Ich danke euch allen vielmals. Ich merke, es gibt nicht DIE EINE Antwort, sondern es gibt so viele verschiedene Antworten, wie es verschiedene Menschen gibt. Bin für mich auf jeden Fall näher an die Antwort rangekommen. Möchte es eh langsam angehen, und sehr auf meine Bedürfnisse und Grenzen achten und offen kommunizieren.
„ehrlich gesagt, lass es.
On-Off-Beziehungen brauchen länger. Gerade der Satz “ich brauche” isn Indikator dafür das man genau das net braucht.
Lass es mich anders aufdröseln : du möchtest eine gute Beziehung in der du dich wohlfühlen kannst und in der es gut läuft,oder?
was ist dein Anteil dazu bei zu tragen?
Wenn es blöd läuft sind wir, egal wie offensichtlich man “Schuld” zuweisen kann,genauso daran beteiligt das es blöd läuft.
wenn wir aufgrund von Bedürftigkeiten Leute suchen, dann suchen wir die falschen Leute/filtern dafür/ ziehn sie an.
Ich hatte einige emotional,nicht verfügbare Partnerinnen, böse gesagt war ich auch emotional net verfügbar ,aber ich hab mich eher als “Opfer” gesehn.
Ich verstehe, was du ausdrücken willst, aber wo habe ich das Wort "brauchen" benutzt? Ich brauche weder F+ noch Beziehung noch Sex. Körperliche Nähe wünschen ist was anderes als brauchen.
„„Ist das also Kompensation oder normal?
Klingt erstmal nicht so.
Ich würde diese Kompensation so beschreiben, dass du nicht deine eigenen Probleme von jemand anderem gelöst haben willst, oder sie der Mittelpunkt der neuen Beziehung sind.
Kriegst du deine Probleme alleine gelöst oder gehst sie bewusst an, dann kann ein Partner dich dabei zwar unterstützen, bis zu einem gewissen Maße, aber du solltest es ihm nicht zum Vorwurf machen, wenn er irgendwann an einem Punkt ist, wo er nicht mehr weiter helfen kann. Und wie das nun mal so ist, haben Beziehungspartner auch mal eigene Probleme, bei denen du dann evtl. unterstützen kannst.
Wenn das alles klappt, inkl guter Kommunikation, gegenseitigem Respekt, Wertschätzung, Zuneigung, Liebe, dann sehe Ich da eine solide Basis.
Aber zumindest aus meiner Sicht weiß Ich bei einem neuen Kontakt nicht innerhalb weniger Tage, dass diese Person da potentiell rein passen könnte. Also nimm dir evtl. auch etwas mehr Zeit mit neuen Kontakten, bevor du da direkt in eine neue Beziehung schlitterst.
Meine Empfehlung.
Kein Mensch außer mir selbst ist dafür verantwortlich, mich glücklich zu machen
Ich arbeite an meinen Themen; wenn jemand da ist, wo man sich gegenseitig unterstützen kann, ist das jedoch total legitim.
„Es gibt da keine Regel.
Es gibt auch keine Regel, wann man etwas verarbeitet hat.
Was heißt überhaupt verarbeiten genau?
Manche Dinge kann man nach wenigen Tagen abhaken, andere Dinge werden einen für den Rest des Lebens beschäftigen und begleiten.
Ja diese Frage habe ich mir wohl auch schon öfter gestellt. Wann ist Verarbeitung abgeschlossen.
„Ich persönlich finde Menschen extrem gruselig die sich von Beziehung zu Beziehung hangeln. Da stimmt irgendwas für mich nicht. Komplette Red Flag.
Was für mich eine Red Flag ist, kann für andere natürlich normal sein. Ich brauche sehr lange um gescheiterte Beziehungen zu verarbeiten und wieder Vertrauen zu fassen. Das gleiche Wertesystem erwarte ich auch von meinem Gegenüber.
Das meinte ich ja, ob ich mich jetzt selbst als red flag sehen sollte
Aber am besten beurteilt das dann mein jeweiliges Gegenüber.
Zitat von *********rsloh:
„Was sagt denn Dein Bauchgefühl dazu ?
Ich denke (er schreibt) , Du solltest erstmal die letzte Beziehung verarbeiten und die Themen abarbeiten, die zu der Trennung geführt haben. Ansonsten besteht die Möglichkeit, daß Du wieder auf Menschen triffst, die Dein Themenfeld bedienen werden.
Trennungsgrund waren tatsächlich auch viele äußere Umstände auf seiner Seite, auf die ich mich jetzt nicht mehr einlassen würde. Allerdings gibt es auch noch den ein oder anderen Glaubenssatz, von dem ich mich lösen dürfte. Da bin ich aber dran/zumindest ist das Bewusstsein vorhanden.