Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6012 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2382 Mitglieder
zum Thema
Erotische Chats als perfekte Vorbereitung fürs reale Date?155
Servus 👋 Ich hatte eine Affäre, in der wir aufgrund der äußeren…
zum Thema
Männeroutfit beim ersten Date65
Meiner Meinung nach, müsste sich fast die ganze datende Männerwelt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Checkliste für Date-Vorbereitung

*****ven Frau
7.575 Beiträge
Zitat von ******oll:
Man muss ja insgesamt immer davon ausgehen, dass die Frauen auf jeden kleinen Fehler warten, den man macht, und den sie einem dann vorwerfen können. Daher würde ich mich gerne, falls ich mal wieder ein Date habe, so gut wie möglich vorbereiten, um möglichst keine Angriffspunkte zu bieten.

Ach du meine Güte! Da hapert es ganz offensichtlich in der Dateanbahnung ganz woanders als in der Frage ob Sakko oder Kaputzenpulli. *schiefguck*
******oll Mann
1.697 Beiträge
Themenersteller 
Ja? Woran denn Deiner Meinung nach? Man kann in der Kommunikation mit Frauen nun mal extrem viel verkehrt machen. Schon die Timing-Frage kann zum Problem werden. Ich zum Beispiel antworte immer zügig, sobald ich dafür ein Zeitfenster habe. Das ist in der Regel in der nächsten Ladepause. Manchmal fahre ich auch extra zwischendurch kurz auf einen Parkplatz, um zu antworten. Den oft gelesenen Tipp, man soll nicht zu schnell antworten, kann ich jedenfalls nicht beherzigen, weil dann meiner Meinung nach das Risiko steigt, dass das jeweilige Zeitfenster in der jeweiligen Stadt schon wieder vorbei ist. Und dann war der gesamte bis dahin betriebene Aufwand komplett vergeblich...
*****_54 Frau
11.612 Beiträge
Zitat von ******oll:
Im Prinzip habe ich mich durchaus hin und wieder gefragt, warum ich es überproportional häufig mit Frauen zu tun hatte, mit denen irgendetwas nicht stimmt...

Ganz falsch finde ich diesen Gedankengang nicht.
Wenn sich bestimmte Merkwürdigkeiten häufen, würde ich auch stutzig werden und mich fragen, was bei meiner Vorauswahl schief läuft.
**********berer Mann
7.118 Beiträge
Zitat von ******oll:
Zitat von ********elen:
- warum ich gerade sie zum Date eingeladen habe

Na weil es sich vermutlich um die Einzige gehandelt hat, die nicht auf "Nein danke" gedrückt hat. Das war jetzt aber wirklich einfach...

Das ist doch schon ein denkbar schlechter Start, lieber TE. Du triffst dich also mit Frauen nicht deswegen, weil sie dich menschlich reizen und du ihre Wesensart, ihre Ansichten, die sie hier in Beiträgen äußerten, oder ein Hobby auf ihrem Profil besonders spannend findest, sondern nur, weil sie nicht schnell genug die Flucht ergreifen konnte - um es überspitzt auszudrücken? *huch*

Damit fühlst du dich doch schon selbst nicht wohl und locker, oder? Wofür das Date, möchte ich dich fragen? Was, wenn sie am Ende total begeistert von dir wäre, du dir beim zweiten Date, wenn ihr dann andere Paare seht, rein zufällig, denkst: "Mann, die sind so toll verliebt, wie die Teenager, und ich hab hier die blöde Schnepfe an der Backe, die ich eigentlich gar nicht will!" Entschuldigt, liebe Frauen, aber gerade stelle ich mir die Gedanken im Kopf des TE genau so vor: mit einem Hauch "bevor ich gar nix hab, nehm ich wenigstens die". *nein*

Ich, als jemand, der auch ein wenig "special" ist und aus einigen Gründen keinen riesengroßen Schlag bei Frauen hat (der sich also beim Daten auch anstrengen muss und trotzdem selektiv und reflektiert damit umgeht, und möglichst locker-flockig-entspannt, weil: will keinen Stress!) möchte dir auch einige Tipps geben, obwohl schon richtig viele gute hier im Thread zu lesen sind - und das, obwohl auch ich das Gefühl habe, annehmen möchtest du sie eigentlich gar nicht, weil dein Bild vom Dating mit Frauen über die vielen erfolglosen Jahre sehr gefestigt scheint. Diese aber nur, wenn du mit dem Wunsch nach fester Partnerschaft datest - wenn das nicht so ist, gehe bitte direkt über Los zum nächsten Beitrag, dann ist dieser hier für nichts gut. *zwinker*

1. Date nicht irgendwen, Hauptsache ein Date!

Du möchtest ja im besten Falle einen liebevollen, dauerhaften Kontakt zu ihr, oder nicht? Wenn es nur ums "Wegstecken" geht (entschuldige die direkten Worte), meine Güte, geh in den Puff. *lach* Zurück zum ernsthaften Daten.

Nimm also nur dann Kontakt auf, wenn der Mensch, die Frau, dich auch wirklich interessiert. Ob das so ist, spüren viele Menschen. Wenn du auf kleine Andeutungen in ihrem Profil eingehst und sichtbar interessiert Fragen dazu stellst, ohne aufdringlich zu wirken; wenn du offen und mitteilsam auch ihr gegenüber bist und aus dir kein Geheimnis machst, wenn sie rückfragt; wenn sich ein erster "Flow" entwickelt; wenn du nichts in ihrem Profil entdeckst, womit du dich nicht wohl fühlst (denn wenn, wird das später sowieso zum Problem)... dann starte einen Dateversuch!

Wenn du also das Gefühl hast, sie könnte dich auch in 10 Jahren noch als Mensch reizen, und ihr euch jetzt schon im ersten schriftlichen Austausch mögt, go for it!

2. Sei spontan!

Was du dir für Gedanken machst, meine Güte! Meine letzte Partnerin habe ich zum ersten Mal an einem total stürmischen Tag mit Schneeregen und Minusgraden in einem Stadtpark getroffen, wir beide dick in Winterjacken mit Schal und Mütze, mit laufender Nase ("Hier, ein Taschentuch für dich!" "Oh, vielen Dank!") und im Kampf mit den Elementen. Und obwohl wir tierisch froren, haben wir uns wohl miteinander gefühlt. Ich hatte auch schon ein Date in der Körperweltenausstellung, wir haben uns zusammen also Leichen angeschaut und waren beide nicht sicher, ob die Babys wirklich echt waren. Danach noch Kaffee trinken und selbst Erotik war dann Thema. Ich trug Jeans, bequeme sportlich-legere Schuhe, T-Shirt und schlichtes Hemd drüber (sogar kariert, um Himmels Willen, wie kann der nur!) und sie war ebenfalls ähnlich sportlich gekleidet - eben dem "Event" angemessen! Durch eine historische Altstadt schlendert es sich nur unentspannt in Anzug und kleinem Schwarzen. *zwinker*

Lange Rede, kurzer Sinn: Sei ganz du selbst! Und wenn du gerne auffällig bunte Socken trägst so wie ich oder mit Disney-Charakteren bedruckte Krawatten, dann tu das! Sie soll sich ja bestimmt nicht für dich verstellen (wäre wirklich komisch, wenn sie nach drei Monaten Beziehung dann ganz anders ausschaut), also tue du das auch nicht für sie. Wenn sie dich nicht mag, wie du eben bist, gibt es sowieso keine Basis für eine glückliche Partnerschaft in der Zukunft.

3. Ich will aber!

Bedürftigkeit ist unsexy. Doch, wirklich. Vermeide es bitte, das auszustrahlen. Ich könnte mir vorstellen, dass viele deiner Probleme beim Daten daher kommen, dass die bereits erwähnte Einstellung, Hauptsache irgendjemanden zu daten, die nicht schnell genug ablehnen konnte, allzu offensichtlich ist. Wenn du dann noch beim Date an sich alles tust, um ihr zu gefallen, aber nicht mehr bei dir bleibst, kann das für Frauen, die einen starken, selbstbewussten Partner suchen, der sein Leben selbst gut im Griff hat, problematisch wirken.

Wie hast du denn reagiert, als sie dir die Liste in die Hand drückte? Was hast du mit der Liste gemacht? Ich hätte sie wohl ungelesen in den Papierkorb befördert. Obwohl, vielleicht auch nicht. Könnte ich ja vielleicht für eine meiner satirischen Geschichten benutzen. *lach*

4. Es gibt immer zwei Seiten!

Noch ein paar Worte zu den Reaktionen der Frauen, die du getroffen hast. Wie bereits angedeutet wurde, wir kennen natürlich nur deine Version, und du scheinst mir - entschuldige bitte die deutlichen Worte - doch recht verkrampft im Umgang mit Dates und Frauen. Wenn du erzählst, sie hätte dir gesagt, ihr die Tür aufzuhalten wäre sowas von oldschool, sowas würde Mann doch nicht mehr tun müssen, kann da auf vielerlei Arten geschehen sein.

Vielleicht meinte sie das mit einem frechen Augenzwinkern spaßig, und du hast ihren Humor nur nicht verstanden (siehe Punkt 1: der Flow)? Vielleicht wollte sie dich necken und aus der staubtrockenen Reserve locken? Wie schlagfertig hast du geantwortet? Vielleicht: "Gut, dann hältst du bitte mir zukünftig die Tür auf, danke!"? *zwinker*

Ich glaube, du sorgst mit deiner Einstellung und nicht zuletzt deiner Auswahl, wen du datest (die, die nicht nein sagen) schon selbst dafür, dass deine Dates verlaufen, wie sie verlaufen: verkrampf und unschön.

Schade, schade. Aber: du kannst das ändern, wenn du wirklich möchtest!
******oll Mann
1.697 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Text! Das mit der Beziehung habe ich lange Zeit angestrebt, aber irgendwann eingesehen, dass das nicht realistisch ist. Von daher würde ich mich einfach mal über ein schönes Date freuen, aber dafür ist meine gesamte Kommunikation mit Frauen einfach viel zu verkrampft.
******_Mz Mann
1.655 Beiträge
Wenn ich als Mann eine Frau treffe, dann gehe ich so vor:

1) Hygiene:
Die Zähne putze ich mir jeden Tag zweimal, also nicht nur vor einer Verabredung.
Die Haare würde ich natürlich vorher waschen.

2) Kleidung:
Ich gebe mich so wie ich bin und trage das, was mir gefällt bzw. in der Situation praktisch ist.
Wird unbeständiges Wetter gemeldet, dann ziehe ich eine schnelltrocknende Outdoorhose an.
Bei trockenem Wetter eine Jeans und bei sehr heißem Wetter eine atmungsaktive Outdoorhose.
Im Herbst/Winter werde ich einen Fleecepullover tragen, im Frühjahr/Sommer ein dünnes Langarmshirt oder ein atmungsaktives T-Shirt.
Falls die Frau mich schon wegen meiner Kleidung ablehnen sollte, dann weiss ich, dass sie sowieso nicht zu mir passt. *cool*

3) Ort der Verabredung:
Wenn ich eine Frau aus meiner Stadt treffe, dann verabrede ich mich in einem Park. Das finde ich wesentlich entspannter als ein Besuch im Restaurant, zumal mir dann wesentlich mehr Themen einfallen, weil mein Blick ja durch die Umgebung schweift.

4) Ort des Treffens:
Ich wähle einen Ort, an dem wenige Menschen stehen und ich gleichzeitig aus der Ferne einen guten Überblick habe. *cool*
**********berer Mann
7.118 Beiträge
Was mir noch einfällt:

5. Talk talk

Ich hör die ganz gerne. *lach*

Ich weiß nicht, ob du Humor hast, aber wenn: (be)nutze ihn! Humor ist doch so wichtig und ich kenne niemanden, der ihn ganz aus seinem Leben verbannt hat und trotzdem glücklich lebt. Also denke ich, Humor ist eine wichtige Verbindungsmöglichkeit, und ich würde an deiner Stelle beim Daten darauf achten, den einfließen zu lassen - sofern du welchen besitzt und ihr da auf einer Wellenlänge liegt. Wenn ihr euch aber ständig missversteht und sie weder über deine Scherze lachen kann noch du über ihre, dann:

6. Beende das Date, wenns nicht läuft!

Wenn du merkst: "Das wird nichts. Wir verstehen uns nicht, fühlen uns unwohl und schweigen uns nur an", dann schlage vor, dass ihr das Treffen beendet. Freundlich, aber eben selbstbewusst. Denn wie soll der weitere Kontakt ausschauen, wenn es schon beim ersten Treffen derart stockt? Da ist es nur ehrlich und fair, die wertvolle Freizeit des Anderen nicht mit peinlichem Stillschweigen zu verschwenden.

Selbst, wenn du schon im schriftlichen vorherigen Austausch merkst, dass da keine Zuneigung entsteht, keine positive Spannung: Lass es. Hat meiner Erfahrung nach dann auch keinen Sinn, sich trotzdem zu treffen.

Lieber TE, daten und flirten ist gar nicht so schwer, wenn sich zwei finden, die da harmonieren.
******_Mz Mann
1.655 Beiträge
Zitat von ******oll:

Man muss ja insgesamt immer davon ausgehen, dass die Frauen auf jeden kleinen Fehler warten, den man macht, und den sie einem dann vorwerfen können. Daher würde ich mich gerne, falls ich mal wieder ein Date habe, so gut wie möglich vorbereiten, um möglichst keine Angriffspunkte zu bieten.

Diesen Punkt hatte ich vergessen: Ist es tatsächlich so, dass Frauen auf jeden kleinen Fehler warten? Und falls ja, was wäre daran schlimm? Erstens ist niemand perfekt und zweitens solltest Du Dich so geben, wie Du bist. Die Frau, die zu Dir passt, wird Dich so nehmen, wie Du bist.
Meine Erfahrung ist, dass der Musikgeschmack häufig etwas über den Menschen aussagt. Finde ihn heraus und mache Deine Erfahrungen.
*****_54 Frau
11.612 Beiträge
Wenn Dates seit 25 Jahren schief laufen, würde ich mir unbedingt professionelle Hilfe holen.
******oll Mann
1.697 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********aster:
Lieber TE, daten und flirten ist gar nicht so schwer, wenn sich zwei finden, die da harmonieren.

Na eben. Und so weit muss es ja erst mal kommen. Keine Ahnung, ob das bei mir überhaupt schon mal der Fall war...
**********berer Mann
7.118 Beiträge
Zitat von *****_54:
Wenn Dates seit 25 Jahren schief laufen, würde ich mir unbedingt professionelle Hilfe holen.

Good point. Wenn das wirklich das Ergebnis von 25 Lebensjahren ist, würde ich das auch in Erwägung ziehen.
********hine Mann
2.498 Beiträge
Am Besten verbringst du die Nacht vorher mit Hochprozentigem.
Eine tiefe, rauchige Stimme wirkt Wunder!

Allerdings dann nur mit Sonnenbrille, denn die roten Augen wirken sonst wieder kontraproduktiv.

Mit diesen Tipps ist dir der Misserfolg garantiert - also ziehe selbst deine Schlüsse daraus *lach*
********ette Mann
2.391 Beiträge
Es sollte natürlich nicht unter den Tisch fallen, dass der TE aufgrund seiner Reisetätigkeit wohl eher das klassische Hoteldate sucht und wer weiß, wann er das nächste Mal in der gleichen Stadt ist. In so einem Fall würde ich auch nicht mehr als das Nötigste im Profil lesen. Und vor allem braucht es dafür auch eine Frau, die sich One-Night-Stands im Hotel überhaupt vorstellen kann.

Ich habe das Gefühl, der TE hätte an der Hotelbar deutlich größere Chancen, mit Jackpot Bonus, wenn es in der Lobby ein Klavier gibt.
**********berer Mann
7.118 Beiträge
Ich hatte bisher nichts darüber gelesen, was genau er sucht - oder ich habe es übersehen, dann entschuldige ich mich für völlig unpassende Hinweise.
******_Mz Mann
1.655 Beiträge
Zitat von ******oll:
Man kann in der Kommunikation mit Frauen nun mal extrem viel verkehrt machen. Schon die Timing-Frage kann zum Problem werden.

Für wen?

Ich zum Beispiel antworte immer zügig, sobald ich dafür ein Zeitfenster habe.

Bist Du auf der Flucht?
Das ist in der Regel in der nächsten Ladepause. Manchmal fahre ich auch extra zwischendurch kurz auf einen Parkplatz, um zu antworten.
Ach herrje. Warum setzt Du Dich so sehr unter Druck?
Den oft gelesenen Tipp, man soll nicht zu schnell antworten, kann ich jedenfalls nicht beherzigen, weil dann meiner Meinung nach das Risiko steigt, dass das jeweilige Zeitfenster in der jeweiligen Stadt schon wieder vorbei ist. Und dann war der gesamte bis dahin betriebene Aufwand komplett vergeblich...
So ein Ärger aber auch.
Warum suchst Du Dir keine Frau, die in Deiner Umgebung wohnt?
********ette Mann
2.391 Beiträge
Zitat von **********aster:
entschuldige ich mich für völlig unpassende Hinweise.
Oder ich *g*
******_Mz Mann
1.655 Beiträge
Zitat von ******oll:
Und wie wird man sicher? Dafür bräuchte man positive Rückmeldungen und vor allem natürlich positive Erlebnisse...

Setze Dich mit Deinen Ängsten und dem Thema "Ablehnung" auseinander.
In diesem Buch findest Du gute Ratschläge:
https://www.amazon.de/Gef%C3%BChlsdschungel-Emotionale-verstehen-bew%C3%A4ltigen-Online-Material/dp/362128608X/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2JZ2Y8NX1U4HN&keywords=Im+Gef%C3%BChlsdschungel%3A+Emotionale+Krisen+verstehen+und+bew%C3%A4ltigen&qid=1681710248&s=books&sprefix=im+gef%C3%BChlsdschungel+emotionale+krisen+verstehen+und+bew%C3%A4ltigen%2Cstripbooks%2C99&sr=1-2

Wichtig ist aber, dass Du viel übst. Einfach nur lesen hilft nicht.
******oll Mann
1.697 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_TV:
Warum suchst Du Dir keine Frau, die in Deiner Umgebung wohnt?

Das habe ich wirklich lange genug versucht. In Berlin kann man das komplett vergessen. Ich wohne im falschen Bezirk (Steglitz-Zehlendorf, Ortsteil Dahlem, gilt als böser Spießer-Bezirk für Großkapitalisten), und meine Wohnform (Haus mit Garten) hat den Berlinerinnen auch nie gefallen. Eine meinte mal: "Hättest Du nicht einfach in einem Loft in Kreuzberg wohnen können?"

Außerdem scheinen Frauen ein Problem damit zu haben, dass meine Eltern direkt nebenan wohnen. Ich finde das eher praktisch.

Also von daher: Dates nur noch unterwegs, wenn ich irgendwo im Hotel bin.
**********berer Mann
7.118 Beiträge
In Berlin kann man Dating vergessen? Oh wei, ich wohne im hessischen Hinterland. *lach*

Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, lieber TE, egal was wir vorschlagen, es wurde bereits versucht und hat sowieso nicht geklappt. Wenn dir diese getrübte Einstellung auch beim Anbahnen von Dates aus den Poren tropft, kann das ja nichts werden. *traurig*

Ich hätte so gerne ein Häuschen mit Garten in einer tollen Wohngegend. Wollen wir tauschen?

Spaß beiseite. Warum eigentlich dieser Thread, wenn alles so blöd ist und ja doch alle Tipps nichts taugen?
*****_54 Frau
11.612 Beiträge
Zitat von ******oll:
Das habe ich wirklich lange genug versucht. In Berlin kann man das komplett vergessen.

So ein Quatsch!
In Berlin kann man hervorragend daten. Und zwar in jede Richtung.
*g*
******_Mz Mann
1.655 Beiträge
Zitat von ******oll:
Außerdem scheinen Frauen ein Problem damit zu haben, dass meine Eltern direkt nebenan wohnen. Ich finde das eher praktisch.

Also von daher: Dates nur noch unterwegs, wenn ich irgendwo im Hotel bin.

Nutze bitte den Rat, der weiter oben stand und suche Dir professionelle Hilfe! Alleine wirst Du das nicht schaffen. Dein Problem sind Denkmuster, die sich auf Grund schlechter Erfahrungen und Bewertungen eingeprägt haben. Es ist nicht leicht, sich von diesen Denkmustern zu befreien und Du wirst Dich immer wieder hinterfragen müssen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Das Buch wäre sehr nützlich für Dich.
******oll Mann
1.697 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********aster:
In Berlin kann man Dating vergessen? Oh wei, ich wohne im hessischen Hinterland. *lach*

Da ist es vermutlich viel einfacher. Dort kannst Du in einen Sportverein, in den Kirchenchor oder die Freiwillige Feuerwehr gehen, und triffst sogar beim Einkaufen regelmäßig die gleichen Leute. Und die treffen auch regelmäßig die gleichen Leute. So ergeben sich soziale Netzwerke, worüber man vermutlich besser Leute kennenlernt als im Internet.

In Berlin sind so viele Menschen, dass man da niemanden mal einfach so zufällig wiedertrifft.
**********berer Mann
7.118 Beiträge
Aber in Berlin sind die Menschen viel bunter und viel mehr. Mehr eventuell passende Deckelchen für den eigenen Topf.

Wie ich sagte: ich glaube, du kannst dem Thema Daten gar nichts Positives mehr abgewinnen. Ich möchte mich den Hinweisen zur professionellen Hilfe anschließen, das scheint mir wirklich wichtig. Ich spüre sehr deutlich, dass du wirklich allem, was wir schreiben, extrem negativ gegenüber stehst und da auch kein "Vielleicht habt ihr recht, ich versuche mal dies oder jenes" mehr kommt. Da kommt nur noch Resignation und Ablehnung.
*****_54 Frau
11.612 Beiträge
Zitat von ******oll:
In Berlin sind so viele Menschen, dass man da niemanden mal einfach so zufällig wiedertrifft.

Zufällig muss ja nicht sein, man kann sich doch gezielt verabreden.
Mache ich, seit ich hier lebe, seit über 40 Jahren.

Außerdem gibt es hier doch viele Kneipen, die man zur Stammkneipe machen kann, da trifft man auch jede Menge menschen die dann zu "Bekannten" werden.
******oll Mann
1.697 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********aster:
Aber in Berlin sind die Menschen viel bunter und viel mehr. Mehr eventuell passende Deckelchen für den eigenen Topf.

Das mag auf den ersten Blick als Vorteil erscheinen. In der Praxis bedeutet das jedoch: Eine Frau richtet ein Profil in einer Singlebörse ein und hat am nächsten Tag über 100 Nachrichten im Postfach. Es ist kaum möglich, da mal aus dem Grundrauschen hervorzustechen.

Außerdem hat sie nach einem Date schon wieder 10 bis 20 Leute, die auf ein Date warten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.