Das Schlüsselwort "Frau" und mein Problem damit.
Fragt man mich "Was ist eine Frau?" lautet meine, für mich logische Antwort, "Eine weibliche Person, die Kindergebären kann."
Sobald ich das auspreche erklärt man mir das, das Blödsinn ist.
Es gäbe Frauen die nicht gebären können oder nach ner Op bei der die Gebärmutter entnommen wird, die Frau ja immer noch ne Frau ist...und damit haben sie natürlich recht.
Auf der anderen Seite erklären mir dieselben Menschen, dass eine andere OP aus einem Mann eine Frau macht.
Sorry, wenn die notwendige Entfernung der Gebärmutter, des Penisses, der Brüste oder der Hoden keinen Einfluss auf das Geschlecht hat, dann macht das Umbauen eines Penisses aus einem Mann auch keine Frau.
Es ist lediglich eine optische Angleichung.
Ich persönlich finde es daher falsch und verheerend, wenn man Menschen erklärt, dass sie durch eine optische Angleichung zu Frauen werden.
Das ist offensichtlich deutlich komplexer.
Darauf entgegnet man mir, dass die Person sich ja auch als Frau fühlt.
ich lebe seit 48 Jahren in einem männlichen Körper und habe keinen blassen Schimmer wie sich Mann sein oder männlich sein anfühlen sollte, geschweige denn wie sich weiblich sein anfühlen sollte.
Ich hab ein paar Eigenschaften, die typisch Mann sind und auch ein paar, die wohl eher typisch Frau sind. Ist das relevant für mein Geschlecht?
Dann kommt meist "Aber er fühlt sich im falschen Körper geboren." und das kann ich mir endlich mal vorstellen! Weil jeder Mensch irgendwo an seinem Körper was hat, was ihn nicht gefällt. Gut, das hier die Geschlechtsteile nur nicht schön, sondern ganz falsch sind, kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber geschenkt!
Also, wenn es eine optisch angleichende OP nicht ist und die Eigenschaften der Persönlichkeit nicht sind, die eine Cis-Frau ausmachen, dann muss es ja wohl die Hormonbehandlung richten?
Klar, die Hormone lassen die Brüste wachsen (Warum verkauft man die Pillen nicht an Frauen, die ein Problem mit ihren kleinen Brüsten haben???), die Stimme wird heller, Bartwuchs geringer, keine Ahnung was sich noch ändert.
Und da komme ich auch wieder ins stocken.
Der Zustand bleibt ja (soweit ich weiß) nur solange man die Medikamente nimmt.
Macht man es daran fest...dann endet mit absetzen der Medikamente das "Frau" sein und alles entwickelt sich zurück in seinem natürlich vorgegebenen Zustand (soweit möglich).
Das alles sind künstlich herbeigeführte Zustände, die nicht echt, im Sinne von natürlich, sind und ich vermute daher habe ich ein Problem mit dem Begriff Frau bei einer Transfrau. Das meine ich überhaupt nicht böse, ich wollte nur mal einen Einblick in meine Gedanken geben.
Keine Ahnung, ob das einer versteht.
Ich hab keine Ahnung, ob es hilfreich gewesen wäre, hätte man den Betroffenen stehts gesagt "Wir können aus dir nur künstlich eine Transfrau machen, mehr geht derzeit noch nicht". Aber das wäre...keine ahnung...zu ehrlich?
Und ganz ehrlich...was im Ausweis steht und wie der Staat das sieht, hilft einem nur vor Gericht und sonst nicht.