Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14161 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4385 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?373
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
zum Thema
Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie358
Zumindest der Gedanke ist sicherlich vielen Menschen bekannt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie viel Verbindlichkeit/Ehrlichkeit innerhalb einer Affäre?

****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von **C:
...von den 200 Lügen sind die wenigsten wohl wirkliche Lügen. Die allermeisten werden "Höflichkeitslügen" sein, wenn man z.B. gefragt wird, wie es einem geht
Da hast du Recht!
****ius Mann
1.341 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ****ius:
Wissenschaftler schätzen das Menschen am Tag bis zu 200 lügen. Das ist erst mal ein Fakt.

Jetzt zur Frage, "wie viel Verbindlichkeit/Ehrlichkeit in einer Affäre?" (F+)

...von den 200 Lügen sind die wenigsten wohl wirkliche Lügen. Die allermeisten werden "Höflichkeitslügen" sein, wenn man z.B. gefragt wird, wie es einem geht. Man sollte also nicht damit argumentieren, wenn man sowieso den ganzen lieben Tag belogen wird, dass
es dann ja auch nicht mehr darauf ankommt, seine Affäre oder Freundschaft+ anzulügen. Ehrlichkeit sollte kein Auslaufmodell sein....

Genau das habe ich nur aufgeführt um zu zeigen dass die Fragestellung sich wohl eher auf Verbindlichkeit oder emotionaler Vorsichtnahme bezieht.

Es sollte eben zeigen, dass Lügen nicht gleich Lügen sind. *zwinker*
*******ke2 Mann
164 Beiträge
Ich hatte mal eine Frau kennengelernt, mit der es sehr schnell zur Sache ging. Nach einer tollen Nacht habe ich sie gefragt, wann und ob wir uns
*******ke2 Mann
164 Beiträge
wiedersehen? Sie meinte erst mal nicht, da sie nächste Woche heiratet und dann in die Flitterwochen fährt. Da war ich erst mal sprachlos.
Ich möchte hier mal einen kleinen Denkanstoß, zum Thema Affäre geben.
Kann sich keiner mehr vorstellen, dass sich zwei Menschen kennenlernen, sich verlieben, auch wenn sie anderweitig in einer Beziehung sind und es nicht nur um Sex geht? Diese Abspaltung von Gefühl und Sex mag ich überhaupt nicht, wahrscheinlich, weil ich das nicht gut kann. Man kann auch sehr gut eine Affäre haben, in der es nicht nur um das Körperliche geht.
Zitat von *******ke2:
wiedersehen? Sie meinte erst mal nicht, da sie nächste Woche heiratet und dann in die Flitterwochen fährt. Da war ich erst mal sprachlos.

Heftig! Ich habe es mal ähnlich erlebt, das eine Arbeitskollegin anfing mit mir offensichtlich flirten. Ich bin nicht darauf eingegangen, weil "don't fuck in the company". Etwas später erfuhr ich das sie heiratete... da war ich auch baff.

Aber vermutlich gibt es bei einigen Torschlusspanik kurz vor der Heirat. Das sind ja normalerweise keine Swinger, sondern Vertreter der Monogamie.
****l3 Frau
2.139 Beiträge
@*******2019

Danke für Deinen Post.
Bin da ganz bei Dir.
@*******2019 ..

ich kann mir vieles vorstellen .. aber mich zu verlieben während ich in einer Beziehung bin - definitiv nicht
*******ke2 Mann
164 Beiträge
Zitat von *********stern:
Zitat von *******ke2:

Heftig! Ich habe es mal ähnlich erlebt, das eine Arbeitskollegin anfing mit mir offensichtlich flirten. Ich bin nicht darauf eingegangen, weil "don't fuck in the company". Etwas später erfuhr ich das sie heiratete... da war ich auch baff.

Aber vermutlich gibt es bei einigen Torschlusspanik kurz vor der Heirat. Das sind ja normalerweise keine Swinger, sondern Vertreter der Monogamie.

Allerdings hatte sie sich kurz nach der Hochzeit wieder bei mir gemeldet. Ja "baff" ist das richtige Wort 😅
Wenn höflichkeitslügen ok sind dann bin ich froh eine sehr unhöfliche Beziehung zu führen.
*****_54 Frau
11.752 Beiträge
Zitat von *******uke2:
Allerdings hatte sie sich kurz nach der Hochzeit wieder bei mir gemeldet. Ja "baff" ist das richtige Wort 😅

Und? Hast du sie noch mal getroffen?
*******ke2 Mann
164 Beiträge
@*****_54 ich war jung, Single und hatte Lust. Wir hatten uns noch einige Male getroffen. Im Hinterkopf war es schon etwas komisch, aber wirklich bereut habe ich es nicht.
*****_54 Frau
11.752 Beiträge
Danke, deinen Part kann ich ja noch nachvollziehen, aber bei ihrem kommt man schon ins Staunen ...
Wow!
*******ke2 Mann
164 Beiträge
Das war wohl auch für mich so das geistige Alibi, dass sie den Anfang gemacht hat.
*****_54 Frau
11.752 Beiträge
Zitat von ********2019:
Kann sich keiner mehr vorstellen, dass sich zwei Menschen kennenlernen, sich verlieben...

Doch, ich!
Für mich ist eine Affäre nicht unbedingt etwas, das heimlich hinter dem Rücken eines Partners stattfinden muss, sondern eine erotische Begegnung, die nicht gleich als feste Beziehung gedacht ist.

Alle meine langen Liebespartnerschaften haben erst einmal als Affäre begonnen, aus dem Singlestatus heraus.
*******ard Mann
1.499 Beiträge
Antwort auf den EP.

Vor meiner Ehe habe ich die Erfahrung machen dürfen, das mir Fremdgehen seitens der Partnerin oft einen extra Kick gegeben hat. Nie habe ich danach gefragt, ob sie noch andere Sexpartner neben mir hat. Mein Gefühl sagt mir, dass ich da auch weder eine Präferenz habe noch dass ich Erwartungen habe, selbst nicht der einzige zu sein, mit dem sie fremd vögelt.
Eine Verbindung mit einer Poly-Dame gehe ich auch nie mit dem Wunsch ein, etwas Exklusives zu erleben. Denn jeder Sex ist anders und nicht wirklich vergleichbar. Und was gebundene Partnerinnen angeht, wünsche ich mir eine Form des Cuckolding und gegenseitige Akzeptanz, ja das Verlangen aller Beteiligten danach, die Grenzen zu überschreiten, als wesentlich geiler und reizvoller. Meine Einstellung zu anderen Sexpartnern ist die, was ich nicht selbst miterlebe, geht mich auch nichts an, solange ich nicht darauf angesprochen werde. Und ich bin wesentlich großzügiger geworden, weil ich einfach jedem eine erfüllte und spannende Sexualität wünsche. Und ich weiß, der Weg dahin ist für jeden ganz individuell.
Kurzum, ich erwarte keine Exklusivität, sondern Ehrlichkeit oder Schweigen.
*******ard Mann
1.499 Beiträge
Zitat von *********lsine:
Ich erwarte keine Ehrlichkeit, nichtmal wenn mir jemand sagt ich wäre die Einzige für ihn. Glaube ich eh nicht *smile* Ich verabrede auch nicht, dass man mir bescheid geben muss, wenn man noch mit anderen Sex hat. Ich allerdings halte es für mich genauso. Wenn mich dennoch jemand fragt, wann ich zuletzt Sex hat, außer mit ihm, dann ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass ich nicht die Wahrheit sage.

Das Einzige was ich erwarte, dass die Männer, mit denen ich Sex habe, Kondome benutzen AUCH mit ihren anderen Kontakte, es sei denn es ist ihre (monogam scheinbare) Ehefrau und sie gehen mit mir fremd. Das kommuniziere ich auch so und habe schon Verbindungen abgebrochen, wenn ich von ihnen erfahren habe, dass sie ungeschützten Sex mit anderen Frauen haben. Da zucke ich nicht mit der Wimper. Auch nicht mitten im Akt, wenn ich es erfahre. Zum Beispiel bei der Frage: "Kann ich ihn mal ganz kurz Ohne reinstecken?" Bedeutet für mich automatisch, dass ich nicht die Einzige bin, die das gefragt wird und somit hat sich das erledigt mit der Person. Gibt ja nun ehrlich genug Menschen, mit denen man Sex haben kann 🤷‍♀️

Dafür kann der Mann aber auch davon ausgehen, dass ich auch bei anderen keine Kompromisse mache, was Manche durchaus schätzen ❤️

Das ist genau der Punkt. Wenn meine Partnerin sicherstellt, keinen ungeschützten Sex zu haben, fühle ich sofort sicherer, als wenn sie es unter Umständen darauf anlegt, in einem Moment die Sicherheit hinten anzustellen. Seitdem ich die richtige Kondomgröße und die große Vielfalt kennengelernt habe, ist das der absolute "no-brainer" geworden. Und das erwarte ich auch! Erwachsene Menschen, "my ass"!
*******ard Mann
1.499 Beiträge

Was für ein eklatanter Mangel an Respekt und Selbstrespekt.
*******ard Mann
1.499 Beiträge
"Ehrlichkeit und Verbindlichkeit kann man nicht erwarten, es wird dir zuteil."

Eine spannende und richtige Erkenntnis.
*******ard Mann
1.499 Beiträge
Zitat von *******ke2:
Zitat von *********stern:
Zitat von *******ke2:

Baff war ich, als ich das der Akteur zu einem Rachesex sein sollte. War leider halb so geil, als es sich liest.
*******017 Frau
452 Beiträge
Erwartung ist mir ein bißchen zu wenig. Erwartung klingt nach unausgesprochenem.
Ausgesprochen habe ich, was mir lieber wäre und angehört habe ich mir, was ihm lieber wäre.
Geht sehr gut, denn wir teilen keinen Alltag, sind einander nicht durch irgendwelche äußeren Umstände verpflichtet und dann ist es sehr unangestrengt, offen und klar zu sein. Klingt seltsam für die meisten Menschen, ist auch sauschade, dass es in Beziehungen und Ehen nicht immer ganz genauso funktioniert und das über Jahre und persönliche Veränderungen hinweg, aber das ist hier nicht das Thema.
*******red Frau
3.410 Beiträge
Zitat von *******2019:
Ich möchte hier mal einen kleinen Denkanstoß, zum Thema Affäre geben.
Kann sich keiner mehr vorstellen, dass sich zwei Menschen kennenlernen, sich verlieben, auch wenn sie anderweitig in einer Beziehung sind und es nicht nur um Sex geht? Diese Abspaltung von Gefühl und Sex mag ich überhaupt nicht, wahrscheinlich, weil ich das nicht gut kann. Man kann auch sehr gut eine Affäre haben, in der es nicht nur um das Körperliche geht.

Danke, so eine Affäre habe ich. Eine, in der das Körperliche (Sex) nur ein ganz nettes Nebenprodukt ist.

Ich bin Single und meine momentane Exklusivität ist rein von mir selbst gewählt, verlangen kann und darf man sie von mir aber nicht und das wissen wissen und wussten meine bisherigen Affärenpartner auch von Anfang an. Ich gehe bereits beim Kennenlernen offen damit um, dass es entweder bereits einen weiteren Sexpartner gibt bzw. möglicherweise geben wird, also keine (auferlegte/abgesprochene) Exklusivität. Bisher bin ich mit dieser Vorgehensweise sehr gut gefahren, so hat mein Gegenüber von Vornherein die Möglichkeit darüber zu entscheiden, sich unter diesen Umständen mit mir einzulassen oder auch nicht. Während einer Affäre gehe ich weiterhin transparent mit solchen Themen um und das wünsche ich mir selbstverständlich auch von meinem Gegenüber. Ehrlichkeit, Offenheit und Transparenz. Ja, sowas kann auch in Affären, wahlweise F+, funktionieren, muss es aber natürlich nicht.
****59 Paar
1.795 Beiträge

Bei einer Affäre sollten alle die Klappe halten können *ja*
*****_54 Frau
11.752 Beiträge
@**q
Erwarte ich, dass ich neben einer offiziellen Partnerschaft / Ehe die einzige Affäre bin?

Ja, ich ziehe es vor, die einzige "Nebenbeziehung" zu sein, wobei ich es gut finde, dass nicht nur mir gegenüber, sondern auch in der Hauptbeziehung Transparenz herrscht.

Ich thematisiere schon beim Kennenlernen, dass für mich Verbindlichkeit und Ehrlichkeit eines der wichtigsten Voraussetzungen für das Gelingen von jeglicher Art von Beziehung ist, auch von einer Affäre. Dann darf sich jeder, der das anders sieht, gerne zurück ziehen, kein Problem.
Die Wahrheit kann ich sehr viel besser vertragen als Lügen.

Aber: Ehrlichkeit kann man sich nicht erzwingen und einem anderen hinterher kontrollieren finde ich entwürdigend.

Erst einmal vertraue ich darauf, dass man mir gegenüber ehrlich ist.
Sollte das nicht der Fall sein und ich merke es (ich kann Menschen eigentlich recht gut lesen), wäre dann Schluss.
Da kann ich dann sehr konsequent sein.
Es gibt Menschen, die sich in einer doch sehr offiziellen Art und Weise zu ihrer Hauptbeziehung bekennen.
Scheinbar legt der eine oder andere Mensch darauf keinen wirklich gesteigerten Wert und rechtfertigt hier sogar sein Verhalten. Damit schadet diese Person sich am Ende nur selbst, weil es ja immerhin auch einen anderen Menschen geben könnte, der auf diese Art von Beziehung gegenüber / mit der Nebenbeziehung auch Anspruch erheben könnte.

Trittbrettfahrer und Trittbrettfahrerinnen haben von der wahre Liebe ebenso wenig verstanden wie vom Zauber der Liebe - das heißt von der Einzigartigkeit einer Liebesbeziehung, geschweige denn von echter Zuneigung oder sogar von Freundschaft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.