Zitat von *******l80:
„
Das umgeht das Problem. Lassen wir doch mal die biologie beiseite, es gibt keine Definition (Lösung) für Frau, die gleichzeitig transfrauen und cisfrauen inkludiert und transmänner und cismänner exkludiert.
Dies geht aktuell nicht und bevor man hier keine Lösung findet ist dieser Satz leider falsch!
Gruß. Alex
Zitat von ******h15:
„
Ich vermische nichts, denn ich persönlich nehme jeden Menschen, der sein biologisches Geschlecht als weiblich definiert, als Frau an.
Das beantwortet für mich die Frage «kann eine transfrau wirklich eine Frau sein».
Selbstverständlich kann sie, denn deine Frage an dich selbst ist dann eher: ziehst du das biologische oder das soziale Geschlecht für deine Definition heran?
Ich berücksichtige das soziale Geschlecht und damit habe ich keine offenen Fragen oder Definitionen.
Liebe Grüße,
Sie vom Paar 🌷
Zitat von *******l80:
„@******h15
Was du für mich vermischt ist die eine Aussage, kann eine transfrau wirklich eine Frau sein, gibt es für diese Aussage ein Set / eine Definition / eine Lösung dafür.
Die ich aktuell nicht kenne und daher eher nein sagen würde.
Sie andere Sache ist, ob eine transfrau komplett als Frau in der Gesellschaft wahrgenommen werden kann.
Und hier wüsste ich nicht was dagegen spricht.
Also nur weil ich oben keine Lösung habe, kann ich sie ja dennoch als Frau wahrnehmen.
Viele Grüße
Alex
Was du für mich vermischt ist die eine Aussage, kann eine transfrau wirklich eine Frau sein, gibt es für diese Aussage ein Set / eine Definition / eine Lösung dafür.
Die ich aktuell nicht kenne und daher eher nein sagen würde.
Sie andere Sache ist, ob eine transfrau komplett als Frau in der Gesellschaft wahrgenommen werden kann.
Und hier wüsste ich nicht was dagegen spricht.
Also nur weil ich oben keine Lösung habe, kann ich sie ja dennoch als Frau wahrnehmen.
Viele Grüße
Alex
Ich vermische nichts, denn ich persönlich nehme jeden Menschen, der sein biologisches Geschlecht als weiblich definiert, als Frau an.
Das beantwortet für mich die Frage «kann eine transfrau wirklich eine Frau sein».
Selbstverständlich kann sie, denn deine Frage an dich selbst ist dann eher: ziehst du das biologische oder das soziale Geschlecht für deine Definition heran?
Ich berücksichtige das soziale Geschlecht und damit habe ich keine offenen Fragen oder Definitionen.
Liebe Grüße,
Sie vom Paar 🌷
Das umgeht das Problem. Lassen wir doch mal die biologie beiseite, es gibt keine Definition (Lösung) für Frau, die gleichzeitig transfrauen und cisfrauen inkludiert und transmänner und cismänner exkludiert.
Dies geht aktuell nicht und bevor man hier keine Lösung findet ist dieser Satz leider falsch!
Gruß. Alex
Genau genommen habe ich kein Problem und umgehe somit auch keines.
Ich lasse mich aber, da es dir wichtig zu sein scheint, gerne auf dein Problem mit der fehlenden Definition ein und wage einen Erklärungsversuch.
➙ Definition von «Frau»:
• «weiblicher, erwachsener Mensch»
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Frau
Was «Mensch» und «erwachsen» meint, ist wohl klar. Im aktuellen Kontext sollten wir uns aber die Bedeutung von «weiblich» genauer ansehen:
➙ Bedeutung von «weiblich»:
• 1. «dem gebärenden Geschlecht angehörend»
in gegensätzlicher Bedeutung zu männlich
Beispiele u. A.:
die weibliche Jugend
eine weibliche Verwandte
• 2. «zu einer Frau gehörend, von einer Frau»
Beispiele u. A.:
weibliche Vornamen
die weiblichen Geschlechtsmerkmale
weibliche Reize, Formen
die weibliche Psyche
• 3. «besonders typisch für eine Frau, wie es einer Frau gemäß ist»
Beispiele u. A.:
weibliche Empfindungen, Gefühle
weibliches Zartgefühl
mit weiblichem Instinkt, Spürsinn
Quelle: https://www.dwds.de/wb/weiblich
Hier kommt nun wieder das soziale Geschlecht zum Tragen: denn viele der oben genannten Beispiele - zumindest aus Punkt 2 und 3 - sind problemlos auf trans* Frauen anzuwenden.
Demnach ist weiblich die korrekte Beschreibung einer trans* Frau und demnach passt die Definition von Frau sehr wohl auch zu trans* Frauen.
Liebe Grüße,
Sie vom Paar 🌷