Verändert das Internet das Verhalten von User:innen im Web?
Nein, denke ich nicht, wenn es nur um das Verhalten im Netz geht.
Wahrscheinlich könnten auch nur Bekannte aus meinem realen Umfeld darüber eine objektive Wertung abgeben, ob ich mich in einigen Verhaltensweisen verändert habe, negativ wie positiv.
Selbst bemerkt man Veränderung oftmals nicht oder sehr spät.
Was zunächst für Viele problematisch erscheint, ist die schnelle direkte Bewertung einer Person im Netz.....virtuelle Schublade auf und User*innen hineingesteckt und da kommt man in den meisten Fällen auch nicht mehr heraus.
Ist es problematisch?.....nein, überhaupt nicht, denn es ist nur eine virtuelle Meinung von einer unbekannten Person.
Kontakte und Erfahrungen die wir im Web sammeln, haben auch realen Gehalt.
Natürlich haben sie das. Hier besteht die Kunst darin, es positiv in die Realität Alltag rüber
zubekommen. Auch vermeintlich Negatives kann optimiert von einem selbst werden und Nutzen (Erfahrung, neues Wissen) daraus gezogen werden. Dies liegt nur an mir selbst, ob es gelingt.
Beleidigungen, böse Kommentare, Bilder müssen im realen verarbeitet werden und mitunter können diese fataler sein, als Äußerungen abseits der digitalen Welt.
Klares Nein, was mich persönlich betrifft. Vielleicht liegt es am Alter und damit einhergehend Lebenserfahrung, möglich. Wer Beleidigung im Netz erfährt, sollte zunächst zeitlichen Abstand suchen (die berühmte Nacht darüber schlafen) und sich der Sache dann nochmal annehmen, wenn es denn überhaupt dann noch notwendig erscheint.
Diskussionen im Forum schaukeln sich gern hoch, wer da empfindlich ist, sollte da nicht zu aktiv dran teilnehmen. Die eigene Befindlichkeit steigt, die Toleranz sinkt, mit jedem weiteren Post.
Es gibt auch positives, dass User:innen offener auf andere zugehen, dennoch auch die Schattenseite.
Ist gut so. Wenn Menschen sich im Netz mehr trauen, Kontakte knüpfen, Wissen schneller sich aneignen, dies ist doch genial für uns. Den Schatten, der scheinbar mich einhüllen möchte, dem entziehe ich mich, hüpfe dahin wo die Sonne mich direkt anscheinen kann.
Kommentare zu überlesen ist mitunter nicht einfach, weil sie zunächst gelesen und demnach real verarbeitet werden, was geschrieben wurde.
Da unterscheide ich. Betrifft der Kommentar meine Person, dann reagiere ich, derjenige bekommt eine Antwort. Wäre die Sache zu persönlich, werde ich entscheiden, in welcher Form dies geschieht, bestimmt aber nicht im Forum.
Kommentare zur Sache nehme ich zur Kenntnis, freue mich über eventuellen Zuwachs an Wissen und habe etwas beizutragen, dann poste ich es.
Die Verarbeitung geschieht natürlich real, geht ja gar nicht anders.
Kommentarloses Ignorieren trifft zunächst auf Unverständnis.
Bei mir nicht. Ich merke es ja gar nicht, außer ich werde direkt darauf hingewiesen oder Wochen später fällt es mir auf. Wenn ich in dem Moment die Neugierde in mir hochsteigen fühle, dann würde ich eventuell über die Gründe nachdenken oder bei der Person sogar nachfragen.....ist aber eigentlich auch egal, denn es ist wie Straßenseite wechseln, um ja nicht mehr meiner Person zu Nahe kommen zu müssen.
Im realen wird ein bissiger Spruch anders aufgefasst, als in der digitalen Welt ein bissiger Kommentar, obwohl beides von Fremden kommen kann.
>Die Betonung liegt hier auf Fremder, ganz entscheidend. Auch wenn es missverstanden werden kann, aber was ein Fremder mir an den Kopf schmeißt, das lese ich, antworte vielleicht darauf und/ oder vergesse ich. Hat überhaupt keine Auswirkungen auf mein weiteres Verhalten. Kann man ja oftmals lesen, wenn Leute sich vor Tagen gegenseitig härter angegangen sind, die eine Person weiß davon noch, die andere nicht, köstlich in meinen Augen, liegt daran, dass sie sich fremd sind.
Ungeachtet dessen, wird wohl immer noch im Umgang zwischen digital und real unterschieden.
Dieses Argument kommt häufig. Dazu müsste ich aber den Menschen persönlich kennen, um diese Feststellung treffen zu können. Ansonsten ist es nur eine unangebrachte Behauptung, die z.B. nur Unfrieden in einem Thread stiftet.
Wie ist das bei euch?
Macht ihr euch darüber Gedanken, dass am anderen Ende ein Mensch sitzt, der das im realen verarbeitet?
Seid ihr online anders, als in der Welt da draußen?
Zunächst nehme ich an, dass da ein Mensch sitzt, womöglich aber auch nicht.
Das ist aktuell schwierig und wird nicht einfacher in der Zukunft, dies immer genau sagen zu können.
Auch auf Unterhaltungsplattformen, leider.
Aber gehen wir vom Menschen aus, der da gegenüber mit mir schreibt.
Real verarbeiten muss ich auch meine Onlineaktiviäten, die kann ich nicht meinem PC überlassen. Sonst baue ich mir eine Parallelwelt auf, da könnte es irgendwann passieren, daß ich in verschiedenen Rollen schlüpfe. Richtig dramatisch wird es, wenn ich dies nicht einmal mehr bemerke würde....dann besteht Handlungsbedarf.
Somit hoffe ich, die Person am anderen Ende verarbeitet ebenfalls real.
Bin ich anders? Ich glaube nicht. Aber wie oben erwähnt, das müssten Menschen beurteilen, die mich persönlich kennen.