Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14162 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4385 Mitglieder
zum Thema
Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie358
Zumindest der Gedanke ist sicherlich vielen Menschen bekannt...
zum Thema
Monogamie: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?449
Oft werden hier offene Beziehungen diskutiert. Und die Polyamorie.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie viel Verbindlichkeit/Ehrlichkeit innerhalb einer Affäre?

Am Ende des Tsges muss jeder selber wissen was er tut.

Nur ich entscheide mit wem ich was zu tun haben will und mit wem nicht.

Und ich bin nicht so vermessen zu denken das ich nicht angelogen werde wenn sie aber keine Skrupel hat ihren Mann anzulegen.

Aber im Leben gesellt sich ja auch gleich und gleich gern, von daher alles gut.
Schlimm wird nur wenn nachher rumgejsmmert wird wenn man such verarscht wurde.
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Nein, die Welt ist nicht Schwarz und Weiß.

Um es einmal wieder ernst zu sagen:

Wenn eine Person sich gegen alles sperrt und einfach darauf besteht, dass es ab jetzt keinen Sex mehr gibt, dieser Mensch auch alle Gesprächsangebote blockiert, obschon ihm oder ihr klar gesagt wird, dass etwas fehlt, dann trägt diese Person natürlich eine Schuld.

Hier krankt es aber bereits an mehr als nur am sexuellen.
Kommunikationsweigerungen kratzen am Kern einer Beziehung. Sobald so etwas aufkommt und man über Kernherzensthemen nicht mehr zu reden bereit ist mag man sich fragen wie viel Leben und gegenseitige Liebe in der Beziehung überhaupt noch da ist und wie viel schon von Gewohnheit und einfachem "aneinander gewöhnt sein" überlagert und ersetzt wurde.

Gleichzeitig fällt es manchen Menschen schlicht schwer darüber zu sprechen, gerade wenn das Thema nicht nur schambehaftet behandelt wird, sondern wirklich mit Schmerzen verquickt wurde.
Die Weigerung sich des Themas anzunehmen muss nicht in reiner Bosheit liegen. Sie kann auch in Selbstzweifel, Selbstscham, einem Schämen über den eigenen Körper, etc. begründet liegen.

Wir hatten hier einmal den Fall einer Frau, die nach der Geburt des eigenen Kindes durch Kaiserschnitt den Sex auf Null reduzierte, weil sie mit ihrem Körper nicht mehr zurecht kam und selbst darunter litt keinen Sex mehr zulassen zu können. Da kann man schwerlich sagen "weil du mich nicht ran lässt, fick ich jetzt jemand anderes hinter deinem Rücken, selbst schuld." Außer man ist halt ein egoistisches und unempathisches Arschloch. Den Schuh ziehe sich jetzt niemand an. Das ist ein hartes Beispiel, bei dem es dem Partner wirklich nur um das "ich bekomme keinen Sex mehr" geht und orientiert sich zudem an meinem Beispielsatz.

Auf der anderen Seite gibt es genügend Menschen, die etwas vermissen, dies aber ihrerseits nie kommunizieren, weil sie die Folge fürchten. Dann gilt, dass man lieber fremdgeht und betrügt, als der Partnerin zu sagen, dass man gerne mal anderen Sex hätte. Man fürchtet die Auseinandersetzung schlicht und redet sich dann ein, dass sie das eh nie zulassen würde, deshalb "müsste" man das ja hinter ihrem Rücken tun. Wäre sie anders, dann würde man sich ja anders verhalten. Das ist nichts anderes als Feigheit und Rechtfertigung des eigenen verlogenen Handelns vor sich selbst.

All solche Beispiele, in allen möglichen Graustufen, kann es geben.

Mein ironisches Posting bezog sich auf oftmals kommende Schwarz-Weiß-Zeichnungen, bei denen eine der obigen Begründungen als Rechtfertigung für das Fremdgehen herangezogen wird. Nun kann jeder entscheiden, welchen Fall ich meine. *zwinker*
********reak Paar
1.564 Beiträge
@*****nti

Danke für diese differenzierte und herzliche Weise, die Dinge zu betrachten *hutab*
Zitat von ******001:
Ich würde auch keine moralische Keule bei Fremdgehern schwingen.
Man hat aber genug Anstand mit dem Partner zu sprechen und ein Konsens zu finden.

Ich bin gebunden und date nur Singles. Mein Mann weiß, dass ich mein Sexualleben habe. In die Feinheiten geht er nicht rein.

Ich gehe nicht soweit zu sagen, dass alle fremdgehen durch weg lügen. Selbstverständlich nicht, allerdings mir ist unwohl dabei zum Kartenhaus etwas beizusteuern.

Darf ich wissen warum du nur Singles datest oder zumindest die, die hier „Single“ angeben?
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von ******alt:
Darf ich wissen warum du nur Singles datest oder zumindest die, die hier „Single“ angeben?
Na weil ihr unwohl dabei ist, jemandem zu daten der seinen Partner evtl. bescheißt
******ano Mann
605 Beiträge
Der war nicht schlecht.

Aber reine Spekulatius!!
Obacht, niemanden verurteilen.

Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen! *zwinker*
Wobei ich niemanden damit jetzt persönlich angesprochen haben möchte.
Ich saß da auch schon.
Mutmaßung? @****87
*******r91 Mann
2.325 Beiträge
Ich bin der Meinung Verbindlichkeit und Ehrlichkeit sind unabdingbar innerhalb eines Beziehungskonstrukts egal ob man das Beziehung, F+ oder Affäre nennt denn nur wenn alle jede Information haben die sie brauchen kann es aus meiner Sicht funktionieren.
Damit meine ich aufgestellte Spielregeln über die man sich gemeinsam Gedanken gemacht hat. Jeder hat ein Recht darauf zu erfahren woran man ist und da sollte man sich Gedanken machen. Dazu würde ich mir folgende Fragen stellen: Was erwarte ich? Was kann ich erwarten? Was erwarten die mitspielenden Personen? Was können sie erwarten?
Es gibt Menschen, die schütten nicht nur ihr Herz aus, sie erleichtern auch ihr Gewissen. Mit Bezug auf den letzten Beitrag bin ich nicht gewillt, mich bei jemand anderem über einen andere Person zu beschweren - da verhalte ich mich dann doch gleich lieber so, dass ich keinen Anlass zur Beschwerde gebe.

Eine Affäre gibt aber IMMER Anlass zur Beschwerde - zumindest wenn man andere Menschen vor vollendete Tatsachen stellt und auch nie vorhatte, sich zu ändern oder von Anfang an mit offenen Karten zu spielen und DAS sehe ich nicht ein.

Wer von Anfang an ehrlich ist - und das auch zu sich selbst (bei wem soll man denn sonst beginnen / anfangen ??) - der geht nicht diesen Weg, sondern versucht zu vermeiden andere Menschen mit den eigenen Fehlern / Sünden nach sich zu ziehen - ich will keinen verletzten / verletzenden / sich selbst verletzenden Menschen neben mir.

Für mich ist jede Beziehung nur in eine Richtung denkbar: es geht aufwärts / vorwärts und weiter.
Zitat von *******r91:
Dazu würde ich mir folgende Fragen stellen: Was erwarte ich? Was kann ich erwarten? Was erwarten die mitspielenden Personen? Was können sie erwarten?

Auf dem ersten Blick wirken die Erwartungsfragen abstrakt aber in jeder dieser Frage steckt so viel mehr. Wer darauf eingeht, der spiegelt für mich seine emphatische Seite wieder.
Deshalb ja, Erwartungshaltungen sind essentiell.

Zitat von *********reund:
Für mich ist jede Beziehung nur in eine Richtung denkbar: es geht aufwärts / vorwärts und weiter.

Sehr treffend formuliert, denn Stillstand ist Rückschritt.
Wieso:

Was erwarte ich?

anstatt:

Das biete ich ...

Wenn ich feststelle, dass ICH der Grund für die Affäre meiner einzigen / besten Beziehung bin, dann ziehe ich mich zurück und schaue zu, dass ich in den Punkten, in denen ich zu Recht Anlass zur Beschwerde gebe, Anschluss finde:
echten Anschluss.

Dass ich mich beleidigt zurückziehe, ist zwar normal, aber kein Grund für ewig dort sitzen zu bleiben und zu warten, dass mich jemand bemitleidet. So weit geht bei mir die Liebe (Hilfe zur Selbsthilfe) nicht. dass ich bei der Wahrnehmung meines Bedürfnisses nur an den anderen, nicht aber auch an mich denke (um als echter Partner wahrgenommen zu werden, der es wert ist, dass man ihn überhaupt erst einmal persönlich kennen lernt). Umgekehrt natürlich auch (um nicht als Egoist dazustehen=, dass ich nur an mich, aber NIE an einen anderen Menschen denken würde.

Ich bin ein Partnermensch und kein Affärenmensch.
****TdO Mann
223 Beiträge
Wie viel Ehrlichkeit und auch Verbindlichkeit erwarte ich beim Fremdgehen? Wenn jemand einen anderen Menschen (für mich) belügt, glaube / erwarte ich dann, dass dieser Mensch zu mir absolut ehrlich ist?


Du bist ja so ehrlich und gibst zu, das du fremdgegangen bist.

Bin ich auch.
Meine Partnerin leider auch.

Daher kann ich (aus heutiger Sicht) sagen:
Ehrlichkeit ist für mich absolut unabdingbar.

Eine Beziehung kann (für mich!) sehr viel verkraften.
Wenn es aber keine Ehrlichkeit zwischen den Partnern mehr gibt, weil einer der Partner dem anderen nicht vertraut-oder sich nicht fallen lassen kann-dann gibt es auch keine Beziehung mehr...

Das habe ich einige Zeit lang aus den Augen verloren.......und arbeite gerade daran, mein eigenes "Ich" dahingehend wieder gerade zu rücken..

Absolute Ehrlichkeit ist (endlich wieder) einer der Eckpfeiler meiner Persönlichkeit.....
****nai Mann
28 Beiträge
Zitat von **q:
Wie viel Ehrlichkeit und auch Verbindlichkeit erwarte ich beim Fremdgehen? Wenn jemand einen anderen Menschen (für mich) belügt, glaube / erwarte ich dann, dass dieser Mensch zu mir absolut ehrlich ist? Erwarte ich, dass ich neben einer offiziellen Partnerschaft / Ehe die einzige Affäre bin?

Beziehungspartner werden deshalb belogen, weil das Thema einer konkreten Affäre dort überhaupt nicht thematisiert wird. Sofern ich die Affäre einer in Beziehung befindlichen Person wäre, hätte ich selbst aber keinerlei Probleme damit, dass die Person, mit der ich es tu, auch andere Menschen trifft. Insofern müsste sie mir gegenüber gar nicht lügen. Die Wahrheit mir gegenüber hätte keinerlei negative Konsequenzen für diese Person, sodass es keinen Grund zur Lüge gibt.

Also ja, ich würde dann glauben, dass dieser Mensch zu mir ehrlich ist. Dass ich neben der Hauptbeziehung die einzige Affäre bin, würde ich dagegen nicht voraussetzen. Das darf diese Person selbst für sich entscheiden.
******yes Frau
2.473 Beiträge
Ich biete und wünsche keine Exklusivität, wenn´s nur eine Affäre ist und bin auch im Falle "ernsterer" Gefühle eher für die liberale Variante....aber darüber mache ich mir Gedanken bzw. kommuniziere ich mit ihm, wenn´s konkret ist.
***oe Mann
1.342 Beiträge
Ich lebe Polyamory und habe aktuell 2 fixe Ladys sowie 1 Mann und bin gerade mit einer 3 Frau eine Freundschaft plus aufzubauen .
Wenn ich eine Frau treffe zum ersten mal , bin ich ehrlich das ich nicht monogam leben kann , bin ein Genussmensch und kann mich leider selten Entscheiden.
Bin überrascht das es viele Frauen gibt die das nicht stört, das wichtigste ist den meisten das Gesundheitliche , was ich auch verstehen kann .
Ehrlich währt am längsten , man muss sich nicht seine Lügen alle merken also so mache ich es und es funktioniert , natürlich nicht mit jeder Frau *zwinker*
********haud Frau
2 Beiträge
Ein sehr interessantes Thema vor dem ich auch oft stehe.

Ich bin eine von denen, die fremd geht und das hier auch offen kommuniziert. Da fängt es bei vielen schon an, als ich das noch nicht öffentlich in meinem Profil stehen hatte, stand ich immer noch vor „der Beichte“. Wann sage ich es?

Meist bin ich gleich damit rausgerückt. Ich hätte diesbezüglich auch lügen können. Was in den meisten Fällen bei meinem gegenüber der Fall war - wo ich zu Anfang keine Auskunft zu meinem Beziehungsstatus in meinem Profil gegeben habe, standen bei einer Menge von ebenfalls fremdgängern „Single“ oder „offene Beziehung“. (Das ist ja schon mal gelogen.)

Aber zum Thema: wie handhabe ich das? Und wie würde ich das gerne handhaben? (Das sind ja nun mal auch zwei unterschiedliche Dinge.)

Ich bin nicht mehr exklusiv zu haben. Nicht weil ich die große Auswahl haben will, weil ich frei sein will oder weil ich wechselnde Partner will. Nein, weil ich bisher nicht diese Exklusivität geboten bekommen habe. Früher oder später kam immer raus, „ach ich treffe mich da noch mit anderen.“ oder ich sehe Kamerastative aufs Bett gerichtet stehen, frage danach und bekomme die Antwort „Joa, ich filme mich manchmal beim schlafen.“
Traurig aber wahr.
Daher verspreche ich niemandem mehr meine Exklusivität, weil ich sie nunmal auch von keinem verlangen kann. (Zumal ich ja nie wirklich exklusiv sein kann, da ich einen Partner habe.)

Zu meinen Affären bin ich im übrigen immer ehrlich und offen. Nur weil ich in meiner Beziehung bei diesem Thema unehrlich bin, heißt es nicht, dass ich generell ein unerhrlicher Mensch bin. (Aber da gilt auch, man muss halt auf sein Bauchgefühl hören.)
****78 Paar
28 Beiträge
@*********hauds
ja verallgemeinern kann man dieses Thema nicht.

nicht jeder der zu hause unehrlich ist , ist es auch zur Affäre / F+ etc.
anders herum gilt dies ja genau so... aber man merkt ja schon an der Kommunikation ( Bauchgefühl) wie der gegenüber tickt...

am ende muss jeder seinen weg gehen den er für sich richtig hält... *zwinker*
********ider Mann
1.316 Beiträge
Nur weil ich in meiner Beziehung bei diesem Thema unehrlich bin, heißt es nicht, dass ich generell ein unerhrlicher Mensch bin.

Stimmt, den Satz hatte ich im Bullshit Bingo noch vergessen *ggg*
*******_NRW Mann
1.078 Beiträge
eins möchte ich noch zu meinem geschrieben dazu fügen …
hab meine Meinung ja eigentlich genug kundgetan…..
aaaaber
ich habe kein Verständnis für die Leute die hier im Joy Ihren Beziehungsstatus verheimlichen nur um Ihre Chancen zu erhöhen irgendjemandem ins Bett zu bekommen
ich finde das hat man doch grade hier nicht nötig zu lügen was dieses angeht
sorry
ist zwar auch am eigentlichen Thema vorbei , wollte das aber auch zu meinem geschrieben geklärt wissen
eine Affäre braucht da von beginn an Ehrlichkeit, aus meiner Sicht die ich auch von der Frau erwarte
********haud Frau
2 Beiträge
Zitat von ********ider:
Nur weil ich in meiner Beziehung bei diesem Thema unehrlich bin, heißt es nicht, dass ich generell ein unerhrlicher Mensch bin.

Stimmt, den Satz hatte ich im Bullshit Bingo noch vergessen :D

Vielleicht wurdest du schon zu oft belogen, weswegen du anfängst zu pauschalisieren, oder du gehst von dir selbst aus. Meinetwegen rede ich aber auch einfach nur Bullshit. Viel Spaß beim spielen.♥️
*******_NRW Mann
1.078 Beiträge
@*********hauds
👍😉
********ider Mann
1.316 Beiträge
Zitat von *********hauds:
Zitat von ********ider:
Nur weil ich in meiner Beziehung bei diesem Thema unehrlich bin, heißt es nicht, dass ich generell ein unerhrlicher Mensch bin.

Stimmt, den Satz hatte ich im Bullshit Bingo noch vergessen :D

Vielleicht wurdest du schon zu oft belogen, weswegen du anfängst zu pauschalisieren, oder du gehst von dir selbst aus. Meinetwegen rede ich aber auch einfach nur Bullshit. Viel Spaß beim spielen.♥️

Weder noch!
Danke, dir auch beim belügen *herz*
*******ard Mann
1.499 Beiträge
@*********hauds Es gibt eben auch Momente, in denen "Bullshit" grad das Erotische ist. Kann mich noch gut daran erinnern, wie eine junge Dame mir kurz nach dem Orgasmus eröffnete, dass sie es sehr befriedigt hat, damit "Rachesex" gegenüber einem untreuen Freund gehabt zu haben. Ich mag den Ansatz vieler im Joy, Ehrlichkeit vorne an zu stellen. Ehrlichkeit gegenüber mir selbst sowie Partnern gegenüber eröffnet auch viel mehr Möglichkeiten und dennoch ist es nur ein Teil dieser unendlich vielfältigen Welt.
****TdO Mann
223 Beiträge
Zitat von *******_NRW:

ich finde das hat man doch grade hier nicht nötig zu lügen was dieses angeht


Ich reisse dein Zitat mal bewusst aus dem Zusammenhang....

Ich will dir deine Illusion nicht zerstören, aber:
(Fast) alle Menschen lügen!

Das fängt bei der Antwort auf die Frage "Wie gehts dir" an-und hört beim Beziehungsstatus nicht auf.

Menschen versuchen, das zu bekommen, was sie wollen-und nutzen dazu jedes Mittel.

Es sind oft erst die Menschen, die sich einmal (oder mehrmals) so richtig "verbrannt" haben, die mit dieser Lebensweise abschliessen-und denen wird dann (ob ihrer "plötzlichen" offenen Art und Ehrlichkeit) oft vorgeworfen, sie werden depressiv oder verbittert (vor allem wenn dann die Antwort auf die Frage "Wie gehts dir?" auch mal ehrlich mit "Heute nicht so gut, danke der Nachfrage" ausfällt)...denn damit können die meisten Menschen nichts anfangen.
*****_54 Frau
11.752 Beiträge
Zitat von ****TdO:
Menschen versuchen, das zu bekommen, was sie wollen-und nutzen dazu jedes Mittel....

Tut mir leid für dich, wenn du nur mit solchen Menschen zu tun hast und deshalb zu dieser Meinung gekommen bist.
Ich gehöre jedenfalls nicht dazu und kenne genügend Menschen, die nicht immer nur nach ihrem eigenen Vorteil schielen.

Zitat von ****TdO:

... wenn dann die Antwort auf die Frage "Wie gehts dir?" auch mal ehrlich mit "Heute nicht so gut, danke der Nachfrage" ausfällt)...denn damit können die meisten Menschen nichts anfangen.

Ich sage das schon mal, wenn es mir nicht gut geht und wer damit nichts anfangen kann, nicht mein Probem, der ist dann eben raus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.