„Wieder so ein Momentaufnahmenkram... Und Steinzeitdenken dazu...
Sicher wird man nur durch positive Rückmeldungen schon weit in der Kindheit.
Ist in der Kindheit was schiefgegangen, wirds schwierig, selbstsicher zu sein.
Da braucht man erst recht positive Rückmeldungen stärker noch als als Kind.
Oder man pfeift einfach auf die Rückmeldungen anderer und nimmt sich, wie man eben selbst ist.
Ist man eben ängtlich und unsicher, dann ist das eben so und auch nicht schlechter als die Leute, die sich so toll darstellen können.
Man ist trotzdem ein mensch mit allen Fassetten. (Die leider nur wenige sehen)
Aber um das zu erkennen und jemanden eben auch als ängstliche oder schüchtern als Menschen anzuerkennen und ihn trotzdem anzunehmen, dazu brauchts ne gewisse Empathie. Und die ist m.E. nur bei wenigen Menschen vorhanden. (Ich mag Frauen, die DAS spüren und nicht nur die Unsicherheit oder andere Haare in der Suppe - denn davon haben M.E. viele Frauen selbst im eigenen Charakter genug... Sorry.)
Demjenigen als Erwachsenen noch daraus einen Strick zu drehen, dass er es eben nicht geschafft hat, selbstsicher zu werden, finde ich im höchstmaß unempathisch und spiegelt deutlich die Gesellschaft wieder.
In meiner Kindheit ist auch Einiges nicht so toll gewesen und in der Pubertät auch nicht. Klar, das hat was mit mir gemacht. Aber das ist locker 40-50 Jahre her und ich bin nicht bereit, einem mir fremden Menschen meine Macken schon beim ersten Date aufzubürden á la "Hab doch bitte Verständnis und zeig mehr Empathie." Jeder hat im Leben sein Päckchen zu tragen, aber sich immer von den Anderen zu wünschen, sie mögen doch bitte Rücksicht auf mich nehmen, kann nicht funktionieren. Da bleibt der ängstliche Mensch auch weiterhin ängstlich. Selbst was tun, um selbstsicherer zu werden, mich mit den Leuten umgeben, die meine vermeintliche Schwäche als Stärke ansehen...dann kann ich auch mit geradem Rücken vor meinem Gegenüber sitzen.
Sorry, wir reden hier vom ersten Date! Da sollten es doch wohl zwei Menschen schaffen, sich einfach nur auf einen Kaffee zu freuen und ein wenig zu quatschen oder spazieren zu gehen?
Wenn ich nur immer wieder denke "Oh, hoffentlich sieht er nicht, dass ich aufgeregt oder schüchtern oder oder oder bin", dann brauche ich mich gar nicht erst zu treffen. Die Leichtigkeit geht flöten....und nein, es sind nicht die bösen Frauen, die Anteil daran haben, dass mann keinen Selbstwert hat. Hätte er den nämlich, würde er über das böse Geschlecht kein Wort verlieren und die Damen links liegen lassen. Nicht, weil sie ihn verunsichern, sondern weil er selbstsicher genug ist, einen Korb zu vergeben oder eben auch einzustecken.