Nachdem ich ein wenig nachgelesen habe, habe ich den Eindruck, dass es - wie so oft im Leben - doch auch davon abhängt, was man für Erfahrungen gemacht hat. Dadurch prägt sich ja meist eine grundsätzliche Einstellung gegenüber Menschen - eher "das Gute" sehen/denken oder eher "das Schlechte".
Alternativ gibt es natürlich auch Menschen, die grundsätzlich diesen Charakterzug haben eher in die eine oder andere Richtung zu tendieren, egal worum es im Leben geht.
Ich selbst gehöre zur Fraktion "das Gute" sehen und denken.
Manch einer würde es vielleicht naiv nennen, wer weiß.
Daher würde ich auch von einem Menschen, der seine/n Partnerin/Partner belügt grundsätzlich Ehrlichkeit erwarten.
Da gibt es für mich kein "Wer ein Mal lügt, der tut es immer wieder" Prinzip.
Besonders in so einer Affäre/Freundschaft+/whatever Situation ist die klare Ansage von Erwartungen an mein Gegenüber von besonders großer Wichtigkeit.
Da es ja doch keine "allgemeingültigen" Regeln gibt, muss man eben selbst welche aufstellen.
Daran muss sich natürlich keiner halten, aber er muss dann halt auch mit den Konsequenzen rechnen, wenn Ehrlichkeit ausgemacht war und nicht eingehalten wird.
Oder eben Exklusivität (um zur Eingangsfrage zurückzukehren).
Und wenn sie ausgemacht wurde und beide einverstanden waren, dann erwarte ich natürlich zunächst auch, dass sich mein Gegenüber daran hält.
Ob man grundsätzlich von jemanden Exklusivität erwarten darf, unabhängig von der Art der Beziehung, ist wieder eine ganz andere Frage.