Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2427 Mitglieder
zur Gruppe
Gran Canaria only
2126 Mitglieder
zum Thema
Eine Frau fragt nach dem ersten Date "wo sie steht"?196
Ich wende mich evtl. nicht mit so einem ganz typischen Joyclub Thema…
zum Thema
Frau hatte ein Date mit anderem Mann86
Mich würde es einfach eure Meinung zum folgendes Szenario…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sollte man es sagen?

*********her92 Paar
531 Beiträge
@*******eens

Fakten interessieren sich nicht für Gefühle. Gefühle lassen sich nicht wissenschaftlich ermitteln.
Zitat von *****sin:
eben. weilc überfordert. und jeder hat halt seinen eigenen blinden Fleck.

Und das beileibe nix mit empathielos, transphob oder -feindlich zu tun.

Vielleicht solltet ihr das auch akzeptieren.

Tun doch alle, wenn mans so formuliert. Hab ich auch nicht getan und wurde vom Support ermahnt *oh*

Meine gedanken sind dieselben wie vor ein paar tagen, aber ich versuch mich jetzt anders auszudrücken.. Alles liegt immer an Sender und Empfänger.
Zitat von *********her92:
@*******eens

Fakten interessieren sich nicht für Gefühle. Gefühle lassen sich nicht wissenschaftlich ermitteln.

Richtig, da es aber um Menschen geht sind Fakten grad völlig fehl am Platz. Aber meine Spülmaschine geht net, da könntestmir mit Fakten evtl aushelfen
*********her92 Paar
531 Beiträge
@*******eens

mir ist bewusst, dass wir über Menschen sprechen und ich würde es niemals wagen, einem anderen Menschen das Mensch-sein abzuerkennen. Für mich sind trans Menschen gleichwertig mit jedem anderen Menschen. Hätte nicht gedacht, dass ich sowas jemals schreiben muss.
******fel Frau
1.424 Beiträge

No offense, aber ich, die Wissenschaft und der Duden sehen das anders. Was nicht heißen soll, dass du da nicht für dich recht haben kannst, aber aus der Perspektive anderer halt schon.
Und du magst das vielleicht als zeitraubend betrachten, ich hingegen empfinde genaue Definitionen von Worten nunmal wichtig.
Kleines Gedankenspiel: Wenn ich jetzt zum Beispiel sage, ich identifiziere mich als zquork, weil ich mich wie ein zquork fühle, dann weiß am Ende trotzdem niemand was genau ich mit zquork meine.

Und genau deshalb brauchen wir genaue Definitionen von Worten.
Zu sagen eine trans Frau=Frau (was gleichbedeutend mit eine Frau=trans Frau ist) ist logisch einfach nicht korrekt.

Hilfreich wäre es trans hier als Eigenschaft zu verstehen.
Also es gibt Frauen die sind trans. Das heißt nicht, dass alle Frauen trans sind.
Es gibt Frauen die sind cis. Das heißt nicht, dass alle Frauen cis sind.
Also beides sind Frauen und wir haben Begriffe um auch den Unterschied zu beschreiben, biografisch und medizinisch.
Wenn wir einfach die Begriffe trans und cis verwenden, wo es relevant ist, etwa in dieser Diskussion, können wir uns viel Abgrenzung und Umwege sparen.

Im Alltag reicht Frau ja meist aus.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Wenn, dann bin ich zquork. Wenn ich bitten darf.

XDDD

Kleiner Spaß am Rande.

Leider halten sich Menschen in der Wortdefinition selten an den Duden, so wenig wie Menschen 100% Gleichungen sind. *zwinker*
@*******eens

mir ist bewusst, dass wir über Menschen sprechen und ich würde es niemals wagen, einem anderen Menschen das Mensch-sein abzuerkennen. Für mich sind trans Menschen gleichwertig mit jedem anderen Menschen. Hätte nicht gedacht, dass ich sowas jemals schreiben muss.

Ja das Thema is echt wahnsinnig sensibel. daher müssen wir schauen, dass wir uns noch sensibler ausdrücken als vielleicht eh schon. Aber durch deine Aussagen, die eben wie deine Meinung und nicht wie Überlegungen klingen, machste den Eindruck als würdest trans nicht akzeptieren, respektieren. ( Wie schon geschrieben gings mir in dieser Diskussion hier auch schon so)
Zitat von *******brat:

No offense, aber ich, die Wissenschaft und der Duden sehen das anders. Was nicht heißen soll, dass du da nicht für dich recht haben kannst, aber aus der Perspektive anderer halt schon.
Und du magst das vielleicht als zeitraubend betrachten, ich hingegen empfinde genaue Definitionen von Worten nunmal wichtig.
Kleines Gedankenspiel: Wenn ich jetzt zum Beispiel sage, ich identifiziere mich als zquork, weil ich mich wie ein zquork fühle, dann weiß am Ende trotzdem niemand was genau ich mit zquork meine.

Zu sagen eine trans Frau=Frau (was gleichbedeutend mit eine Frau=trans Frau ist) ist logisch einfach nicht korrekt.

Also es gibt Frauen die sind trans. Das heißt nicht, dass alle Frauen trans sind.
Also beides sind Frauen und wir haben Begriffe um auch den Unterschied zu beschreiben, biografisch und medizinisch.
Wenn wir einfach die Begriffe trans und cis verwenden, wo es relevant ist, etwa in dieser Diskussion, können wir uns viel Abgrenzung und Umwege sparen.

Verstehe deine Denke. Ich kenne aber zb nen Transmann, der von trans nichts wissen will. Er is froh, dass er jetzt Mann is. Das is alles immer so individuell. Man kanns nicht allen recht machen.

Dasselbe is wenns um Schwarze und weiße Menschen geht, um Männer und Frauen im allgemeinen, also immer wenns um Diskrimminierung und Respekt geht
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Dass man das extra alles betonen muss, nervt mich übrigens auch.

Und ich gehöre selber einer nicht gut akzeptierten Minderheit an, in der Transsexualität sogar häufiger vorkommt. *zwinker*

Ich respektiere jeden Mensch - als Menschliches Wesen erstmal - und das auch, wenn er mich auch respektiert.

Und trans als Eigenschaft ist eben nur rein sexuell betrachtet, nicht meines.

Mal eben selber nochmal betont. *zwinker*
*********her92 Paar
531 Beiträge
Das
Zitat von *******brat:

Ich kann vollkommen verstehen, dass trans Menschen gerne als als das Geschlecht mit dem sie sich identifizieren wahrgenommen werden wollen, das dies aber zu gesellschaftlichen Problemen führt, können wir nunmal nicht von der Hand weisen.

Wie ich schon angesprochen habe, gibt es aktuell viel Gesprächsbedarf beim Thema Frauenschutzräume (Umkleidekabinen, Gefängnisse, Toiletten, Frauenhäuser etc.) und im sportlichen Wettkampfbereich (Sportstipendien, Teilnahme an Olympia uvm.).

Und sei mir nicht böse, aber das Wort Cis wollen wir aus guten Gründen nicht verwenden. Einmal identifiziert sich niemand von uns beiden als Cis und zum anderen wissen wir wer dieses Wort im Genderzusammenhang entwickelt hat.
*****sin Mann
8.903 Beiträge

Und sei mir nicht böse, aber das Wort Cis wollen wir aus guten Gründen nicht verwenden. Einmal identifiziert sich niemand von uns beiden als Cis und zum anderen wissen wir wer dieses Wort im Genderzusammenhang entwickelt hat.

Ich mag diesen Begriff auch nicht. Ich bevorzuge da für mich eben eher "genetisch" oder "biologisch"
*********her92 Paar
531 Beiträge
Zitat von *******eenS:
@*******eens

Ja das Thema is echt wahnsinnig sensibel. daher müssen wir schauen, dass wir uns noch sensibler ausdrücken als vielleicht eh schon. Aber durch deine Aussagen, die eben wie deine Meinung und nicht wie Überlegungen klingen, machste den Eindruck als würdest trans nicht akzeptieren, respektieren. ( Wie schon geschrieben gings mir in dieser Diskussion hier auch schon so)

Verstehe, was du meinst, bin aber der Überzeugung, dass ich sehr logisch rangehe und meine Emotionen aus meinen Gedankengängen raushalte. Ich bin der Meinung, dass Gefühle noch viel weniger eine Diskussionsgrundlage darstellen.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Und dass aber jemand sich dann später als Frau/Mann sieht, im Umwandlungsprozess, dass ist mir durchaus klar. Und ich bin da auch froh für jeden Transmenschen, dass die Schwierigkeiten viel weniger sind, diese Identität auch zu bekommen. (Das wisst ihr, war vor einigen jahren noch anders - und ich habe mich damit auseinander gesetzt)

Bloß fangen für viele die Schwierigkeiten erst an, die eben nur zwei Geschlechter kennen oder für die Mann = Mann und Frau = Frau ist.
Ich versteh die vielen Symbole im JC für die genderdiversen auch nicht...

Wären wir Anemonen- oder Lippfische oder westafrikanische Frösche, die ihr Geschlecht den umständen anpassen können, wäre das was anderes.

Aber als Säugetiere sind wir zu komplex, als dass wir nach Belieben das Geschlecht wechseln können. Und auch rein medizinisch ist es eben Fakt, dass das Geschlecht eben nur angeglichen werden kann.

Und ich freue mich für jeden, der er dahingehend geschafft hat.
******h15 Paar
2.818 Beiträge
Gerne,
meiner Meinung nach ist eine/ein:

Frau = Frau
trans Frau = trans Frau
Mann = Mann
trans Mann = trans Mann

Denn wenn eine trans Frau = Frau ist, dann kann auch eine Frau = trans Frau sein, was aber vom Logischen nicht stimmt, denn nur erwachsene, männliche Menschen können eine trans Frau sein.

Hierzu möchte ich mich @*******eens gerne anschließen, die schrieb:

Zitat von *******eenS:
nein...wir Sprechen von Menschen und nicht von Gleichungen.

@*********her92, «trans Frau = trans Frau» impliziert, dass eine trans*Frau in euren Augen immer eine trans*Frau bleiben wird, und damit niemals «nur» Frau* sein kann..?
Und das nur aufgrund der Tatsache, dass bei ihrer Geburt nicht die «biologisch richtigen» Geschlechtsmerkmale vorhanden waren? Diese Sichtweise ignoriert das soziale Geschlecht komplett und kann damit nicht funktionieren.

Ihr sprecht in meiner Wahrnehmung mit dieser Aussage transsexuellen Menschen das Recht darauf, vollumfänglich als Frau oder Mann wahrgenommen zu werden, ab.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob euch bewusst ist, wie das wirkt. So kommt eure «Gleichung» aber jedenfalls bei mir an. Sollte es anders gemeint gewesen sein, klärt mich doch bitte auf 😊

Ich verstehe einfach nicht, wieso dieses trans* als Eigenschaft zwingend dauernd erhalten bleiben sollte. Denn für mich ist ein Mensch dann eine Frau, wenn er sich in seinem sozialen Geschlecht als Frau identifiziert. Biologische Geschlechtsmerkmale sind dahingehend für mich völlig unerheblich..

Hier ist ein kurzer, einfacher Artikel, der das soziales und biologisches Geschlecht beschreibt. Vielleicht lesenswert für euch 😊
https://echte-vielfalt.de/lebensbereiche/lsbtiq/sex-vs-gender-biologisches-soziales-geschlecht/

Liebe Grüße,
Sie vom Paar 🌷
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Kurios wirds für die Beteiligten erst dann, wenn der Mann in der Konstellation nicht auf echte, sondern nur auf Kunstpenisse in Form eines Dildos steht.

Dann muss sich die Frau erstmal ihren echten Penis abschneiden lassen, um dann den Mann mit dem Kunstpenis ficken zu können. XDDD
*******l80 Mann
894 Beiträge
Zitat von *******eenS:
@*******eens

Wir reden doch hier von einer Gleichung, wie: 2+2=4, oder 1=1
Wenn also eine trans Frau=Frau ist, dann kann auch eine Frau=trans Frau sein

nein...wir Sprechen von Menschen und nicht von Gleichungen.

Nein wir sprechen von Definition. Sprache macht nur dann Sinn, wenn die Worte eine Bedeutung haben, und die Frage die hier aufgeworfen wird ist vernünftig und nicht transfeindlich.

Historisch gesehen, wurde Mann und frau biologisch definiert und selbst als die Menschen die richtige biologische Definition noch nicht kannten, war das der Fall.
Ähnliches Beispiel Wasser, die Definition war auch schon bei den Römern h2o, ohne das sie es genau wussten, das es genau wussten, oder wissen mussten.

Ist das ein Argument, das es biologisch bleiben muss?
Nein überhaupt nicht, Worte ändern ständig ihre Definition.
Es muss auch nicht immer eine Naturwissenschaftliche Definition her, es gehen auch funktionale, siehe Stuhl. Der Stuhl ist durch seine Funktion definiert, egal aus welchen Materialien er aufgebaut ist, solange er die Funktion erfüllt ist es ein Stuhl. Die Katze nicht. Wenn mein Hund Mäuse fängt, erfüllt er die Definition, ist aber keine Katze.

Wenn wir also mit Frau bzw. Mann weg von einer biologischen Definition wollen, müssen wir diese Worte neu definieren.

Diese Definition muss, damit sie unserem Anspruch genügt, so sein, dass

Frau gleich transfrauen und cisfrauen sind und gleichzeitig ungleich transmann und Mann.

Es ist nicht transfeindlich nach einer solchen Definition zu fragen . Es ist auch nicht transfeindlich, daß eine solche Definition bisher einfach nicht gefunden werden konnte.

Das ganze erinnert mich sehr an den Streit um die Taxonomie des Menschen.

Viele Menschen (besonders religiöse) wollten Menschen so definieren, dass sie sich von Affen abheben, also keine Affen sind.

Spätestens mit lucy gibt es einfach keine mögliche Definition die den Menschen komplett einschließlich kann und die Affen ausschließen kann.
Weswegen man zu dem Schluß kommen musste, der Mensch ist ein affe.(taxonomisch)

Die selbe nüchterne Analyse versucht gerade
@*********her92 .

Und das ist genau der Grund warum ich Bauchschmerzen bei dem Satz transfrauen sind Frauen habe. So gern ich dem politisch zu stimmen würde gibt es einfach keine Definition von dem Wort Frau mit dem dieser Satz wahr ist.

Wenn ich mich irre, bitte gebt mir diese Definition!

Nicht beschränkt auf biologie, diese kann soziologisch, funktional was auch immer sein.
Aber irgendeine Definition, denn wenn es keine gibt, muss dieser Satz leider falsch sein, egal wie gerne ich es anders hätte!

Und wir sind in der Wissenschaft immer verpflichtet der Wahrheit zu folgen .

Und da ist das Beispiel 2+2=5 ein sehr gutes. Ich komme da nicht wirklich hin, daher muss es falsch sein, egal wie ich darüber denke.

Viele Grüße
Alex
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.738 Beiträge
Die Ursprungsfrage war quasi, sollte man erwähnen, ob man als als Frau verkleideter Mann schon erwähnen sollte, dass/ob man sich den Penis abgeschnitten hat, oder ob man mit der kleinen Überraschung noch wartet.

Herz_platt:

ein „als Frau verkleideter Mann ist ein Transvestit“, der sich nicht zwangsläufig als Frau fühlt - das ist eine Paraphilie.

Eine Transperson ist ein Mensch, der sich einem anderen Geschlecht als dem, mit der er/sie geboren wurde, zugehörig fühlt.

Nur diese Personen lassen geschlechtsangleichende OPs Mann zu Frau respektive Frau zu Mann durchführen (oder auch nicht)
*********her92 Paar
531 Beiträge
Zitat von ******h15:

@*********her92, «trans Frau = trans Frau» impliziert, dass eine trans*Frau in euren Augen immer eine trans*Frau bleiben wird, und damit niemals «nur» Frau* sein kann..?

Ja. Das ist, wenn man alle Gefühle dazu mal stumm schaltet ein biologischer Fakt.

@******h15 kann ein cis Frau eine trans Frau sein?
*******l80 Mann
894 Beiträge
@******h15

Was du für mich vermischt ist die eine Aussage, kann eine transfrau wirklich eine Frau sein, gibt es für diese Aussage ein Set / eine Definition / eine Lösung dafür.
Die ich aktuell nicht kenne und daher eher nein sagen würde.

Sie andere Sache ist, ob eine transfrau komplett als Frau in der Gesellschaft wahrgenommen werden kann.
Und hier wüsste ich nicht was dagegen spricht.
Also nur weil ich oben keine Lösung habe, kann ich sie ja dennoch als Frau wahrnehmen.

Viele Grüße
Alex
*******Punk Frau
5.762 Beiträge
Zitat von *******brat:

Und manchmal möchte ich auch als Mensch gesehen werden.
Übrigens soll mein Vater zu meiner Mutter gesagt haben, dass sie Schuld ist, dass meine Schwester und ich keine Jungs geworden sind.

Das und anderes hat mir oft das Gefühl gegeben, falsch zu sein.

Und manchmal regt mich die Schublade Mann und Frau auch oft auf.

Z.B wenn ich nur aufgrund meines Vornames zu "Gewalt an Frauen" weitergereicht werde.
*******l80 Mann
894 Beiträge
Zitat von ******h15:

Ja. Das ist, wenn man alle Gefühle dazu mal stumm schaltet ein biologischer Fakt.

Ich denke diese Frage impliziert einen logischen Denkfehler.

Denn nur weil eine cisfrau keine transfrau sein kann und eine cisfrau eine Frau ist. Daraus folgt nicht, daß eine transfrau keine Frau ist.

Hier das Gegenbeispiel.

Ein Schäferhund kann kein Dackel sein, aber sowohl der Schäferhund als auch der Dackel sind beides Hunde. (Das ist ein reines kontrabeispiel für den logischen Gedankengang, die Hunde haben symbolisieren nichts und haben keine andere Bedeutung, als die Schlussfolgerung zu widerlegen).

Viele Grüße
Alex
******h15 Paar
2.818 Beiträge
@*****urs

Zitat von *****urs:
Achtung, ich bin sehr bewusst sehr unsensibel, wer ein Pienzchen ist, sollte nicht weiterlesen:

Ja, dein Text ist unsensibel.
Darf ich interessehalber fragen, aus welchem Grund du dich hier «sehr bewusst sehr unsensibel» äusserst?
Realistisch betrachtet sind manche deiner Aussagen schlicht transphob, was ihrer Unsensibilität keinen Abbruch tut.

Zitat von *****urs:
Die Ursprungsfrage war quasi, sollte man erwähnen, ob man als als Frau verkleideter Mann schon erwähnen sollte, dass/ob man sich den Penis abgeschnitten hat, oder ob man mit der kleinen Überraschung noch wartet.

Also: Bitte erwähnt es zeitig. Kein Mann will von einem Überraschungspenis überrascht werden - es sei denn, er steht sowieso auf Penise - womit man sich den ganzen Zirkus auch gespart haben könnte...

Die Threaderstellerin ist eine Frau, sie hat alle geschlechtsangleichenden Operationen hinter sich gebracht. Sie hat keinen Penis.
Wie genau kommst du also auf «verkleideter Mann»? Rhetorische Frage - bitte verzichte auf weitere verletzende Aussagen.

Zitat von *****urs:
Den ganzen Schmarn mit Trans Frau etc. (also Mann) mal beiseite (und ich lese noch nicht mal nach, was Cis sein soll) - sagt einfach zeitig Bescheid. So hat niemand unerwartete Überraschungen und Ihr könnt Euch gegenseitig viel besser ausloten.

«Cis» bedeutet, dass sich die gemeinte Person mit ihrem biologischen Geschlecht identifiziert.

Den Wunsch nach zeitiger Info kann ich gut verstehen.

Nicht verstehen kann ich, was dich dazu bewegt, hier derart inhumane Äußerungen anzubringen.
Transsexualität mit all ihren Auswirkungen als «Schmarrn» zu bezeichnen, widerspricht nicht nur dem aktuellen Stand der Wissenschaft komplett, sondern ist massiv respektlos und potentiell verletzend allen Betroffenen gegenüber.

Es hätte gereicht, wenn du den Wunsch nach zeitnaher Info kommuniziert hättest, der ganze verletzende «Schmarrn» (Bullshit trifft es eher) drumherum ist sowas von überflüssig.

Grüße,
Sie vom Paar
*********her92 Paar
531 Beiträge
Zitat von *******l80:
Zitat von ******h15:

Denn nur weil eine cisfrau keine transfrau sein kann und eine cisfrau eine Frau ist. Daraus folgt nicht, daß eine transfrau keine Frau ist.

Hier das Gegenbeispiel.

Ein Schäferhund kann kein Dackel sein, aber sowohl der Schäferhund als auch der Dackel sind beides Hunde. (Das ist ein reines kontrabeispiel für den logischen Gedankengang, die Hunde haben symbolisieren nichts und haben keine andere Bedeutung, als die Schlussfolgerung zu widerlegen).

Viele Grüße
Alex

Beim Schäferhund reden wir über Rassen.

Trans Frauen, sowie cis Frauen bewegen sich aber innerhalb einer Rasse.
Zitat von *******l80:
Zitat von ******h15:

Hier das Gegenbeispiel.

Viele Grüße
Alex

der hinkt. Ein mann is keine frau , ein dackel kann nie n schäfi werden oder andersrum
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Zitat von *******l80:
Zitat von ******h15:

Hier das Gegenbeispiel.

Viele Grüße
Alex

Beim Schäferhund reden wir über Rassen.

Trans Frauen, sowie cis Frauen bewegen sich aber innerhalb einer Rasse.

Irrtum. Transidentität kommt überall auf der Welt vor. Was unterschiedlich ist, ist der Umgang in den einzelnen Kulturen damit.

Rassebegriffe haben damit nix zu tun.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.