Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
zur Gruppe
Kinky Youngsters
3955 Mitglieder
zum Thema
Wird man einsamer im "Alter"?76
Liebe Joy Gemeinde, ich weiß ein vielfältiges Thema und man kann das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Freundschaften schließen im "Alter"

********brav Frau
2.872 Beiträge
Ich schreibe mal , aus meiner Dicht, etwas zu meinem Status/Definition, Erleben von Freundschaft-en ...

Meine subjektive Beobachtung ist, dass es viele Menschen mit Freundschaften azs dem Kindes/Jugend-Alter gibt , die die Basis "Vergangenheit " haben...Eine ähnliche Lebensplanung, (Ausbildung, Job ,Mann/ Frau, Haus ,Kinder)

Und es kommt auf den Typus Mensch an, "Hans Dampf on allen Gassen" oder eher Typ "Einzelgänger..../ gegen den Strom

Wenn Menschen Kinder bekommen, gibt es da diese "verschwörerischen" Eltern - Mutti - Nachmittage...die für manch einen eine verbindende Wirkung haben können...

Es gibt Menschen, die ziehen andere förmlich an (oder aus *lach* ) und andere sind halt mehr nur dabei, als mittendrin....

Ich bin viel umgezogen, d.h immer wieder neues Umfeld....ich war schon immer gegen Cliquen und Gruppendynamiken, *ja* , es fällt mir schwer....
Selbst mit KidZ....ich hatte das Glück, n7cht sofort wieder arbeiten gegen zu müssen (5Kinder) und war hiermit schon sonderbar

Dann eine Mutter mit Hobby....oh nein....

Wo Kongruenz herrscht, lassen s7ch Verbindungen knüpfen , ist man and3rs , bleibt man "Zuschauer" ...

Freunde, mit diesem Begriff bin ich sehr vorsichtig in der Verwendung, weil m.E viel zu inflationär besetzt, ....
Kommen und gehen....
Alles hat seine Zeit...
So treffe ich zzt ohne besondere Suche, eher auf Menschen, bei denen Kinder keine Rolle spielen....gut, bin dem Windel-Sandkasten-Grundschulalter längst entwachsen....aber trotzdem schön zu beobachten

Ich liebe, liebte meine KidZ, war aber nie die Übermittlung, in Formulierungen wie, "wer weiß wie lange sie noch Hand in Hand mir mir gehen"

Eingenommen und Selbständige K7dZ, das wollte ich von Anbeginn
( <- off topic)

Will sagen....locker Kontakt halten, nicht aus den Augen verlieren, due evtl, subjektiv empfundene "leere" anders füllen , denn irgendwann findet sich alles wieder und dann war, ist es Freundschaft
sittsam_brav

das niemand jemand besitzt ist mir allgemein bekannt.
Dass sich Partnerschaften verändern Freunde gehen und andere kommen ist ein ganz normaler Zustand.
Du lebst Poly und sind die dann all gleichberechtigt, wechselst Du da oder trefft ihr Euch auch mal gemeinsam. Ist es bei Poly nicht gefährlich dass eine einer eifersüchtig werde.
******_Mz
1.790 Beiträge
Zitat von *********ed_he:
Ich bin ein sehr offener und kommunikativer Mensch, aber das Kernproblem was ich habe ist ganz einfach, zum einen mein Alter (50), aber auch Lokationen zu finden, wo man Leute im kennenlernen könnte, die auch passen.

Das heisst, Du suchst Ort, wo Du häufiger Menschen Deines Alters antriffst? Vermutlich sind Menschen in Deinem Alter seltener an solchen Orten anzutreffen. Das ist ein Teufelskreis.
Ich habe mich davon verabschiedet, gezielt jemanden kennenzulernen, sondern genieße es, mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Dabei ist mir das Alter egal.
Eine andere Möglichkeit wäre es, über die Interessen Kontakte zu knüpfen. Beispielsweise über einen Verein oder eine Gruppe.
********k_BW
854 Beiträge
Hallo TE
Um kurz zu deiner Frage zu kommen, geht mir auch so.
In meinem bisherigen Lebensweg habe ich sehr viele Leute und Freunde kennengelernt, und „verloren“.
Wenn man neu wohin kommt findet man neue Freunde und verliert alte. Wenn andere lebensentscheidende Dinge,wie Kind und Kegel, ansteht führt es auch zu einem Bruch.
Aber es finden sich immer wieder gute Freundschaften, die auch lange halten können . Letztendlich weis man aber trotzdem erst was sie dem anderen bedeuteten wenn es auseinander geht.
Ich habe 3 Freunde die ich als solche bezeichnen möchte . 2 aus der Schulzeit , einer aus der Ausbildung. Alles andere bezeichne ich als bekannte (Lebensabschnitts Bekannte wenn man so will).
Es ist Traurig aber eine Zeichen der Zeit . Man ist der beste Freund so lang man hilfreich ist, ansonsten wird man nicht mal mehr gekannt . Und so weiter…
ich hatte (schon immer) max. eine Handvoll an guten Freunden. Aber gerne auch Bekannte, mit denen man was unternehmen kann.
Nachdem unsere Ehe vor drei Jahren auseinander gegangen ist, hat meine Frau die meisten Bekannten "mitgenommen". Ich war da immer ehre der asozialere Typ.
Also hab ich mir nach der Trennung neue Bekanntschaften aufgebaut, tatsächlich hauptsächlich Frauen, und das hat überraschend gut geklappt. Vielleicht weil man im fortgeschritteneren Alter etwas gesetzter ist, und weiß was man will
****TdO Mann
223 Beiträge
Ich denke, jeder hat da so seine eigene Definition davon, was einen "Freund" ausmacht-und von "Bekannten" trennt..

Meine "Theorie" ist mittlerweile, das wir alle nur viele Bekannte haben...

Denn was ein "Freund" ist-stellt man erst dann fest, wenn man diesen braucht....und da stehen Bekannte i.d.R. nicht zur Verfügung...

(Falls das irgendwie Sinn macht?)
******_Mz
1.790 Beiträge
Zitat von ****TdO:
Meine "Theorie" ist mittlerweile, das wir alle nur viele Bekannte haben...

Denn was ein "Freund" ist-stellt man erst dann fest, wenn man diesen braucht....und da stehen Bekannte i.d.R. nicht zur Verfügung...

Interessanterweise hat sich ein "Bekannter" vor ein paar Monaten als hilfsbereiter Freund entpuppt.
******_nw Mann
1.562 Beiträge
Freundschaften kommen und gehen, das halte ich für völlig normal...
Unser aller Leben ist in ständiger Veränderung, und auch wir selber unterliegen einem Veränderungsprozess.
Das führt ganz selbstverständlich dazu dass sich Interessen und Prioritäten ändern und sich Freundschaften "anpassen ".
****TdO Mann
223 Beiträge
Zitat von ******_TV:

Interessanterweise hat sich ein "Bekannter" vor ein paar Monaten als hilfsbereiter Freund entpuppt.

Das bestätigt meine These..

Vielleicht sollten wir da mal eine Studie zu starten...
*nachdenk*
*goofy*
******_Mz
1.790 Beiträge
Zitat von ****TdO:

Welche Art von Studie?
****TdO Mann
223 Beiträge
Zitat von ******_TV:
Zitat von ****TdO:

Welche Art von Studie?

Ah, ich. hab nur Spass gemacht..
Humor, Sarkasmus oder Ironie kommuniziert sich über das geschriebene Wort nur so schlecht...
******_Mz
1.790 Beiträge
Hm, ich habe extra versucht, die Smileys zu deuten, weil ich nicht sicher war, ob das ein Scherz war. Ein Zwinker hätte mir Ironie signalisiert.
****TdO Mann
223 Beiträge
Zitat von ******_TV:
Hm, ich habe extra versucht, die Smileys zu deuten, weil ich nicht sicher war, ob das ein Scherz war. Ein Zwinker hätte mir Ironie signalisiert.

Gut, das du das ansprichst...so kann man Missverständnisse gleich aus dem Weg räumen...
Zitat von ****TdO:
Zitat von ******_TV:

Gut, das du das ansprichst...so kann man Missverständnisse gleich aus dem Weg räumen...

Ich verstehe unter einem *zwinker*aber ganz was anderes warum dann nicht klartext und die hier

*ironie* *sarkasmus*

War nur ein Scherz
******ter Mann
865 Beiträge
Zitat von ********Love:
Ne runde Mitleid ...ooooohhhhhh....reicht *kopfklatsch*

Hört endlich auf mit dem Altersshaming *roll*

Die Überschrift ist dann jedoch ungünstig gewählt.
" Im Alter" , damit sind landläufig die älteren Semester angesprochen, völlig wertfrei.

Ich schließe keine Freundschaften ab, habe ich noch nie...hat was von Vertragsabschluss und wer sich daran nicht hält, der fliegt.
Freundschaften ergeben sich automatisch, weil Gemeinsamkeiten gegeben sind. Die können in der Jugend oder auch später entstehen, ohne daß das Alter eine Rolle spielt.
******_Mz
1.790 Beiträge
Zitat von ******ter:
Freundschaften ergeben sich automatisch, weil Gemeinsamkeiten gegeben sind.

Vielleicht ist das mit "abschließen" gemeint. Natürlich ergeben sie sich oder halt nicht.
****201 Paar
126 Beiträge
Ob älter oder jung es doch immer schwierig Freunde zu finden. Ich meine jetzt richtige Freunde nicht Bekannte. Bekanntschaften finden sich. Vielleicht sogar hier? Immer offen sein. Ich bin auch mit einem EX Date gut befreundet auch wenn jetzt lange nichts mehr läuft. Dafür Freundschaft. Warum nicht bestimmt mehr wert. Also nicht schüchtern sein wir wollen doch alle Gemeinsamkeit ....
*******e222 Frau
8.587 Beiträge
Zitat von ********k_BW:
Es ist Traurig aber eine Zeichen der Zeit . Man ist der beste Freund so lang man hilfreich ist, ansonsten wird man nicht mal mehr gekannt . Und so weiter…

Das hat aber weder mit dem eigenen Alter, noch mit dem (oder den) Zeichen der Zeit zu tun, ist meine Erfahrung aus 56 Lebensjahren. Das war auch schon so als ich 15 Jahre alt war und ist heute noch genauso, weil es eben an dem jeweiligen Menschen liegt, wo er seine Prioritäten hin legt.

Bekanntschaften sind in meiner Definition eher oberflächlich, leicht zu schließen und genauso leicht zu beenden. Ich habe auch tiefere Bekanntschaften mit denen ich mehr als Oberflächlichkeit teile und ich habe Freunde, die mir auch in schwierigen Zeiten bleiben, wie ich ihnen in schwierigen Zeiten bleibe.

Aber auch Freundschaften können aus Gründen oder durch Umstände verloren gehen. Dafür entstehen eben andere und das ist ganz normal. Nur sehr selten hält eine Freundschaft vom Sandkasten bis ins hohe Alter und damit meine ich nicht 38 Jahre, sondern eher sowas bei 90 Jahre.
******eli Frau
74 Beiträge
Ich hatte durch die Kinder nach Umzug tolle neue Freunde gefunden. Ca. 15 Jahre später sind einige der Freundschaften noch vorhanden und Till, andere gucken verloren oder sind weniger intensiv. Gerade bei Freundschaften wo einen eigentlich nur das Elternsein verbunden hat, wird es dann zäh.

Ich bin also auch immer wieder offen neue Leute kennen zu lernen und ggf werden daraus Freundschaften.
Kennen lernen geht überall: Arbeit, Hobby, Konzerte, Parties von Freunden... Und auch hier in Joy.

Mir der Weile nennen mein Mann und ich die normalen Leute jenseits von Joy "Muggels" und wir freuen uns unseren Freundeskreis immer mehr auf "Open minded" Leute zu erweitern. Hier findet man ganz liebe Paare, offenherzig, weniger verklemmt und auch jenseits der Bettkante.
*******e24 Frau
2.292 Beiträge
Ich denke das man in jedem Alter Freundschaften finden kann.

Kommt natürlich drauf an wie man auf Leute zugeht und wo man sich aufhält um auf Leute überhaupt treffen zu können. Wenn man nie oder super wenig rausgeht, wird es schwierig, weil meistens klingeln keine potentielle Freunde an der Tür. Das ist keine Unterstellung an dich, liebe TE! Sondern einfach allgemein anzusehen.
Ach, und jeder definiert "Freundschaft" auch anders oder setzt die Grenzen woanders.

Ich habe damit jedenfalls keine Probleme.
********Love Frau
1.526 Beiträge
@****h18
Da ich mich zu denen zähle die seit einiger Zeit weniger unter Menschen geht (was seine Gründe hat), einen langjährigen guten Freund und auch die letzten Bekannten hab ich alle tatsächlich im Internet kennen gelernt. 🤷🏼‍♀️
Ein sehr großer Bekanntenkreis, was so ca. 200 Leute beinhaltet (alle real auch bekannt), ebenfalls in einer Internetcommunity (non sex) davon meine letzte 20j. Beste Freundin.

Was Partnerschaft finden angeht (was jetzt nicht unbedingt Thema ist), aber selbst das haben zahlreiche Beispiele (auch hier im JC, gibt sogar ne Gruppe) schon bewiesen dies im Internet zu finden.

Es ist also alles durchaus möglich, wenn man möchte ✌🏼 😁
****TdO Mann
223 Beiträge
Man muss halt auch im Internet viele Frösch*innin küssen, bis man das Prinzesschen findet...
(Und selbst die möchte man vielleicht irgendwann zurück in den Burggraben werfen..)
*******e24 Frau
2.292 Beiträge
Zitat von ********Love:
@****h18
Da ich mich zu denen zähle die seit einiger Zeit weniger unter Menschen geht (was seine Gründe hat), einen langjährigen guten Freund und auch die letzten Bekannten hab ich alle tatsächlich im Internet kennen gelernt. 🤷🏼‍♀️
Ein sehr großer Bekanntenkreis, was so ca. 200 Leute beinhaltet (alle real auch bekannt), ebenfalls in einer Internetcommunity (non sex) davon meine letzte 20j. Beste Freundin.

Was Partnerschaft finden angeht (was jetzt nicht unbedingt Thema ist), aber selbst das haben zahlreiche Beispiele (auch hier im JC, gibt sogar ne Gruppe) schon bewiesen dies im Internet zu finden.

Es ist also alles durchaus möglich, wenn man möchte ✌🏼 😁

Ja du hast natürlich Recht! Vielleicht hätte ich es auch noch ausführlicher beschreiben sollen. Dachte mit dem Satz "Kommt natürlich drauf an wie man auf Leute zugeht und wo man sich aufhält um auf Leute überhaupt treffen zu können." wäre auch automatisch so etwas mit abgedeckt. Aber schätze, dass der nächste Satz das dann hat missverständlich aussehen lassen.

Verzeihung *liebguck*

Und danke für den berechtigten Hinweis *knicks*
********Love Frau
1.526 Beiträge
Alles gut 😉
*******corn
2.163 Beiträge
Ja ich kenn das. Mitte Ende 30 ist für Menschen ohne Kinderwunsch schon ein sehr spezielles Alter. Viele langjährigen Freundschaften haben sich auseinandergelebt und die verbliebenen sind sehr zeitunintensiv und richten sich eher nach den Bedürfnissen der Familienmenschen (geht halt nicht anders).

Ich hab mir in den letzten Jahren einen komplett neuen Freundeskreis aufgebaut. Die wenigsten davon mit gleichaltrigen. Was mir dabei geholfen hat, sind folgende Dinge:

Alleine Dinge unternehmen. Mal alleine zu einer Sportgruppe, Mal ins Museum, Mal auf eine Party. Manchmal haben mich Menschen angesprochen. Manchmal war ich mutig genug für ein: Hey ich bin alleine hier, ihr seht total sympatisch aus, darf ich mich euch anschließen?

Telegram. Da gibt es so viele Gruppen, um Freunde zu finden, um Menschen für Aktivitäten zu finden, da werden veranstaltungen wie Friendshipdating gepostet.

Vereine und Kollektive, die coole Dinge machen, unterstützen. Es gibt keine schönere Methode Menschen kennenzulernen als gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

den ersten,zweiten und dritten Schritt machen. Lernt man einen interessanten Menschen kennen, selbst Vorschlagen Nummern zu tauschen, Vorschläge für ein Treffen machen, Nochmals Vorschläge machen, auch wenn es beim letzten mal nicht geklappt hat. Sich nicht zu stolz sein, ein paar Mal der Initiative Part zu sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.