@*******eyn Ach Anne... ich kann deine Gedankengänge manchmal durchaus nachvollziehen, aber es wird zunehmend wirklich anstrengend. Es wirkt auf mich manchmal / oft so, als willst du dir selber ein wenig im Weg stehen - was ich nicht ganz glauben kann, weil ich denke, dass du alles andere als dumm bist.
Hier waren / sind so viele gute, konstruktive, hilfreiche Beiträge (wie ich finde auch sachlich) von z.B.
@*****_54 ,
@******ool ,
@****mi , um nur einige zu nennen.
Einige erkennen sich doch sogar in deinen Gedankengängen rückblickend wieder und schildern dir, wie sie es für sich geschafft haben, dass es ihnen eben nicht mehr weh tut - das einzige, was DU ändern kannst, ist DEIN eigenes Verhalten, dein Empfinden, dein Einsortieren. Alles andere darfst du dir wünschen, aber es wird sich in einem öffentlichen Forum, im Internet, in der ganzen Welt niemals (leider!) ändern in die Richtung, dass ALLE nur noch respektvoll und verständnisvoll miteinander umgehen. Das ist leider die ungeschönte Wahrheit, die man (und ja, hier verallgemeinere ich bewusst) akzeptieren kann oder eben nicht.
Ich reihe mich hier gerne bei
@******ool und
@****mi mit ein - ich habe es am Anfang (gerade auch von Joy) oft so empfunden wie du, Anne, und es hat was gedauert - aber ich habe mein Verhalten, meine Denkweise angepasst, damit ICH nicht unnötig Zeit und Energie verschwende und mich schlecht / verletzt / beleidigt / whatever fühle. Das war ein steiniger Weg für einen Menschen wie mich (und es gibt immer noch einige Momente, wo ich an mich halten und mich zurecht rütteln muss), aber es wurde und wird weiterhin immer besser.
Ich lese hier viele Beiträge als versuchte Hilfestellungen, keine Belehrungen, damit DU schneller dahin kommst, dass es DIR nicht mehr so oft weh tut. Das würde ich dir sehr wünschen. (Denn ich wünsche keinem diese Gefühle.)
So - das war mein einziger Beitrag dazu - Häkchen kommt jetzt raus.
Fühl dich dennoch gedrückt @*******eyn und ich wünsch dir weiterhin Kraft für diese Diskurse und Diskussionen.