„[...] Viele reden viel ohne zu wissen, was sie da überhaupt von sich geben. [...]
Mag sein, da kann ich nicht mitreden, schätze mich da selbst aus eigener Sicht sowie aus Rückmeldungen meines Umfeldes völlig anders ein - aber klar, wenn es so wäre, dass ich nicht wüsste, wovon ich rede, wäre mir jede Erklärung eine große Hilfe, unbedingt
Mit "
" meinte ich so etwas ähnliches wie "ich gebe mich geschlagen", wobei mir diese Formulierung nicht besonders gut gefällt (wegen dem "geschlagen" - das klingt so nach Kampf)... deshalb fragte ich wohl, wie das (noch anders) auszudrücken wäre (btw. "ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil" wollte ich auch nicht schreiben, das klingt wiederum sehr beliebig für mein Empfinden).
Anmerken möchte ich an dieser Stelle noch - in vollem Ernst und per Spaß beiseite:
Ich wollte mich bestimmt nicht über Dich oder andere hier lustig machen, allenfalls mal über meine eigenen kleinen und vlt menschelnden Unpässlichkeiten schmunzeln lassen, was ich als eine echt total nützliche Fähigkeit empfinde, gerade und besonders im Hinblick auf das Thema "Freundschaften schließen (im Alter)".
Konkret: Je älter ich werde (und ja, ich weiß, dass ich auch hierbei nur bedingt mitreden kann, es gibt halt immer Menschen, die noch mehr Lebenserfahrung bieten können, als ich), desto besser gelingt es mir, auch meine eigenen sog. "Fehler(chen)" ein wenig auf die Schippe zu nehmen, das Leben mit einer gewissen Leichtigkeit und Gelassenheit anzugehen, was mir auch dazu verhilft, neue Freundschaften zu schließen usw.