Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2406 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1845 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung- an die, die es Leben10
Heute plöppte bei einem Gespräch die Frage auf wie offene Beziehung…
zum Thema
Monogamie oder etwas anderes749
Ich weiß, es hagelt gerade Definitionsthreads und manche sind genervt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Teufelskreis - Ausschließlichkeit

Wie startet ihr in eine Beziehung?

Dauerhafte Umfrage
*******ooo Mann
528 Beiträge
Themenersteller 
Teufelskreis - Ausschließlichkeit
Hallo liebe Singles,

mich würden eure Erfahrungen mit neuen Partnern/innen interessieren.

Ich treffe meistens auf Frauen, die mich ausschließlich für sich alleine wollen. Ich möchte offene Beziehungen und/oder gemeinsam in Clubs gehen. Es fällt mir relativ leicht eine Partnerin zu finden. Doch wollen die mich über kurz oder lang Ausschließlich. Ich versuche es dann, aber ich schaffe es nicht. Dann mache ich Schluss und starte neu. Bin Single….gehe eine Beziehung ein, will was neues……mache Schluss…

Wie ist das bei euch? Geht es euch auch so?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich hier im joy kaum Erfolg bei Singles habe. Im „richtigen Leben“ muss ich einfach nur unter die Leute. Da finde ich potentielle Partnerinnen recht schnell.
*****n27 Frau
5.322 Beiträge
Ach die Umfrage ist nicht anonym? Das wäre hilfreich gewesen zu erwähnen. Wieso ist sie das nicht?
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich bestehe nicht auf Monogamie, möchte aber - und das muss ich äußerst betonen - keine Promiskuität und Polyamorie. Ich möchte Fokus aufeinander. Wenn im Laufe der Beziehung hier und da mal Sex mit jemand anderem zustandekommt, kann ich damit umgehen, aber ich habe absolut keine Lust auf einen Partner, der da regelmäßig auf der Suche ist und das immer wieder "braucht". Auch nicht weiter interessiert bin ich an Dreiern, Partnertausch oder Clubgängen.

All das kommuniziere ich offen und wenn ich eine Beziehung eingehen sollte, ist mein Partner nicht nur darüber informiert, sondern mit mir auf derselben Seite im Buch. Ich gehe also nur eine Beziehung mit jemandem ein, der da genauso tickt wie ich. Der den Fokus aufeinander haben möchte und gar kein Problem damit hat, sollte dieser monogam bleiben, weil kein Außenreiz einen "weglockt", der, sollte es zu Sex mit anderen kommen, diesen aber nicht gezielt sucht und braucht, sondern eher wahrnimmt, wenn sich eine Situation mit einem Menschen ergibt, der ernsthaft reizt. Das ist für mich total ok, solange ich mir sicher sein kann, dass daraus jetzt keine obsessive Phase entsteht, in der nur noch der andere Mensch spannend ist.

Mir ist dieser Fokus aufeinander sehr wichtig, besonders zu Beginn einer Beziehung.

Wenn ich wie du immer wieder in dasselbe Beziehungsmuster komme, würde ich mich an deiner Stelle fragen, ob du Beziehungen nicht viel zu schnell eingehst, wenn sich derartige Inkompatibilitäten immer wieder ergeben.
****s_H Mann
4.901 Beiträge
Ich bin exklusiv und erwarte Exklusivität in meiner Beziehung
Ich bin monoamor, sexuell freizügig, aber immer nur in Verbindung mit meiner Partnerin
was trifft jetzt auf mich zu?
********nsch Mann
558 Beiträge
@*****n27 jetzt musst du dazu stehen. Gewundert hat es mich allerdings auch😏
********nsch Mann
558 Beiträge
@****yn klar, ist eine offene Kommunikation zu Beginn, d.h. wenn es fester wird, erstrebenswert. Ich hab die Problemstellung so verstanden, dass der TE die Monogamie immer mal wieder versucht, aber die Neugier oder der Jagdtrieb zu groß ist. Entweder er hat noch nicht die richtige gefunden oder er sollte sich von einem monogamen Modell verabschieden. Das schränkt bei offener Kommunikation naturgemäß die potentielle Beute ein.
*****ara Frau
7.714 Beiträge
@*******ooo du willst also emotionale Ausschließlichkeit, aber keine sexuelle, oder habe ich das falsch gelesen?

Wenn ich es richtig gelesen habe, bist du ja auch ausschließlich, nur halt nicht, wenn es um fremde Haut geht.
Warum findest du dann - wieder deine Aussage - nur Nicht-Swingerinnen?
****ely Frau
1.718 Beiträge
Es ist gut, dass du erkannt hast, was du brauchst.
Aber warum gehst du dann immer wieder Beziehungen mit Frauen ein, die monogam sind? Das verstehe ich nicht. Das Ende ist doch vorprogrammiert und es bleibt immer eine enttäuschte Frau zurück.
*******ooo Mann
528 Beiträge
Themenersteller 
Emotionale Ausschließlichkeit ist für mich sehr wichtig und auch absolut einfach einzuhalten.

Ob ich nun die „fremde Haut/das Abenteuer“ mit meiner Partnerin zusammen erlebe oder getrennt wäre mir egal. Also im Club oder über Dates, ist mir egal.E s kommt auf die Beziehungskonstuktion an. Aus meiner Sicht wird jede Beziehung neu erschaffen in der Entstehungsphase.
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Ich finde ja den Wunsch nach poly-wie-auch-immer-gearteten-Beziehungen völlig legitim, auch wenn ich selbst für mich das nicht wünsche.

Finde dann aber, das sollte direkt beim Kennenlernen offen kommuniziert werden, da es aktuell eben nicht dem "gesellschaftlichen Standard" (puh, unangenehmer Begriff) entspricht und somit vom Gegenüber ggf. nicht erwartet wird.

Vielleicht macht es auch Sinn, potentielle Partner*innen dann an Orten zu suchen, an denen poly lebende Menschen eher vertreten sind? Hier auf JC zum Beispiel würde ich die Konzentration als deutlich höher empfinden als in meinem privaten Umfeld 😁
Dass du in der Realität leichter in Kontakt kommst, ließe sich diesbezüglich unter anderem nutzen, indem du auf JC organisierte Treffen / Stammtische / Veranstaltungen besuchst..?
Nur so eine Idee.

Aufgrund unserer Vergangenheit sind eben viele Menschen von klein auf noch in die monogame Richtung geprägt, das wird sich in den kommenden Jahrzehnten sicher nach und nach lockern.
Aber solche Entwicklungen brauchen immer Zeit.

Zu deiner letzten Frage - mir geht es nicht so, emotionale Exklusivität ist für mich ein wichtiger Punkt und von dieser abzuweichen nicht vorstellbar. Physisch kann diese Exklusivität für mich unter bestimmten, sehr eng definierten Umständen gelockert werden.

Liebe Grüße,
Sie vom Paar 🌷
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Ich würde mich am ehesten als monogam bezeichnen.
Offene Beziehung wäre nichts für mich. Entweder die Exklusivität einer Beziehung oder eine Art Liebschaft, wo beide tun und lassen was sie wollen. Bei letzteren verliere ich aber oftmals das Interesse recht schnell, weil ich mich weniger emotional verbunden fühle.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Guten Morgen liebe Community *sonne*

Zitat von *****n27:
Ach die Umfrage ist nicht anonym? Das wäre hilfreich gewesen zu erwähnen. Wieso ist sie das nicht?

Ein berechtigter Einwand von @*****n27 . Da bei einer Themenumfrage keine Notwendigkeit besteht, Account-bezogene Daten öffentlich anzuzeigen, hab ich die Umfrage umgestellt.

Euch weiterhin einen angenehmen inhaltlichen Austausch zum Teufelskreis - Ausschließlichkeit *blume*

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Ergänzung:

Zitat von *******ooo:
Ich treffe meistens auf Frauen, die mich ausschließlich für sich alleine wollen. Ich möchte offene Beziehungen und/oder gemeinsam in Clubs gehen. Es fällt mir relativ leicht eine Partnerin zu finden. Doch wollen die mich über kurz oder lang Ausschließlich. Ich versuche es dann, aber ich schaffe es nicht. Dann mache ich Schluss und starte neu. Bin Single….gehe eine Beziehung ein, will was neues……mache Schluss…

Das finde ich, freundlich ausgedrückt, ziemlich bescheiden. Denn es bringt von vorneherein vermeidbare Verletzungen und Enttäuschungen mit sich.

Ich spreche wahrscheinlich für deine zukünftigen Partner*Innen, wenn ich dich bitte, das in Zukunft gleich zu Beginn offen und ehrlich zu kommunizieren... erspart dir und deinem Gegenüber vermutlich viel Frust.

Liebe Grüße,
Sie vom Paar 🌷
*******tia Frau
3.094 Beiträge
Bisher startete jede Beziehung monogam. Also die mit den Menschen, mit denen ich auch zusammen lebe/lebte.
Allerdings "nur" so ca. 1 bis 2 Jahre nach Beziehungsbeginn. Dann hatte ich Lust auf was "Neues". Bei meinem Mann habe ich das auch von Anfang an so kommuniziert.
Mit meinem Freund war das etwas anders. Das startete als Freundschaft+ und entwickelte sich dann zu einer Beziehung. Also da war es eigentlich von Anfang an offen, da es ja schon meinen Mann gab.
Aktuell führe ich aber eigentlich mit beiden eine jeweils monogame Beziehung.
Auch fehlt bisher dieser "Ich brauche nach 1 bis 2 Jahren was Neues" Faktor. Kam bisher noch nicht wieder auf.
Also für mich dann erstmal so eine sehr passende Beziehungsform, auch wenn ich nicht so recht weiß, in welche Schublade ich sie verpacke. *rotfl*
*******ina Frau
11.793 Beiträge
@*******tia wie führt man mit zwei Männer eine monogame Beziehung?
Ist das nicht mindestens Bigamie?
********nsch Mann
558 Beiträge
Mit beiden monogam ist mindestens missverständlich. Wenn alle voneinander wissen, würde ich es eine Poly Konstruktion nennen. Letztlich sind mir Etiketten aber auch vollkommen egal. Ehrlich zu sich selbst, das ist entscheidend. Da sitzt - oft bei Männern- der Hase im Pfeffer. Sicherheit einerseits, Abenteuer andererseits. Oft führt das zu diffusen Gefühlen.
*******tia Frau
3.094 Beiträge
@*******ina
Naja, würde ich jetzt jede Beziehung für sich nehmen wäre sie ja monogam. In meiner Welt sind es "Offene Beziehungen", weil jeder die Möglichkeit hätte etwas mit jemandem anderen anzufangen.
Ich sage ja nicht das ich monogam lebe, aber das es sich irgendwie trotzdem so anfühlt. Es ist halt weder das eine noch das andere.
Bigamie halte ich da irgendwie auch nicht für den richtigen Begriff. *gruebel*
Aber für mich eigentlich auch egal wie man es definiert, Hauptsache alle sind glücklich. *ggg*
*********ebell Mann
2.720 Beiträge
@*******ina Ich nenne es auch gerne "polyamoröses Beziehungsrebellionskonstrukt". 😁

Alle Beteiligten kennen und mögen sich - und wenn irgendwer mit irgendwem anders dann doch mal was neues ausprobieren will, spricht man drüber und guckt dann, ob sich das im individuellen Einzelfall richtig anfühlt. 🙂
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Erstmal Danke...muss jemand ja mal der Mono-Else erklären. *ggg*

Hätte das nämlich auch eher als poly verstanden. Spätestens dann wenn eben besprochen wird, dass es nicht exklusiv zwischen zwei Menschen läuft. Gut...weiter im Text.
*******ooo Mann
528 Beiträge
Themenersteller 
Also ich lerne eine Frau kennen, wir tanzen oder reden, trinken was und unterhalten uns gut. Wir tauschen Nummern aus. Ein leidenschaftlicher Kuss zum Abschied. Wir verabreden uns zum Essen, danach gehen wir vielleicht noch in eine Bar. Bis zu diesem Punkt (2.Treffen) rede ich nicht über Sex, über Sexualität, das ist nicht angebracht. Es ist klar, wie der 2. Abend endet. Dann entscheiden wir uns, ob wir uns ein drittes mal sehen. Da spricht man dann so langsam über eine mögliche Beziehung und legt seine Wünsche offen. Ich sage dann immer, nein keine verbindliche Beziehung. Dennoch kommt es zu weiteren Treffen. Die Frau weiß was auf sie zu kommt. Sie wirft mir auch keine Unehrlichkeit vor, da ich es offen sage. Sobald sie von Ausschließlichkeit spricht, lehne ich eine Beziehung ab.

Ich denke, ich kommuniziere schon richtig.
********nsch Mann
558 Beiträge
Ja, stimmt. So wie du es schilderst, passt das. Aber eben für viele Frauen nicht. Ist dann so. Vermisst du denn nun etwas? Ist mir nicht klar geworden.
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Das klingt jetzt schon anders als im EP, dann nehme ich meinen obigen Kommentar zurück 😊
*******ina Frau
11.793 Beiträge
Hm...vllt ist wirklich das Problem, dass die Frau anfangs denkt, sie käme damit klar.
*********uest Mann
2.204 Beiträge
JOY-Angels 
Also ich entnehme den Äußerungen des TE hier vor allem den Wunsch nach sexueller Abwechslung und Vielfalt, was ja absolut legitim ist.

Funktionieren kann das aber nur, wenn die Emotionen nicht allzu tief gehen. Dann ist es nämlich auch kein schwieriger Schritt, Schluss zu machen und weiter zu suchen.

Mir leuchtet absolut ein, dass das bei vielen Frauen zu (emotionaler) Enttäuschung führt.
*******e222 Frau
8.538 Beiträge
@*******ooo

Ich denke, dass du das für dich schon richtig, für mich aber nicht richtig kommunizierst. Wäre es so, dass wir uns kennenlernen, würde ich BEVOR ich mit dir in der Kiste lande klären, ob du in einer Beziehung deine Lust auf fremde Haut ausleben möchtest. Du kannst mich zu diesem Zeitpunkt natürlich anlügen um mich in die Kiste zu bekommen, ich wäre dann aber auch ganz schnell weg sobald ich davon erfahre.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.