„Zitat von *********her92:
„@*******eens
Wir reden doch hier von einer Gleichung, wie: 2+2=4, oder 1=1
Wenn also eine trans Frau=Frau ist, dann kann auch eine Frau=trans Frau sein
nein...wir Sprechen von Menschen und nicht von Gleichungen.
Nein wir sprechen von Definition. Sprache macht nur dann Sinn, wenn die Worte eine Bedeutung haben, und die Frage die hier aufgeworfen wird ist vernünftig und nicht transfeindlich.
Historisch gesehen, wurde Mann und frau biologisch definiert und selbst als die Menschen die richtige biologische Definition noch nicht kannten, war das der Fall.
Ähnliches Beispiel Wasser, die Definition war auch schon bei den Römern h2o, ohne das sie es genau wussten, das es genau wussten, oder wissen mussten.
Ist das ein Argument, das es biologisch bleiben muss?
Nein überhaupt nicht, Worte ändern ständig ihre Definition.
Es muss auch nicht immer eine Naturwissenschaftliche Definition her, es gehen auch funktionale, siehe Stuhl. Der Stuhl ist durch seine Funktion definiert, egal aus welchen Materialien er aufgebaut ist, solange er die Funktion erfüllt ist es ein Stuhl. Die Katze nicht. Wenn mein Hund Mäuse fängt, erfüllt er die Definition, ist aber keine Katze.
Wenn wir also mit Frau bzw. Mann weg von einer biologischen Definition wollen, müssen wir diese Worte neu definieren.
Diese Definition muss, damit sie unserem Anspruch genügt, so sein, dass
Frau gleich transfrauen und cisfrauen sind und gleichzeitig ungleich transmann und Mann.
Es ist nicht transfeindlich nach einer solchen Definition zu fragen . Es ist auch nicht transfeindlich, daß eine solche Definition bisher einfach nicht gefunden werden konnte.
Das ganze erinnert mich sehr an den Streit um die Taxonomie des Menschen.
Viele Menschen (besonders religiöse) wollten Menschen so definieren, dass sie sich von Affen abheben, also keine Affen sind.
Spätestens mit lucy gibt es einfach keine mögliche Definition die den Menschen komplett einschließlich kann und die Affen ausschließen kann.
Weswegen man zu dem Schluß kommen musste, der Mensch ist ein affe.(taxonomisch)
Die selbe nüchterne Analyse versucht gerade
@*********her92 .
Und das ist genau der Grund warum ich Bauchschmerzen bei dem Satz transfrauen sind Frauen habe. So gern ich dem politisch zu stimmen würde gibt es einfach keine Definition von dem Wort Frau mit dem dieser Satz wahr ist.
Wenn ich mich irre, bitte gebt mir diese Definition!
Nicht beschränkt auf biologie, diese kann soziologisch, funktional was auch immer sein.
Aber irgendeine Definition, denn wenn es keine gibt, muss dieser Satz leider falsch sein, egal wie gerne ich es anders hätte!
Und wir sind in der Wissenschaft immer verpflichtet der Wahrheit zu folgen .
Und da ist das Beispiel 2+2=5 ein sehr gutes. Ich komme da nicht wirklich hin, daher muss es falsch sein, egal wie ich darüber denke.
Viele Grüße
Alex