Von meiner Jugend bis ca. Mitte vierzig hatte ich immer einen großen Freundes- und Bekanntenkreis, war aktiv in Vereinen, in meiner Freizeit viel unterwegs.
Mir erschien das sehr wichtig.
Mit fortschreitendem Alter begann ich immer mehr diese Beziehungen zu hinterfragen.
Ich brach den Kontakt zu Menschen ab die mir eigentlich nicht gut taten, wollte einen Teil meiner Vergangenheit zurücklassen, da ich nun einem anderen Lebensweg hatte und mich mit diesen Leuten nicht mehr identifizieren konnte.
Das hatte seinen Preis, die Kontakte dünnten sich rapide aus.
Das führte sogar so weit dass ich nur noch für meine Ehe lebte und alles andere im privaten Bereich vernachlässigte.
Ihr könnt Euch denken dass dies seinen Preis hatte, nicht zuletzt scheiterte meine Ehe an der Eintönigkeit um mich herum.
Ich zog mich noch mehr zurück, versteckte mich hinter meiner Arbeit, je mehr um so besser, denn es lenkte mich ab von meiner gecrashten Ehe, meinem Privatleben das ich nicht mehr hatte.
Vor ca. anderthalb Jahren kam dann einer meiner besten Freunde, ich meinte ihm mein Herz ausschütten zu müssen.
Er hörte geduldig zu.
Er machte mir dann in einem Donnerwetter klar was für ein miesepetriger Eigenbrödler ich geworden bin und ich endlich aufwachen sollte.
Ich war wütend wie er es wagen konnte mit mir so umzuspringen, hätte ihn am liebsten hinausgeworfen, fühlte mich beleidigt und missverstanden.
Er ging dann einfach ohne sich mein krudes Gejammer anzuhören, ließ mich mit meiner Wut alleine zurück.
In dieser Nacht hatte ich kein Auge zugemacht, jede seiner Aussagen war ein Messerstich in mein krankes Ego und in mein Herz, ich fühlte mich gedemütigt und verletzt.
Am nächsten Tag rief ich ihn an und fragte ob er nochmal vorbeikommen könnte um mir den Kopf zu waschen.
Er sagte dass er das gerne machen würde denn als mein Freund wäre das seine Pflicht.
Ich fing an Sport zu treiben, achte auf mein Aussehen, legte mehr Wert auf meine Kleidung und mein Denken wurde positiver.
Ich gehe ins Gym, jogge, bin wieder in einem Verein.
Ich nahm über 30 Kilo ab die ich mir in meinem Ego-Couching-Trip angefressen hatte.
Ich fing wieder an wegzugehen, anfangs mehr alleine und wenn ich nur irgendwohin ging um einen Kaffee zu trinken.
Ich lerne nette, interessante Menschen kennen, mein Telefonbuch auf dem Handy füllt sich immer mehr und auch mein Liebesleben wurde wieder aktiviert.
Ich sortiere immer noch ganz genau wen ich in meine Nähe lasse, denn das ist wichtig.
Schön war dass ich einige alte Bekanntschaften und Freundschaften wieder auffrischen konnte, ich merkte dass ich diese Menschen vermisst hatte und sie mir gut tun.
Ich strahle dieses neue Lebensgefühl aus und glaube dass einige Menschen es interessant finden mich kennenzulernen, sich mit mir zu unterhalten und auszutauschen.
Ich sehe die Menschen um mich herum auch jetzt mit anderen Augen.
Ich glaube dass nicht die Anzahl der Menschen zählt mit denen man sich umgibt sondern dass man sich mit den richtigen Menschen umgibt.
Im Alter hat man wohl mehr Ansprüche an die Menschen die am eigenen Leben teilhaben und ist gewillt dieses Level selbst auch zu erfüllen.
Mir ging es lange nicht mehr so gut.