Danke für eure Nachrichten. Meine Anzahl an zu vergebenden Komplimenten für die Beiträge sind leider begrenzt, so konnte ich nicht alles liken. Direkt nochmal zur Klarstellung, den Post hatte ich gestern abgeschickt, unwissend, dass eine Themeneröffnung erst geprüft werden muss. Ich habe nicht um 10 Uhr morgens mit Wein angefangen
„Sobald du die vorige Beziehung verarbeitet hast, du auch alleine mit dir im Reinen bist, und du einen neuen Partner nicht nur dazu nutzt, um irgendetwas zu kompensieren.
Da stellt sich halt die Frage, bis wann ist es Kompensation, ab wann okay? Der Mensch ist schließlich nicht zum alleine sein gemacht. Ich habe bewusst die Gefühle von Einsamkeit gefühlt und versucht anzunehmen, die durch die Trennung aufkamen. Hab mich auch nicht krampfhaft mit Unternehmungen mit Freunden abgelenkt. Einen Abend für mich alleine kann ich auch langsam wieder genießen, dennoch wäre ab und an ein Abend in Zweisamkeit schön. Ist das also Kompensation oder normal?
„Allerdings wäre ich persönlich etwas zurückhaltender/verschwiegener damit, wenn die Gefahr besteht, dass ich den Ex damit verletzen könnte. Ich muss nicht noch nachträglich böses Blut erzeugen.
Die Gefahr besteht nicht. Er wollte sofort in eine Freundschaft übergehen, aber ich hab gesagt, das funktioniert so nicht, erstmal muss da Abstand her. Der wird auch noch eine Weile bestehen bleiben, momentan denke ich sogar, für immer.
„Mach diese Kiste erst einmal zu.
"Offiziell bescheinigt" klingt wie kurz vor einem Behindertenausweis. Versteck dich nicht hinter dieser Diagnose.
Das hab ich auch nicht vor, wirft aber irgendwie noch mal ein anderes Licht auf die Beziehungen in meiner Vergangenheit. Das möchte ich mir also noch anschauen. Weiß aber auch, dass Therapeuten manchmal insgeheim etliche Jahre für diverse Themen zur Heilung ansetzen. Weiß nicht, ob das bei meinem Thema auch zutreffen würde, aber deswegen jetzt krampfhaft die nächsten X Jahre einen Bogen um Männer machen?
„Du schreibst im Profil, du möchtest keine ONS, sondern langfristiges von Freundschaft + bis Beziehung.
Wenn es tatsächlich so ist, dann solltest du tatsächlich vor dem dating reflektieren, wie weit du schon mit der Beziehung abgeschlossen hast, alles andere wäre den potentiellen dating Partnern gegenüber unfair.
Ich habe erst kürzlich wiederholt die unschöne Erfahrung machen müssen, dass frisch getrennte Männer absolut felsenfest davon überzeugt waren, das mit der Ex wäre abgeschlossen. Nachdem ich dann Zeit und Gefühle in das kennenlernen investiert hatte, stand plötzlich die Ex auf der Matte mit eindrücklicher Liebeserklärung und zack begann das "on-off-drama " von vorne.
Aus diesem Grund mache ich mittlerweile um frisch getrennte Männer einen großen Bogen.
und
„Frisch getrennt, egal ob Mann oder Frau...
Ist der oder die nächste oftmals nur der Lückenbüßer um altes aufzuarbeiten.
Daher lasse ich mich nicht auf jemanden ein, der frisch getrennt ist.
Das verstehe ich total. Mein Ex war selber nicht mit der Verarbeitung seiner langjährigen Beziehung vor mir fertig. Das hätte ich damals checken müssen, ärgere mich im Nachhinein auch über mich selbst, dass ich diese red flag übersehen wollte. Und irgendwo fühle ich mich deshalb selbst ein wenig wie eine red flag; möchte einem potentiellen Date da auch nichts vormachen. Denke, Kommunikation ist hier der Schlüssel.
Ein zurück zum Ex ist definitiv absolut ausgeschlossen, ich hab auch ein bisschen was dazu gelernt aus der Beziehung