Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4393 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zum Thema
Kann man sich in Swingerclubs unterhalten?55
Ich bin seit einigen Monaten auf Joyclub und versuche neues zu lernen…
zum Thema
Freundschaft+ und Kind im Anmarsch, wie reagieren?238
Habe mich heute erst angemeldet. Ich hatte Anfang dieses Jahres eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FWB gone wrong

******urg Mann
52 Beiträge
Zitat von *****3lx:
FWB gone wrong
Mich interessiert eure Meinung zu einer Situation.

Eine Bekannte ist vor Jahren weggezogen, verheiratet und aktuell in einer sexlosen, palatonischen Ehe. Letztes Jahr wurde bei uns daraus ein FWB, immer wenn Sie die Familie besucht hat.
1-2 Tage/Nächte waren immer drinnen.

Wir haben ganz offen über sexuelle Dinge gesprochen, zb. Dreier. MMF war schnell organisiert und wir haben 2 Männer in die engere Auswahl genommen. Einer war mir unsympathisch, da er reingegrätscht ist. "ah, in der Gegend wohnst Du, da bin ich ab und zu auf Dienstreise. Können uns dort treffen". Und da wusste er nichts von FWB, hätten auch so ein Paar sein können.

haben dann für MMF den anderen gewählt. Sie wollte mit dem anderen trotzdem Kontakt "für daheim, da hat sie niemanden". Aber bei mir gibt es nur mich, da sie eh wenig Zeit hat.

Hab gesagt, es wäre für mich ein Thema, wenn sie hier bei mir mit ihm auch was am Laufen hat. Bei unserem letzten Treffen schreibt sie dauernd mit ihm und ich bekomme mit, dass sie direkt vor dem Besuch bei mir bei ihm war und die Nacht verbracht hat. Mir hat sie erzählt, dass sie nicht kommen kann, da ihre Mutter sie braucht und 2 Nächte generell nicht möglich sind.

Wurde also ziemlich dreist belogen. Weiss nicht ob und wie es weitergehen kann soll. Vertrauen ist weg.

Kann/soll ich von ihr verlangen den anderen Typen nicht mehr zu sehen? Wenn ihr unser Verhältnis wichtig ist? lt. ihr war es ja "etwas besonderes" und nicht einfach ein austauschbares Ding. Oder soll ich warten, ob das von ihr selber kommt? Oder sollte ich versuchen mit der Situation klarzukommen?

Allgemeine Kommentare auch gerne willkommen. Aber bitte kein "vergiss sie", denn die Freundschaft war mir wichtig und eine Chance möchte ich ihr geben.

Noch eine Anmerkung - ich bin nicht verliebt und habe auch kein Problem damit, wenn sie Sex mit anderen Männern hat. Aber das Lügen und gerade DER Typ stört mich.

Was ich an Deiner Stelle maximal tun würde. Ihr sagen, daß Dich die Kommunikation mit ihm in Deiner Gegenwart stört und ob sie das unterbinden kann. Und ich würde sie um mehr Aufrichigkeit und weniger Lüge bitten. Das ist natürlich nur zu empfehlen, wenn Du die Wahrheit auch aushältst. *zwinker*

Da ich bei aller Liebe zu sexuell aktiven Frauen eine Aversion gegen Respektlosigleit habe würde ich auf ihrer Reaktion auf meine Bitte basierend entscheiden ob und wie ich das fortführen würde.

Mein Senf. *g*
Darum bitten???
Wer bei mir auf dem Sofa sitzt und mit anderen Typen schreibt den bitte ich maximal samt Sack und Pack dadurch zu gehen wo der Maurer das Loch gelassen hat. So eine Dreistigkeit erlauben sich nichtmal Leute die mich als Freund besuchen da bleibt das Handy in der Tasche.

Bitten
Tztz
Das ist normale Höflichkeit, Darum muss niemand bitten weil selbstverständlich.
******a77 Frau
1.121 Beiträge
@*****3lx

Wenn deine Freundin so ehrlich gewesen wäre und offen gesagt hatte, dass sie mit dem Mann, den du nicht leiden kannst, Zeit verbringt und was am Laufen hat, wie hättest du reagiert?
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
Und was ist wenn es der Ehemann eh weiß und toleriert damit er seine Ruhe hat? Was wissen wir? Wir kennen ja nur die Sicht und die Vermutungen des Te.

Selbst wenn dies der Fall wäre. Was genau würde dies am Thema ändern? *zwinker*
******a77 Frau
1.121 Beiträge
@**q

Dass deine Aussage mit der Eifersucht sehr stimmig ist.
Zitat von ******a77:
@*****3lx

Wenn deine Freundin so ehrlich gewesen wäre und offen gesagt hatte, dass sie mit dem Mann, den du nicht leiden kannst, Zeit verbringt und was am Laufen hat, wie hättest du reagiert?

Nur eine Vermutung, die Chance hatte ich ja nicht:
Zitat von *****3lx:

Wie ich auf Ehrlichkeit reagiert hätte?
Keine Ahnung, das kann ich nicht sagen. Sicher nicht negativer als jetzt. Wenn ich nicht damit klar gekommen wäre, dann vielleicht die Freundschaft auf "Bekanntschaft" runtergestuft, das Plus rausgenommen, Kommunikation reduziert... bis ich mich damit angefreundet habe.

**q Mann
971 Beiträge
Aber was möchtest Du jetzt, @*****3lx?

Wenn Du (wiederholt) sagst, dass Du die Freundschaft vermutlich auf "Bekanntschaft" heruntergestuft hättest, wenn sie es Dir vorher gesagt hätte, besteht diese Möglichkeit doch auch jetzt noch.
Falls Dir die Freundschaft / der Kontakt also so wichtig ist wie Du sagst und es nicht um Sex geht, gibt es doch weiterhin die Möglichkeit den Sex zukünftig außen vor zu lassen und nur befreundet zu bleiben, oder?

Andernfalls bleibt Dir auch die Möglichkeit den Kontakt zu ihr komplett abzubrechen.

Dass sie auf den Anderen wieder verzichtet und Dir ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt, würde ich als eher unwahrscheinlich einschätzen. (Weil, wieso sollte sie?!) Aber das ist ja kein Problem, da es Dir ja (nach Deiner Aussage) nicht um den Sex geht, womit wir wieder bei der ersten Option sind.
*****ras Mann
2.106 Beiträge
Eine NR. 2 oder 3 sein ist immer keine gute Option aus welcher Sicht auch immer..
Ich wollte hier erstmal Meinungen und Ratschläge einholen. Danke also erstmal für die vielen Beiträge hier.

Ich habe ihr jetzt mal per e-mail* klar geschrieben wie es mir dabei geht, was mich gestört hat und so. Jetzt warte ich auf die Reaktion. Je nachdem, wie die ausfällt, werde ich dann sehen welche Optionen ich für möglich halte. Bzw. sie noch in Betracht zieht.

Kontakt komplett abbrechen
als Bekanntschaft vielleicht weiterhin loser Kontakt (wobei das wohl nur eine weiche Version der ersten Variante wäre)
Versuch die Freundschaft zu erhalten
Ob daraus jemals wieder mehr werden kann, weiss ich nicht.

• per e-mail weil wir immer nur schriftlich kommuniziert haben und ich auch nicht so einfach anrufen möchte. Außerdem soll sie Zeit haben darüber nachzudenken und erst dann reagieren.
ähm, kann man als TE den thread auch schliessen?
Du nicht aber du kannst den Support darum bitten
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Viel Glück bei der Klärung! *vielglueck*
*****ras Mann
2.106 Beiträge
Zitat von *****3lx:
ähm, kann man als TE den thread auch schliessen?
Wäre sinnvoll..
******ngr Mann
3.910 Beiträge
Wenn das Vertrauen weg ist, dann ist das Vertrauen weg.
Zudem ihr vermutlich die "Friendship with benefit" anders interpretiertet.

Ich stünde bei der Frage mit welcher Interpreation ich mich eher identifiziere zwischen den Stühlen.
Sie scheint es wirklich als "okay, wir sind Freunde und pimpern auch, aber wir haben keine Beziehung und damit keine Verbindlichkeiten" zu verstehen. Damit hättest du auch kein Recht ein Veto bei der Frage auszusprechen mit wem sie sonst noch ins Bett steigt. Auch Eifersucht hätten dort nichts zu suchen (was noch ein ganz eigenes Thema ist, da ich Eifersucht als per se negativ betrachte).

Du siehst in der FWB etwas mit sexuellen Verbindlichkeiten.

Das lässt mich annehmen, dass du eigentlich lieber etwas polyamores mit ihr gehabt hättest, bei dem sie mit dir und ihrem eigentlichen Partner mit Verbindlichkeiten zusammen gewesen wäre, bzw. ist.

Das scheint sie eklatant anders zu sehen.
An der Stelle scheint ihr, aus meiner Sicht, schon ein Missverständnis zu haben.

Sei es aber wie es ist. Selbst bei einer Freundschaft(!)+ gilt für mich, dass ich auf die Gefühle des Partners acht gebe. Wenn dieser sagt, dass er mit etwas ein Problem hat, dann fahre ich da nicht einfach kommentarlos, achtlos und gedankenlos drüber, selbst wenn ich mir denke "hey, wir haben doch nichts festes, sondern 'nur' eine F+. Da hat er doch gar nichts bei mir einzuschränken?" Wenn man gesagt hat, dass man damit ein Problem hat, dann sollte das auch ernst genommen werden.

Damit sind wir zurück bei:
Wenn das Vertrauen weg ist, ist es weg.
Das kann wieder aufgebaut werden, was allerdings Arbeitswille beider Seiten bedingt.
*****ras Mann
2.106 Beiträge
Zitat von *****nti:
Wenn das Vertrauen weg ist, dann ist das Vertrauen weg.
Zudem ihr vermutlich die "Friendship with benefit" anders interpretiertet.

Ich stünde bei der Frage mit welcher Interpreation ich mich eher identifiziere zwischen den Stühlen.
Sie scheint es wirklich als "okay, wir sind Freunde und pimpern auch, aber wir haben keine Beziehung und damit keine Verbindlichkeiten" zu verstehen. Damit hättest du auch kein Recht ein Veto bei der Frage auszusprechen mit wem sie sonst noch ins Bett steigt. Auch Eifersucht hätten dort nichts zu suchen (was noch ein ganz eigenes Thema ist, da ich Eifersucht als per se negativ betrachte).

Du siehst in der FWB etwas mit sexuellen Verbindlichkeiten.

Das lässt mich annehmen, dass du eigentlich lieber etwas polyamores mit ihr gehabt hättest, bei dem sie mit dir und ihrem eigentlichen Partner mit Verbindlichkeiten zusammen gewesen wäre, bzw. ist.

Das scheint sie eklatant anders zu sehen.
An der Stelle scheint ihr, aus meiner Sicht, schon ein Missverständnis zu haben.

Sei es aber wie es ist. Selbst bei einer Freundschaft(!)+ gilt für mich, dass ich auf die Gefühle des Partners acht gebe. Wenn dieser sagt, dass er mit etwas ein Problem hat, dann fahre ich da nicht einfach kommentarlos, achtlos und gedankenlos drüber, selbst wenn ich mir denke "hey, wir haben doch nichts festes, sondern 'nur' eine F+. Da hat er doch gar nichts bei mir einzuschränken?" Wenn man gesagt hat, dass man damit ein Problem hat, dann sollte das auch ernst genommen werden.

Damit sind wir zurück bei:
Wenn das Vertrauen weg ist, ist es weg.
Das kann wieder aufgebaut werden, was allerdings Arbeitswille beider Seiten bedingt.
Gut geschrieben, muß man dir lassen *zwinker*
******urg Mann
52 Beiträge
Zitat von ******oom:
Darum bitten???
Wer bei mir auf dem Sofa sitzt und mit anderen Typen schreibt den bitte ich maximal samt Sack und Pack dadurch zu gehen wo der Maurer das Loch gelassen hat. So eine Dreistigkeit erlauben sich nichtmal Leute die mich als Freund besuchen da bleibt das Handy in der Tasche.

Bitten
Tztz

Lass mich raten, im RL feierst Du zwischenmenschlich einen Erfolg nach dem anderen. 😄

Du hast schon mitbekommen, daß es sich bei den beiden um eine F+ handelt und man hier – natürlich nur wenn man seine Emotionen einigermaßen im Griff hat – über Grenzen und Form der Kommunikation diskutieren kann und sollte?

Viele Partner verschweigen andere Aktivitäten nicht aus Heimtücke, sondern weill sie schlechte Erfahrungen mit eifersüchtigen Partnern mit Besitzansprüchen gemacht haben und sich mit Offenheit zunächst schwer tun.

Aber es ist auch nicht jeder für diese Form der Beziehung geeignet.
******ngr Mann
3.910 Beiträge
Eine FWB zeichnet sich für mich eben durch:
"Hey, wir sind Freunde und vögeln miteinander, weil es uns Spaß macht, thats all" aus.

Wenn meine Freundin mit Vorteilen dann mit anderen redet, dann ist das okay.
Wenn es für mich nicht mehr okay ist, dann ist es keine "Freundin mit Vorteilen" mehr, sondern jemand mit dem ich eine verbindliche Beziehung möchte.
*********aysNo Frau
1.228 Beiträge
Zitat von *******1978:
Viel Glück bei der Klärung! *vielglueck*

Dem schließe ich mich an, wäre aber neugierig wie das Ganze ausgeht 🙈
Mein letzter Beitrag (habe den support schon gebeten den thread zu schliessen)

Wir hatten eine Beziehung zu einander. Ich dachte ich habe klar kommuniziert welche Erwartungen ich an unsere Art der Beziehung hatte.

Diese wurden nicht eingehalten.

Entweder, weil Sie es anders aufgefasst hat
oder weil es ihr schlicht egal war

Sie weiss ja jetzt genau was los ist und kann darauf reagieren. Je nachdem was passiert, werde ich dann einen oder den anderen Grund für wahrscheinlicher halten. Basierend darauf werde ich dann handeln bzw. sehe ich (k)eine Chance etwas zu retten.
Zitat von ******urg:
Zitat von ******oom:
Darum bitten???

Bitten
Tztz

Lass mich raten, im RL feierst Du zwischenmenschlich einen Erfolg nach dem anderen. 😄

Du hast schon mitbekommen, daß es sich bei den beiden um eine F+ handelt und man hier – natürlich nur wenn man seine Emotionen einigermaßen im Griff hat – über Grenzen und Form der Kommunikation diskutieren kann und sollte?

Viele Partner verschweigen andere Aktivitäten nicht aus Heimtücke, sondern weill sie schlechte Erfahrungen mit eifersüchtigen Partnern mit Besitzansprüchen gemacht haben und sich mit Offenheit zunächst schwer tun.

Aber es ist auch nicht jeder für diese Form der Beziehung geeignet.

Ja feier ich weil ich weder Lüge noch betrüge und die die es bei mir schätzen selber auch so unterwegs sind.

Ich denke das das mit der Eifersucht hat sich da erledigt weil ja offen über einen 3 kommuniziert wurde und wenn man jemanden findet mit dem man da offen drüber reden kann verwundert es mich umso mehr das dieser jemand noch angelogen wird.

Auch eine Freundschaft plus ist kein Grund dafür jemanden der es nicht verdient hat in den Allerwertesten zu kriechen.

Mal ein bisschen mehr Rückgrat würde einigen hier vor allem Männern mal ganz gut tun.
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von *****3lx:
Wir hatten eine Beziehung zu einander. Ich dachte ich habe klar kommuniziert welche Erwartungen ich an unsere Art der Beziehung hatte.

Nur so als Denkanstoß… Du hast vorher immer verneint, dass es in irgendeiner Weise exklusiv gewesen wäre. Selbst Dein Profil und sogar der Titel dieses Themas sagen etwas anderes…

Wenn hier also die Darstellung und Aussage in jeder Hinsicht anders ist bzw. zuvor war… Wie wahrscheinlich ist dann, dass sie von einer exklusiven Beziehung hätte ausgehen können / müssen?
Zitat von **q:
Zitat von *****3lx:

Nur so als Denkanstoß… Du hast vorher immer verneint, dass es in irgendeiner Weise exklusiv gewesen wäre. Selbst Dein Profil und sogar der Titel dieses Themas sagen etwas anderes…

Wenn hier also die Darstellung und Aussage in jeder Hinsicht anders ist bzw. zuvor war… Wie wahrscheinlich ist dann, dass sie von einer exklusiven Beziehung hätte ausgehen können / müssen?

Entweder willst oder kannst Du es nicht verstehen. Ich habe es mehrfach eindeutig gesagt. Zum Beispiel hier.

Zitat von *****3lx:

Ich stelle keinen exklusiven Anspruch an sie. Habe ihr sogar Tipps gegeben, wie sie bei sich einen Typen finden könnte. Wir hatten auch mit ein MMF mit einem dritten Mann und das war kein Problem für mich.

Zitat von *****3lx:

Ich fühle mich auch nicht (sexuell) betrogen. Oder sehe es als Fremdgehen im klassischen Sinn.
Zitat von *****3lx:

Finde das ganze als Betrug an der Freundschaft, nicht an der sexuellen Beziehung.

Zitat von *****3lx:
Zitat von *****Yed:
Es gibt einen Grund weshalb Sie mit dem anderen Mann in Kontakt treten möchte, das ist ihr innerlicher Drang, es kann aber auch eine Trotzreaktion auf etwas sein das Du TE in Ihr ausgelöst hast. In dem Moment wo du eifersüchtig bist hat Sie große Macht über dich. Sie ist nicht dein Eigentum und auch nicht deine Frau. Selbst wenn sie es wäre könntest du ihr nicht wirklich etwas vorschreiben. Sie ist schon einen Schritt weiter...

Es ist jetzt nicht Eifersucht, dass Sie was mit ihm hat. Oder mit wem anderen. Es geht um das Wie und mir das Gefühl zu geben auf die Ersatzbank zu kommen.
So als wenn ein guter Freund sich nur noch bei Dir meldet, wenn sonst niemand Zeit hat

Zitat von *****3lx:
Zitat von ******a77:
@*****3lx

Ich weiß nicht, ob sie ihren Mann betrügt oder ob er davon weiß. Du hast aber kein Recht hier vorzuschreiben, dass sie mit jeanden anderen noch Sex hat oder nur mit dir. Exklusivität war ja nicht vereinbart, oder?

nein, war es nicht. Und darum geht es auch gar nicht.

Ist OK, wenn Du das nicht verstehst, aber werde jetzt deine Kommentare ignorieren. Für mich ist der thread ja eigentlich schon abgeschlossen.
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von *****3lx:
Entweder willst oder kannst Du es nicht verstehen. Ich habe es mehrfach eindeutig gesagt.

Ja, richtig. Du hattest den (vermutlich unausgesprochenen) Anspruch, dass sie die maximal verfügbare Zeit ausschließlich mit Dir verbringt.

Aber großzügiger Weise hätte sie außerhalb dieser Zeit, also wenn ihr ohnehin keine Zeit mit einander hättet verbringen können, die Zeit auch anders verbringen dürfen.

Wenn das kein Anspruch auf Exklusivität ist, weiß ich es auch nicht.

Wohl gemerkt sprechen wir hier weiterhin von einer verheirateten Frau und (angeblich) einer Freundschaft+, während Du darauf besteht alles unverbindlich zu halten. 😉

Keine Verpflichtungen, außer es ist gerade zu Deinem Vorteil…
***e6 Frau
1.977 Beiträge
Lieber @*****3lx ich denke, ihr zwei bräuchtet ganz dringend ein reales Gespräch. Das wird zwar aufgrund der Entfernung nur ein Videocall sein, aber ich bin mir sicher, dass die Schriftform dafür der falsche Weg ist. Ihr müsst darüber sprechen, was genau das Problem ist. Müsst euch mitteilen, wie es euch jeweils geht. Und da ist auch die Mimik und die Körpersprache sehr wichtig für.

Ich kann gut nachvollziehen, was genau dich so irritiert, nämlich die Lüge, die sie dir serviert hat. Und warum du nun genau so abgeneigt gegen ausgerechnet diesen Mann bist, hat denke ich etwas damit zu tun, dass es ausgerechnet dieser Typ war mit dem sie dich belogen hat. Es hätte vermutlich auch jeder andere sein können. Ich denke auch nicht, dass es Eifersucht im klassischen Sinne ist, sondern, dass sie dich in eurer Freundschaft verletzt hat.
Dass das Vertrauen darunter leidet ist völlig logisch. Ich kenne solch Gefühls-schieflagen, Dinge auf die man kein Recht hat sie einzufordern und doch hat man einen sauren Geschmack im Mund. Da hilft nur, sich damit auseinander zu setzen. Mit sich selbst, warum man so fühlt und reden, warum das bei dem anderen so gekommen ist.
Erst dann können beide weiter entscheiden, was aus der Situation wird.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.664 Beiträge
Zitat von **q:
Zitat von *****3lx:

Ich habe seine Ausführungen so verstanden, dass er nicht unbedingt einen Anspruch auf Exklusivität formuliert hatte.

Deswegen hatten die beiden wohl - wie im EP ausgeführt - als Paar auch einen weiteren Mann für FMM gesucht.

Von den Männern, die sich diesbezüglich meldeten, sah er einen als geeignet, so dass es mit diesem zur Interaktion kam; der andere war ihm unsympathisch, so dass er ihn aussortierte und wahrscheinlich das auch seiner Affäre kommunizierte.

Diese wiederum traf sich trotzdem mit dem Anderen, da er ihr gefiel.
Anscheinend aber unter der Prämisse

Sie wollte mit dem anderen trotzdem Kontakt "für daheim, da hat sie niemanden". Aber bei mir gibt es nur mich, da sie eh wenig Zeit hat.

Es gibt nun mehrere Punkte, über die man akademisch diskutieren kann.

Ich - als Singlefrau erlebe es in der Rolle Frau vs. Paar häufig, dass die Frau des Paares mich nicht als Sexgespielin für ihren Mann akzeptiert. Dann gibt es weder Aktion zu dritt noch mit dem Mann alleine, selbst wenn er es sich wünschen würde.
Zum einen, weil ich keine Lust auf einstürzende Neubauten in Gestalt zickender Frauen habe, zum Anderen, weil Männe brav kuscht, weil er keinen Bock auf Auseinandersetzungen mit seiner Holden hat. Und ja - ggf. könnten dann private Treffen er/Frau stattfinden, von denen Mann seiner Frau nicht erzählt.

Nun kann man sich trefflich darüber streiten,

• ob Frau/Mann in einer Beziehung gegenseitiges Verfügungsrecht über Körper und Sexualität des Partners hat
• ob man unter diesem Blickwinkel nicht erwünschte Begegnungen ohne Wissen des Partners auslebt
• ob man lügt

Der TE ging von der Annahme aus, seine Wünsche und Erwartungen kommuniziert zu haben - seine Affäre hat dies anders verstanden oder ignorieren wollen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.