...
mal abgesehen von ethischen problemen mit dem friedhof, zur zeit ists wirklich nicht die zeit, draussen was aufzustellen, ausser nem schneemann. und schneeman auf weisser wiese ist ziemlich planlos.
für draussen käme mit amteurmitteln eh blos entfesselt blitzen zum zuge, ausser man besitzt ausreichend akkupower um mit einstellichtern und dauerlicht rumzumachen.
fürs indoorshooting, ich weiss, ich nerv damit, sind baustrahler eben nicht die whl der waffen, denn sie sind und bleiben trübe funzeln, jeder lz25 blitz macht heller und das in einer vernünftigen lichtfarbe. nen baustrahler von 3500 grad kelvin "hochzuziehen" ist auch nix halbes und nix ganzes.
um nochmal auf den grundsätzlichen unterschied zwischen baustrahler und vidoelampe zurückzukommen: 1. die farbtemperatur, baustrahler ist zu rot.
2. baustrahler haben hartes licht, bedingt durch ihre bauform. leuchtmittel, blechreflektor, klares glas davor. ein garant für harte schatten.
3. videoleuchte: hat von haus aus um längen mehr power, weil sie dafür gedacht sind.
4. selbst ein glasgitter, eine mattscheibe oder eine fresnellinse machen das videolicht weicher. das die dinger dann noch tore davor haben macht das einstellen und verteilen des lichtes einfacher.
5. videoleuchte und baustrahler brauchen massig strom, ohne steckdose sind die sofort draussen vor.
beide lösungen halte ich nur bedingt für sinnvoll. ich selber tendiere aufgrund der kompaktheit und flexibilität zur strobistenmethode. zwei metzstäbe mit lz45, zwei kleine metze ,lz 32, alles auf funktriggern mit reflexschirmen bringt soviel licht, wie eine batterie von baustrahlern nie liefern wird.
übrigens ist meine idee der verwendung von videoleuchten aus deren farbtemperatur geboren, 5400° kelvin, ich krieg also keine lichtsuppe zusammen, baustrahlermässig sieht das ganz anders aus.
aber ich denke, das ist für den to ohnehin alles abstraktes gerede, ich ge einfach mal davon aus, das er als bekennender anfänger nicht kiloweise irgendwelche technik im schrank liegen hat. bleibt also nur das vorhanden licht, der interne blitz und ev ein aufsteckblitz. dazu einen schwung selbstgehäkelter reflektoren, styropor und rettungsdecke.
ich empfehle bei youtube die beiträge von prophoto.com zu konsumieren, da gibts mächtig was abzuschauen.
schönen restabend noch oscar