Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Web Cam
4597 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2497 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verändert das Internet das Verhalten von User:innen im Web?

********elen Mann
1.340 Beiträge
Zitat von *******7065:
Zitat von *******eyn:
Wenn sich jemand real als ganz anders raus stellt, ist damit meine Frage schon beantwortet

Wenn jemand mir im www anders erschien wie später im angesicht, blieb der Mensch derselbe, nur ich hatte ein falsches Bild von ihm
Genau!
Man kann sich oder andere täuschen.
Vom ersteren sollte man als Grundprämisse immer erst mal ausgehen. Fürs letztere braucht man eine eindeutige Beweislage.
**********97076 Frau
9.390 Beiträge
Zitat von *******eyn:
User vermitteln zum Beispiel ein negatives Bild, möchten aber dass es real geändert wird, weil es nicht stimmen würde.

Bleiben wir beim Bild:

Ein Bild entsteht als Foto mithilfe von Belichtung, Blendeneinstellung, Beleuchtung und möglichen Filtern in der Nachbearbeitung, als Gemälde aufgrund einer Idee und Kombination mit Farben, Pinseln, Spachteln und Können.
Das Ergebnis weicht demzufolge leicht bis weit von der Realität ab.

Dann wird dieses Bild beim Empfänger gesehen: es erscheint auf der Netzhaut und wird mithilfe von Verarbeitungsmechanismen im Gehirn zusammengesetzt. In diese Mechanismen spielen zusätzlich die eigenen Erfahrungen und der persönliche Geschmack hinein. Entsprechend weicht auch das Gesehene von der Realität ab.

Zweimalige Abweichung macht aber leider keine positive, sprich realitätsnahe Abbildung daraus.

So sehe ich das auch hier. Virtuell und Real können sehr stark differieren.
Das Verhalten hier in einer zweidimensionalen Welt aus Buchstaben, Bits und Bytes kann meiner Meinung nach niemals den Menschen in seiner Gesamtheit abbilden.

*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Zitat von *******en67:
Wobei die größten Deppen nach meiner Erfahrung selten in den Foren aktiv sind

Wer sich überhaupt nicht an Diskussionen beteiligt , ist für sie auch schon raus. *lach*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.733 Beiträge
Trennung: Meinung - Person
Zitat von *******eyn:
@*******7065 wer meinst du denn schreibst meine Aussagen? Der heilige Geist oder ich als Mensch?

Wie ich dazu geschrieben habe, habe ich vermeintlich geschrieben, weil DU es vermeintlich siehst, das es hier keine gäbe, hast du den Zusatz überlesen?

Aber ganz ehrlich und direkt. Wenn ich etwas persönlich nehme und angegriffen fühle, kann ich das machen, dass kann mir keiner verbieten. Von wem ich etwas annehme, bleibt auch mir überlassen und wenn damit jemand nicht zurecht kommt, dann ist das sein Problem. Niemand ist gezwungen Dinge umzusetzen und ich entscheide das für mich und gerade auch, von wem etwas kommt.

Wenn User mit meiner Reaktion nicht zurecht kommen, ist das auch erst einmal ihr Problem, sie können mir auch ganz einfach aus dem Weg gehen, wenn sie nicht damit zurecht kommen, wie Ich auf sie reagiere.

Meinung ist:

Unter einer Meinung oder Auffassung wird in der Erkenntnistheorie eine von Wissen und Glauben unterschiedene Form des Fürwahrhaltens verstanden.

Nach einer verbreiteten philosophischen Begriffsverwendung ist das Meinen ein Fürwahrhalten, dem sowohl subjektiv als auch objektiv eine hinreichende Begründung fehlt. Dadurch unterscheidet sich das Meinen vom Glauben und vom Wissen. Von Glauben spricht man, wenn jemand eine Aussage für wahr hält, ihre Wahrheit also subjektiv als gesichert erscheint, obwohl der Glaubende keine objektiv zureichende Begründung dafür angeben kann. Der Unterschied zum Wissen besteht darin, dass der Wissende nicht nur von der Wahrheit der Aussage überzeugt ist, sondern auch über eine objektiv zureichende Begründung dafür verfügt

Lt. Wikipedia.

Jeder Mensch hat in seinem eigenen Universum Meinungen.

Problematisch wird ein Austausch von Meinungen, wenn die Beteiligten einer Diskussion sich dergestalt mit ihren Meinungen, die w.o. zu lesen subjektiv sind, identifizieren, dass Personen und Meinung zu einer Entität verschmelzen und damit die simple Äußerung einer abweichenden Meinung oder ein Versuch, die Meinung zu widerlegen, nicht als Gedankenanstoß aus einem anderen Universum sondern als Angriff auf die Gesamtheit der eigenen Person verstanden wird.

In der Theorie zur Erziehung wird Eltern vermittelt, wie sie das Verhalten ihrer Kinder unabhängig von der Person des Kindes kritisieren können und damit dessen Selbstwertgefühl nicht in Frage stellen.

Für mich ist es daher wichtig, Mensch und Meinung, sowie Mensch und Verhaltensweisen zu unterscheiden und zu trennen.

Das beschert mir einen entspannteren Umgang mit (hier) geäußerten Meinungen; stellt jemand eine Alternative zu meiner Denkweise vor, kann ich mich unbefangener damit auseinandersetzen, wenn ich nicht grundsätzlich annehme „der widerspricht mir, weil er mich nicht mag“
****ity Paar
16.583 Beiträge
Mich (w) muss nicht jeder leiden können, weder hier, noch real. Komme ich prima mit klar, auf allen Ebenen.
Real sag ich es und bin dann weg. Hier schreib ich es und wenn ich gerne weiterlesen möchte im Thema, mach ich das auch. Sollte der Thread gekapert werden, von irgendwelchen Selbstdarsteller, dann tu ich das auch kund. Nur kapieren genau die, es selten.
*****210 Paar
1.565 Beiträge
>Stimme ich nicht komplett zu. Es kommt sicherlich vor, dass ein falsches Bild entsteht.

Wenn jemand real auf einmal nett und freundlich ist und online nicht, muss meiner Meinung nach der Empfänger nicht daran arbeiten, sondern der Sender, wenn dieser das nicht schön findet.

Ich kann mir nur ein Bild von jemanden machen, was dieser von sich zeigt online.>

Moin *kaffee*
Zustimmung ist nicht nötig, brauchst Du nicht, womit wir wieder bei der "persönlichen" Wahrnehmung/Meinung wären.
Wir könnten mal ein gewagtes Experiment starten. Wie wäre es wenn wir zwei User aus dem Forum mit ganz konträren Meinungen/Ansichten an einen Tisch setzen, natürlich dürfen sie nicht wissen, wer wer ist. Wir wären vielleicht über das Ergebnis überrascht.
Freiwillige bitte einen Finger weit vortreten, bitte nicht schubsen, beim Drängeln.

LG V
Zitat von *******eyn:
Zitat von ****mi:
Zitat von *******7065:
Zitat von *******eyn:
Wenn sich jemand real als ganz anders raus stellt, ist damit meine Frage schon beantwortet

Wenn jemand mir im www anders erschien wie später im angesicht, blieb der Mensch derselbe, nur ich hatte ein falsches Bild von ihm

Ganz *genau*
Niemand kann etwas dafür, das ein anderer zu viel in ihn hineininterpretiert, weder positiv noch negativ, wenn du enttäuscht bist, dann weil deine Erwartungen und dein Bild das du dir in deiner Fantasie zusammengebaut hast, mit der Realität nicht überein stimmt….
Kommt das häufiger vor sollte man daran arbeiten…

Stimme ich nicht komplett zu. Es kommt sicherlich vor, dass ein falsches Bild entsteht.

Wenn jemand real auf einmal nett und freundlich ist und online nicht, muss meiner Meinung nach der Empfänger nicht daran arbeiten, sondern der Sender, wenn dieser das nicht schön findet.

Ich kann mir nur ein Bild von jemanden machen, was dieser von sich zeigt online.

die menschen sind nicht aufeinmal nett und freundlich, sondern das ist deren wesen.
im grunde wird hier versucht, eine unterstellung zu untermauern, die so "real" gar nicht existiert.

der viel wichtigere punkt ist, und das bringt @****mi ziemlich gut und deutlich zum ausdruck.
"man kann andere menschen nicht ändern, nur sich selbst..."

dieser satz steht in fast jedem psychologie ratgeber.

wenn man aber der ansicht ist, das andere sich ändern sollen, das die gesellschaft sich ändern soll, zeigt das im grunde nur auf, das man selbst nicht gewillt ist, sich selbst zu ändern, sich selbst zu hinterfragen, zu reflektieren

ergo, die anderen sollen sich mir anpassen...

und das geht immer und ausnahmslos schief...
Verstehe ich das Richtig? Hier wird gesagt, das User:in über Beleidigungen und Respektlosem Verhalten hinwegsehen sollen, weil sie es im Grunde nur Interpretieren?

Dass sie es als Meinung annehmen sollen, der Mensch dahinter aber doch ganz anders ist? Bzw. einfach den Menschen nicht zu sehen?
******ter Mann
866 Beiträge
Das Forum wird zu wenig beworben. Bin überzeugt, dass sich mehr daran beteiligen würden, wenn es denn bekannt wäre.
Oder ist es wirklich schön fünf nach Zwölfe?*angsthab*
@*******7065 mir geht es nicht um Änderungen. Mir geht es um Rückmeldung und wenn der Mensch meint, das passt nicht, obliegt es für mich nicht beim anderen, dass er das ändern soll. Wobei wir dann doch bei der Änderung wären.
*******l80 Mann
894 Beiträge
Zitat von *****210:
>Stimme ich nicht komplett zu. Es kommt sicherlich vor, dass ein falsches Bild entsteht.

Ich kann mir nur ein Bild von jemanden machen, was dieser von sich zeigt online.>

Moin *kaffee*
Zustimmung ist nicht nötig, brauchst Du nicht, womit wir wieder bei der "persönlichen" Wahrnehmung/Meinung wären.
Wir könnten mal ein gewagtes Experiment starten. Wie wäre es wenn wir zwei User aus dem Forum mit ganz konträren Meinungen/Ansichten an einen Tisch setzen, natürlich dürfen sie nicht wissen, wer wer ist. Wir wären vielleicht über das Ergebnis überrascht.
Freiwillige bitte einen Finger weit vortreten, bitte nicht schubsen, beim Drängeln.

LG V

Das klingt nach einem spannenden Experiment, ich sehe, aber für eine Aussagekraft ein Alptraum an kontrollmaßnahmen.
Besonders entscheidend ist, was das date bringen soll.
Ist es ein date für eine potentielle Beziehung, ist die Wahrscheinlichkeit sich auch von seinen Meinungen her abzuschnuppern weitaus größer, als wenn es eher um einen ons geht.
Im zweiten umschifft man oft die schwierigen Punkte;)...

Aber in Gedanken sehr spannend

Viele Grüße
Alex
Letztendlich stört es doch denjenigen, für den es ein vermeintlich falsches Bild ist.

Statt zu reflektieren, ob daran etwas sein könnte, soll der andere sich schön brav ändern.
Zitat von *******eyn:
Verstehe ich das Richtig? Hier wird gesagt, das User:in über Beleidigungen und Respektlosem Verhalten hinwegsehen sollen, weil sie es im Grunde nur Interpretieren?

Dass sie es als Meinung annehmen sollen, der Mensch dahinter aber doch ganz anders ist? Bzw. einfach den Menschen nicht zu sehen?

ich empfehle diesen ausserordentlich gut verfassten beitrag:
Verändert das Internet das Verhalten von User:innen im Web?

es ist ausserordentlich spannend. sich mal mit seinen eigenen wahrnehmungsstörungen auseinander zu setzen.
das endet meist dann in der erkenntnis: glaub ja nicht, was du denkst! *omm*
*******l80 Mann
894 Beiträge
Zitat von *******eyn:

Die spannende Frage ist doch, war es wirklich eine beleidigung?
Wenn ein User 10 mal im Chat schreibt, dass er mich nicht beleidigen will (würde ich mir einmal Gedanken machen, ob ich überempfindlich bin, wenn viele User das bei mir, aber nicht bei anderen machen).
Und ich dennoch genau die Zeile raussche, die ich als Malus interpretieren kann, um mich beleidigt zu fühlen, anstatt zu wissen, daß hier wenige germanisten unterwegs sind.
Klar ist dann doch, das es keine Intention zur beleidigung gab, und ja, in diesem Fall ist es sehr ratsam eine weniger maliziöse Interpretation anzunehmen, damit ein diskurs auch möglich ist.
Wenn ständig alle durch alles beleidig werden, dann kommen wir nirgendwo hin!

Viele Grüße
Alex
Das ist schön, dass ich jetzt sagen kann, dass ihr mir gegenüber einfach nur interpretiert und euch ein falsches Bild macht. Wozu dann die Erklärungen mir gegenüber, wie ich nach außen wirke und die gutgemeinten Erklärungen und Ratschläge? Das liegt doch nur an euch.
@*******7065 das ist keine Antwort auf meine Frage, die war ziemlich konkret.

Eigene Wahrnehmung, dass wäre schön, wenn jeder zunächst bei sich selbst anfängt.
Zitat von *******eyn:
Letztendlich stört es doch denjenigen, für den es ein vermeintlich falsches Bild ist.

Statt zu reflektieren, ob daran etwas sein könnte, soll der andere sich schön brav ändern.

ich ziehe daraus einen ganz anderen schluß

da ich weiß, dass das bild, das ich von anderen user haben kann, nicht die kompelxität des users gerecht wird, unterstelle ich dem user keine böse absichten, verwende keine unterstellungen und fühle mich auch nicht angegriffen, da der user mich auch nicht angreift, sondern seinen standpunkt darlegt.
und hier kommt noch die qualität der schreib u. sprechbegabung dazu.

was habe ich früher an meinen texten geschliffen, für mich heute völlig undenkbar, da ich ein freund der klaren sprache im laufe der zeit wurde.
menschen wünschen sich, das man ehrlich zu ihnen ist.
ist man es dann, sind einige tödlich beleidigt und fühlen sich gekränkt!

meine reaktion darauf: dann frag nicht, wenn du die antworten nicht hören willst!
****mi Frau
3.162 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******eyn:
Zitat von ****mi:
Zitat von *******7065:
Zitat von *******eyn:

Ganz *genau*
Niemand kann etwas dafür, das ein anderer zu viel in ihn hineininterpretiert, weder positiv noch negativ, wenn du enttäuscht bist, dann weil deine Erwartungen und dein Bild das du dir in deiner Fantasie zusammengebaut hast, mit der Realität nicht überein stimmt….
Kommt das häufiger vor sollte man daran arbeiten…

Stimme ich nicht komplett zu. Es kommt sicherlich vor, dass ein falsches Bild entsteht.

Ich kann mir nur ein Bild von jemanden machen, was dieser von sich zeigt online.

Der Sender ist wie er ist, nur weil du ihn als unfreundlich empfindest ist er das nicht zwingend, er ist ein Mensch, vielleicht manchmal gestresst und gefrustet und wählt vielleicht auch mal die falschen Worte….
Das hier ist eine Momentaufnahme, vielleicht hatte er einen schlechten Tag, vielleicht auch mehrere, aber aus einer Aussage kann man kein komplettes Bild eines Menschen zusammen klöppeln…

Weißt du was dieser Menschen für sorgen hat? Wo er sich liebevoll um seine Kinder kümmert, oder ein Ehrenamt ausführt?
Weißt du ob er nicht gerade heute seinen Job verloren hat auf den er angewiesen war?
All das kannst du nicht aus einigen wenigen Aussagen hier erkennen, aber du steckst ihn in die Schublade „unfreundlich“….

Davon mal abgesehen…. Wer sagt denn das er ausgerechnet DIR gefallen will und muss?
Man muss nicht jedem gefallen wollen, man sollte authentisch sein, und dazu gehört vielleicht auch mal schlechte Laune eine andere Meinung oder
Frust… das ist leben…
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.733 Beiträge
Zitat von *******eyn:

Ehrlich?

Es gibt einen Unterschied zwischen Beleidigung-respektlosem Verhalten und Meinung!

Gegen ersteres hilft die Nettiquette, letzteres „eine Meinung zu äußern“ steht jedem zu.

Teilnehmer an Diskussionen sollten mM unterscheiden können zwischen Beleidigung, persönlicher Ansprache auf der einen Seite und Kritik an einer Meinung.

Und das geschieht hier im Forum (in diesem Thema) eben nicht immer.

Beispiel:

XY schreibt:

Ich mag Sonnenschein, weil ich gerne draußen bin und die Natur genieße.

AB schreibt:

Ich mag Regen, weil ich dann gemütlich zu Hause sitzen und TV gucken kann.

Ergebnis: zwei vollkommen unabhängig voneinander stehende gleichberechtigte Meinungen.

Gegenbeispiel:

AB schreibt:
XY (du b)ist ja vollkommen dumm, dir immerwährenden Sonnenschein zu wünschen, die Natur braucht den Regen

Und XY antwortet:

Du blöde *kuh* - du willst mir, dass es regnet, damit du faul auf dem Sofa sitzen und in die Glotze gucken kannst.

DAS ist der Unterschied zwischen achtsamem Austausch von Meinungen und Respektlosigkeit und persönlicher Anfeindung.

Meinungsaustausch heißt auch nicht, dass mein Gegenüber mit meiner Meinung vom Platz gehen muss und ich mit seiner.
Zitat von *******eyn:

1. Ist es im Sinne einer Beleidigung eine Beleidigung?

2. Gerade in diesem Thread ist sehr deutlich geworden, dass das selbe Recht (denken/fühlen/ mitteilen) nicht für jeden gilt.

3. Kann die Themeneinstellerin Menschen so tolerieren (ich spreche schon gar nicht mehr von akzeptieren oder respektieren) wie sie sind oder MUSS sie jeden mit einer anderen Meinung als ihre, lehrhaft schon zwanghaft anmutend bekehren?
********elen Mann
1.340 Beiträge
Zitat von *********sicht:

Wer sich überhaupt nicht an Diskussionen beteiligt , ist für sie auch schon raus. *lach*

Ich meine das gar nicht als Kritik oder persönlichen Angriff, aber: *fiesgrins* *friends* *victory*

Nur so, zur unterschiedlichen Kommunikation On- vs. Offline:

Über Anwesende, laut für sie vernehmlich, in der dritten Person zu reden, ist in meinem Buch zumindest, ein krasser Affront.
Das kommt, außer zum Spaß in intimen Freundesgruppen,eigentlich in erwachsenen Unterhaltungen nicht mehr vor.
Hier fühle ich mich auch manchmal unter Freunden und nutze deshalb vielleicht direktere Worte als ich es mit Fremden in IRL,machen würde. Auch ein Affront, der zu Reiberei führt wenn die Gegenseite mir keine gute, liebevolle Absicht unterstellen kann weil wir uns, für diese Art der Kommunikation, ja gar nicht gut genug kennen.
Zitat von ******ool:
Zitat von *******eyn:

Ehrlich?

Es gibt einen Unterschied zwischen Beleidigung-respektlosem Verhalten und Meinung!

Gegen ersteres hilft die Nettiquette, letzteres „eine Meinung zu äußern“ steht jedem zu.

Teilnehmer an Diskussionen sollten mM unterscheiden können zwischen Beleidigung, persönlicher Ansprache auf der einen Seite und Kritik an einer Meinung.

Und das geschieht hier im Forum (in diesem Thema) eben nicht immer.

Beispiel:

XY schreibt:

Ich mag Sonnenschein, weil ich gerne draußen bin und die Natur genieße.

AB schreibt:

Ich mag Regen, weil ich dann gemütlich zu Hause sitzen und TV gucken kann.

Ergebnis: zwei vollkommen unabhängig voneinander stehende gleichberechtigte Meinungen.

Gegenbeispiel:

AB schreibt:
XY (du b)ist ja vollkommen dumm, dir immerwährenden Sonnenschein zu wünschen, die Natur braucht den Regen

Und XY antwortet:

Du blöde *kuh* - du willst mir, dass es regnet, damit du faul auf dem Sofa sitzen und in die Glotze gucken kannst.

DAS ist der Unterschied zwischen achtsamem Austausch von Meinungen und Respektlosigkeit und persönlicher Anfeindung.

Meinungsaustausch heißt auch nicht, dass mein Gegenüber mit meiner Meinung vom Platz gehen muss und ich mit seiner.

Mir geht es aber um Beleidigungen und respektlosen Verhalten. Ich kann doch nicht so tun, als wäre das nicht vorhanden.

Es wird für mich hier nur versucht zu relativieren, weil es doch nur ein Meinungsaustausch wäre.
Zitat von ****75:
Zitat von *******eyn:

1. Ist es im Sinne einer Beleidigung eine Beleidigung?

2. Gerade in diesem Thread ist sehr deutlich geworden, dass das selbe Recht (denken/fühlen/ mitteilen) nicht für jeden gilt.

3. Kann die Themeneinstellerin Menschen so tolerieren (ich spreche schon gar nicht mehr von akzeptieren oder respektieren) wie sie sind oder MUSS sie jeden mit einer anderen Meinung als ihre, lehrhaft schon zwanghaft anmutend bekehren?

Es ist ein Meinungsaustausch. Wird doch hier gerade ausführlich erklärt.
**********97076 Frau
9.390 Beiträge
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Ich persönlich kann mir von einer situativen Äußerung hier im Forum kein Gesamtbild von einer Person machen. Deswegen kann ich weder von mir noch vom anderen erwarten oder wünschen, dass Änderungen im Verhalten stattfinden sollen.
*******l80 Mann
894 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Das ist schön, dass ich jetzt sagen kann, dass ihr mir gegenüber einfach nur interpretiert und euch ein falsches Bild macht. Wozu dann die Erklärungen mir gegenüber, wie ich nach außen wirke und die gutgemeinten Erklärungen und Ratschläge? Das liegt doch nur an euch.

Klar kannst du und hast du, als ich mich von dir unfair beschuldigt gefühlt habe und du schlussendlich gesagt hast, dass du es so nicht gemeint hast und deutlich gemacht hast, das diese Anschuldigung a) falsch und b)von dir nie so gemeint waren, habe ich mich für meine interpretiert und Reaktion entschuldigt (was ich gerne wiederholen, wenn es nicht klar rübergekommen ist, es tut mir leid!).

Obwohl ich immer noch der Meinung bin, daß diese Anschuldigung aus deinem Text herauszulesen war, weiss ich nun, daß du es nicht so gemeint hast und von mir nur falsch interpretiert wurde (falsch weil so vom Sender nicht gemeint!).

Das ist das Beispiel und der Benefiz eines Zweifels, den du auch anderen gewähren sollte. Und wo sich der schreiber mit recht falsch verstanden fühlt, wenn du selbst nach Aufklärung noch darauf pochst, das er was anderes sagte als er meinte!

Viele Grüße
Alex
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.