„Macht ihr euch darüber Gedanken, dass am anderen Ende ein Mensch sitzt, der das im realen verarbeitet?
Mir ist bewusst, dass ich hier mit anderen Erwachsenen Menschen schreibe und die sollten so reif sein, das Ding mit dem Internet so weit verstanden zu haben, das es immer zu Kritik an ihrer Meinung (um Personen geht es ja meist nicht) geben kann. In Diskussionsforen sogar zuverlässig geben wird...sonst funktioniert keine Diskussion.
Demnach gehe ich davon aus das Menschen, die sich an Diskussionen beteiligen, mit Kritik umgehen können und da nix groß verarbeiten müssen.
Immerhin hat ein fremder Mensch, den man nicht kennt und vielleicht nie kennenlernen wird, keine Relevanz im eigenen Leben.
Er ist nichts, außer einem Kommentar im Netz das man genau so einordnen sollte und sofort vergessen kann.
Kann das jemand nicht, ist das sein Problem und ich würde nicht verstehen, warum sich das jemand antun sollte. Das kann ja nicht schön und spaßig sein, wenn man sich jeden Kommentar zu Herzen nimmt oder verarbeiten muss.
Ich steige auch nicht in einen Ring, um mich verkloppen zu lassen...das tut mir auf Dauer sicher nicht gut.
„Wie ist das bei euch?
Man dürfte mich hier beleidigen und es wäre mir im grunde völlig egal...mir sind Menschen außerhalb meines Freundes-, Familien- und Bekantenkreises völlig egal...ob die leben oder sterben, mich kritisieren oder beleidigen...ich brauche sie nicht, sie haben keine Relevanz für mich und deren Meinung berührt mich nicht. PC aus und weg sind sie.
„Seid ihr online anders, als in der Welt da draußen?
Ich bin (überraschung) hier sehr freundlich und umgänglich aber auch ehrlich, wenn man nach meiner Meinung fragt und unangenehm wenn ich ich veräppelt fühle.
In einer Diskussion sieht das hier anders aus..real sieht man mich und weiß es besser einzuschätzen.
In Diskussionen hier wirkt das oft anders, das liegt aber an meinem Schreibstil. Der wird gerne aggressiv interpretiert, sobald sich jemand auf die Füße getreten fühlt. Das weiß ich, wurde mir schon oft zugetragen...ich kann und will es nicht ändern, ist mir zu anstrengend.
Wenn mich wirklich einer nervt mit seiner Argumentation, werde ich netter und sarkastischer.
Bis dahin bin ich tiefenentspannt.