„Wie viel Ehrlichkeit und auch Verbindlichkeit erwarte ich beim Fremdgehen? Wenn jemand einen anderen Menschen (für mich) belügt, glaube / erwarte ich dann, dass dieser Mensch zu mir absolut ehrlich ist?
Bei uns hat sie die Frage so nie gestellt, da sie jeweiligen "Hauptpartner" durchaus im Bilde waren, dass da noch was läuft, aber die Frage...
„Erwarte ich, dass ich neben einer offiziellen Partnerschaft / Ehe die einzige Affäre bin?
...stellt sich davon unabhängig.
Zu beantworten wäre die mit einem eindeutigen "Naja"
Besser wär's eigentlich schon, auch wenn's fast ein bisschen naiv ist, das zu erwarten.
Das Ganze hat im Grunde 2 Aspekte:
1. Die Zeit ... wir erwarten, dass die "partnerschaftlichen Verpflichtungen" nicht unter der Nebenbeziehung leiden, aber auch dass man bei der Nebenbeziehung nicht das Gefühl hat, Nr. 7 in einer nach hinten offenen Warteschlange zu sein sondern eher was Besonderes.
2. Die Mikrobiologie ... man muss sich im Grunde schon darüber im Klaren sein, dass bei jeder sexuellen Begegnung noch eine zweite Party auf der mirkobiologischen Ebene stattfindet. Wenn der Pool der daran Beteiligten unüberschaubar wird, dann ist das in unseren Augen einfach nciht mehr hygienisch genug, egal wie sorgfältig man auf "safer sex" achtet.