„„- warum ich gerade sie zum Date eingeladen habe
Na weil es sich vermutlich um die Einzige gehandelt hat, die nicht auf "Nein danke" gedrückt hat. Das war jetzt aber wirklich einfach...
Das ist doch schon ein denkbar schlechter Start, lieber TE. Du triffst dich also mit Frauen nicht deswegen, weil sie dich menschlich reizen und du ihre Wesensart, ihre Ansichten, die sie hier in Beiträgen äußerten, oder ein Hobby auf ihrem Profil besonders spannend findest, sondern nur, weil sie nicht schnell genug die Flucht ergreifen konnte - um es überspitzt auszudrücken?
Damit fühlst du dich doch schon selbst nicht wohl und locker, oder? Wofür das Date, möchte ich dich fragen? Was, wenn sie am Ende total begeistert von dir wäre, du dir beim zweiten Date, wenn ihr dann andere Paare seht, rein zufällig, denkst: "Mann, die sind so toll verliebt, wie die Teenager, und ich hab hier die blöde Schnepfe an der Backe, die ich eigentlich gar nicht will!" Entschuldigt, liebe Frauen, aber gerade stelle ich mir die Gedanken im Kopf des TE genau so vor: mit einem Hauch "bevor ich gar nix hab, nehm ich wenigstens die".
Ich, als jemand, der auch ein wenig "special" ist und aus einigen Gründen keinen riesengroßen Schlag bei Frauen hat (der sich also beim Daten auch anstrengen muss und trotzdem selektiv und reflektiert damit umgeht, und möglichst locker-flockig-entspannt, weil: will keinen Stress!) möchte dir auch einige Tipps geben, obwohl schon richtig viele gute hier im Thread zu lesen sind - und das, obwohl auch ich das Gefühl habe, annehmen möchtest du sie eigentlich gar nicht, weil dein Bild vom Dating mit Frauen über die vielen erfolglosen Jahre sehr gefestigt scheint. Diese aber nur, wenn du mit dem Wunsch nach fester Partnerschaft datest - wenn das nicht so ist, gehe bitte direkt über Los zum nächsten Beitrag, dann ist dieser hier für nichts gut.
1. Date nicht irgendwen, Hauptsache ein Date!
Du möchtest ja im besten Falle einen liebevollen, dauerhaften Kontakt zu ihr, oder nicht? Wenn es nur ums "Wegstecken" geht (entschuldige die direkten Worte), meine Güte, geh in den Puff.
Zurück zum ernsthaften Daten.
Nimm also nur dann Kontakt auf, wenn der Mensch, die Frau, dich auch wirklich interessiert. Ob das so ist, spüren viele Menschen. Wenn du auf kleine Andeutungen in ihrem Profil eingehst und sichtbar interessiert Fragen dazu stellst, ohne aufdringlich zu wirken; wenn du offen und mitteilsam auch ihr gegenüber bist und aus dir kein Geheimnis machst, wenn sie rückfragt; wenn sich ein erster "Flow" entwickelt; wenn du nichts in ihrem Profil entdeckst, womit du dich nicht wohl fühlst (denn wenn, wird das später sowieso zum Problem)... dann starte einen Dateversuch!
Wenn du also das Gefühl hast, sie könnte dich auch in 10 Jahren noch als Mensch reizen, und ihr euch jetzt schon im ersten schriftlichen Austausch mögt, go for it!
2. Sei spontan!
Was du dir für Gedanken machst, meine Güte! Meine letzte Partnerin habe ich zum ersten Mal an einem total stürmischen Tag mit Schneeregen und Minusgraden in einem Stadtpark getroffen, wir beide dick in Winterjacken mit Schal und Mütze, mit laufender Nase ("Hier, ein Taschentuch für dich!" "Oh, vielen Dank!") und im Kampf mit den Elementen. Und obwohl wir tierisch froren, haben wir uns wohl miteinander gefühlt. Ich hatte auch schon ein Date in der Körperweltenausstellung, wir haben uns zusammen also Leichen angeschaut und waren beide nicht sicher, ob die Babys wirklich echt waren. Danach noch Kaffee trinken und selbst Erotik war dann Thema. Ich trug Jeans, bequeme sportlich-legere Schuhe, T-Shirt und schlichtes Hemd drüber (sogar kariert, um Himmels Willen, wie kann der nur!) und sie war ebenfalls ähnlich sportlich gekleidet - eben dem "Event" angemessen! Durch eine historische Altstadt schlendert es sich nur unentspannt in Anzug und kleinem Schwarzen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Sei ganz du selbst! Und wenn du gerne auffällig bunte Socken trägst so wie ich oder mit Disney-Charakteren bedruckte Krawatten, dann tu das! Sie soll sich ja bestimmt nicht für dich verstellen (wäre wirklich komisch, wenn sie nach drei Monaten Beziehung dann ganz anders ausschaut), also tue du das auch nicht für sie. Wenn sie dich nicht mag, wie du eben bist, gibt es sowieso keine Basis für eine glückliche Partnerschaft in der Zukunft.
3. Ich will aber!
Bedürftigkeit ist unsexy. Doch, wirklich. Vermeide es bitte, das auszustrahlen. Ich könnte mir vorstellen, dass viele deiner Probleme beim Daten daher kommen, dass die bereits erwähnte Einstellung, Hauptsache irgendjemanden zu daten, die nicht schnell genug ablehnen konnte, allzu offensichtlich ist. Wenn du dann noch beim Date an sich alles tust, um ihr zu gefallen, aber nicht mehr bei dir bleibst, kann das für Frauen, die einen starken, selbstbewussten Partner suchen, der sein Leben selbst gut im Griff hat, problematisch wirken.
Wie hast du denn reagiert, als sie dir die Liste in die Hand drückte? Was hast du mit der Liste gemacht? Ich hätte sie wohl ungelesen in den Papierkorb befördert. Obwohl, vielleicht auch nicht. Könnte ich ja vielleicht für eine meiner satirischen Geschichten benutzen.
4. Es gibt immer zwei Seiten!
Noch ein paar Worte zu den Reaktionen der Frauen, die du getroffen hast. Wie bereits angedeutet wurde, wir kennen natürlich nur deine Version, und du scheinst mir - entschuldige bitte die deutlichen Worte - doch recht verkrampft im Umgang mit Dates und Frauen. Wenn du erzählst, sie hätte dir gesagt, ihr die Tür aufzuhalten wäre sowas von oldschool, sowas würde Mann doch nicht mehr tun müssen, kann da auf vielerlei Arten geschehen sein.
Vielleicht meinte sie das mit einem frechen Augenzwinkern spaßig, und du hast ihren Humor nur nicht verstanden (siehe Punkt 1: der Flow)? Vielleicht wollte sie dich necken und aus der staubtrockenen Reserve locken? Wie schlagfertig hast du geantwortet? Vielleicht: "Gut, dann hältst du bitte mir zukünftig die Tür auf, danke!"?
Ich glaube, du sorgst mit deiner Einstellung und nicht zuletzt deiner Auswahl, wen du datest (die, die nicht nein sagen) schon selbst dafür, dass deine Dates verlaufen, wie sie verlaufen: verkrampf und unschön.
Schade, schade. Aber: du kannst das ändern, wenn du wirklich möchtest!