal auf alle von uns leider zutrifft).

Anstatt zu sagen: danke für den Hinweis, du hast recht.

Oder aber das sehe ich gar nicht so bitte beschreibe doch genau wo du glaubst es es so war.

Tust du es als persönliche majestätsbeöeidigung ab.

Du kannst in jeder Situation etwas reinlegen, wenn ich es möchte.

Gehe ich in ein Geschäft gleichzeitig mit einer anderen Person und diese wird zu erst bedient? Kann ich hier die beleidigung sehen, weil die andere Person mir vorgezogen wird.
Werde ich als erste bedient, kann ich hier die beleidigung sehen, weil der Besitzer des Ladens mich so schnell wie möglich wieder draußen haben will...

Klar geht das, aber dann wird ein kontroverser diskurs nicht mehr möglich.

Ich glaube du solltest dich da wirklich nochmal hinterfragen, das war mitnichten ein persönlicher Angriff!

Viele Grüße
Alex

Vielen lieben Dank @*******l80 *blumenschenk* .

Du hast es gut beschrieben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.