Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14161 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4385 Mitglieder
zum Thema
Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie358
Zumindest der Gedanke ist sicherlich vielen Menschen bekannt...
zum Thema
Monogamie: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?449
Oft werden hier offene Beziehungen diskutiert. Und die Polyamorie.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie viel Verbindlichkeit/Ehrlichkeit innerhalb einer Affäre?

Erfahrung mach klug. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit gebundenen Männern in einer Affaire oder Freundschaft+ . Irgendwann steckt man immer zurück und ich hatte auch immer ein schlechtes Gefühl, weil oftmals die Ehrlichkeit gegenüber der jeweiligen Ehe/bzw. Beziehungspartnerin nicht wirklich vorhanden war.

Aus diesem Grunde, date ich nur noch und ausschließlich Singles....
*****_70 Frau
807 Beiträge
Also ich spreche jetzt nur für mich. Ich bin Single und habe F+ oder ONS.Wenn mich einer dieser danach fragt ob ich noch andere ficke,bekommt er auch eine ehrliche Antwort. Denn ich suche ja keine Beziehung. Das wissen diese auch. Und warum soll ich mich auf einen Mann festlegen und diesem "treu" sein? Warum soll ich meine Lust unterdrücken, für jemanden ,wenn ich grade in dem Moment wo dieser nicht bei mir ist,lust zu ficken habe..oder grade Lust auf einen anderen Mann habe?
Wenn man mich aber nicht fragt binde ich es ihm aber auch nicht auf die Nase...dieses ist meist vorab geklärt bevor es zum F+ kommt. Wenn die dann aber später entsetzt sind das es noch andere gibt....solches zickiges Verhalten hab ich garkein Nerv drauf.Dann ist er bei mir falsch. Ich lebe wie ich es will und habe meinen Freiraum.
Wenn die der Meinung sind ich andere später meine Denkweise weil sie n ach so toller Hecht sind..sorry *zwinker*
*******ueb Mann
92 Beiträge
Ich halte es ähnlich- Don't ask, don't tell. In solchen nicht verbindlichen Konstellationen sollen sich beide Seiten frei fühlen. Und die Kondomfrage stellt sich NIE.
**ah Mann
79 Beiträge
@*****_70 und LooseBueb
DANKE *top2*
Zitat von **********ft_by:
Erfahrung mach klug. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit gebundenen Männern in einer Affaire oder Freundschaft+ . Irgendwann steckt man immer zurück und ich hatte auch immer ein schlechtes Gefühl, weil oftmals die Ehrlichkeit gegenüber der jeweiligen Ehe/bzw. Beziehungspartnerin nicht wirklich vorhanden war.

Aus diesem Grunde, date ich nur noch und ausschließlich Singles....

Das hat doch gar nichts mit dem Beziehungsststus zu tun, sondern mit der Person selber.

Als ich mich zB einige Jahre als Single ausprobiert habe das hatte ich weniger Raum für eine Frau als Heute in einer Beziehung
Und unverbindlicher war ich da auch.
Wenn ich damals ein tägliches guten Morgen oder gute Nacht übers Handy erhalten hätte wäre ich weg gewesen noch nichtmal täglicher Kontakt über irgendwas hätte ich gewollt.

Rotes Tuch am Fenster> ja ich hab Bock
Kein Tuch> nerv mich nicht.
Fettich.
**C Mann
12.722 Beiträge
....für mich ist eine Affäre oder eine Freundschaft+ etwas anderes als ein ONS.
Ich erwarte von Menschen, auf welche ich mich näher einlasse, Ehrlichkeit mir
gegenüber. Merke ich, dass ich belogen werde, dann war's das für mich...
******a77 Frau
1.121 Beiträge
Mein Fazit und meine Erfahrung, nachdem ich schon verheiratete Männer hatte und dies nicht mehr infrage kommt:

Derjenige, der den Partner oder Partnerin betrügt, wird auch die Affäre belügen.
Du wirst als Zweitficke und Therapiersatz angesehen.
Der Fremdgeher ist um keine Ausrede verlegen, zur Not wird die angebliche Opferbereitschaft der Kinder zuliebe noch genommen.

Ich erwarte in einer Affäre mit jemanden, der fremdgeht, weder Ehrlichkeit noch Verbindlichkeit. Es geht da rein ums Ficken. Das Zwischenmenschliche bleibt auf der Strecke, weil man nie sicher sein kann, was nun der Wahrheit entspricht und was nicht.
*****ing Frau
275 Beiträge
Also, wir haben nicht ausschließlich gepoppt, und therapiert werden musste er auch nicht.

Ehrlichkeit und Verbindlichkeit kann auch in einer solchen Konstellation da sein.

Vlt versuchen wir mal, nicht Alle über einen Kamm zu scheren, aber Du schreibst ja klar ***aus Deiner Erfahrung***. Da kann ich natürlich nicht widersprechen.
Und so eine Oberflächlichkeit kann ein gebund3ner Mann nicht bieten?
Das mag ich nicht glauben.
**C Mann
12.722 Beiträge
Zitat von ******a77:
Ich erwarte in einer Affäre mit jemanden, der fremdgeht, weder Ehrlichkeit noch Verbindlichkeit. Es geht da rein ums Ficken. Das Zwischenmenschliche bleibt auf der Strecke, weil man nie sicher sein kann, was nun der Wahrheit entspricht und was nicht.

...das finde ich eigentlich ziemlich traurig und desillusioniert. Ich möchte zu einem
Menschen, mit dem ich mich öfters treffe, schon etwas Zwischenmenschlichkeit.
Wenn es um reines Ficken ginge, würde ich entweder in ein Puff oder mir einen
ONS suchen...
Das war aber schon immer das Los der / einer Geliebten ... .
Wer als Ehemann in einer fremden Stadt arbeiten muss, auf Sex nicht verzichten will ohne in's Freudenhaus gehen zu wollen, dem bieten sich mehr als nur eine Gelegenheit dazu.

Auch als Geliebte kann man sich schließlich dazu entschließen, die Nummer eins und nicht für ewig nur die Nummer 2, 3, 4, oder gar 5 zu sein geschweige denn zu bleiben - nur dass man dann mehr auf Verbindlichkeit achten muss, und dies ebenso aber schon von vorneherein klar kommunizieren sollte.

Verheiratete Männer sind entschlossene Männer - zumindest waren sie dies schon einmal, als / bevor sie sich dazu entschlossen heiraten zu heiraten.

Einen unverheirateten Single darauf zu testen / festzulegen, ob er sich auch als Ehemann eignet für eine Affäre, wird schwer sein. Zumindest wenn es nur um das billige Vergnügen, nicht aber um den verbindlichen Menschen geht, der auch dann zu seinem Wort stehen wird, wenn er tatsächlich verheiratet ist. Eine Affäre mit einer verheirateten Frau schließe ich aus - das bedeutet aber nicht, dass die verheiratete Frau dies auch ausschließen muss. Wenn diese Frau in einer fremden Stadt arbeiten muss und auf Sex nicht verzichten will, dann hat sie die gleichen Chancen wie der Ehemann, wenn nicht sogar noch mehr Chancen.
******a77 Frau
1.121 Beiträge
Natürlich gibt es auch Affären mit Fremdgängern mit gemeinsamen Unternehmungen, aber auf Dauer die Schattenfrau zu sein, während er dann nach Hause geht, mit seiner Frau schläft, mit seinen Kinder zusammen ist und heile Welt vorspielt...ich bin da seit einigen Jahren raus mich mit gebundenen Männern zu treffen. Im Endeffekt belügt er seine Frau und damit die gemeinsame Liebe, das Vertrauen und die Vereinbarungen. Für mich habe ich festgestellt, dass ich das mit mir nicht mehr vereinbaren kann und will.
******a77 Frau
1.121 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ******a77:

...das finde ich eigentlich ziemlich traurig und desillusioniert. Ich möchte zu einem
Menschen, mit dem ich mich öfters treffe, schon etwas Zwischenmenschlichkeit.
Wenn es um reines Ficken ginge, würde ich entweder in ein Puff oder mir einen
ONS suchen...

Und daher suche ich nur Singles, das ist ehrlicher und einfacher. Das Zwischenmenschliche stimmt.
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Im ursprünglichen Thread ging es nicht um eine Affäre, sondern um eine Freundschaft+, die dort "Friends with Benefits" genannt wurde.

Bei "Freunden mit gewissen Vorteilen" erwarte ich keine Exklusivität, außer sie ist von vornherein so besprochen. Dann ist es meiner Definition nach aber keine "Freundschaft+" mehr, sondern eine Beziehung.

Affären sind noch einmal eine ganz andere Kiste. Natürlich kann die "Freundschaft+" auch gleichzeitig eine Affäre sein, sofern eine der beiden Seiten vergeben ist. Natürlich ist es Mist in einer Affäre unehrlich zu sein, aber seien wir mal ehrlich: Der Kern einer Affäre ist Betrug, sonst wäre es keine Affäre.

Da verlangt also der Lügner von der Lügnerin Ehrlichkeit. Das ist schon ironisch.
"Gleiches sucht Gleiches", wie es in einem Buch heißt. Wenn ich eine Affäre habe, die an und für sich schon auf Betrug gründet, darf ich dem Betrüger ob des Betrugs kaum sauer sein, zumindest aus moralisch-ethischer Sicht.

"Du betrügst deinen Ehemann mit mir, aber wehe du betrügst mich jetzt mit noch jemandem!"

Das klingt komisch, oder?
Ja, ist es auch.
Man sollte bei der gesamten Konstellation im Hinterkopf behalten was man da eigentlich gerade tut und was man in welchem Kontext verlangt, bzw. erwartet.
*******onde Frau
3 Beiträge
Nachdem ich ein wenig nachgelesen habe, habe ich den Eindruck, dass es - wie so oft im Leben - doch auch davon abhängt, was man für Erfahrungen gemacht hat. Dadurch prägt sich ja meist eine grundsätzliche Einstellung gegenüber Menschen - eher "das Gute" sehen/denken oder eher "das Schlechte".
Alternativ gibt es natürlich auch Menschen, die grundsätzlich diesen Charakterzug haben eher in die eine oder andere Richtung zu tendieren, egal worum es im Leben geht.

Ich selbst gehöre zur Fraktion "das Gute" sehen und denken.
Manch einer würde es vielleicht naiv nennen, wer weiß.

Daher würde ich auch von einem Menschen, der seine/n Partnerin/Partner belügt grundsätzlich Ehrlichkeit erwarten.
Da gibt es für mich kein "Wer ein Mal lügt, der tut es immer wieder" Prinzip.

Besonders in so einer Affäre/Freundschaft+/whatever Situation ist die klare Ansage von Erwartungen an mein Gegenüber von besonders großer Wichtigkeit.
Da es ja doch keine "allgemeingültigen" Regeln gibt, muss man eben selbst welche aufstellen.
Daran muss sich natürlich keiner halten, aber er muss dann halt auch mit den Konsequenzen rechnen, wenn Ehrlichkeit ausgemacht war und nicht eingehalten wird.

Oder eben Exklusivität (um zur Eingangsfrage zurückzukehren).
Und wenn sie ausgemacht wurde und beide einverstanden waren, dann erwarte ich natürlich zunächst auch, dass sich mein Gegenüber daran hält.

Ob man grundsätzlich von jemanden Exklusivität erwarten darf, unabhängig von der Art der Beziehung, ist wieder eine ganz andere Frage.
*****rrz Mann
262 Beiträge
Zitat von *******onde:
Nachdem ich ein wenig nachgelesen habe, habe ich den Eindruck, dass es - wie so oft im Leben - doch auch davon abhängt, was man für Erfahrungen gemacht hat. Dadurch prägt sich ja meist eine grundsätzliche Einstellung gegenüber Menschen - eher "das Gute"
Ich selbst gehöre zur Fraktion "das Gute" sehen und denken.
Manch einer würde es vielleicht naiv nennen, wer weiß.

Daher würde ich auch von einem Menschen, der seine/n Partnerin/Partner belügt grundsätzlich Ehrlichkeit erwarten.
Da gibt es für mich kein "Wer ein Mal lügt, der tut es immer wieder" Prinzip.

Ich empfinde das nicht als naiv sondern als ein gutes Immunsystem gegen Verbitterung.
@**q

So viel Ehrlichkeit wie möglich. Wenn man sich schon so nahe ist und körperlich wird, dann finde ich gehört Transparenz absolut dazu. Das ist fair, es geht ja auch um Risiken und Gesundheit.
****ius Mann
1.341 Beiträge
Wissenschaftler schätzen das Menschen am Tag bis zu 200 lügen. Das ist erst mal ein Fakt.

Jetzt zur Frage, "wie viel Verbindlichkeit/Ehrlichkeit in einer Affäre?" (F+)

Wenn wir schon bis zu geschätzt 200x am Tag lügen, kann man ja nicht von Ehrlichkeit sprechen, die Frage die dahinter steckt ist doch eher wie sehr auf die Gefühle der F+ achten? Also wie sehr sollte man bei einer F+ darauf achten das man denjenigen emotional keinem Schmerz bereitet?

Das ist eigentlich ganz einfach:
*Wenn sich jemand bei einer F+ verletzlich macht, hat er das Prinzip einer F+ nicht verstanden. Er/Sie hat sich selbst da wohl selbst in eine dumme Situation gebracht. Also selbst Schuld und somit ist man selbst dafür verantwortlich aus der Misere zu manövrieren.
So einfach ist es.
In einer F+ gibt es keine Verbindlichkeit, sonst wäre es eine Beziehung in einer Dreieckskonstellation. *zwinker*
Ui, krass was Freundschften für einige Leute sind. Deine Freundin liebe User über mir möchte ich wirklich nicht sein…Viele scheinen nicht mehr zu wissen was Freundschaft ist oder sein kann/sollte.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von ****ius:
Das ist eigentlich ganz einfach:
*Wenn sich jemand bei einer F+ verletzlich macht, hat er das Prinzip einer F+ nicht verstanden. Er/Sie hat sich selbst da wohl selbst in eine dumme Situation gebracht. Also selbst Schuld und somit ist man selbst dafür verantwortlich aus der Misere zu manövrieren.
So einfach ist es.
In einer F+ gibt es keine Verbindlichkeit, sonst wäre es eine Beziehung in einer Dreieckskonstellation. *zwinker*
Du setzt Freundschaft Plus mit Affäre gleich. Das sind zwei verschiedene Konstrukte.
Affäre impliziert dass mindestens einer von Beiden vergeben ist und heimlich fremdgeht.
In ner Freundschaft Plus ist das nicht der Fall
****ius Mann
1.341 Beiträge
Zitat von ******alt:
Ui, krass was Freundschften für einige Leute sind. Deine Freundin liebe User über mir möchte ich wirklich nicht sein…Viele scheinen nicht mehr zu wissen was Freundschaft ist oder sein kann/sollte.

Naja, ich unterscheide DEUTLICH zwischen Freundschaft , die mir sehr wichtig ist, und einer "F+" , da ist es ja kaum jemand wert, das "F" für Freundschaft überhaupt auszusprechen. *zwinker*
Mit einem/einer Freund/in würde ich nicht anfangen zu vögeln, eben um die Freundschaft nicht zu gefährden.
Meist beginnt man bei einer F+ doch mit vögeln und dann will will man keine Verbindlichkeit und nennt es F+ .
Nach dem Motto, "ja es ist mehr als nur Sex aber weniger als eine Art Beziehung" und nennt es F+ .

Wie gesagt ich denke ich weiß was eine Freundschaft ist und was Vögeln ist .
Wenn man das aber gleichsetzt... hat man Freundschaft nicht verstanden. *zwinker*
****ius Mann
1.341 Beiträge
Zitat von ****87:

Du setzt Freundschaft Plus mit Affäre gleich. Das sind zwei verschiedene Konstrukte.
Affäre impliziert dass mindestens einer von Beiden vergeben ist und heimlich fremdgeht.

Ok, wenn es darum geht das zu unterscheiden:
Affäre= Mindesten einer ist gebunden und es kann Liebe im Spiel sein.
F+ = irgendjemand kann gebunden sein, muss aber nicht und es ist keine Liebe im Spiel.
*zwinker*
Oder ist mein Verständnis falsch?
**C Mann
12.722 Beiträge
Zitat von ****ius:
Wissenschaftler schätzen das Menschen am Tag bis zu 200 lügen. Das ist erst mal ein Fakt.

Jetzt zur Frage, "wie viel Verbindlichkeit/Ehrlichkeit in einer Affäre?" (F+)

...von den 200 Lügen sind die wenigsten wohl wirkliche Lügen. Die allermeisten werden "Höflichkeitslügen" sein, wenn man z.B. gefragt wird, wie es einem geht. Man sollte also nicht damit argumentieren, wenn man sowieso den ganzen lieben Tag belogen wird, dass
es dann ja auch nicht mehr darauf ankommt, seine Affäre oder Freundschaft+ anzulügen. Ehrlichkeit sollte kein Auslaufmodell sein....
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von ****ius:
Zitat von ****87:

Ok, wenn es darum geht das zu unterscheiden:
Affäre= Mindesten einer ist gebunden und es kann Liebe im Spiel sein.
F+ = irgendjemand kann gebunden sein, muss aber nicht und es ist keine Liebe im Spiel.
*zwinker*
Oder ist mein Verständnis falsch?

Ich sehe es so ;
Affäre= Mindestens einer ist gebunden und will nebenher noch ein bisschen unverbindlichen Spaß
F+= Keiner ist gebunden, jedoch wird nur unverbindlich Spaß mit gemeinsamen Unternehmungen gesucht

Die Möglichkeit dass sich Gefühle (über reines Begehren hinaus) entwickeln ist in beiden Konstellationen gegeben aber erst mal nicht gewünscht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.