„Verändert das Internet das Verhalten von User:innen im Web?
Kontakte und Erfahrungen die wir im Web sammeln, haben auch realen Gehalt.
Beleidigungen, böse Kommentare, Bilder müssen im realen verarbeitet werden und mitunter können diese fataler sein, als Äußerungen abseits der digitalen Welt.
Es gibt auch positives, dass User:innen offener auf andere zugehen, dennoch auch die Schattenseite.
Kommentare zu überlesen ist mitunter nicht einfach, weil sie zunächst gelesen und demnach real verarbeitet werden, was geschrieben wurde.
Kommentarloses Ignorieren trifft zunächst auf Unverständnis.
Im realen wird ein bissiger Spruch anders aufgefasst, als in der digitalen Welt ein bissiger Kommentar, obwohl beides von Fremden kommen kann.
Ungeachtet dessen, wird wohl immer noch im Umgang zwischen digital und real unterschieden.
Wie ist das bei euch?
Macht ihr euch darüber Gedanken, dass am anderen Ende ein Mensch sitzt, der das im realen verarbeitet?
Seid ihr online anders, als in der Welt da draußen?
Grundsätzlich ist mein Empfinden, dass der Umgang wieder etwas wetrtschatzender ist...ich empfand es eine Zeit sehr anstrengend mich hier durch die Foren zu bewegen, weil ich viel Frust und auf Angriffe aufeinander las.
Ich weiß nicht, wie es auf anderen einschlägigen Seiten abläuft, ich kann es für mich nur hier einschätzen.
Ich bin zurückhaltender...vielleicht auch vorsichtiger, als Face to Face, weil eben so viele existenzielle Dinge fehlen, um Menschen lesen zu können... Mimik und Gestik, Tonlage.
Ich weiß, dass ich mit Menschen kommuniziere und verhalte mich entsprechend respektvoll und versuche mich hineinzufühlen in Geschriebenes.
Ich habe schon häufig den Ansatz gehabt auf Kommentare zu antworten, wie ich es gerade empfinde...bin dann in mich gegangen und habe überarbeitet, weil ich meine Gefühle nicht unverpackt vorknallen kann, wenn mich meine Gegenüber überhaupt nicht kennen.
Der Schuss kann schnell nach hinten losgehen und es gibt eine Menge Interpretationsspielraum, wenn ich nicht verständlich bin in diesem Rahmen hier.
Mein "reales" Umfeld weiß, wie ich ticke, kann an Betonung schon erkennen, wenn mein unbändiger Sarkasmus durchbricht, oder wann es tatsächlich sehr ernst wird.
Das fehlt hier natürlich...umso mehr mag ich es, wenn man sich etwas umschweifender ausdrückt.
So kann ich auch vieles für mich etwas besser "verarbeiten".
User, die verbal unverblümt um sich schlagen und es schaffen auch auf einer Plattform wie dieser eine gewisse Atmosphäre zu verbreiten, finde ich ganz furchtbar...ich habe in jüngeren Jahren das Extrem der Erfahrung gemacht, dass mich ein User auf niederem rassistischen Niveau erbarmungslos beschimpft hat...und es hat mich getroffen.
Ich habe lange daran zu knabbern gehabt, weil ich nicht verstanden habe, wie es zu so etwas kommen kann...und in diesem Moment war es irrelevant, das ich diese Person real nicht kannte.
Heute bin ich deutlich weiter... vermute einen unfassbar unglücklichen Menschen, der ein einsames Leben führt.
Ich kann mich sehr klar von solchem (in diesem Fall natürlich sehr extremen) Verhalten distanzieren (ja, auch durch die Ingo-Funktion)...aber es war ein langer Prozess, Geschriebenes nicht persönlich zu nehmen.
IdS