Ein gradezu Lehrbuchhafter Faden hier im Forum.
Für mich - und nur in meiner höchst subjektiv und selbstüberzeugten Wahrnehmung - tun sich interessante Einblicke in die Vorstellung gesellschaftlichen Zusammenlebens auf.
Die TE (
@*********aret )zeigte in ihrer Frage - die vielleicht mit missdeutbaren Worten aber intrinsisch klar deutbar formuliert war, dass sie reflektiert und des angemessenen Ortes durchaus bewusst ist.
Manche Antworten beißen sich an dem Wort "Exhibitionismus" fest, stellen gar die Strafbarkeit in den Raum, andere möchten Kinder schützen, wiederum andere sich selbst vor dem Anblick erigierter weiblicher Papilla mammae etc. .
Da gibt es Kommentare die sich ihre Kleidung (und Verhalten?) am liebsten vom "sich verletzt fühlen" des prüdesten Gesellschaftsmitgliedes, das sich die Kommentatoren in ihren wildesten Träumen vorstellen können, abhängig machen würden - man weiß ja nie wer, welcher Überzeugung einem so beim Stadtbummel über den Weg laufen könnte. Und da tut es auch nichts zur Sache wie kurz der Rock oder wie durchsichtig die Bluse ist - das ist eine rein graduelle Frage und ändert nichts an der Grundaussage.
Eltern schützen ihre Kinder und das ist auch gut und richtig so. In diesem Zusammenhang rede ich hier über Nacktheit und nicht über sexuelle Handlungen an sich selbst oder anderen Menschen. So frage ich mich doch was wir Eltern falsch machen, wenn Kinder vor Nacktheit geschützt werden müssen. Es gibt in der kindlichen Entwicklung eh nur ein kurzes Zeitfenster des nicht anerzogenen Schamgefühls.
Das Nacktheit für die kindliche Entwicklung nicht schadhaft ist, zeigt die Freikörper Kultur. Hier sind Kinder jedes Entwicklungsstadiums der Nacktheit ausgesetzt und ich kann mich nicht daran erinnern, jemals davon gehört oder gelesen zu haben, dass das den Kindern geschadet hat. Nochmal, ich rede hier über Nacktheit. Und ich rede auch nicht darüber Schutzbereiche, grade für Frauen, ab zu schaffen auch wenn wir auf dem besten Weg dahin sind.
Auch wird darüber diskutiert, wann aus schauen starren wird. Interessante neue Information für mich - nach 3,2 Sekunden ohne positives Feedback soll ich gefälligst wegschauen. Bin ich nach 5 Sekunden Übergriffig? Vergewaltige ich mein Gegenüber nach 6 Sekunden. Wer muß gehen - der Gesehene oder der Sehende?
Um nochmal auf Exhibitionismus/Frivoles Ausgehen zurück zu kommen. Wenn mir ein nackter Mann in der Fußgängerzone entgegenkommt habe ich zwei Möglichkeiten - ich schau, nachdem ich ihn wahrgenommen hab, hin oder nicht und bitte glaubt mir, dass ich im Laufe meines Lebens viele nackte Männer in diversen Umkleiden, Duschen oder Saunen gesehen hab, die ich wirklich nicht habe nackt sehen wollen. Heute zähle ich mich übrigens auch zu dieser Gruppe.
Bin ich davon traumatisiert, nein ich glaube nicht und das hauptsächlich deswegen, weil es in meiner sexuellen Sozialisation es kein Nacktheits-TABU gegeben hat. (Zumindest meine mehr oder weniger fundierte Erklärung) Aber ich habe auch gelernt, dass es nicht in Ordnung ist all meine persönlichen Vorstellungen von allen Anderen einzufordern und es manchmal sinnvoll ist zurück zu stecken und nicht nackt beim Dorffest mitzufeiern.
Gebt der TE einen Applaus dafür, dass sie sich reflektiert und abgewogen ihrem "Exhibitionismus", der ja keiner ist, nähert und natürlich einen Applaus dafür, dass sie mein ( vielleicht sogar unser ) Leben ein wenig fröhlicher macht. Ein wohlgefälliger Hinternblitzer, ein schönes Bein, ein sichtbarer erigierter Nippel (alles subjetiv) zaubert mir zumindest ein Lächeln ins Gesicht.
Peace