Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4409 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu feige für die Liebe?

********Pink Frau
140 Beiträge
Ich habe das Gefühl für die meisten ist es schon viel sich auf eine f+ einzulassen
**********iegel Mann
393 Beiträge
Zitat von ********Pink:
Ich habe das Gefühl für die meisten ist es schon viel sich auf eine f+ einzulassen

Denke, mit dem Gefühl bist du nicht allein.
Was ja auch wenig verwunderlich ist.
In einer Welt wo alles schnell verfügbar ist, wo jeder immer alles ausprobiert haben muss um wenig zu verpassen, wo viele nahezu nur noch selbstbezogen sind und viele nur noch freundlich zu anderen sind um Moralprotzerei (virture signaling) zu betreiben.....was soll man da von der Gesellschaft erwarten?

Ich kenne einige, die früher den Gedanken von Partnerschaft in Ehe dachten. Mittlerweile kenne ich immer mehr, die sich sagen "Ring am Finger? Ne lass mal besser".

Alles wandelt sich weil wir alle immer mehr Freiheiten haben. Doch da der Mensch für gewöhlich auch faul ist, werden mit Hilfe der neuen Freiheiten als erstes alle Pflichten über Bord geworfen, die sich ja nun scheinbar einfach ersetzen lassen.
******986 Frau
3.164 Beiträge
Was ist an Freiheit verkehrt? Früher hat man geheiratet weil's sich halt Gehört, ein Kind unterwegs was usw. Heute hat man weniger gesellschaftliche Zwänge und probiert mehr aus und erkennt vielleicht das man keine klassische Beziehung braucht 🤷.

Ich glaube nicht daß es früher besser, einfacher ect war...nur anders im besten Falle
*****sin Mann
8.903 Beiträge
An Freiheit ist nix verkehrt.

Nur an schlechter Kommunikation was man will/nicht will, am ständig die Meinung ändern, am anderen Hoffnungen machen, und Gefühle anderer verletzen.
Bzw. am den anderen in diesen Gedanken und so nicht einbeziehen und alles mit sich nur ausmachen.
******986 Frau
3.164 Beiträge
Ja aber das war schon immer so und ist kein Produkt dieser Zeit
****p35 Mann
8.076 Beiträge
Ich verstehe diesen Freiheitsbegriff, der durch eine Liebespartnerschaft eingeschränkt sein soll, offen gesagt nicht.
Wenn ich mich verliebe, wenn ich bereit bin für eine neue Liebesbeziehung, dann fühle ich mich darin sehr frei.

Das andere, das einengende Gefühl aus der Erinnerung an eine Liebesbeziehung, ist bei mir ein Indiz dafür, dass ich die vergangene Liebesbeziehung noch nicht für mich ausreichend aufgearbeitet habe und dass ich mich demnach auch noch nicht wirklich bereit für eine neue Liebes beziehung fühle.

In diese Thematik passt dann für mich auch das Thema der Beziehungsbiographie:
Vergangene Beziehungen und damit entstandene Enttäuschungen hindern mich nicht grundsätzlich an neuen Erfahrungen, allenfalls braucht es Zeit zur Aufarbeitung, bis ich mich wieder mit Haut und Haaren neu verlieben kann.
********Pink Frau
140 Beiträge
Also ganz ehrlich in meiner letzten Beziehung war ich frei. Ich konnte alles machen. Mal mit ihm mal ohne ihn. Wir haben uns nicht eingeengt. So sollte es doch sein. wieso heisst Beziehung und Liebe ich muss meine Freiheit aufgeben. Das ist doch dumm.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Zitat von ****p35:
Ich verstehe diesen Freiheitsbegriff, der durch eine Liebespartnerschaft eingeschränkt sein soll, offen gesagt nicht.
Wenn ich mich verliebe, wenn ich bereit bin für eine neue Liebesbeziehung, dann fühle ich mich darin sehr frei.

Das andere, das einengende Gefühl aus der Erinnerung an eine Liebesbeziehung, ist bei mir ein Indiz dafür, dass ich die vergangene Liebesbeziehung noch nicht für mich ausreichend aufgearbeitet habe und dass ich mich demnach auch noch nicht wirklich bereit für eine neue Liebes beziehung fühle.

In diese Thematik passt dann für mich auch das Thema der Beziehungsbiographie:
Vergangene Beziehungen und damit entstandene Enttäuschungen hindern mich nicht grundsätzlich an neuen Erfahrungen, allenfalls braucht es Zeit zur Aufarbeitung, bis ich mich wieder mit Haut und Haaren neu verlieben kann.

Und es fehlt oft an einem "guten" Abschluss für den Verlassenen. Und sowas schleppste ewig mit dir rum. (Sagte ich ja schon)
******986 Frau
3.164 Beiträge
Liebe und Beziehung haben nicht zwangsläufig was miteinander zutun. Und in einer Beziehung ist man immer in gewisser Weise eingeschränkt weil man eben nicht machen kann was man will bzw nicht nur. Beziehung heißt auch Kompromisse eingehen ect .
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Und "Es ist aus, akzeptiers einfach" hat nullkommanix mit einem guten Abschluss zu tun.
********Pink Frau
140 Beiträge
Zitat von ******986:
Liebe und Beziehung haben nicht zwangsläufig was miteinander zutun. Und in einer Beziehung ist man immer in gewisser Weise eingeschränkt weil man eben nicht machen kann was man will bzw nicht nur. Beziehung heißt auch Kompromisse eingehen ect .

Ich mache jeden Tag Kompromisse. Überall. Frei fühle ich mich trotzdem. Es kommt auf den Kompromiss drauf an
****an Mann
124 Beiträge
Hat nix mit feige zu tun.
Eher, ob man bereit ist, dies ( nochmal) zu wagen.
Zeit zu investieren.
Gefühle zulassen.
Und noch viel mehr, was eine Verliebtheit, und eine evtl. spätere Beziehung ausmacht.
Lg
Michael
******986 Frau
3.164 Beiträge
Zitat von ********Pink:
Zitat von ******986:

Ich mache jeden Tag Kompromisse. Überall. Frei fühle ich mich trotzdem. Es kommt auf den Kompromiss drauf an

Eben man muss fast überall Kompromisse eingehen dann will man das privat vielleicht einfach nicht (mehr)
*******2022 Frau
714 Beiträge
Ein Punkt ist, anders als früher, dass man scheinbar so eine große Auswahl hat. Man vielleicht zufrieden ist mit dem Menschen, den man gefunden hat, aber irgendwo da draußen ja noch was viel Besseres sein könnte.
Sexuell gesehen hab ich auch ne zeitlang so getickt. Als Frau hat man hier einfach auch ne ordentliche Auswahl. So hab ich also mehrere Männer parallel gehabt.
Da ich davon ausgehe, dass die Männer, die ich treffe, das auch so handhaben, konnte eigentlich nie eine Bindung entstehen, weil man sich ja gar nicht eingelassen und geöffnet hat.

Mittlerweile ticke ich anders, mir reicht ein Mann.

Ich weiss nicht, wie man das aufhalten oder gar umkehren kann, dass immer mehr Menschen so viel Angst haben, Gefühle zuzulassen. Aber es ist an der Zeit. Ich hab eine Freundin, Anfang 20. Sie glaubt jetzt schon nicht mehr an die Liebe. Mit Anfang 20.
Und davon gibt es viele.
Zu lieben heißt nicht, dass man gleich heiraten muss und in einen Käfig gesperrt wird. Man kann lieben, ohne dass man eine Beziehung im klassischen Sinne führen "muss". Aber ja, das erfordert eben Mut.
**********ucher Mann
5.573 Beiträge
Also ich bin gerne verliebt und ich verliebe mich immer wieder mal in jemandin. Auch langjährig bestehende Beziehungen sind davor nicht sicher. *love3*

Und ich fühle mich auch nicht verletzt, sollte mein Verliebtsein nicht erwidert werden. Es ist doch mein Gefühl, geht von mir aus und ich erfreue mich daran. Eigentlich einfach. Es ist wie den frischen Wind im Frühling genießen, einfach herrlich, das Prickeln auf der Haut zu spüren und den süßen Duft auf der Blumenwiese zu atmen ... *blumenwiese*
********Pink Frau
140 Beiträge
Zitat von **********ucher:
Also ich bin gerne verliebt und ich verliebe mich immer wieder mal in jemandin. Auch langjährig bestehende Beziehungen sind davor nicht sicher. *love3*

Und ich fühle mich auch nicht verletzt, sollte mein Verliebtsein nicht erwidert werden. Es ist doch mein Gefühl, geht von mir aus und ich erfreue mich daran. Eigentlich einfach. Es ist wie den frischen Wind im Frühling genießen, einfach herrlich, das Prickeln auf der Haut zu spüren und den süßen Duft auf der Blumenwiese zu atmen ... *blumenwiese*

Da beneide ich dich. Ich hasse es verliebt zu sein. Es bringt nur leid
*******2022 Frau
714 Beiträge

Warum ist es bei dir einfacher? Weil du eben nicht alleine bist. Weil du ja, auch wenn diese Frau das nicht erwidert, eben trotzdem geliebt wirst von jmd, den du liebst.
Wir, die alleine sind, haben aber eben keinen anderen, der uns liebt.
...dark
****ody Mann
13.338 Beiträge
Es gibt Menschen, die halten Beziehung für ein rein ökonomisches Prinzip, das für sie rote Zahlen schreiben muss. Liebe ist deshalb für sie nicht bilanzierbar und es geht nicht in ihren Kopf, dass allein schon das Lieben (Geben) sie auf die Habenseite bringen würde. Es geht nicht in ihren Kopf. Sie denken, sie machen Minus.
*******2022 Frau
714 Beiträge
Zitat von ********Pink:

Da beneide ich dich. Ich hasse es verliebt zu sein. Es bringt nur leid

Schade, dass du diese Erfahrungen gemacht hast.
Bei einseitiger Verliebtheit gehe ich allerdings mit.
Wobei es da auch Wege geben kann, trotzdem den Kontakt nicht abzubrechen, klar zu kommunizieren und zu schauen, was es mit einem macht.
****p35 Mann
8.076 Beiträge
Zitat von *****sin:
Und es fehlt oft an einem "guten" Abschluss für den Verlassenen. Und sowas schleppste ewig mit dir rum. [...]
Und "Es ist aus, akzeptiers einfach" hat nullkommanix mit einem guten Abschluss zu tun.
Ist bei mir bisschen anders: Ich mache mein "sich Entlieben" (wie es im Internet zu konkreten Anleitungen führt) gar nicht von der Verflossenen abhängig, sondern konzentriere mich auf die eigenständige Trennung von MEIN und DEIN (also das der Ex), auf mich selbst und auf die Heilung der Verletzungen am MEIN - da kann die Ex sagen, was sie will.

Zitat von ******986:
Liebe und Beziehung haben nicht zwangsläufig was miteinander zutun. Und in einer Beziehung ist man immer in gewisser Weise eingeschränkt weil man eben nicht machen kann was man will [...]
Liebesbeziehung gem. EP betrachtend geht es mir so: Wenn ich liiert verliebt bin, schränkt mich da nix ein, verlangt mir das keine idw doch unliebsamen Kompromisse ab, sondern ist genau das, was ich dann tun will, die vollen *100*
********iebe Mann
10.698 Beiträge
Zitat von ****Lui:
Zu feige für die Liebe?
Hallo ihr lieben Liebenden!

Wie haltet ihr es mit der Liebe?
Traut ihr euch noch euch zu verlieben?
Ernsthafte Beziehung zu wagen?
Oder geht es euch wie mir?
So eine Beziehungsbiografie kann doch einiges an Ballast mitbringen.
Man wird vorsichtig, verschenkt sein Herz nicht mehr so freimütig und am Ende, ob gewollt oder nicht, gar nicht mehr. Entscheidet sich für F+ oder ähnliches.
Eben, weil man zu feige ist.

Wie sind eure Erfahrungen?
Ich möchte hier bitte keine Beziehungsmodelle zur Diskussion stellen. Mir geht es wirklich um das Gefühl der Liebe. *knicks*
Lieben Dank im Voraus.

Affirmative.

Nach 14 Jahren in einer und nahtlos anschließend 7 Jahren in einer anderen Beziehung wurde ich letzten September getrennt, zum 2. Mal, jedes Mal gegen meinen Willen.
Jetzt bin ich erst mal Single und will mich auch nicht mehr verlieben, schon gar nicht mehr binden. Nicht mal Sex hab ich seitdem gehabt - ein Angebot hätte es gegeben, aber das nur unter der Bedingung einer festen Beziehung ... nope.
Ich glaub auch nicht mehr dran.
******986 Frau
3.164 Beiträge
An was nicht glauben? Nur weil Beziehungen Scheitern heisst es ja nicht das es keiner mehr gibt. 🤔 Das man ne zeitlang keine Lust hat vorallem wenn man nahtlos in Beziehungen springt kann ich verstehen. Aber ganz aufgeben nicht Mal Spass haben? Ne dafür wäre mir mein Leben zu kurz 🤪
*******2022 Frau
714 Beiträge
Vor allem kann man ja Sex wirklich gut ohne Bindung und Gefühle haben. Zumindest ne zeitlang macht das Spaß.
********k_BW
854 Beiträge
Verlieben kann man sich täglich.
Was für jemanden „Liebe“ bedeutet , muß jeder für sich selbst entscheiden .
Wenn eine Beziehung Vorteile bringt ist doch jeder sofort dabei .
*******2022 Frau
714 Beiträge
Zitat von ********k_BW:
Verlieben kann man sich täglich.
Was für jemanden „Liebe“ bedeutet , muß jeder für sich selbst entscheiden .
Wenn eine Beziehung Vorteile bringt ist doch jeder sofort dabei .

Sorry, das ist mir zu allgemein und nein, ich kann mich nicht täglich verlieben. In wen denn und warum? Als ich 12 war, da konnte ich das wöchentlich, ja. Aber ich bin nun ein bisschen älter als 12.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.