Beziehung und Loyalität
"We have to recognize that there cannot be relationships unless there is commitment, unless there is loyalty, unless there is love, patience, persistence." — Cornel WestÜbers.: "Wir müssen erkennen, dass es ohne Engagement, ohne Loyalität, ohne Liebe, Geduld und Beharrlichkeit keine Beziehungen geben kann."
Mir springt bei vielen Texten zum Thema Beziehung oft der Begriff der Loyalität ins Auge. Kürzlich auch bei einer Trauerrede, weil der Verstorbene mit einem Unternehmen bankrott gegangen war und ihn seine Frau während schwieriger Jahre nicht verlassen hat und er sie später in schwerer Krankheit bis zu ihrem Tode gepflegt hat. Liebe und Loyalität tauchten in einem Satz auf.
In politischem Kontext finden sich überwiegend Definitionen mit negativer Tönung dazu, im Themengebiet Liebe und Beziehung erklärt sich Loyalität oftmals mit Zusammenhalt und mehr.
Wie denkt ihr darüber, hat dieser Begriff eine Bedeutung für Euer Liebesleben, ist er überholt, ist mit Liebe ohnehin alles schon beschrieben?
Mir fällt meine Ehe ein, in der ich mich oft mit meiner Frau gefetzt habe, auch das Ende war nicht schön. Nach außen aber haben wir uns gegenüber anderen gegenseitig immer verteidigt. Ist das Loyalität, dass man die Partnerin, den Partner nicht hintenrum schlecht macht?
Je länger ich aber darüber nachdenke, desto seltsamer kommt mir dieser Begriff vor. Passt er überhaupt noch in die Zeit?