@*****sin Mein Beitrag war überhaupt nicht so gemeint - und auch nicht so geschrieben - dass ich dem TE eine "Alleinschuld" gebe, (und der TE hat mit seiner Antwort darauf gezeigt, dass er das offenbar auch nicht so empfunden hat).
Denn natürlich bin ich nicht der Meinung. Wenn jemand "rude" ist, ist das zunächst mal sein Verhalten, für das er oder sie moralisch verantwortlich ist. Und wenn also die Frauen auf dem Date sich negativ bis verletzend verhalten, ohne selbst vom TE verletzt worden zu sein, sind sie natürlich in einer moralischen Schuld.
Ähnlich ist es ja beim viel extremeren Fall, dass zB eine Frau immer wieder in Bezieungen mit gewalttägigen Männer gerät. Die Schuld liegt hier ganz eindeutig bei den gewalttäigen Männern. Alles andere wäre victim blaming. Aber dennoch kann man sich psychologische Gedanken darüber machen, warum diese Frau immer wieder an solche Männer gerät und andere Frauen nicht oder weniger oder nur zufällig. Denn es gibt dafür psychologische Gründe und die Existenz solcher Kausalitäten hat nichts mit Schuldzuweisung zu tun.
Und dass so Effekt auch beim
@******oll wirken könnte, er also auf Grund seiner Erfahrungen und den daraus erzeugten Denkschemata öfter an eine bestimmte Art Frau gerät, die durch Erwartungen diese nur umso mehr bestätigen, das ist möglich und nicht seine "Schuld".
Wobei ich nicht denke, dass es an Sozialberufen und Berlin liegt. Ich habe viele Frauen aus Sozialberufen kennengelernt und ebenso aus Berlin, und ich kann diese besonderen Tendenzen nicht feststellen. Auch wenn es natürlich statistische Unterschiede zwischen Frauen vom Land und solchen aus Berlin und zwischen Frauen die in der Wirtschaft und solchen, die in Sozialberufen arbeiten, gibt. Aber ich behaupte, dass es da keine signifikaten moralischen Unterschiede gibt - möglicherweise aber welche darin, ob sie zum TE passen.
Und @**********round das ist zwar nun von dir nicht nett ausgedrückt, aber inhaltlich könnte da was dran sein. Ich habe zB nie detalliert nach Feedback gefragt und Frauen mir gegenüber auch nicht. Wenn es nicht gepasst hat, haben das beide bemerkt und beide haben versucht, das möglichst freundlich klarzumachen.
Denn warum sollte ich zB einer Frau sagen, dass ich sie beim Date nett aber unsexy und langweilig fand? Wenn ich sie nicht mehr wiedersehen möchte, ist ihr das doch klar. Es hat noch nie eine nachgefragt - sicher auch aus der Sorge, dann was zu hören, was ihr wehtut.