Zitat von *******l80:
„
Das klingt nach einem spannenden Experiment, ich sehe, aber für eine Aussagekraft ein Alptraum an kontrollmaßnahmen.
Besonders entscheidend ist, was das date bringen soll.
Ist es ein date für eine potentielle Beziehung, ist die Wahrscheinlichkeit sich auch von seinen Meinungen her abzuschnuppern weitaus größer, als wenn es eher um einen ons geht.
Im zweiten umschifft man oft die schwierigen Punkte;)...
Aber in Gedanken sehr spannend
Viele Grüße
Alex
Zitat von *****210:
„>Stimme ich nicht komplett zu. Es kommt sicherlich vor, dass ein falsches Bild entsteht.
Wenn jemand real auf einmal nett und freundlich ist und online nicht, muss meiner Meinung nach der Empfänger nicht daran arbeiten, sondern der Sender, wenn dieser das nicht schön findet.
Ich kann mir nur ein Bild von jemanden machen, was dieser von sich zeigt online.>
Moin
Zustimmung ist nicht nötig, brauchst Du nicht, womit wir wieder bei der "persönlichen" Wahrnehmung/Meinung wären.
Wir könnten mal ein gewagtes Experiment starten. Wie wäre es wenn wir zwei User aus dem Forum mit ganz konträren Meinungen/Ansichten an einen Tisch setzen, natürlich dürfen sie nicht wissen, wer wer ist. Wir wären vielleicht über das Ergebnis überrascht.
Freiwillige bitte einen Finger weit vortreten, bitte nicht schubsen, beim Drängeln.
LG V
Wenn jemand real auf einmal nett und freundlich ist und online nicht, muss meiner Meinung nach der Empfänger nicht daran arbeiten, sondern der Sender, wenn dieser das nicht schön findet.
Ich kann mir nur ein Bild von jemanden machen, was dieser von sich zeigt online.>
Moin
Zustimmung ist nicht nötig, brauchst Du nicht, womit wir wieder bei der "persönlichen" Wahrnehmung/Meinung wären.
Wir könnten mal ein gewagtes Experiment starten. Wie wäre es wenn wir zwei User aus dem Forum mit ganz konträren Meinungen/Ansichten an einen Tisch setzen, natürlich dürfen sie nicht wissen, wer wer ist. Wir wären vielleicht über das Ergebnis überrascht.
Freiwillige bitte einen Finger weit vortreten, bitte nicht schubsen, beim Drängeln.
LG V
Das klingt nach einem spannenden Experiment, ich sehe, aber für eine Aussagekraft ein Alptraum an kontrollmaßnahmen.
Besonders entscheidend ist, was das date bringen soll.
Ist es ein date für eine potentielle Beziehung, ist die Wahrscheinlichkeit sich auch von seinen Meinungen her abzuschnuppern weitaus größer, als wenn es eher um einen ons geht.
Im zweiten umschifft man oft die schwierigen Punkte;)...
Aber in Gedanken sehr spannend
Viele Grüße
Alex
Ich hätte große Lust an solch einem Experiment teilzunehmen, sofern das Forschungssetting ethisch angelegt ist und den wissenschaftlichen Gütekriterien entspricht. Außerdem hätte ich anschließend gerne eine Reflektions- und Verarbeitungsphase . Entschuldigt, aber meine Neugier geht gerade mit mir durch.
Kleiner Funfact dazu:
Ich habe gestern in einem anderen Kontext angekündigt, dass ich mir vorgenommen habe, in absehbarer Zeit mindestens einen Beitrag zu "liken", dem ich zwar inhaltlich nicht zustimmen kann, dessen Input, Kommunikationsform usw. ich aber zu würdigen weiß.
Es ist sehr leicht Beiträge im Internet zu liken, die der eigenen Haltung oder dem eigenen Habitus entsprechen, aber wieso würdige ich nicht die Beiträge, denen ich inhaltlich nicht zustimmen kann?
Die Dynamik erscheint mir problematisch, weil man leicht Gefahr läuft, sich nur noch selbst - und gegenseitig zu bestätigen --> Bubble-Phänomen. Ich möchte mich etwas bewusster mit vordergründig "gegensätzlichen" Positionen auseinandersetzen. Angelehnt an den Beutelsbacher Konsens, ist alles was in Medien und Öffentlichkeit kontrovers diskutiert werden kann und nicht unseren vereinbarten Minimalkonsens verletzt (bspw. Grundgesetz), legitim.
Das möchte ich auf Social Media Plattformen für mich umsetzen. Im Vorlesungssaal, Seminarraum und in der Schule schaffe ich es ja auch, jemandem beim anschließenden Kaffee in der Mensa für den anregenden Diskurs und seinen Input zu danken, selbst wenn wir uns im Seminar einen verbalen Schlagabtausch geliefert haben.
So ein Experiment, wie das oben Skizzierte, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.