Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2421 Mitglieder
zur Gruppe
Gran Canaria only
2112 Mitglieder
zum Thema
Eine Frau fragt nach dem ersten Date "wo sie steht"?196
Ich wende mich evtl. nicht mit so einem ganz typischen Joyclub Thema…
zum Thema
Frau hatte ein Date mit anderem Mann86
Mich würde es einfach eure Meinung zum folgendes Szenario…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sollte man es sagen?

****iie Frau
212 Beiträge
Sollte man es sagen?
Hallo an alle.

Mal `ne Frage an alle hier!
Sollte man, egal ob Frau oder Mann, es mitteilen das man Post-Op ist?

Liebe Svenja,

mir persönlich als Frau, die (auch) mit Frauen fest zusammenl(i)ebte, wäre es egal, ob eine potentielle Partnerin zuvor männliche Geschlechtsmerkmale hatte.
Allerdings halte ich (aus Erfahrung) den Großteil unserer Gesellschaft für andersdenkend, abgeschreckt und auch ängstlich und unsicher... ... ...

Ganz platt: Wer vor einem Treffen abgeschreckt wäre, würde es auch danach sein. (Vielleicht könnte sich ein geringer Prozentsatz nach dem Funkenfliegen arrangieren.)

Ich kann mich nicht in Dich hineindenken, kann aber bestätigen dass hier im JC, Offenheit angebracht ist.
Ein Beispiel: Meine PTBS habe ich schon vor knapp 20 Jahren hier angesprochen; so wußten potentielle Datingpartner*innen direkt Bescheid, wenn ich z.B. bei einem (unerwarteten) lauten Knall/Geräusch extrem verschreckt reagiere oder nur noch ganz starr und unbeweglich werde...
Für eine Anzahl von männlichen SMern hat das im Vorfeld große Bedeutung gehabt, so dass sich ein erstes Treffen erübrigte.
Ich fand das sehr gut.
Wozu sollte ich mich mit jemandem treffen, der generell kein Interesse an psychisch "Erkrankten" hat? Um vielleicht doch zu überzeugen?
'Wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
Auch empfinde ich eine bestimmte Verantwortung Datingpartner*innen gegenüber und möchte nicht mit unerwarteten Überraschungen aufwarten.
Ich möchte nämlich auch keine erleben.

(Meine PTBS ist nur ein Beispiel.) Auf Dich übertragbar, könntest Du bei Erwähnung auf Deinem Profil/von Deiner OP viel Zeit sparen und vielleicht auch negative Erfahrungen vermeiden.

Nun ist es sowieso 'raus. *liebguck
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.721 Beiträge
Zitat von ****az:
Zitat von *******erin:

Ja. Denn Ich kann es, Stand April 2023, schlicht und ergreifend nicht erotisieren mit einer Frau zu schlafen, die mal ein Mann war.

Da es meiner Wahrnehmung nach einer nicht unbeträchtlichen Zahl biologischer, sich als ausschließlich heterosexuell verstehender Männer so geht - wie hier geschildert - und ich schon weitaus drastischere und homophobe Aussagen dritter über Transmänner gehört habe, würde ich es in der entsprechenden Situation wahrscheinlich eher proaktiv kommunizieren als in einer späteren Situation mit Enttäuschung, Ärger, Widerwillen oder schlimmerem konfrontiert zu werden.

Allerdings möchte ich mir nicht anmaßen, Gefühle oder Gedankenwelt einer Transperson nachvollziehen oder gar beurteilen zu können, da es nicht meine Geschichte ist.

Daher sind es nur meine ganz persönlichen Gedanken oder Eindrücke *zumthema*, die ich in diesem oder vorhergehenden Beiträgen darstelle.
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von ****769:
Hier steht es ja in deinem Profil *nachdenk*

Da muss allerdings jeder selbst raten, welche Art von OP gemeint ist.
So nennen sich nämlich z.T. auch Frauen nach einer Total-OP (also Gebärmutter- und Eierstock-Entfernung).
Wir fänden es insgesamt ehrlicher, wenn sich Transsexuelle auch nach der OP noch als Transsexuelle identifizieren und es anderen überlassen würden, wie sie damit umgehen wollen.

Zitat von ****oha:
Zwar traue ich jedem zu, den es interessiert, zu fragen ,vor allem sofern man "ernsthaft" daten will, ob Familienwunsch da /möglich ist.

Das wiederum ist kein valides Argument, denn diese Option hast du bei einer 57-Jährigen nur noch in extrem seltenen Ausnahmefällen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klimakterium

Zitat von *******erin:
Später wenn es gefunkt hat versteht es sich von selbst! Nur sofort wäre ich nicht so dafür.
Das schreckt ja dann doch einige vor ein möglichen Date ab.

Du möchtest also damit warten, bis sich bei dir erst Gefühle entwickelt haben, damit die Verletzung auch so richtig tief unter die Haut geht?
Interessante Taktik. *floet*
******ung Mann
6.674 Beiträge
Ich mag diesen Beitrag dazu...

Tatsächlich finde ich es meistens recht interessant was sie sagt.
Und auch recht informativ für den Anfang.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
******ung Mann
6.674 Beiträge
Ah und btw.:
Mir ist es komplett wurscht.
Ich identifiziere mich als rein heterosexuell und deshalb ist es mir wichtig das meine Partnerin eine Partnerin und kein Partner ist...pre- oder post-op spielte dabei keine Rolle für mich.
Beide Lebensgefährtinnen die ich hatte die Trans waren - waren pre-op.
Mich hat die Identität als Frau interessiert - sonst nichts.
Allerdings ist das auch über 20 Jahre her.

Aber es ist doch auch vollkommen ok wenn man nicht mit einem Transmenschen zusammen sein will oder KANN.
Alles in allem ist es eine gute Sache das wir durchaus nach eigenem Geschmack und Empfinden entscheiden können ☺️
*******erin Frau
69 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********k_BW:
In meinen Gedanken wärst du immer noch ein Mann.

Du hattest mit einer Dame eine wunderbare, traumhafte Nacht im Bett! Später sagt sie dir, dass sie Biologisch (damit meine ich die Chromosomen) ein "Mann" ist.
Ansonsten hat sie Gestik, Mimik, Garderobe, Stimme, Busen, und Vagina. Wie bei einer Biofrau!

Was machst du nun?

Erklärung: Die Chromosomen sind im Blut feststellbar! Nach der Auswertung des Blutbild steht fest ob es ein Mann oder eine Frau ist. Aber nur Biologisch.
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Ich interessiere mich mich nicht für Frauen.
Als Freundin/Freund fänd ich jeden wie auch immer lebenden (Trans)Menschen super, dessen Charakter zu meinem passt. Das wäre dann komplett normal, denn da kommt es ja nun wirklich nicht auf Sex an.

Bei einem (Trans)Mann (für die von mir ja nach wie vor gewünschte Partnerschaft) würde ich es schon wissen wollen, u.a. weil da sicher selbst nach einem "Aufbau" manches anders funktioniert. (?? nur Vermutung, kein praktisches Wissen)
Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn ich mich ggf. auch in einen (Trans)Mann verlieben würde, falls mir zufällig einer begegnen sollte. Denn zum (ver)lieben gehört halt mehr als ein angeborenes äußeres Geschlechtsmerkmal für mich.

Allerdings halte ich wirklich Offenheit für sehr wesentlich beim daten.

Es gibt sehr viele Menschen, die mit mir auf Grund meines Übergewichtes nie ins Bett wollen würden, mit mir als Friendzone-Bewohnerin aber gut klarkommen. Und da ich genau das weiß, halte ich mit meinen "Formen" auch nicht hinter dem Berg. Wozu auch ? Ein Date mit jemandem der mit sehr mollig nichts anfangen kann/will, wäre für BEIDE Seiten nichts als reine Zeitverschwendung!

Mir selbst sind ja auch manche Eigenschaften nicht egal, und das gestehe ich dann auch allen anderen Menschen zu. (Echt großzügig, nicht wahr? :D)

Bringt niemandem etwas ein Date auszumachen, wenn -aus welchen Gründen auch immer!- schon vorher klar ist, dass das nicht wirklich matcht.

Dir liebe TE wünsche ich nur Dates mit Männern, die dich genau so lieben, wie du bist. *knuddel*
********k_BW
854 Beiträge
Zitat von *******erin:
Zitat von ********k_BW:

Du hattest mit einer Dame eine wunderbare, traumhafte Nacht im Bett! Später sagt sie dir, dass sie Biologisch (damit meine ich die Chromosomen) ein "Mann" ist.
Ansonsten hat sie Gestik, Mimik, Garderobe, Stimme, Busen, und Vagina. Wie bei einer Biofrau!

Was machst du nun?

Erklärung: Die Chromosomen sind im Blut feststellbar! Nach der Auswertung des Blutbild steht fest ob es ein Mann oder eine Frau ist. Aber nur Biologisch.

Ich wäre zutiefst gekränkt !
Sauer, und auch böse auf diese Person. Ich wollte dann auch keine Kontakt mehr.
Aber das kann ich nur auf mich beziehen, weil es mir eben nicht egal ist. Und ich finde sowas gehört von Anfang an auf den Tisch.
Bitte nicht als Kränkung verstehen.
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Zitat von ********k_BW:
Zitat von *******erin:
Zitat von ********k_BW:

Was machst du nun?

Aber das kann ich nur auf mich beziehen, weil es mir eben nicht egal ist. Und ich finde sowas gehört von Anfang an auf den Tisch.

Da habe ich offen gestanden gerade etwas Schwierigkeiten, das nachzuvollziehen.
Sauer und böse - wieso denn?
Bitte nicht wertend auffassen, mich interessieren deine Hintergründe.

Liebe Grüße,
Sie vom Paar 🌷
*******er_S Frau
226 Beiträge
Nun,
wenn die Wahrheit gleich abschreckt, schreckt sie die Richtigen ab! Nur sehr wenigen TS gelingt ein Leben in Stealth, je sicherer du dich fühlst, desto schwerer die Verletzung, wenn du „zwangsgeoutet“ wirst. ICH bestimme, WAS ich bin und TS sind wir im Zweifel immer aus eigener Kraft, scheiß auf „für mich bist Du eine Frau“ Sprüche! Ich bin eine TS und für mich weiblich genug, da brauche ich kein Prädikat von Heteromännern, auch wenn dies besonders wertvoll ist*feix…
Ich habe meine Sichtweise in 25 Jahren Leben als Frau kultiviert und lebe noch, was ich von so einigen Freundinnen nicht behaupten kann.
Wir sollten stolz auf das sein, was WIR sind und nicht auf die Seligsprechung der Anderen hoffen, das macht schwach und depressiv *grins…
Glück auf!
Sophya la louve
********k_BW
854 Beiträge
Zitat von ******h15:
Zitat von ********k_BW:
Zitat von *******erin:
Zitat von ********k_BW:

Was machst du nun?

Liebe Grüße,
Sie vom Paar 🌷

Ich hoffe man erkennt noch was vom ganzen zitieren ….
Sauer aufgrund das ich mich betrogen fühle und mit den Gefühle gespielt vorkommen würde .
Böse in dem Sinne das ich eine stink Wut habe , auf mich , sie (ihn) .
Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.
Zitat von *******erin:
Sollte man es sagen?
Hallo an alle.

Später wenn es gefunkt hat versteht es sich von selbst! Nur sofort wäre ich nicht so dafür.

LG Svenja

vor einem date?

definitiv!
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Zitat von ********k_BW:
Sauer aufgrund das ich mich betrogen fühle und mit den Gefühle gespielt vorkommen würde .

Aber wieso betrogen - wenn der Mensch sich doch als Frau identifiziert und sämtliche GA-OPs durchgeführt hat - wo genau wurdest du dann betrogen oder wo genau wurde mit deinen Gefühlen gespielt?

Denn wenn es vorher bereits zum Sex kam, muss die Person im Vorfeld ja durchaus anziehend auf dich gewirkt haben, oder nicht?
Was genau ändert sich also durch das Wissen, dass ihr Körper früher mal anders aussah? 😊

Wie auf Seite 1 bereits dargelegt, bin ich (aus anderen Gründen) auch eher für eine von vorneherein offene Kommunikation, jedoch würde ich gern den Ursprung deiner Wut verstehen.

Liebe Grüße,
Sie vom Paar 🌷
*********Seil Paar
620 Beiträge
Allein der Habitus, von Anderen zu erwarten, dass sie die eigene Entscheidung bzgl. "Geschlecht" nicht hinterfragen und kritiklos hinnehmen, dann aber die daraus folgenden Entscheidungen Anderer nicht mit dem gleichen Respekt zu behandeln, ist eigentlich schon KO-Kriterium genug.

Und aus genau diesem Grunde ist es auch völlig unpassend, eine solche Entscheidung überhaupt zu begründen oder eine Begründung zu erwarten.

Ein Nein ist ein Nein! Fertig! Gilt auch für Transsexuelle!
******fel Frau
1.424 Beiträge
Zitat von ********k_BW:
Zitat von ******h15:
Zitat von ********k_BW:
Zitat von *******erin:
Zitat von ********k_BW:

Was machst du nun?

Liebe Grüße,
Sie vom Paar 🌷

Ich verstehe was du meinst, aber nicht rationale Gründe dafür. Was aber auch nicht rational sein muss, wir wachsen ja alle in einer Gesellschaft auf, die noch nicht an trans Menschen gewohnt ist. Was leider oft in Feindlichkeit umschlägt.
Also vielleicht eine Gelegenheit zu reflektieren, was du da verinnerlicht hast. Jetzt ohne, dass ich dich überreden würde oder könnte, jemanden zu daten. Aber eben woher die Wut kommt und ob das etwas ist, das du im Umgang mit trans Menschen auch erlebst, wenn sie dir offen gegenüber treten.
********k_BW
854 Beiträge
Zitat von ******h15:
Zitat von ********k_BW:

Aber wieso betrogen - wenn der Mensch sich doch als Frau identifiziert und sämtliche GA-OPs durchgeführt hat - wo genau wurdest du dann betrogen oder wo genau wurde mit deinen Gefühlen gespielt?

Denn wenn es vorher bereits zum Sex kam, muss die Person im Vorfeld ja durchaus anziehend auf dich gewirkt haben, oder nicht?
Was genau ändert sich also durch das Wissen, dass ihr Körper früher mal anders aussah? 😊

Wie auf Seite 1 bereits dargelegt, bin ich (aus anderen Gründen) auch eher für eine von vorneherein offene Kommunikation, jedoch würde ich gern den Ursprung deiner Wut verstehen.

Liebe Grüße,
Sie vom Paar 🌷

Ich befürchte wir kommen hier an die Grenzen des Schreibens …
Männliche Sichtweise <—> weibliche Sichtweise.
Ich weis nicht wie ich es besser beschreiben kann , außer ich fühle mich dadurch betrogen .
******h15 Paar
2.818 Beiträge
@********k_BW
Das ist schon okay, ich glaube zu verstehen, was du meinst. Auf emotionaler, nicht sachlicher Ebene.
Man muss auch nicht jede Empfindung begründen können. 😊
Ich sehe das als menschlich an, weder weiblich noch männlich.

Liebe Grüße,
Sie vom Paar 🌷
********k_BW
854 Beiträge
Zitat von *******brat:
Zitat von ********k_BW:
Zitat von ******h15:
Zitat von ********k_BW:
Zitat von *******erin:

Was machst du nun?

Liebe Grüße,
Sie vom Paar 🌷

Ich verstehe was du meinst, aber nicht rationale Gründe dafür. Was aber auch nicht rational sein muss, wir wachsen ja alle in einer Gesellschaft auf, die noch nicht an trans Menschen gewohnt ist. Was leider oft in Feindlichkeit umschlägt.
Also vielleicht eine Gelegenheit zu reflektieren, was du da verinnerlicht hast. Jetzt ohne, dass ich dich überreden würde oder könnte, jemanden zu daten. Aber eben woher die Wut kommt und ob das etwas ist, das du im Umgang mit trans Menschen auch erlebst, wenn sie dir offen gegenüber treten.

Wut und Feindseligkeit sind zwei verschiedenen Dinge , zumindest für mich . Und ich möchte hier nicht verallgemeinern .
********k_BW
854 Beiträge
Zitat von ******h15:
@********k_BW
Das ist schon okay, ich glaube zu verstehen, was du meinst. Auf emotionaler, nicht sachlicher Ebene.
Man muss auch nicht jede Empfindung begründen können. 😊
Ich sehe das als menschlich an, weder weiblich noch männlich.

Liebe Grüße,
Sie vom Paar 🌷

@******h15
Du kannst es echt besser formulieren wie ich . Danke ! 🙏💐
*******erin Frau
69 Beiträge
Themenersteller 
Also!

Klar habe ich schon etwas Angst abgelehnt zu werden. Aber ich habe mit der Zeit gelernt damit locker umzugehen. Weil es eben auch Männer gibt die damit KEIN Problem haben.

Die bisherigen Dates die ich hatte, da habe ich ihn das dann irgendwann mal kurz vor`m Date gesagt. Aber NICHT gleich, weil ich wissen wollte ob wirklich ein Interesse vorhanden ist. Spürte ich jedoch das er sich nur mal ausprobieren will, habe ich SOFORT alles dicht gemacht.

Schaut mal!
Seit ich vor ein Paar Tagen mich hier nach Jahren wieder neu angemeldet habe, hagelte es an Clubmails.
Das übliche wie von mir erwartet:
-Du sexy Busfahrerin
-Kann ich zu dir in den Reisebus einsteigen
-Wo fährst (Bus)du mit mir hin?
-Dich habe ich schon immer gesucht
-Endlich eine Frau mit Rundungen
-Cafe und/oder Restaurantbesuche
etc. etc. etc.

Alles ganz ganz toll. Nur wenn ich Ihn dann mitteile wie es mal bei mir war, ....Oh Sorry nein das geht gar nicht, oder Nee damit komme ich nicht klar etc.
Ja was denn nun? Vor paar Minuten buhlte er noch um mich, der andere machte mir große Avancen, der andere wollte mir gleich mal seine Handynummer zu kommen lassen. u.s.w.

Das ist das was ich meine was mir nicht in den Kopf geht. Er hat doch nach meinen Bildern zu beurteilen, im Profil, eine Frau wahrgenommen/gesehen! Wie er schon geschrieben hat.
Und für mich bricht da auch keine Welt zusammen, oh nein das wird es garantiert nicht. Weil ich weiß irgendwann kommt mal der Richtige. *freu*
*******erin Frau
69 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******h15:

Liebe Grüße,
Sie vom Paar 🌷

DAS IST ES WAS ICH DENKE UND MEINE!
Ihr habt die Situation perfekt erkannt und beschrieben!

Geht der Herr nach der schönen traumhaften Nacht oder auch Date dann kotzen?
Schämt er sich anderen zu sagen (Freunde, Bekannte etc.) was er erlebt hat?
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Zitat von *******erin:
DAS IST ES WAS ICH DENKE UND MEINE!
Ihr habt die Situation perfekt erkannt und beschrieben!

Geht der Herr nach der schönen traumhaften Nacht oder auch Date dann kotzen?
Schämt er sich anderen zu sagen (Freunde, Bekannte etc.) was er erlebt hat?

Wir können dein Denken und Fühlen hier, wie erwähnt, sehr gut verstehen.
Empfindungen sind aber nunmal nicht immer rational und auch nicht immer rational zu erklären, es «menschelt» halt sozusagen.

Ein schwieriges Thema.
Eine Lösung könnte sein, von vornherein alles klar und offen zu kommunizieren, damit diese gefühlte «Entrüstung im Nachhinein» gar nicht erst zustande kommen kann.

Wobei ich nicht finde, dass ein Trans-Mensch diesbezüglich irgendjemandem «Rechenschaft schuldig» ist - bitte nicht damit verwechseln. 😊

Liebe Grüße,
Sie vom Paar 🌷
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Nehmt mir bitte meine Meinung nicht krumm.

Rein menschlich habe ich absolut nichts gegen Transmenschen. Hab schon einige kennengelernt. (Beide Richtungen. m ->f f -> m )
Auch eine Freundschaft mit Transmenschen oder anderen Diversen ist für mich möglich.

Aber von meiner Seite aus eben weder Paarbeziehung noch Sex. (Nur meine Meinung)

Beispiel 1: eine meiner Exfreundinnen hat mir kaum dass wir einen Monat zusammen waren, gesteckt, dass sie sich als Mann fühlt. Ich wusste gleich, sobald die hormonelle Behandlung verändert sie sich: sie bekommt Bartwuchs, die Stimme, der Geruch, aber auch im Gehirn passiert etwas. Letztendlich haben wir uns irgendwann getrennt. Aber hier konnte ich mich drauf vorbereiten.
Als Person mag ich sie heute auch noch (Sie hat sich nie dem Prozess unterzogen)

Bei zweien habe ich den Prozess m -> f fast nahtlos life mitbekommen. Es war tatsächlich interessant, das mal mitzuverfolgen. Mit dem einen hab ich nie guten Kontakt gehabt, der hatte eine echt krasse Art gehat, vor allem, als er mich von der Freundin (im Beispiel 1) wegekeln wollte...
Mit dem anderen hab ich immer noch losen Kontakt, den ich mal als lesbische Frau kennengelernt hatte. *xd*

Beispiel 2: Ich hab auch ehemalige Männer kennengelernt. Aber auch das wäre für mich nix gewesen, das zu versuchen. Denn in der Regel wird der ganze Prozess postpubertär eingeleitet. Entweder noch in den Zwanzigern oder erst ab den Dreißigern. Und auch da verändert sich der Mensch w´zwar hormonell, im Wesen und im Geruch in Richtung Frau.
Aber die Figur eben nicht. Die gleicht dann nämlich immer noch eher die eines Mannes. (Ich hab da auch mal aus einer schlechten RTL2-Sendung zwei Beispiele gesehen. Beim ersten wusste ich das nicht, aber da hab ich das schon sehen können, als ich drauf gestoßen bin. Bei der zweiten Person in einer anderen Folge hab ich das sofort erkannt) Dazu kommt, dass einige dann dazu neigen, dann die totale Klischeefrau rauszuhängen (Hab ich auch so erlebt) Und damit kann ich wirklich nix anfangen.

Ich finde: vorher sagen, dass da mal ein anderes Geschlecht war, ist wirklich besser. Also halte ich es für ratsam, einfach offen damit umgehen. Denn erstens wäre das andernfalls wie eine Lüge. Dazu kommt, dass derjenige ja gerne selbst entscheiden möchte, auf wen man sich einlässt und auf wen nicht.
Und zweitens: Wenn er ablehnt, da wisst ihr wenigstens auch, dass diese Person eben nicht gut zu euch passt.
(Das ist vergleichbar wie ich, der lieber offen mit seinem Autismus umgeht. Manche mögens nicht, was solls. Andere mögens und die sind dann umso wertvoller.)
Zitat von *******erin:
Sollte man es sagen?
Hallo an alle.

LG Svenja

Nein. Ich sag ja auch keinem : überlegs dir genau weil ich bin als weibliches wesen geboren.. Sei frau oder lass es. und wenn du es bist muss für den anfang nicht drüber gesprochen werden, du dprichst ja auch nicht über deine nase
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Ich bin mir hier als Cis-Frau nicht sicher, ob mein Gedanke Sinn macht:

Vorstellbar wäre für mich zum Beispiel auch, dass man als Trans-Mensch seine Vergangenheit, die wahrscheinlich nicht immer schön und einfach war, irgendwann auch einfach ablegen möchte und sie sein lassen, was sie ist: die Vergangenheit. Nicht mehr und nicht weniger.
Und in diesem Zug möchte man vielleicht eben nicht jedem Menschen immer und immer wieder davon erzählen? Sondern endlich einfach nur sein, als was man sich identifiziert?

Wie gesagt, ob das so ist, weiß ich nicht. Ich könnte es mir aber vorstellen und diese Haltung damit auch gut nachfühlen.

Liebe Grüße,
Sie vom Paar 🌷
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.