„p.s.:
Der Kodex der BDSM-Szene: SSC
Um alle Beteiligten zu schützen, hat sich in der Szene der Grundsatz SSC etabliert. Damit sind die drei wichtigsten Merkmale für SM-Spiele beschrieben: safe, sane, consensual – sicher, gesund, einvernehmlich.
Es beruhigt mich zumindest, dass sich die meisten, laut dem was ich hier und in anderen BDSM Foren lese, daran halten.
... und für die, die es nicht tun, gibt es immer noch RACK - Risk Aware Consensual Kink - und dann sogar noch CIS - Complete Irrevocable Submission ...
Erst wenn alle Möglichkeiten der Einvernehmlichkeit ausgeschöpft sind, weit über SSC hinaus, fängt die Übergriffigkeit an. Und mit ihr die Strafbarkeit.
Für mich ist es so: SSC ist quasi das Standardlehrbuch. Es ist das Sicherste, wenn man sich dran hält, und kann niemals schaden.
Wer es verlässt, muss wissen, was er tut, und tut das auf eigenes Risiko.
SSC ist für mich wie Klettern mit Seil. Am Klettersteig. Nichts spricht dagegen.'
Trotzdem gibt es eine große Szene an Freikletterern, die aus freier Entscheidung auf das Seil verzichten. Und die würden sich schön bedanken, würde man ihnen das Seil als "Kodex der Kletterszene" vorschreiben ... Es ist allein ihre Sache, sie müssen wissen, was sie tun. Das ist dann RACK, in welcher Form auch immer.