Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Girls Only
773 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
458 Mitglieder
zum Thema
Dating als Single Mom39
Dating als Single Mom Ich hatte vor kurzem jemanden kennengelernt…
zum Thema
Thematisierung von Sex bei Dating Portalen85
Hi, ich beschäftige mich irgendwie gerade auf diversen Dating…
Der Swingerclub "Club Fiagra"
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann ist Dating wieder okay?

*****o86 Frau
4 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****nLo:
Zitat von *****o86:

Wie ist es bei euch, habt ihr sowas wie eine Faustregel fürs Dating oder woran erkennt ihr, dass ihr wieder bereit seid?
Auch während einer "Beziehung" kann und sollte man sich mal mit anderen Menschen treffen.
Dann entgeht man der Problematik, nach dem Ende einer solchen "allein" dazustehen.
Sicher kann es da Absprachen geben, das entscheidet jeder für sich.

Im Prinzip kann es direkt nach der verkündeten Trennung wieder losgehen.
Was verstehst du unter "mit anderen Menschen treffen"? Wir haben unsere Beziehung monogam geführt, also hatte ich Dates = Verabredungen nur mit Freundinnen und Freunden, keine Dates, die ich hier mit dem Begriff Dating meine.
*******Punk Frau
5.698 Beiträge
Zitat von *********0966:
Eine neue Beziehung mit emotionalen Altlasten zu beginnen, gleich welcher Art die Beziehung ist, ist kein gutes Stsndbein.
Man sollte sich zunächst mit dem schwierigsten Menschen beschäftigen den man kennt, mit sich selbst.
Ein Flirt oder ein Abenteuer kann hilfreich sein, muss aber nicht, wenn man sich danach schlechter fühlt als zuvor dann war es wohl der falsche Weg.

Habe bis dato keinen Menschen kennengelernt, der keine emotionalen Altlasten mit sich herumträgt.
*********er667 Mann
28 Beiträge
Die Frage ist doch einerseits, was einem selbst gut tut - da wäre ich persönlich eher vorsichtig als vorwitzig. Und was die andere Seite erwartet - wenn klar ist, was von dem Date zu erwarten ist, dann ist klar, was von dem Date zu erwarten ist.
****o87 Mann
11 Beiträge
Bin neu hier und habe grade auch ein ähnliches "Problem". Eine lange Beziehung ist seit kurzem vorbei und ich bin mir nicht sicher wann und vor allem wie ich wieder daten kann ohne feste Bindung einzugehen. Das wäre mir aktuell noch zu früh. Trotzdem fehlt die Nähe einer Frau.
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber nach einer längeren Beziehung habe ich zu früh gedatet. Zu früh um das Beziehungsende verarbeitet zu haben, weshalb vor allem Leere gefüllt wurde.

Heute date ich dann, wenn ich es nicht "brauche", wenn ich mich nicht nach einem verflossenen Gefühl sehne, die Sehnsucht damit auf ein gesundes Maß geschrumpft ist und eine Datingpartnerin damit nicht zu einem Mittel zum Zweck würde. Also: Wenn ich wirklich offen für etwas Neues.

Eine genaue Zeitspanne kann man dort schwerlich nennen. Das ist sehr subjektiv.
****TdO Mann
223 Beiträge
Ich würde euch sogar raten, eher früher als später erneut zu "daten"...
Nicht unbedingt mit dem Gedanken "Traumfrau treffen"-aber erst mal nach Jahren in einer Beziehung wieder "unter Leute" zu kommen, und einfach mal wieder unbefangen mit jemandem reden zu können, der euch noch nicht kennt...

Solange man offen und ehrlich darüber spricht, kann das für alle Beteiligten von Vorteil sein...

Und wer weiss, was sich daraus ergibt?
**********iegel Mann
393 Beiträge
Immerhin lief es beiderseits einvernehmlich. Dann ists auch dem anderen gegenüber nicht respektlos nach einigen Monaten halt Aussicht auf einen neuen Partner zu haben.

Selbst kenne ich nur unfeines Außeinandergehen.
****TdO Mann
223 Beiträge
Zitat von **********iegel:
...


Muss es einfach mal loswerden:

Ich mag "Cowboy Bebop" auch..
*ggg*
*********98866 Mann
446 Beiträge
die frage ist einfach solange du dir nicht sicher bist weil du denkst das es falsch ist zu daten

brauchst du zet für dich und must selber überlegen was will ich

ich zum beispiel brauche immer ne zeit wo ich einfach die sau raus lasse dann gehts mir wieder besser und dann kann ich mich wieder auf eine beziehung einlassen weil sonst vergleichst du die beziehungen mit einander zu stark und das ist unfähr meiner meinung


wir menschen sind so verschieden und so gleich das wir nicht vergleich bahr sind wir sind alle individual teroristen sorry ist ein begriff von ne bekanten von mir der ist doc mfg
Sobald einem eben danach ist. Bei mir war es immer nach kurzer Zeit schon der Fall. Hatte jetzt nicht zu bedeuten, dass ich über die Partnerin hinweg war. Es gehörte einfach auch zum Verarbeitungsprozess und zu Ablenkung. Dating bedeutet ja nicht sofort eine Suche nach neuen potentiellen Partner fürs Leben und sich neu verlieben.
****32 Mann
57 Beiträge
Ich bin seit 4 Wochen getrennt von meiner Partnerin. Wir haben uns trotz Liebe getrennt.

Jetzt hatte ich vor eigentlich dieses Wochenende ein Date zu haben. Das hat mich irgendwie sehr nervös gemacht und ich hab mich unglaublich unwohl gefühlt. Hab das Date abgesagt, mit der ehrlichen Begründung dass ich noch kicht über die Trennung hinweg bin. Wurde super schön von der Frau aufgenommen und ich fühl mich wieder etwas erleichtert.
Man kann auch ABSICHTSLOS Daten..... Druck macht man sich selber. Manchmal hilft es zu denken, man trifft jemanden von früher, Schule oder von der Ausbildung 😜
*******bang Mann
2 Beiträge
Ich habe nicht alle meine Vorredner gelesen, brauch ich auch glaube ich nicht, die meisten werden dir zu deinem Bauchgefühl raten und damit haben sie absolut recht.

Aber so wie du schreibst und fragst, habe ich eher das Gefühl du solltest etwas anderes reflektieren, nämlich warum du überhaupt diese Frage stellst. Dir wurde ein Bindungstrauma bestätigt. Leider hast du dich nicht zur Richtung geäußert (ob du jetzt regelrecht "süchtig" nach einer Bindung bist, oder eher nicht wirklich fähig dich zu binden), ist aber auch nicht wirklich wichtig (und eigentlich zu privat). Denn ich habe einfach nur das Gefühl, du suchst nach einer Absolution für dich selbst, einem Weg nach emotionaler und körperlicher Nähe, ohne dich selbst und deine oder seine vielleicht noch vorhandenen Gefühle zu verletzen bzw. zu verraten.

Es ist dein Leben, du hast nur eins, jeder Tag, jede Stunde, jede Minute und jede Sekunde sind kostbar und niemals wieder zu erlangen, sobald sie verstrichen sind. Also frag nicht uns ab wann es denn gesellschaftlich, menschlich, moralisch oder sonstwie OK ist, wieder zu daten, frag dich selbst, wie viel Zeit du damit verschwenden willst, dir darüber Gedanken zu machen, wenn du bereits einen neuen Frühling, eine neue Liebe, neuen Sex, neue Erlebnisse und neue Erfahrungen erleben könntest. Der Strich ist gezogen, alles darunter entscheidest nur du und egal was irgendwer sagt, denkt oder meint, es ist dein einzigartiges und unbeschreiblich kostbares Leben, welches du nur mit begrenzter Zeit nutzen kannst. Du brauchst keine Absolution und unterm Strich auch nur noch bedingt Rücksicht auf andere nehmen, denn aktuell gibt es nur dich alleine. Wenn du es aus diesem Blickwinkel betrachtest, hast du seit der Strich gezogen wurde, unglaublich viel deiner so wertvollen Lebenszeit damit verschwendet, dir hierrüber Gedanken zu machen, während du in dieser Zeit auch durchaus vielleicht den besten Sex, das beste Date und den besten zukünftigen Partner hast verstreichen lassen. Warum? Aus Rücksicht auf die Vergangenheit? Diese kannst du nicht ändern, es nur in Zukunft besser machen und das wirst du! Glaub an dich selbst, entscheide für dich selbst und merk dir, du kannst schon morgen vom Bus überfahren werden, willst du wirklich deine Zeit mit der fraglichen Moral dieser Gesellschaft verschwenden? In deinem Leben sollte es um DICH gehen! Also ran an den Speck! Hör auf darauf zu warten, dass irgendwer dir sagt, JETZT ist es ok damit anzufangen zu finden, was du suchst, denn du weißt niemals wie viel Zeit dir bleibt es zu genießen, sobald du es gefunden hast *herz* Scheiß auf dein Trauma, scheiß auf Regel, scheiß auf gute Ratschläge. Du bist Single, es ist Zeit sich die Finger zu verbrennen *kuss2*
******iel Mann
1.586 Beiträge
auch ich habe jetzt nicht alles gelesen, was bis hierher geschrieben wurde, versuche aber einmal, meine Gedanken, die ich beim Lesen des EP gehabt habe, zusammen zu fassen. Ganz am Anfang die nüchterne Faustformel, die mir mal genannt wurde. Demnach ist mensch mit einer Beziehung nach der Hälfte der Beziehungsdauer wirklich durch. Das kann so sein, auf jeden Fall braucht es meistens viel Zeit, um wieder bereit für etwas Neues zu sein. Es kann aber auch sein, dass dies nie gelingt.
Die TE fragt aber nicht, wann wieder eine Beziehung eingegangen werden kann, sondern nach dem Dating und da würde ich ganz klar sagen, wenn sie ich wieder bereit dafür fühlt. Wir sind hier ja schließlich auf einer Plattform, wo nicht ausschließlich nach dem Partner für den Rest des Lebens gesucht wird, andere Beziehungsformen sind schließlich auch möglich. Außerdem geht diesem "Dating" (zumindest bei den meisten von uns Männern) auch eine lange Phase der Suche nach dem dafür geeigneten Menschen voraus. Nach dem Ende meiner letzten festen Beziehung (7 Jahre) habe ich mich relativ früh auf einer Plattform angemeldet, die mit "P" beginnt und mit "oppen" endet. Dort bin ich auf zwei Frauen getroffen, mit denen ich relativ offen über meine gegenwärtige Situation und Vergangenheit kommuniziert habe. Einer der Kontakt hat sich zu eine Affäre entwickelt, Freundschaft +, der andere hat mich dabei von Fern begleitet. Beide Kontakte bestehen noch, wenn auch eher sporadisch.

Was ich darüber jetzt mitteilen wollte ist, dass der Mensch ab dem Moment daten sollte, wenn er sich dafür bereit fühlt, aber offen darüber kommunizieren, dass die innere Bereitschaft für eine feste Partnerschaft eben noch nicht besteht. Mit einem Freund redet man offen über seine Gedanken, Befürchtungen, Ängste ..., damit kommen diese einer Verarbeitung nah und wenn, sofern das Geschlecht passt, dann noch ein freundschaftliches + hinzu kommt, kann dies genau das Richtige zu diesem Zeitpunkt sein.

Also: datet fröhlich drauf los, nur verheimlicht nichts, kommuniziert offen und vermeidet nach Möglichkeit Erwartungen zu erwecken, die am Ende nicht erfüllt werden können. Vielleicht kommen Freunde dabei heraus!
********ntin Frau
848 Beiträge
Ich bin seit gut vier Wochen getrennt.
Er hat mich nach 23 Jahren wegen einer anderen verlassen. Auch vorher lief es nicht mehr so wirklich gut.

Ich persönlich habe gerade das Bedürfnis „die Sau rauszulassen“ bzw. vielleicht auch etwas nachzuholen.

Eher unverbindlich. So war zumindest der Plan 🤣

Und dann kam da Samstag Nacht beim Tanzen dieser Mann. Vor einem halben Jahr hätte ich ihn entrüstet geohrfeigt für seine dreiste Art.
Heute? Heute führte die Frage, ob ich eventuell Bock auf Sex hätte, zu wildem Teenager-Geknutsche und dem Tausch von Telefonnummern.
Aktuell schreiben wir uns mit dem Augenaufschlag eindeutige Nachrichten.

Was daraus wird? Ich weiß es nicht. Aber es verspricht auf die ein oder andere Art großartig zu werden 🤣
Und wenn es nur körperlich ist? Ja, und?

Ich suche ja nicht den dritten Ehemann 🤣

Mach, was dir gut tut! Und wann es dir gut tut!
*******fly Frau
6.589 Beiträge
also ich habe mich stark mit Trennungsarbeit auseinandergesetzt und auch damit meine Altlasten anzugehen und aufzuarbeiten...nirgendwo las oder hörte ich, dass es einen fixen Zeitpunkt gibt ab wann man sich wieder treffen sollte. ich denke liebe TE, dass hängt ganz alleine von deinen Bedürfnissen ab und warum *zwinker* du es willst. Kannst du z.B nicht alleine sein und brauchst jemanden um Lücken zu füllen...dann sei dir dem bewusst, du kannst es sicher machen aber sprich es an und horche in dich. Es ist ja immer das Ziel alleine im Leben glücklich zu sein und Partner als Bereicherung aber nie als "must have" zu haben.
Ich selber traff mich auch in der Trennung immer mit Männern, weil ich eben Sex brauchte, körperliche Zuwendung und auch das Gefühl begehrt zu sein. Ich war mir darüber aber stets im Klaren, dass dies halt eine Art "Verarbeitungshilfe" ist in der Trauerzeit und *ja* ich habe dies sogar so transparent gemacht.
Jede:r alleine weiss wann sie/er für was bereit ist und solange keine:r dabei belügt / verletzt wird und es dir gut tut...ist meiner Meinung nach alles okey.
**********ige76 Frau
447 Beiträge
Ich glaube jeder hat eine ganz eigene Art mit dem Thema Trennung umzugehen.

Ein richtig oder falsch gibt es meiner Erachtens nicht.

Für mich ist wichtig, dass ich keinen (neuen) Mann benutze um über unbearbeitete Gefühle hinwegzukommen.

Tatsächlich habe ich immer sehr lange Pausen nach intensiven Beziehungen Das Loslassen ist für mich eher ein langsamer Prozess, der aber dann auch wirklich verarbeitet ist bis ich mich wieder date.
*********er78 Mann
1.357 Beiträge
Es hängt auch immer davon ab wie die vorherige Beziehung endet. Es gab bei mir Trennungen, bei denen ich mich Monate danach noch schwer getan habe andere Frauen überhaupt nur anzuschauen, weil die Ex noch präsent war, bei anderen widerrum hätte ich mich gefühlt eine Woche nach der Trennung schon wieder auf was neues einlassen können.
*****o13 Mann
289 Beiträge
eine frau merkt sofort, wenn ein mann die trennung noch nicht verarbeitet hast. das habe ich selbst schon erlebt. komm erst mit dir ins reine oder schreibe mit männern. ich empfehle das portal fischkopf.de
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.