Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4393 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zum Thema
Kann man sich in Swingerclubs unterhalten?55
Ich bin seit einigen Monaten auf Joyclub und versuche neues zu lernen…
zum Thema
Freundschaft+ und Kind im Anmarsch, wie reagieren?238
Habe mich heute erst angemeldet. Ich hatte Anfang dieses Jahres eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FWB gone wrong

**q Mann
971 Beiträge
Zitat von *******nee:
Es wurde aber doch an keiner Stelle von Exklusivität gesprochen?

Natürlich. Immer wenn er davon spricht, dass sie doch gesagt hätte, dass es mit ihm etwas ganz besonderes sei.

Zitat von *********essen:
Und nein, mir ist nicht "egal" was meine Freund*innen mit anderen Freund*innen machen

Du stellst also Ansprüche daran mitbestimmen zu dürfen mit wem Freund*innen von Dir ebenfalls befreundet sind, was und wann sie Dinge mit diesen Menschen tun usw. ?

Dann haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen von Freundschaft.

Ich möchte, dass es den Menschen die mir wichtig sind gut geht…
******_73 Mann
2.473 Beiträge
Zitat von *****3lx:
Ja, aber nicht nur diese eine Lüge. Sondern auch davor gab sie mir das Gefühl, dass unsere Freundschaft der Grund war, dass gewisse Dinge möglich sind. Ich zitiere "finde auch wir haben was Besonderes"
Wenn das alles jetzt so leicht mit wem anderen geht (weiss ich aber nicht genau), dann ist die ganze F+ auf einer Lüge aufgebaut. Das ist mein größeres Problem.

Du willst etwas besonderes für sie sein.
Warum? Und woher kommt Dein Gedanke, dass das unveränderlich sein muss?

Belogen werden ist doof, gar keine Frage. Das hat mit einer Freundschaft dann auch wenig zutun. Anders herum besteht aber auch die berechtigte Frage, wieso Deine Freundin Dir Rechenschaft schuldet. Denn den Eindruck muss sie gehabt haben, sonst hätte sie ja nichts erfinden müssen.

Was ist sie jetzt eigentlich? Eine Freundin, mit der Du bei Gelegenheit auch Sex hast, oder eine Frau, die Du begehrst, die Du aber nicht bekommst, weil sie zu weit weg wohnt, und dort einen Partner hat. Schon mal überlegt, ob sie tatsächlich mit ihm keine Sex hat? Böse Falle, wer einmal lügt....

Wenn sie eine gute, Dir wichtige Freundin ist, dann sollte der Sex die Freundschaft nicht zerstören.
Wenn es Dir um eine sexuelle Beziehung geht, dann ist die Frage, was für Regeln gelten, und was sein soll, wenn sich jemand nicht an diese "Regeln" hält.

F+ ist nicht so einfach, wie man denkt, gerade auch, weil jeder etwas anderes darunter versteht.
******ble Paar
445 Beiträge
Zitat von *****3lx:
Mir hat sie erzählt, dass sie nicht kommen kann, da ihre Mutter sie braucht und 2 Nächte generell nicht möglich sind.

Hast du sie mit der Lüge konfrontiert?

Zitat von *****3lx:
Bei unserem letzten Treffen schreibt sie dauernd mit ihm

...da bin ich empfindlich. Bei sowas wär ich weg.
Exklusivität geb ich nicht und verlangen ich nicht. Aber für gemeinsame Zeit möchte ich das Gefühl haben, ich hab gerade Priorität.
*******nee Frau
3.940 Beiträge
Zitat von **q:
Zitat von Frl_Schnee: „Es wurde aber doch an keiner Stelle von Exklusivität gesprochen?
Natürlich. Immer wenn er davon spricht, dass sie doch gesagt hätte, dass es mit ihm etwas ganz besonderes sei.

Das sind imho zwei verschiedene Paar Schuhe. Aber das mag Ansichtssache sein.

Ich breche das mal "sexfrei" runter:
Wenn mir ein Freund sagt: "Wenn ich in der Gegend bin, haben wir Zeitraum X füreinander." und der dann mich belügt, um Zeitraum X zu beschneiden, wäre ich entsprechend angepisst.
Auch ganz ohne sexuelle Ambitionen.

Primär übrigens wegen der Lüge. Der Freund hätte ja auch einfach sagen können: "Du, ich würd mich gern noch mit wem anders treffen."
Lügen haben weder in Freundschaften noch anderen Beziehungskonstrukten was zu suchen.
Zitat von **q:

Du stellst also Ansprüche daran mitbestimmen zu dürfen mit wem Freund*innen von Dir ebenfalls befreundet sind, was und wann sie Dinge mit diesen Menschen tun usw. ?
nöö. Das habe ich auch nirgends geschrieben.

Zitat von **q:
Ich möchte, dass es den Menschen die mir wichtig sind gut geht…
#me too

Zitat von **q:
Dann haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen von Freundschaft.
nein, haben wir (glaube ich) gar nicht.
Der Ausgangspunkt war, dass ich geschrieben habe, dass eine Freundschaft+ in meinen Augen nicht unverbindlich ist. Nicht wegen dem +, sondern weil die Freundschaft dabei ist. Und Freunde sind mir wichtig. Denen würde ich was sagen, wenn sie etwas tun, mit dem es ihnen schlecht geht.
Habe ich einen ONS, dann interessiert mich der Mensch dahinter allenfalls am Rande
Ein Freund ist der welcher Dich unverblümt kritisiert und hinter Deinem Rücken nur gut über Dich redet.
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von *******nee:
Primär übrigens wegen der Lüge. Der Freund hätte ja auch einfach sagen können: "Du, ich würd mich gern noch mit wem anders treffen."

Bin ich voll bei Dir. Anders herum hat er ja bereits einen Typen abgelehnt, weil der vermeintliche Konkurrenz hätte sein / werden können.
Daher bin ich skeptisch wie er auf die Ehrlichkeit reagieren würde. 😉

Zitat von *********essen:
Und Freunde sind mir wichtig. Denen würde ich was sagen, wenn sie etwas tun, mit dem es ihnen schlecht geht.

Aber ihr geht es ja nicht schlecht, mit dem was sie tut.

Außerdem schriebst Du, dass es Dich sehr wohl interessiert was Deine Freund*innen mit anderen tun. Wieso, wenn es denen dabei gut geht?

Welche Verbindlichkeit gibt es bei Freundschaft in Hinsicht darauf, dass man Dinge mit anderen Menschen nicht mehr tun dürfte?
Zitat von ******a77:
@*****3lx

Ich weiß nicht, ob sie ihren Mann betrügt oder ob er davon weiß. Du hast aber kein Recht hier vorzuschreiben, dass sie mit jeanden anderen noch Sex hat oder nur mit dir. Exklusivität war ja nicht vereinbart, oder?

nein, war es nicht. Und darum geht es auch gar nicht.

Zitat von *******nee:
Es wurde aber doch an keiner Stelle von Exklusivität gesprochen? *nachdenk*

Wie ich es verstanden habe:
TE und besagte Frau leben recht weit auseinander und sehen sich entsprechend selten. Er hat also darum gebeten, dass sie - wenn sie also schon da ist - dann auch für ihn da ist und neben Familienbesuch etc. die wenige gemeinsame Zeit nicht noch zusätzlich mit anderen Männern beschneidet, die sie genauso gut auch bei sich zuhause haben kann.

Soweit ich es verstanden habe, war sie damit erst einverstanden, hat dann aber gelogen, um zu verheimlichen, dass sie dann doch exakt das gemacht hat, worum er sie gebeten hat, es nicht zu tun.

Punkt 1: Sie hat sich nicht an die Vereinbarung gehalten.
Punkt 2: Statt das kurz mit ihm zu besprechen, hat sie es vorgezogen zu lügen.

Ich empfinde Punkt 1 als egoistisch und Punkt 2 als glatten Vertrauensbruch in der Freundschaft.
Mir würde es da auch wie dem TE gehen.

Besser kann man es nicht zusammenfassen!

Zitat von *******nee:
Zitat von **q:
Zitat von Frl_Schnee: „Es wurde aber doch an keiner Stelle von Exklusivität gesprochen?

Das sind imho zwei verschiedene Paar Schuhe. Aber das mag Ansichtssache sein.

Ich breche das mal "sexfrei" runter:
Wenn mir ein Freund sagt: "Wenn ich in der Gegend bin, haben wir Zeitraum X füreinander." und der dann mich belügt, um Zeitraum X zu beschneiden, wäre ich entsprechend angepisst.
Auch ganz ohne sexuelle Ambitionen.

Lügen haben weder in Freundschaften noch anderen Beziehungskonstrukten was zu suchen.

Exklusivität mehr oder weniger für die gemeinsame Zeit. Hätte auch nicht - wenn sie da ist - andere Dates gehabt. Weil wir eben auf die Besuche angewiesen sind, um Zeit für einander zu haben.

Wenn ich dann an Tag X keine Zeit habe und sie das nützt... wäre das wohl OK für mich. Aber sagen "da geht's nicht" nur um für wen anderen Zeit zu haben (und dabei zu lügen) das ist mein großes Problem.

Ich kann nicht sagen wie ich reagiert hätte, wäre sie ehrlich gewesen. Die Chance bekam ich nicht....

Und so ehrlich bin ich - natürlich geht das stark auf mein Ego. Man ist gerne was besonderes und hat etwas, das andere nicht haben.
Und ganz viel kann und will ich hier nicht verraten. Dann wäre es zwar vielen wohl klarer, aber ist mir doch zu perönlich.
*******nee Frau
3.940 Beiträge
Zitat von **q:
bereits einen Typen abgelehnt, weil der vermeintliche Konkurrenz hätte sein / werden können.

Wobei ich da "Konkurrenz" anders bewerten würde. Nicht hinsichtlich (vor sich selbst) versteckter amouröser Ambitionen, sondern hinsichtlich der gemeinsamen (wenigen) Zeit.
Ich kann ihn da auch durchaus verstehen. Vor allem, da es ja augenscheinlich eine Absprache zwischen ihm und ihr gegeben hat. Ohne diese Abspräche hätte ich jetzt auch gesagt: "Joa, dein Pech."
Zitat von **q:

Aber ihr geht es ja nicht schlecht, mit dem was sie tut.
es ging mir nie um diesen speziellen Fall, sondern habe auf die allgemeine Aussage geantwortet, dass eine F+ unverbindlich ist

Zitat von **q:
Außerdem schriebst Du, dass es Dich sehr wohl interessiert was Deine Freund*innen mit anderen tun. Wieso, wenn es denen dabei gut geht?
dass es ihnen gut geht erfahre ich ja in der Regel nur, wenn ich mich für sie interessiere und für das, was sie machen
Zitat von **q:

Bin ich voll bei Dir. Anders herum hat er ja bereits einen Typen abgelehnt, weil der vermeintliche Konkurrenz hätte sein / werden können.

Es handelt sich genau um den Typ, der mir unsympathisch war. Der beim ersten Kennenlernen für ein MMF (das wir dann mit wem anderen hatten - soviel zum Thema Exklusivität) gleich angegeben hat, dass er bei ihr in der Gegend immer wieder beruflich unterwegs ist.

Wenn ich ein Paar (dass wir FWB sind wusste er nicht) kennenlerne für eine Zeit zu Dritt, dann grätsche ich nicht rein. Und wenn er dann damit auch noch Erfolg hat, stört das noch mehr.

Wie ich auf Ehrlichkeit reagiert hätte?
Keine Ahnung, das kann ich nicht sagen. Sicher nicht negativer als jetzt. Wenn ich nicht damit klar gekommen wäre, dann vielleicht die Freundschaft auf "Bekanntschaft" runtergestuft, das Plus rausgenommen, Kommunikation reduziert... bis ich mich damit angefreundet habe.
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von *****3lx:
Exklusivität mehr oder weniger für die gemeinsame Zeit. Hätte auch nicht - wenn sie da ist - andere Dates gehabt. Weil wir eben auf die Besuche angewiesen sind, um Zeit für einander zu haben.

Wenn ich dann an Tag X keine Zeit habe und sie das nützt... wäre das wohl OK für mich. Aber sagen "da geht's nicht" nur um für wen anderen Zeit zu haben (und dabei zu lügen) das ist mein großes Problem.

Also wenn sie Dir ehrlich sagt, dass sie keine Zeit hat, weil ihr das Treffen mit jemand anders wichtiger ist, wäre es trotzdem nicht in Ordnung, richtig?

Dass Du Zeit mit ihr verbringen willst ist nachvollziehbar. Wenn jemand anders in ihrer Wahrnehmung jedoch eine höhere Priorität hat, hast Du das eben zu akzeptieren!
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von *****3lx:
Es handelt sich genau um den Typ, der mir unsympathisch war. Der beim ersten Kennenlernen für ein MMF […] gleich angegeben hat, dass er bei ihr in der Gegend immer wieder beruflich unterwegs ist.

Ja richtig, weil er Konkurrenz ist, Du aber nicht teilen willst.

Zitat von *****3lx:
Wenn ich ein Paar (dass wir FWB sind wusste er nicht) kennenlerne für eine Zeit zu Dritt, dann grätsche ich nicht rein. Und wenn er dann damit auch noch Erfolg hat, stört das noch mehr.

Stimmt. Wenn Du das bei einer Ehe tust, ist es etwas ganz anderes, weil Du hast ja gute Gründe. Aber wenn es um Dich geht ist es natürlich undenkbar, dass sich jemand so verhalten könnte!
**q Mann
971 Beiträge
Ich habe eine super Idee, @*****3lx…

Rufe doch mal ihren Mann an, erkläre ihm die gesamte Situation und frage ihn nach seiner Meinung.

Denkst Du, dass Du Dich in seiner Wahrnehmung vorbildlich verhältst, das Verhalten des anderen Typen aber absolut zu verurteilen ist und er sich darüber empört, dass sie zu Dir nicht ehrlich ist?
*******nee Frau
3.940 Beiträge
Das ist jetzt aber schon die Moralkeule aus der untersten Schublade, oder?
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.663 Beiträge
Zitat von *****3lx:
Zitat von **q:

Es handelt sich genau um den Typ, der mir unsympathisch war. Der beim ersten Kennenlernen für ein MMF (das wir dann mit wem anderen hatten - soviel zum Thema Exklusivität) gleich angegeben hat, dass er bei ihr in der Gegend immer wieder beruflich unterwegs ist.

Dann unterstelle ich mal, dass du da bereits ihr gegenüber deine Abneigung gegen diesen Mann zum Ausdruck gebracht hast.

Dadurch würde eine Lüge nicht gerechtfertigt aber verständlicher.

Ich selber halte mich von Paaren fern, denn ich habe schon zu viele Spätfolgen erlebt.
Ein Paar - gleichgültig in welcher Art von Beziehung - das kommuniziert offen für dritte zu sein, drückt doch Bereitschaft zu Treffen und Sex aus; eine Nachfrage nach individuellen Treffen mit einem Teil des Paares, ist doch nicht per se übergriffig.

Wie ich auf Ehrlichkeit reagiert hätte?
Keine Ahnung, das kann ich nicht sagen. Sicher nicht negativer als jetzt. Wenn ich nicht damit klar gekommen wäre, dann vielleicht die Freundschaft auf "Bekanntschaft" runtergestuft, das Plus rausgenommen, Kommunikation reduziert... bis ich mich damit angefreundet habe.

Ich frage mich, ob du das könntest.

das „Problem“ ist vielschichtig:

• da ist die Lüge
• die Frage der Exklusivität
Aber wichtig auch: deine Abneigung gegen diesen Mann, die sie nicht gezwungen ist, zu teilen!
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von *******nee:
Das ist jetzt aber schon die Moralkeule aus der untersten Schublade, oder?

Nein, das ist Fakt. Ich kann mich doch nicht darüber beschweren, dass eine Frau, die mit mir ihren Ehemann betrügt und in diesem Zusammenhang sicher lügen wird, gleichzeitig etwas mit einem weiteren Typen hat, hierüber aber zu mir nicht (absolut) ehrlich ist.

Und die Aussage, dass der Typ sich doch nicht so verhalten dürfe, weil er ja nicht wusste, dass sie kein Paar sind… Gleichzeitig aber genau so zu behaupten, dass man keine Ansprüche an Exklusivität stellt.

Ich beurteile / verurteile nichts. Lügen empfinde ich als falsch. Grundsätzlich.

Ich habe auch was mit einer verheirateten Frau. Ihren Mann habe ich beim ersten Treffen, ungefähr ne Minute nach ihr kennengelernt. Wir verstehen uns super. Genau wie er sich mit dem anderen Partner seiner Frau gut versteht.
Ach ja… Und seine Partnerin wohnt aktuell mit auf dem Grundstück, übergangsweise.

Funktioniert wunderbar… Weil alle mit einander ehrlich umgehen!

Aber zu erwarten, dass jemand zu mir ehrlich ist, während diese Person andere Menschen belügt, darüber was sie mit mir tut…

Wo ist die Grenze? Wieso erwarte ich Ehrlichkeit, während ich andere Menschen aktiv belüge?

Niemand sieht sich als Bösewicht. Es gibt Berichte von Mördern, die sich noch im Recht sahen, nachdem sie mehrere Polizisten erschossen haben…
Schließlich hatten sie gar keine andere Wahl. Und die anderen sind die Bösen!
Zitat von *****3lx:
Zitat von *******nee:
Zitat von *****3lx:
Und da kam - ganz unerwartet eine Entschuldigung.

Wie geht es dir denn jetzt mit ihrer Entschuldigung?
Danke der Nachfrage. Besser

Ich habe zwei Erklärungen für das Verhalten.
Pessimistisch - purer Egotrip von Ihr. Verheimlicht/gelogen, um ihr Ding durchzuziehen
Optimistisch - Es war ihr wichtig mit mir und verheimlicht/gelogen, weil sie das nicht verlieren wollte
Entschuldigung lässt mich wieder mehr an zweitere glauben

Wieso hat sie nicht den Mut, die „platonische“ Beziehung zu beenden?
Ehe, Haus, Kinder. Nicht so leicht. Will den Kindern nicht den Vater nehmen und haben sich im Alltag arrangiert. Nicht so, dass sie nicht darüber nachgedacht hat.

was issn das bitte für eine Denke?!??
was daran ist optimistisch - „sie hat gelogen - weil du ihr wichtig bist???“
vllt hat sie es nur nicht angesprochen - weil sie keine Lust auf unnötigen Stress hat - weil du eben reagierst - wie du reagierst….
wie genau hast du es denn „mitbekommen“ dass sie bei ihm gewesen ist?
verstehe die ganze Geschichte nicht so wirklich.. als Tipp - entweder du vertraust ihr oder lässt sie bleiben ..
******usB Mann
718 Beiträge
Zitat von **q:
Wo ist die Grenze? Wieso erwarte ich Ehrlichkeit, während ich andere Menschen aktiv belüge?

Es ist ja nicht so selten, dass Affairen ehrlich miteinander umgehen, weil Sie dort eben können und nicht in irgend einem Rad hängen. Ob richtig oder falsch spielt erstmal keine Rolle. Selten ist es aber nicht.

Zitat von **q:

Ich beurteile / verurteile nichts. Lügen empfinde ich als falsch. Grundsätzlich.
Hmm, wenn du das sagst, könnte man anders lesen *zwinker*
**q Mann
971 Beiträge
btw. der Titel FBW gone wrong ... Wenn doch keine (sexuelle) Exklusivität erwartet wird... Was genau ist dann bei der F+ schief gegangen? *gruebel*
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von ******usB:
Es ist ja nicht so selten, dass Affairen ehrlich miteinander umgehen, weil Sie dort eben können und nicht in irgend einem Rad hängen. Ob richtig oder falsch spielt erstmal keine Rolle. Selten ist es aber nicht.

Stimmt. Aber spätestens die Aussage, dass er den Typen abgelehnt hat, weil der auch Interesse an ihr (alleine) hatte widerspricht ja der Aussage, dass er keine Ansprüche auf Exklusivität stellen würde. Damit beginnt bereits da ja eine gewissen Unehrlichkeit.

Zitat von ******usB:
Hmm, wenn du das sagst, könnte man anders lesen ;-)

Ich weiß, daher sage ich es ja. *zwinker*
*******nee Frau
3.940 Beiträge
@**q
Ich verstehe, was du meinst. Und ich teile deine Ansicht auch.
Trotzdem kommt jetzt das "aber", das alles vorige kaputt macht:

Die Welt ist eben nicht so schön, wie du und ich sie gern hätten. Zumindest nicht immer.

In diesem Thread geht es um den TE und sein Empfinden.

Ich denke, darauf sollten wir uns an dieser Stelle auch beschränken. Das ist mir gerade entschieden zu viel Wertung. Sowohl seines als auch ihres Verhaltens. Und vor allem letzteres steht gar nicht zur Diskussion.

Es gibt immer Gründe, aus denen Menschen ihre Partner:innen betrügen/hintergehen etc. Echte Gründe, emotionale Gründe ... Valide und weniger valide. Aber das geht uns als Außenstehende nichts an. Das müssen diese Menschen mit sich selbst ausmachen. Sie müssen ihr Verhalten einzig vor sich selbst rechtfertigen. (Und halt vor dem entspr. Partner, wenn es rauskommt.)
Ich mag das scheiße finden, aber es steht mir nicht an, sie dafür anzugreifen.

Und sorry, aber deine Formulierungen sind schon sehr angreifend. Auch wenn ich deine Einstellung teile, finde ich die Art gerade schlichtweg nicht angemessen.
*********kend Paar
14.074 Beiträge
Zitat von **q:

Vielleicht weil man jemand echt anziehend findet und auf Sex nicht verzichten möchte und dafür dessen Persönlichkeit bis dahin ausblenden konnte. Menschen sind schwach. Jetzt auf einmal holt den TE die Realität ein und die ist schwer zu verdauen.

g/w
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von *******nee:
In diesem Thread geht es um den TE und sein Empfinden.

Stimmt. Aber es geht nicht darum ihn in Watte zu packen und zu trösten, dass die Welt so böse ist. Er fragte nach Meinung, die bekommt er. Und das was ich sage ist schlichtweg die Realität.

Für mich wirkt es, als würde er sehr wohl Exklusivität erwarten, dies aber nicht zugeben können / wollen. Vielleicht ist ihm dies auch so gar nicht bewusst. Ich habe über 10 Jahre gebraucht, um mir meiner Gefühle und Empfindungen wirklich bewusst zu werden.

Fakt ist aber nun einmal, dass er eine von offensichtlich mehreren Affären neben einer Ehe ist. Das kann ihm gefallen oder auch nicht.

Die einzige Möglichkeit die es gibt ist mit ihr offen über seine Gefühle, Empfindungen und Erwartungen zu sprechen bzw. (schonungslose) Ehrlichkeit einzufordern. Nur wird ihm diese Realität / Ehrlichkeit vermutlich nicht gefallen. (Sagte ich übrigens exakt so in meinem ersten Beitrag zum Thema -> FWB gone wrong)

Alles andere ist (Selbst)Betrug und bringt niemanden der Beteiligten weiter. *zwinker*
*********kend Paar
14.074 Beiträge
Zitat von **q:
btw. der Titel FBW gone wrong ... Wenn doch keine (sexuelle) Exklusivität erwartet wird... Was genau ist dann bei der F+ schief gegangen? *gruebel*

Ich sehe das so. Keiner will wie eine Puppe mal in den Schrank reingelegt und dann, wenn gerade kein anderes Spielzeug interessanter ist, wieder herausgeholt werden.

Was ich nicht möchte ist über die Affäre urteilen. Dennoch zeigt ihr Verhalten das sie nicht sonderlich zimperlich ist ihre Interessen auszuleben. Ich denke das genau das den TE so triggert.

g/w
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.