Zitat von ****l3:
„Affäre
Eine heimlich unterhaltenes Verhältnis gebundener Menschen (also mindestens einer davon ist in einer monogamen Beziehung und der Beziehungspartner / die Beziehungspatnerin wird hintergangen) mit klarem Fokus auf Sex. Zitat von ****l3:
„Freundschaft +
Ein Verhältnis, das auf Freundschaft basiert und Sex innerhalb dieses Verhältnisses möglich / gewünscht ist. Von Heimlichkeit gehe ich in diesem Fall nicht aus, der Begriff sagt für mich aber nichts über den Beziehungsstatus der Beteiligten aus. Diese könnten Single sein, offene Beziehungen führen oder polyamor leben. Zitat von ****l3:
„Geliebte/r
Dieser Begriff ist für mich nicht eindeutig und klingt in meinen Ohren etwas verstaubt. Es könnten aus meiner Sicht sowohl Menschen in einer Affaire als auch offenen Beziehungen und sogar polyamoren Konstrukten von jeweils Singles oder gebundenen Menschen "Geliebte" oder "Geliebter" genannt werden. Der Begriff strömt für mich eine komische Mischung aus sexueller Konnotation und amouröser Zugewandtheit aus. Was der Begriff jedenfalls (mir) kommuniziert ist, dass es sich nicht um eine monogame Liebesbeziehung sondern halt um "irgendwas anderes" handelt. Mir ist er zu diffus und wird in meinem persönlichen Wortschatz nicht verwendet.