Zitat von *********_Grey:
„@*******1978 Ich habe einige Erfahrungen, die ich gemacht habe, als sehr schmerzhaft empfunden und teilweise darunter gelitten. Ein Punkt ist, ich wäre nie hier überhaupt angekommen, um gemeinsame Konsensfindung Selbstreflektion, Entspannungsübungen und vieles mehr zu finden (lustige Threads zB), wenn das nicht Teil meines Lebens wäre.
Ja, der Tipp liest sich nicht so. Und ich habe in einem vergangenen Post auch auf deutlich darauf hingewiesen, dass das nur einvernehmlich funktioniert.
Der Chor der Vorsichtigen ist einfach zu laut für mein Empfinden. Wenn niemand sich mehr traut am Ende, über seinen Schatten zu springen, können wir auch Monopoly mit Kreditkarte ohne Limit spielen.
Ich picke mir zwei Dinge hier raus:
Punkt 1:
"Ich habe einige Erfahrungen, die ich gemacht habe, als
sehr schmerzhaft empfunden und teilweise darunter gelitten."
Für dich mag das rückblickend so in Ordnung gewesen sein oder du bist gar dankbar dafür. Völlig ok und legitim für dich persönlich. Die Formulierung an sich finde ich schwierig und ich möchte lediglich auf die Gefahr - gerade hier im öffentlichen Forum - hinweisen, dass dies eben als generelles Ok gelten und wahrgenommen werden könnte, Frauen oder besser gesagt Menschen zu etwas UNGEWOLLT zu bringen, das sie nicht möchten. Der Konsens (und zwar in diesem Fall klar abgesprochen) sollte generell gelten und nicht deine einzelne Ausnahme.
Punkt 2:
"Der
Chor der Vorsichtigen ist einfach zu laut für mein Empfinden. Wenn niemand sich mehr traut am Ende, über seinen Schatten zu springen, können wir auch Monopoly mit Kreditkarte ohne Limit spielen."
Ich bin definitiv Team "lieber zuviel Vorsicht" als die "Nachsicht" (Schaden verursacht) zu haben / hoffentlich wieder aufdröseln zu können. Das wird sich auch nicht ändern.
Dafür sind mir potentielle Grenzüberschreitungen bei mir geliebten Menschen einfach zu wichtig. Ich frage lieber 10mal nach, ob es eine Hemmung oder eine Grenzüberschreitung ist, bevor ich doch ungewollt eine Grenzüberschreitung begehe.
Und der letzte Satz liest sich für mich leider typisch vergleichbar mit "du bist im Joy und willst aber nicht direkt ficken? Was machst du dann hier?"
Ich habe absolut überhaupt nichts gegen Hemmungen vorsichtig abzubauen, mehr zu sich zu finden, alte (ggf. falsche) Schamgrenzen aufzubrechen. Das kenne ich von mir selber und befürworte ich definitiv.
Aber eine Generalaufforderung a la "wie kann ich jemanden zu etwas bringen, das er/sie (anscheinend) nicht möchte" ist mir zu unvorsichtig - gerade im Bezug auf die Unterschiedlichkeit der Empfänger/Leser hier und deren Fähigkeiten (ohne dispektierlich sein zu wollen!), eine Aussage aufzunehmen und auch genauer zu hinterfragen.