Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Affäre und F+ Saarland
888 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
851 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft plus, ONS oder doch Affäre?373
Wir sind ein Paar, was schon einige Zeit ⏰ hier in Joy ist, und…
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Definition Affäre, F+, Geliebte/r

*****ven Frau
7.595 Beiträge
Zitat von ****l3:
Affäre
Eine heimlich unterhaltenes Verhältnis gebundener Menschen (also mindestens einer davon ist in einer monogamen Beziehung und der Beziehungspartner / die Beziehungspatnerin wird hintergangen) mit klarem Fokus auf Sex.

Zitat von ****l3:
Freundschaft +
Ein Verhältnis, das auf Freundschaft basiert und Sex innerhalb dieses Verhältnisses möglich / gewünscht ist. Von Heimlichkeit gehe ich in diesem Fall nicht aus, der Begriff sagt für mich aber nichts über den Beziehungsstatus der Beteiligten aus. Diese könnten Single sein, offene Beziehungen führen oder polyamor leben.

Zitat von ****l3:
Geliebte/r
Dieser Begriff ist für mich nicht eindeutig und klingt in meinen Ohren etwas verstaubt. Es könnten aus meiner Sicht sowohl Menschen in einer Affaire als auch offenen Beziehungen und sogar polyamoren Konstrukten von jeweils Singles oder gebundenen Menschen "Geliebte" oder "Geliebter" genannt werden. Der Begriff strömt für mich eine komische Mischung aus sexueller Konnotation und amouröser Zugewandtheit aus. Was der Begriff jedenfalls (mir) kommuniziert ist, dass es sich nicht um eine monogame Liebesbeziehung sondern halt um "irgendwas anderes" handelt. Mir ist er zu diffus und wird in meinem persönlichen Wortschatz nicht verwendet.
********brav Frau
2.862 Beiträge
Ich habe für mich mittlerweile festgestellt , dass alles Labeln nix nützt, wenn die betreffenden/beteiligten Personen nicht dieselbe Sprache sprechen und es gleuch definieren....

Insofern kann es, weil ich eine transparente Beziehung führe eine F+sein während mein Gegenüber heimlich unterwegs ist, es gür eine Affäre hält....
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von *******ler:
Finde ich [Er] jetzt ein ganz klein wenig unfair.
Es gibt hier und da auch ein paar Männer, die sich nicht ausschließlich mit Grunzlauten verständigen können.
Immer diese Clichés 😉

Ich verstehe was Du sagst, aber nicht was Du meinst… grunzt nachdenkend vor sich hin…

Zitat von *********enza:
Kann ja statt Freundschaft+, dann Sex+ heißen. :)

Dafür müsste der Sex ja noch ein Plus liefern bzw. zusätzlich geliefert werden, was vielen dann vermutlich wieder schwerfallen wird. 😉
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Affäre: Sexualität ist die Basis. Eine länger Zeit andauernd, Sympathie ist vorhanden. Beziehungsstatus egal.

F+: Freundschaft als Basis. Das heißt zumindest, dass man interessiert am Leben des anderen teilnimmt und sich für den Menschen als Ganzes erwärmt. Hinzu kommt die Option Sex zu teilen.

Geliebter: emotionale Zugewandtheit die beide anderen Definitionen übersteigt und gen Liebesbeziehung tendiert.
******ird Mann
654 Beiträge
Ich sehe eine Affäre als etwas, wo zwei Menschen miteinander Sex haben, sich aber nicht zueinander bekennen und wo auch in Folge dessen daß Privatleben der Beteiligten weitestgehend separat / unberührt bleibt. Man ist sich gegenseitig nicht verpflichtet. *nachdenk*
Eine Freundschaft plus ist für mich die nächst intensive Stufe, man hat was miteinander, teilt auch Teile des Privatlebens, ist sich aber nur im Ramen einer normalen Freundschaft verpflichtet.🤔
Das mit dem/der Geliebten kann es in jeder Form geben, denn es ist ein Ausdruck für eine Gefühlslage,
selbst wenn man unter einer Geliebten eher eine, ich sag mal, zumeist inoffizielle Zweitfrau versteht...
*nachdenk*
Zitat von ****l3:
Definition Affäre, F+, Geliebte/r
Hallo ihr lieben Joyler/innen.

Aufgrund eines anderen Threads interessiert mich wie ihr die Begriffe

Affäre
Freundschaft +
Geliebte/r

definiert.
Anscheinend gibt es da einige Unterschiede in der Definition.
Vielen Dank
LG
Eumel

Willst Du hier eine Defintion, die die einzelnen Begriffe voneinander abgrenzt? Das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.
Affäre und Freundschaft+ schließen sich nicht aus.

Ich kann eine Affäre haben
Zitat von *********tWind:
Zitat von ****l3:
Affäre
Er, ich oder beide sind in einer Beziehung und der jeweilige Partner weiß nichts..

und das mit einem Freund, was dann wieder

Zitat von ****l3:
Freundschaft +
Eine FREUNDSCHAFT bei der es zu Sex kommen kann....

bedeutet.

Hier wird es für mich am schwierigsten
Zitat von ****l3:
Geliebte/r
Er, ich oder beide sind gebunden, die Partner wissen aber vom "anderen"

Geliebte/r ist für mich die Person, nicht unbedingt die Art von Beziehung. Wobei es wohl ausdrückt, dass es nicht blos um Sex geht, sondern mehr. Wohl aber keine Person mit der man zusätzlich eine Freundschaft verbindet, sondern eher eine andere Beziehungsebene. Wie eng, sagt die Bezeichung meiner Meinung nach nicht aus. Das ist hier wohl der Begriff, den jeder für sich definieren muss. Oder eher, in der Situation jeder selbst entscheidet, ob man den/die Partner:in so bezeichnen möchte.
*******_NRW Mann
1.078 Beiträge
Zitat von ****l3:
Zitat von ********noxx:
Zitat von ****l3:
Zitat von ********Snow:
Ich

"Geliebte*r" finde ich ein völlig unpassendes Wort, solange keine Liebe im Spiel ist. Mir ist bekannt dass manche ihre Affären so nennen, ich nenne nur jemanden so, den ich liebe.

Eine Affäre schließt ja nicht aus, dass die 2 sich lieben, oder?

Das kommt wieder auf die Definition von Affäre an...

Noxx

Affäre ist für mich, ein heimliches Miteinander, von dem beide Hauptpartner nichts wissen.

Und ich denke, dass es in so einer Konstellation durchaus passiert, dass sich die 2 verlieben....

ich gebe dir da eigentlich recht …
natürlich kann man sich verlieben , ist doch auch schön
es gibt viel Möglichkeiten die in einer sogenannten Affäre passieren können …
meine ging 5 Jahre ….. da ist ne ganze menge passiert und wir waren auch verliebt und haben das auch genossen
****l3 Frau
2.140 Beiträge
Themenersteller 
@*****3lx
Mich interessiert wie die Joyler/innen die Begriffe jeder für sich definieren.
Ich finde die unterschiedlichen Blickwinkel sehr interessant.
**C Mann
12.726 Beiträge
Zitat von ****l3:

...ich finde es auch interessant, wie heute praktisch Jeder sich seine eigene Definition für einen Begriff bastelt, der eigentlich eindeutig und allgemeinverständlich sein sollte....
*******_NRW Mann
1.078 Beiträge
also ich finds auch total schwierig dem / oder allem ein Namen oder Schublade zu geben
selbst wenn nur die beiden unter Sich was ausmachen…. und der eine hat ne andere Begrifflichkeit für das was da passiert … und zack kann’s schon losgehen .
es ist das beide draus machen , worauf man sich einlassen möchte und wie weit
man dabei gehen möchte
wenn beide es toll und schön finden braucht es keine Bezeichnung, das machen andere von außen
*******uld Mann
2.169 Beiträge
"Affäre" beschreibt für mich etwas - worauf ich möglichst verzichte:
Eine engerer, ggf. auch körperlicher Kontakt zu jemand, der sich jedoch in einer anderen Beziehung befindet.
(Die Verwendung von "Affäre" für "Liebesabenteuer" usw. entspricht nicht meinem Sprachgebrauch.)

Um "F+" machte ich mir gar keine Gedanken, weil es da eine Vielzahl von Definitionen und Ansichten dazu gibt.

"Geliebte" kann als Äußerung schon mal vorkommen - und dann im wörtlichen Sinn.
Aber auch da liegen mir andere Worte näher.
Affäre
Ein heimliches Fick Ding

Freundschaft Plus

Man ist befreundet und irgendwann ist man im Bett gelandet, fand das gut und landet da in unregelmäßigen Regelmäßigkeit wieder.

Geliebte
Ist für mich jemand aus dem näherem Umfeld den man zwar liebt aber mit dem man aus verschiedenen Gründen keine Beziehung führt
Meist aus Moralischen
Schwester der Frau
Stiefmutter
Sekretärin
******836 Mann
1.360 Beiträge
Es gibt wohl keine eindeutige Definition, für keiner der Wörter.

Für mich (super einfach gesagt) gibt es (natürlich neben eine monogame Beziehung) letztendlich nur zwei Kategorien:
die erste: ONS, Affaire, Geliebte(r): alles vorwiegend erotisch orientiert, aber je länger es dauert auch mit gewisse emotionale Bindung ohne Verbindlichkeit. Oftmals steht dann auch noch ein(e) Dritte oder gar Vierte im Regen und macht das Ganze manchmal ziemlich kompliziert.
die Zweite: FREUNDSCHAFT, wenn's ist auch mit plus, warum nicht? Für mich eine ganz andere Geschichte!

Ok, kann nur zu F+ mitreden, muss also sehr vorsichtig sein darüber zu werten.
Seit bald 15Jr habe ich eine beste Freundin (ganz sicher nicht wie "sgn. Freunden" im Netz sind!!!). Wir haben Spaß, reden viel, helfen wenn's nötig ist, muntern uns gegenseitig auf, etc-pi-pa-po. Als Freunden fühlen wir uns auch gegenseitig verpfichtet einander zu unterstürzen wenn's nötig ist, Unter Freunden halt. Und ja, manchmal landen wir auf der Matraze.
Emotional Verbunden? Ja, ganz sicher, aber wie unter Freunden halt (egal ob Frau oder Mann). Im Bett sind wir dann aber schon für ne Weile Weibchen und Männchen. Ist für uns (beide Solo) aber eine schöne Zugabe zu Freunden-sein.
******_Mz
1.761 Beiträge
Zitat von ****l3:

Ich kann nur vermuten:
Affäre: Bisher dachte ich, dass eine Affäre auf Sex basiert, der Beziehungsstatus aber egal wäre. Nachdem ich hier einige Antworten las, bin ich irritiert.

Freundschaft Plus: Diesen Begriff habe ich oft gelesen, kann mir darunter aber nichts vorstellen. Ich vermute, dass es sich um eine Freundschaft handelt, in der Sex nicht ausgeschlossen ist.

Geliebte Person: Eine Person, mit der ich mich treffe und für die ich Gefühle entwickelt habe.
***en Mann
4.173 Beiträge
Jeder hat seine eigene Interpretation für diese Begriffe das ist auch absolut in Ordnung.

Man kann es so oder so sehen Affären sind zwar Heimlich können aber auch aus dem Freundes und Bekanntenkreis kommen,man muss sich nicht immer vorher Fremd gewesen sein.
Auch die/der Geliebte ist für ist Geduldet muss aber auch nicht Fremd sein.
Also man könnte theoretisch auch eng Befreundet sein.
Eine Freundschaft Plus ist für mich ein nicht nur befreundet sein,sondern eine echte Manifestierte Beziehung zu und auch mit einander,wo auch das Plus niemals daran rütteln wird.
Wo sich aber beide im Klaren sind,das sie nie ein Paar im klassischen Sinne werden.
******eek Frau
5.622 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Affäre: Sexuell betonte, zeitlich begrenzte Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau, bei dem keine partnerschaftliche Beziehung beabsichtigt ist.
Wieso kann es nach deiner Definition keine gleichgeschlechtliche Affäre geben? Oder non-binary Menschen können auch keine Affäre haben?

Wenn jemand sagt, er habe eine heimliche Beziehung neben der monogamen Hauptbeziehung, würde ich das Affäre nennen. Sagt mir hingegen jemand, er habe eine Affäre, würde ich nicht davon ausgehen, dass es zwangsläufig mit Fremdgehen zu tun hat.

Freundschaft Plus oder FWB definiert jede*r anders, schon allein, weil der Begriff Freund*in nicht immer gleich ausgelegt wird. Einige bezeichnen so auch gute Bekanntschaften, mit denen man gemeinsame Aktivitäten unternimmt, andere sagen, dass ein Freund ja nur das ist, für den man auch sein Leben aufgeben würde.

Geliebte*r ist für mich ein etwas verstaubter Begriff für den*die Affärenpartner*in im heimlichen Bereich.
Affäre: Einer oder gar beide sind verpartnert (meist wohl verheiratet)
Geliebter/Geliebte: Benennung des jeweiligen Gegenparts in einer Affäre
Freundschaft+: sehe ich anders als die meisten und zwar entwickelt sie sich aus der gewollten Absicht eine/n Sexualpartner/in zu finden, in der Hoffnung viele Interessen mit ihr/ihm zu teilen und für genau die Zeit, die man miteinander verbringt (Stunden o.Tage) eine vertrauensvolle, zärtliche und empathische Verbundenheit zu entwickeln, die über den Sex hinausgeht ... wohlweißlich, dass es immer zeitlich auf die Zeit des gemeinsamen Zusammenseins begrenzt ist.
*****062 Mann
1.713 Beiträge
Affäre: kurzfristig, gelegentlich, nicht auf Dauer gedacht und nicht tiefgehend. Unabhängig davon ob eine oder beide Beteiligten in einer weiteren Beziehung sind. D.h. der Schwerpunkt liegt auf "eher oberflächlich"

Wenn eine Affäre länger andauert und eine tiefere persönliche Bindung entsteht, wird daraus entweder eine Freundschaft+ oder eine Beziehung / Partnerschaft. Andersherum kann Freundschaft+ aber auch aus einer ursprünglich platonischen "normalen" Freundschaft entstehen, und ich wage zu behaupten dass die meisten Parnterschaften mit einer Affäre angefangen haben.

"Geliebte(r)" ist tiefer als eine Affäre und geht auch emotional tiefer als Freundschaft+. Es bleibt aber ein relevanter Grad an Unverbindlichkeit / individuellem Freiraum im Vergleich zu einer Partnerschaft.

Als solche sehe ich alle drei Begriffe unabhängig davon, ob eine weitere Beziehung besteht. Wenn die Beteiligten ungebunden sind, "no problem". Wenn eine(r) oder beide in einer Beziehung sind, ist dann hängt die (moralische) Bewertung davon ab, wie diese jeweilige Beziehung aufgestellt ist bzw. welcher Konsens zwischen ihren Partnern besteht bzgl. einer Affäre / Freundschaft+ / Liebhaber(in). Besteht kein Konsens und/oder es findet alles hinter dem Rucken des Partners statt, dann haben wir "Fremdgehen" ... dazu gibt es ja gerade einen anderen Thread.
******836 Mann
1.360 Beiträge
Freundschaft ist und bleibt für mich eine andere Ebene als ONS/Affeinre/Beziehung. Hierbei stehen (zumindest zunächst) erst mal die erotischen Aspekten im Vordergrund.
Bei einer Freundschaft ist dies in sich zuerst mal, und bleibt meistens lange so, die Hauptsache, die Erotik spielt gar keine Rolle.
Aber klar, wenn sich zwei dann, warum auch immer, neben Freundschaft näher kommen, warum nicht!
Klar, das persönliche Umfeld beidseits spielt logischerweise eine große Rolle.
Erotisch- (warum/wie auch immer), oder freundschaftsorientiert, ist für mich aber ein ganz anderes Thema.
Affäre: Kurzzeitige Liebesbeziehung.
F+: Freundschaft, in der es auch zu Sex kommt.
Geliebte/r: Liebesbeziehung ohne Heirat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.