Erlebnisse, die mich den Glauben an die Menschheit aufrecht erhalten lassen, habe ich fast täglich, kleine wie etwas größere. Ein Beispiel von vielen:
Urlaub an der Algarve geht zu Ende, der Rückflug sollte knapp 400km entfernt in Jerez starten.
Um das etwas entspannter hinzukriegen, war der Plan, bereits am Vorabend nach Jerez zu fahren und dort zu übernachten.
"Guten Abend. Mein Name ist ... - ich habe ein Zimmer reserviert"
"Leider habe ich keine Reservierung auf diesen Namen"
"Komisch - hier ist der Ausdruck der Reservierung"
"Stimmt - ein Zimmer ist für Sie reserviert, aber erst morgen"
Ich Mathegenie hatte mich verzählt, und wir sind tatsächlich 24 Stunden zu früh in Portugal aufgebrochen
"Ahem - mein Fehler. Haben Sie vielleicht trotzdem ein Zimmer für mich?"
"Leider Nein - heute läuft noch ein Medizinerkongress, wir sind komplett ausgebucht"
Und dann kams:
"Ich versuche, Ihnen ein Zimmer in einem anderen Hotel zu organisieren"
"Gute Nachricht: ich habe ein Zimmer im Hotel ... gefunden und für Sie reserviert"
"Da Sie ja nun zwei Übernachtungen brauchen, habe ich das Zimmer für zwei Nächte gebucht und Ihre Reservierung in diesem Hotel storniert - damit Sie morgen nicht nochmal wechseln müssen"
Er hätte uns mit unserem Problem ja auch allein lassen können - hat er nicht gemacht
Er hätte nicht unbedingt mitdenken müssen - tat er doch
Er hätte auf "seinen" Umsatz nicht verzichten müssen...
Ich schätze mich sehr glücklich, dass ich von solchen Menschen umgeben zu sein scheine. Unempathische Ichlinge kenne ich natürlich auch, aber diese sind echt die Ausnahme.
Vielleicht scheint das ein etwas freundlicheres Licht auf die Menschen, mit denen wir uns diesen Planeten teilen.