„„Wo ich nach wie vor keine Lösung habe: Wie gehe ich mit bestimmten Fragen um, die fast immer früher oder später gestellt werden? Ich denke da beispielsweise an Fragen wie "Wann war Deine letzte Beziehung?" oder "Wie lang war Deine längste Beziehung?" - denn wenn solche Fragen kommen, habe ich praktisch keine Chance, da unfallfrei rauszukommen. Aber ich kann ja nun auch nicht im Vorfeld darum bitten, solche Fragen nicht zu stellen. Und lügen will ich ja auch nicht...
Jetzt habe ich hier schon länger mitgelesen und war bisher verwundert, warum der TE zwar nicht zu denjenigen Joyclubbern gehört, die keine Dates bekommen, sondern er durchaus immer wieder Dates hat, diese aber ihm gegenüber auf dem Date oder nach dem Date Ablehnung zeigen. Aber aus obiger Andeutung heraus kann ich mir das schon besser vorstellen. Denn es klingt danach, dass er nur sehr wenig Erfahrungen mit Beziehungen hat.
Und dann kann ich mir vorstellen, dass eine Frau Ü40, die aber eine Beziehung sucht, keine Lust auf ein 2. Date hat, wenn sie merkt, dass ihr Ü40 Date fast keine Erfahrung mit Beziehungen hat. Da nützen dann auch alle Tipps zur Vorbereitung des Dates oder zum Gespräch auf dem Date nichts. Wenn es aber ein Date zur Anbahnung von Sex, F+, BDSM-Spielbeziehung etc. wäre, dann würden solche Fragen auch gar nicht kommen. Dann braucht man zwar auch Erfahrung, aber eben welche mit Sex oder BDSM, die man dann im Gespräch zeigen kann.
Daher wäre mein Tipp, wenn es eher um Sex als Beziehung geht, würde ich empfehlen, das schon in Profil und Mailen klar zu machen. Und dann zB gezielt Dates machen, um zu klären, ob man gemeinsam hedonistische Partys oder Swinger-Clubs besuchen könnte. Dann gibt es auch beim Date kein "Abchecken", ob du beziehungstauglich bist. Denn klar, eine Frau, die eine Beziehung sucht, macht sowas beim 1. Date. Und das kann dann durchaus dazu führen, dass sie hinterher sagt: Ich hab mir bei dir was anderes vorgestellt.
Insofern ist es durchaus ein Problem, wenn man aber auch nicht so der "Partyfucker" ist, sondern eher so der "Klavierkonzert-Gentleman". Daher hier mal ein ganz anderer Tipp: Versuch es doch einmal, hauptsächlich über Musik/Kultur erst mal rein freundschaftlich Kontakte zu Frauen aufzubauen. Wo also im Zentrum Klavierkonzerte, Restaurantbesuche usw. stehen und nicht Beziehungs- oder Sex-Wunsch. Und wenn dann eine Freundschaft über die gemeinsamen Interessen entstanden ist, dann ist die Frau sicher auch weniger kritisch, wenn in anderer Hinsicht noch nicht so viel Erfahrungen vorliegen.