Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kopfkino
1592 Mitglieder
zur Gruppe
Das erste Mal
284 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Revolution oder neuer Biedermeier?148
Ich möchte eine Beobachtung teilen und bin interessiert, ob ihr diese…
zum Thema
Kraft aus der Tiefe – Beckenboden Training - Deutschland (04.11.2024)11
Kraft aus der Tiefe – Beckenboden Training für Männer Wusstest du…
Die Gedanken sind frei!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe mit Sexualität und Kopfkino - Wo hast du sie gefunden?

*******Punk Frau
5.677 Beiträge
Ich habe über 13 Jahre Therapie und 5 statione Reha Aufenthalte auf einer Traumastation hinter mir und das war Sexualität nie Thema!
Profilbild
**********erski
14 Beiträge
Das ist leider so. In der Ausbildung und Weiterbildung der Medizin, Psychologie und Psychotherapie kommt Sexualität leider kaum vor. Und was man nicht kennt wird auch nicht angesprochen. *snief*
**********arina Paar
250 Beiträge
Seltsam, bei mir (m) war das anders. Das Thema Sexualität war recht schnell ein Thema und wurde für mein Empfinden kompetent, unaufgeregt, empathisch und sehr offen besprochen. Besonders hilfreich fand ich, dass es sich um eine Therapeutin handelte.
******0er Mann
203 Beiträge
Dann wäre so ein Schritt für mich und meine Frau eigentlich höchste Zeit…
****fee Frau
1.802 Beiträge
Ich habe mit meiner Traumatherapeutin über absolut alles gesprochen. Oft haben wir geschmunzelt, wenn es um sexuelle Dinge ging.
Sie hat mich in vielen meiner Ansichten bestätigt und gelegentlich war ich etwas erstaunt darüber, wie passend einige ihrer Einschätzungen zu Menschen waren.
Mir hat sie ein Stück Sicherheit gegeben, dass ich vieles richtig mache, dass ich sexuell so sein darf wie ich eben bin und alles absolut okay ist, solange es mir gut tut.

Ich habe aber auch ein paar Freundinnen, mit denen ich ziemlich tabufrei reden kann, wenn ich alleine mal nicht weiter kommen sollte. 🥰
*********che66 Mann
14 Beiträge
Hi,

also hier möchte ich mal eine Lanze für den Osten brechen...

Der Bhuddismus beschäftigt sich seit mehr als 2000 Jahren intensiv mit dem inneren des Menschen... ohne es als Krankheit zu bezeichnen und ohne wirkliche Macht oder Finanz Interessen. Der Westen tut dieses seit vielleicht 200 Jahren sagen wir ab Sigmund eben... nur wird hier immer von Krankheit gesprochen. Auch hat der Westen Sexualität im Prinzip in die "Krankhafte" Ecke gestellt. Federführend hierbei die christliche Kirche...

So wem würdet Ihr mehr trauen wenn Ihr diese Tatsachen beachtet?

Deswegen habe ich für mich die Sexualität hier im Westen ausgeblendet da Sie nicht mit meiner inneren freien Prägung deckungsgleich zu bekommen ist...schade aber jeder muss sich selbst mit der Situation hin bekommen...
Für die innere Zufriedenheit habe ich für mich Herrn Suzuki mit dem 10 Euro Buch Zen Geist Anfänger Geist gefunden. Damit kann ich mir selbst helfen und den Wahnsinn des Westens gut bewältigen... Sex hab ich leider abgeschrieben da selbst ultra innerlich Hippie denkende Frauen sich zu sehr vom westlichen Mainstream beeinflussen lassen und Sex immer mit mehr verbinden wie er ist... und in diesen Ansprüchen stirbt die Partnerschaft... lg Jürgen der von sich redet... bei Jedem anderen ist es sicher anders... und ich bin auf jeden Fall Gesund... egal wie geil oder ungeil ich bin und lebe...
********Love Frau
1.525 Beiträge
Mh, kommt es nicht immer drauf an warum man zum Therapeuten geht?

In meinem Fall hab ich Hilfe bei LARA- Berlin gefunden, die mir dann zu einer Verhaltenstherapie geraten haben um mit Erlebtem klar zu kommen. Und tatsächlich floss Sex&Fantasien ganz klar auch in die Therapie mit ein. Schlussendlich kam ich nach fast 9 Jahren dann durch nen Pärchen wieder in Gang, das mich liebevoll wieder an Sexualität rangeführt hat *floet*
Ansonsten hat sich Spiritualität in vielen Versionen in mir aus- und aufgebaut.
Der Gang zum Therapeuten ist also auch nicht immer ein Muss, aber sehr wohl ein Anfang, sich auch mit sich selbst zu beschäftigen, was die wenigsten leider wirklich tun.
Bei mir war es durch die Kindheit geprägt ganz klar das Nein-sagen und das unterdrücken müssen der eigenen Wünsche.
Heute ist das kein Thema mehr, manche sind sogar manchmal erschrocken darüber, wie offen ich über alles reden kann und auch möchte *raeusper*
********naex Mann
745 Beiträge
Also ich habe mit meiner Therapeutin das Thema Sexualität angesprochen,nur leider hatte ich das gefühl als ob sie damit überfordert war.Ich fand es sehr schade,da ich sehr offen über Sexualität reden kann.Sie war eine etwas ältere Dame schon.
*****ena Frau
3.551 Beiträge
Auch ich habe sehr viele Jahre Therapie und einige Klinikaufenthalte hinter mir. Darunter auch stationäre Traumatherapien, da waren wir jedesmal sogar nur Frauen in der Gruppe und das Thema Sexualität kam immer irgendwie auf den Tisch. Ob in der Gruppe oder in der Einzeltherapie.

Ich hab meine Sexualität im Zusammenhang mit meinen psychischen Erkrankungen beleuchten dürfen. Da hatte ich wohl das Glück sehr offene Therapeuten erwischt zu haben. Ich würde da wirklich ernst genommen.

Auch als mich/uns Flashbacks wegen eines Missbrauchs, den ich schon verarbeitet wähnte, beim Sex blockierten, war ein kurzer, stationärer Aufenthalt die effektivste Lösung das ganze endgültig aufzulösen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.