Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu feige für die Liebe?

*********erker Mann
11.923 Beiträge
@*******nee
Danke für die hilfreiche Aufklärung…
da wäre ich ja selbst niemals drauf gekommen…
*top*
***oo Frau
2.113 Beiträge
Es gibt keine wirkliche, bedingungslose Liebe

Mein Fazit nach unendlich vielen Gesprächen, über Jahre hinweg, zu diesem Thema.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Zitat von *******nee:
Zitat von *******olf:

Ich verstehe unter "bedingungslos", dass man jemanden sein Leben leben läßt, wie dieser es für richtig hält (im Rahmen der Gesetze). Lieben heisst ja nicht, sich selbst zu verbiegen, damit es passt. Wenn jemand, denn man liebt, etwas macht, was man nicht gut findet/nicht tolerieren kann, muss man seine Grenzen ziehen (dafür ist die Selbstliebe da). Das fängt schon beim Beziehungsmodell an. Wer sich in einem Beziehungsmodell begibt, um den anderen nicht zu verlieren, mag vielleicht den anderen lieben, aber nicht sich selbst genug. Und wenn jemand Gewalt über sich ergehen läßt und nicht gehen kann, fehlt es an einer gesunden Selbstliebe, am gesundem Grenzen setzen.

Das "bedingungslos" bezieht sich eben nicht darauf, bei jemanden zu bleiben, wo man auf Dauer unglücklich wird, weil man sich und seine eigenen Werte verbiegt, um es passend zu machen, sondern zu sagen "Ja, ich liebe diesen Menschen, es passt aber eben nicht und ich wünsche ihn trotzdem alles Gute dieser Welt"

Aber in dem Moment, indem du der Liebe die Selbstliebe gegenüberstellst, ist sie nicht mehr bedingungslos. Denn die Bedingung lautet: Liebe nur innerhalb der Parameter, die die Selsbtliebe vorgibt.

Ich verstehe jedoch total, was du meinst und bin da auch bei dir. Nur würde ich es dann eben nicht mehr "bedingungslos" nennen.

Die Selbstliebe sorgt nur dafür, dass ich mich nicht verbiege, damit ich für einen Mann passend bin. Meine Selbstliebe beeinflusst jedoch meine Gefühle für Menschen nicht. Ich entziehe oder leugne oder unterdrücke nicht meine Liebe für Menschen, nur weil keine Beziehung aufgrund unterschiedlicher Lebensentwürfe möglich ist. Aus Liebe zu diesen Menschen erwarte ich von ihm nicht, dass er sich für mich verbiegt, damit es für mich passend ist. Das ist für mich durchaus "bedingungslos", weil ich von ihm eben nichts erwarte, was er nicht (freiwillig) geben kann ...

Ich liebe ja auch meine Schwester, selbst dann, wenn wir Meinungsverschiedenheiten haben oder wir uns nicht so oft sehen können, wie ICH es möchte. Sie lebt ihr Leben mit ihrer Familie und ich freue mich einfach, wenn sie sich meldet. Meine Liebe zu ihr ändert sich aber eben nicht, nur weil sie ihr Leben so lebt, wie sie es leben möchte. Ich entziehe ihr nicht meine Liebe und wünsche ihr auch nicht die Pest an den Hals, nur weil ich aktuell wenig Raum in ihrem Leben habe ...
Sag niemals nie, aber wenn mir jemand schon "zu viel" interesse entgegenbringt, werd ich skeptisch und zieh die Reißleine. Am ende is der ganze kram nie wirklich ehrlich.

Ich glaube Liebe/Beziehung is n Wort das eigentlich nur auf nem Konstrukt von Vor- ,Nachteilen und Triggern beruht. Triggert dich der andere nicht haste auch kein interesse. Da muss der ausgleich zwischen negativ und positiv gegeben sein, mal hiervon mehr, mal davon, ums interesse aufrecht zu erhallten. Da ich auf Spielchen absolut keine Lust habe.. bleib ich Single

Ich wär froh es wäre anders
*********asel Frau
1.694 Beiträge
Ich habe absolut kein Problem damit mich wieder zu verlieben aber habe schon lange keinen Mann mehr getroffen der dafür bereit wäre.
Zitat von *********asel:
Ich habe absolut kein Problem damit mich wieder zu verlieben aber habe schon lange keinen Mann mehr getroffen der dafür bereit wäre.

das kommt noch dazu.
*****ard Frau
1.321 Beiträge
Danke für das thema.
exakt heute aktuell wie nie für mich. Ich hatte eine ganz wunderbare Zeit mit einem Mann von hier. Seit heute ist es plötzlich vorbei obwohl ich das Gefühl hatte es sehr gut passen können, aber eben nicht nach nur ein paar Wochen des kennenlernens. Ich hatte mich sehr lange nicht mehr so geöffnet und verliebt. gelernt habe ich das ich mir wirklich eine feste Beziehung wünsche aber auch das ich auf sehr lange Zeit mich nicht mehr trauen werde gefühle zuzulassen. Dafür tut es dann doch einfach zu weh.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Ich nenns nicht feige, sondern inzwischen puren Selbstschutz.

Liebe und Beziehung sind schön und gut, wenn die Kommunikation stimmig wäre. Und ehrlich das ist sie m.E. selten. Die meisten kommunizieren nonverbal. Leider.

Das macht für mich persönlich die Anbahnung schwierig, weil ich entweder die Signale nicht deuten kann, nicht mitbekomme oder nicht richtig deuten kann oder sie mich einfach überfordern.
Und auch innerhalb der Beziehung bin ich auf klare, wertschätzende Aussagen auf Augenhöhe und vor allem ehrlich angewiesen. Und das können die wenigsten immer gewährleisten. Am Anfang klappt das ja noch, aber sonst, wenn die Routine reinkommt, klappt das nicht mehr.
Vor allem nicht, wenn es um Wünsche, Bedürfnisse oder Probleme geht, wird es in der Regel mit sich selbst oder mit jemandem anders ausgemacht aber kaum mit dem eigenen Partner, der erst davon erfährt, wenn es längst zu spät ist.
Jetzt kommt noch etwas, was jeden betrifft: sogenannte "versteckte Mängel" (Bitte dreht mir aus der Bezeichnung keinen Strick. Ich schreibe das nieder, weil nach eigenen Erfahrungen gefragt wurde und nicht darum, jemandes Worte auseinanderzunehmen, durch den Wolf zu drehen und zu verfälschen) Die erfährt man ja erst während der Beziehung und nicht vorher. Denn wenn ich manche Mängel vorher klar mitkriegen würde, hätte ich meine letzte Beziehung gar nicht erst zugelassen... (eiskalt und abgebrüht von ihrer Seite aus)
Und die vorvorletzte auch nicht... (toxisch mit viel emotioonaler Gewalt von ihrer Seite aus)
Und mir war eine klare Kommunikation und wertschätzung immer wichtig und so hab ich immer gehandelt.
Jetzt kommts: Eine Beziehung wird ja m.E. nicht nur auf der Grundlage der gemeinsamen Zeit gemessen, sondern auch daran, wie diese Zeit gewesen ist und wie sie endete (Wenn das schon unbedingt sein muss)
Ich finde eh, dass heutzutage eine Partnerschaft in die Beliebigkeit rutscht und wie Ware oder besser gesagt wie ein Wegwerfartikel behandelt wird.
In der Anbahnung dauerts ewig, aber wenn irgend etwas nicht passt, und man unbequem oder einfach nur man selbst ist, kann es dem Gegenüber nicht schnell genug gehen, den Partner loszuwerden.
Und was da für Geschütze aufgefahren werden, geht gar nicht, finde ich.
Mir fehlt im Grunde in meinen vergangenen Bezehungen, das offene, klare Gespräch über den weiteren gemeinsamen Weg, über Wünsche, Bedürfnisse, Probleme.
Und ich habe oft nachgefragt, wurde aber mit den Worten "Nee, alles okay" angelogen. (Vor allem wenn es dann doch plötzlich aus war...)
Sowas brauch ich echt nicht mehr.
Auch nicht, wie Anfangs erlebt:
• eine SMS der besten Freundin,

• ein "Es ist aus (friss es ohne Erklärung)" (Was ich persönlich kacke finde, wenn man mir das Recht entzieht, auch für mich reflektieren und verstehen zu können und abschließen zu können, nur weil madame nebenbei nen anderen Stecher hatte und ich das nicht wusste...,

• Drama, weil ich die toxische Verhaltensweise der Mutter meines Kindes nicht aushalten konnte und gehen musste,

• und mal wieder vor vollendete Tatsachen gesetzt werden, weil andere Madame lieber schreiben wollte und ich ihr bei allem was ich getan hatte, nur im Weg war und dann wie ein Köter behandelt wurde.

Dagegen hatte ich nur zwei Trennungen gehabt, die zwar auch völlig plötzlich und ohne irgendwie vorher von Wünschen gehört zu haben, die ich nicht wusste, geschah:

• Die zweite, wo es wenigstens einen dreistündigen Streit gab, aber alles geklärt war und ich auch für mich abschließen konnte

• die vorletzte, wo sie sogar sachlich und wertschätzend geblieben war, die nur den Fehler hatte, dass ich da alleine war und sie meinte ihre Freundin zur Verstärkung mitnehmen müssen - da fehlte mir ein Gleichgewicht) Wo ich ebenfalls recht schnell abschließen konnte.

Ich frage mich nur, was gibt denen das Recht dazu, wenn sie sich schon trennen müssen, dem (ungeliebten) Partner einen gescheiten Abschluss zu verweigern oder den wegzuekeln oder in der Trennung wie ein Stück Scheiße zu behandeln? Denn dann stellt man die Beziehung in Frage und sagt sich: Bei der Trennung wars insgesamt beschissen, da hätte mans gleich bleiben lassen können.

Klingt vielleicht hart. Ist es auch. Und tut mir in dem Erleben verdammt weh, wenn man so mit mir umspringt.

Da sage ich mir unterm Strich: Ich schau mir die Frauen gfanz genau an. Oder bleibe inzwischen lieber Singel.
Verletzt worden bin ich schon genug. Ich hätt es gern eher anders erlebt.

Sprich: mir ist es egal, wenn man sich trennt, aber ich möchte verdammt noch mal, dass das schon auch mir gegenüber fair abläuft!
Die Trennung ist nicht das Problem sondern das Wie.

Ich möchte einfach nicht mehr, dass man mich verletzt oder sonstwie scheiße mit mir umspringt. Denn aufgrund des Vergangenem sind meine Gefühle fast tot.

Kalessin, Ende. (Möchte nicht weiter diskutieren, sondern nur meine Erfahrungen von mir geben, bitte respektiert meinen Wunsch, danke!)
******ter Mann
866 Beiträge
Für das Verlieben kann man nicht nicht bereit sein.
Es passiert einfach.
Bindungsangst wird wohl eher einer der Gründe für viele sein, um sich auf eine intensivere Verbindung einzulassen.
***si Frau
2.489 Beiträge
Klares Nein zur bedingungslosen Liebe unter Erwachsenen, denn:

wenn ich bedingungslos lieben und geliebt werden möchte, dann stelle ich hiermit schon die Bedingung auf, ohne die eine Beziehung/Partnerschaft für mich nicht erstrebenswert ist. Da ist die Bedingungslosigkeit schon weg, bevor sie überhaupt Einzug in mein Leben genommen hat.
***si Frau
2.489 Beiträge
Zitat von *********erker:
Für mich ist Liebe, wenn das Gefühl der Verliebtheit nicht mehr aufhört!
Alles Andere ist einfach nur ein sich aneinander gewöhnen… aber das ist eben am Ende dann doch zu wenig

Ist es nicht schön, die Gewöhnung annehmen zu können, ohne sie negativ zu werten?
Gewohnheit, Sicherheit, Routine....angebliche Alltagskiller und immer wieder schön hier im Forum zu lesen.

Gerade mit dem richtigen Partner an meiner Seite sind diese Begriffe nur positiv behaftet.
Gemeinsam durchs Leben gehen, den Anderen immer wieder neu kennenzulernen, sich aufeinander verlassen können, unendliches Vertrauen zu haben, die Gedanken des Anderen fast immer lesen zu können.....

Bei mir dauert das Verliebtsein selten lange. Es dient eher daher dazu, mich zu fragen, ob mehr entstehen kann und wenn ich das mit JA beantworte, gehe ich aus der Verliebtheitsphase langsam raus und ganz tief rein in dieses ehrliche, warme und manchmal auch sehr schmerzhafte Gefühl. Der rosa Schleier vor den Augen verschwindet und der Blick wird klar...und geht tief in den anderen Menschen hinein. Wenn das auf Gegenseitigkeit beruht, kann daraus Großes entstehen und das darf dann gerne auch unendlich sein. Das ist für mich Liebe.
*********erker Mann
11.923 Beiträge
Gewöhnung ist ok…
aber es wäre mir halt zu wenig
@*****sin

Denn wenn ich manche Mängel vorher klar mitkriegen würde, hätte ich meine letzte Beziehung gar nicht erst zugelassen... (eiskalt und abgebrüht von ihrer Seite aus)
Und die vorvorletzte auch nicht... (toxisch mit viel emotioonaler Gewalt von ihrer Seite aus)
Ich finde eh, dass heutzutage eine Partnerschaft in die Beliebigkeit rutscht und wie Ware oder besser gesagt wie ein Wegwerfartikel behandelt wird.

Du sprichst mir aus der seele und dann doch wieder nicht.

Und die zwei zitate von dir passen für mich nicht zusammen.

Im ersten sehe ich schon, dass die Andere person nur so scheiße zu dir sein kann, wie du es zulässt. Eigenverantwortung. ( Das "du" als Phrase.. ich meine damit alle, auch mich)

Wieso hält man an Beziehungen fest , die einem offensichtlich nicht gut tun? Hoffnung? Weil mans so kennt, es nicht erkennt? Gibt tausend Theorien.

Ich will aber die Verantwortung nicht i die Hände anderer legen, weder mit Verurteilung noch Sonstigem... Die Schlussfolgerung is dieselbe: SIngle bleiben
***si Frau
2.489 Beiträge
Was ist Dir zu wenig? Was willst Du denn? So ganz verstehe ich das nicht.
Wenn ich einen Menschen liebe, gewöhne ich mich dann nicht auch an ihn, seine Macken, seine Zeiteinteilung, sein Wesen, seinen Alltagstrott, seine Lieblingsunterwäsche, seine Lieblingssexstellung, seine Essgewohnheiten etc.pp? Ich kann Dich nicht verstehen, würde es aber gerne *g*
***si Frau
2.489 Beiträge
letzter Post von mir ging an @*********erker
Zitat von ***si:
Was ist Dir zu wenig? Was willst Du denn? So ganz verstehe ich das nicht.
Wenn ich einen Menschen liebe, gewöhne ich mich dann nicht auch an ihn, seine Macken, seine Zeiteinteilung, sein Wesen, seinen Alltagstrott, seine Lieblingsunterwäsche, seine Lieblingssexstellung, seine Essgewohnheiten etc.pp? Ich kann Dich nicht verstehen, würde es aber gerne *g*

Der letzte in den ich mich verliebte sagte: Liebe is ausschließlich die Gewöhnung an einen Menschen und ja, er hat recht.

Hollywood liegt falsch und romatnik is eben nichts auf dauer
*********asel Frau
1.694 Beiträge
Zitat von ******ter:
Für das Verlieben kann man nicht nicht bereit sein.
Es passiert einfach.
Bindungsangst wird wohl eher einer der Gründe für viele sein, um sich auf eine intensivere Verbindung einzulassen.

Das ist sehr romantisch aber leider nicht die Realität. In der heutigen Zeit sperren sich viele dagegen sich zu öffnen und somit sich zu verlieben..
Angst, Selbstschutz aber auch einfach die Einstellung: ich will nicht nur Eine, ich will Abwechslung. Viele sind auch kaputt… haben die Wunden nicht heilen lassen, nicht reflektiert was passiert ist und sind jetzt „unfähig“ (jedenfalls haben sie es so genannt).

Ich glaube das wir uns heute auf so viele Dinge konzentrieren und so viele Dinge konsumieren wollen, dass für Liebe einfach wenig Platz ist. Da muss ein kompletter Katalog passen, damit man eine Beziehung eingeht. (Und ja, nicht alle sind so)

Versperrt euch nicht für die Liebe ist meine Predigt.. sie ist so etwas Schönes und erfüllendes und wer Liebe einmal erlebt hat, der möchte sie wieder finden.
Nehmt euch Zeit die Wunden zu heilen und geht das Risiko wieder ein. Wie nach einem gebrochenen Bein wieder auf die Skier zu stehen.

Für Joy: Früher haber ich hier auch Liebe gefunden, seit 3-5 Jahren nur noch kaputte Seelen die nicht geheilt sind und nicht Beziehungsfähig. Ich habe IMMER klar kommuniziert was ich suche… manchmal wurde es ignoriert (ev will sie ja doch nur sex und keine Liebe..mal probieren), manchmal haben sie es versucht.. ich wurde sehr sehr verletzt hier, denn die Herren haben erst meine Vorlieben, meine Sexuelle orientierung angesehen und dann mein Foto und ev irgendwann meinen Text gelesen… ich verstehe warum es nie was geworden ist.
Heute date ich Männer die ich draussen im Leben kennenlerne und wenn hier 70% kaputt sind, dann sind draussen 70% nicht kaputt. Denn ein Mann der mich draussen anspricht, der WILL mich kennenlernen und erst mal was von mir erfahren, kucken ob ihm mein Charakter, mein Wesen gefällt…dann gehen wir ein paar mal aus und dann gehen wir zusammen ins Bett.. Ja ich bin noch immer Single aber weder kaputt noch verängstigt sondern freue mich darauf mich verlieben zu dürfen..es sagen zu dürfen ohne Angst, dass er panisch davon rennt.
*knicks*
@*********asel
Viele sind auch kaputt… haben die Wunden nicht heilen lassen, nicht reflektiert was passiert ist und sind jetzt „unfähig“ (jedenfalls haben sie es so genannt).

War früher auch so. aber da war man oft noch altruistischer in beziehungsdingen. Allerdings mit einer gewissen sicherheit. zb Loyalität.

Ich glaub Loyalität is der Schlüssel zu allem soazialen
*******uld Mann
2.179 Beiträge
Zitat von *******uld:
Wenn es für mein Gegenüber nur Liebe ist, wenn die Verliebtheit nicht aufhört, wäre das für mich bedenklich und schade.
Denn dieses Gegenüber kann dann möglicherweise keinen tieferen Bezug zu mir finden, ohne sich in der Verliebtheit zu befinden. Mit der Verliebtheit wäre dann wohl auch die empfundene Liebe weg.

Also mein lieber @*******uld
ich möchte schon behaupten, dass auch die größte Verliebtheit mich nicht so geistig außer Gefecht setzt, dass ich keinen tieferen Bezug zu meiner Partnerin finden kann…
sorry, aber das ist für mich einfach nur theoretisches Gerede ohne wirkliche Erfahrung
Ich habe nicht geschrieben, dass man keinen tieferen Bezug haben kann.
Ich habe auf die Verbindung zum Verliebtsein hingewiesen, und sehe diese (von Dir so geschilderte) zwingende Verbindung als bedenklich. Dies aus eigener Erfahrung und aus weiteren guten Gründen.
Möglicherweise ist der Grund, weshalb Du mit anderen Sichtweisen nicht klarkommst der folgende:
Liebe ist ein Gefühl und kein Konzept.
Und Gefühle sind nicht immer mit dem Verstand erklärbar
Liebe ist für Dich (nur) ein Gefühl. Damit ist allerdings klar, dass die Liebe weg ist, wenn das Gefühl weg ist.
Nur: Das ist Deine Sichtweise von Liebe.
Es gibt genauso ein Form von Liebe, die mehr einer Hinwendung, von Annehmen, einem Offen-Sein und Zugewandt-Sein dem Gegenüber entspricht, die nicht dieses Hochgefühl von Verliebtsein als Existenzgrundlage braucht.

Somit ist wohl auch zwischen uns etwas gegeben wie im folgenden Post:
...
Du lebst damit Lichtjahre von mir entfernt in einem Paralleluniversum
Man sollte dann allerdings nicht das eigene Universum als das allein Richtige für alle festlegen.
*********asel Frau
1.694 Beiträge
Zitat von *******eenS:
@*********asel
Viele sind auch kaputt… haben die Wunden nicht heilen lassen, nicht reflektiert was passiert ist und sind jetzt „unfähig“ (jedenfalls haben sie es so genannt).

War früher auch so. aber da war man oft noch altruistischer in beziehungsdingen. Allerdings mit einer gewissen sicherheit. zb Loyalität.

Ich bin ganz bei dir. *top* und zu sich selber loyal zu sein ist auch extrem wichtig.
Ich war so ehrlich zu mir, dass ich mir eingestehen musste, dass ich mich hier auf Niemanden mehr einlassen kann, weil ich es mir nicht leisten kann, von einer Achterbahn zur Nächsten zu laufen. Ich brauche stabilität und zu funktionieren.
Was ich aber kann, ist Männern draussen über den Weg zu laufen und sie da an mich ran zu lassen, weil ich ausser in einer Disko kaum von einem Mann angesprochen wurde der nur Sex mit mir wollte.. dafür gehen die ins joy *zwinker*
*******uld Mann
2.179 Beiträge
Zitat von *******eenS:
...
Der letzte in den ich mich verliebte sagte: Liebe is ausschließlich die Gewöhnung an einen Menschen und ja, er hat recht.

Ich sehe es auch so, dass die Hollywood-Romantik nicht viel taugt. Aber mit ausschließlicher Gewöhnung würde ich Liebe nicht gleichsetzen.
Zitat von *********asel:
Zitat von *******eenS:
@*********asel

Ich bin ganz bei dir. *top* und zu sich selber loyal zu sein ist auch extrem wichtig.
Ich war so ehrlich zu mir, dass ich mir eingestehen musste, dass ich mich hier auf Niemanden mehr einlassen kann, weil ich es mir nicht leisten kann, von einer Achterbahn zur Nächsten zu laufen. Ich brauche stabilität und zu funktionieren.
Was ich aber kann, ist Männern draussen über den Weg zu laufen und sie da an mich ran zu lassen, weil ich ausser in einer Disko kaum von einem Mann angesprochen wurde der nur Sex mit mir wollte.. dafür gehen die ins joy *zwinker*

Sind aber dumme Männer. Die sprechen dich real an um dich kennenzulernen, du bist auch hier aber hier würden sie dich nur vögeln wollen? Find ich echt null schlau.

Ich kenne den Gedanken aber. Und noch mehr..
Zitat von *******uld:
Zitat von *******eenS:
...

Ich sehe es auch so, dass die Hollywood-Romantik nicht viel taugt. Aber mit ausschließlicher Gewöhnung würde ich Liebe nicht gleichsetzen.

was ist liebe denn dann?
*****ard Frau
1.321 Beiträge
naja man hört ja hier auch immer wieder das Männer auf zahlreichen Portalen unterwegs sind aber etwas ernstes mit einer Frau von Joy auf jeden Fall ausschließen
**2 Mann
6.233 Beiträge
Zitat von *****ard:
naja man hört ja hier auch immer wieder das Männer auf zahlreichen Portalen unterwegs sind aber etwas ernstes mit einer Frau von Joy auf jeden Fall ausschließen

Machen Frauen auch nicht anders
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.